Profilbild von SvenjaD08

SvenjaD08

SvenjaD08 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SvenjaD08 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Herzerwärmend, ohne zu viele Klischees; Mehr als "nur" eine Liebesgeschichte

Bridgerton - Der Duke und ich

Der 1. Teil der Bridgerton-Reihe konnte mich wirklich von sich überzeugen. Wir haben keine stereotypen Charaktere und das Buch kommt größtenteils auch ohne Klischees oder übertriebenem Kitsch aus. Die Beweggründe der Protagonisten waren mal etwas anderes und größtenteils auch nachvollziehbar. Besonders gut gefallen hat mir aber, dass die Beziehung von Daphne zu ihrer Familie einen so großen Raum im Buch einnahm. Denn diese verrückte Familie muss man einfach lieben.

Worum gehts: Daphe wird als viertes Kind und erste Tochter der Bridgertons geboren. Mit 17 soll sie in die edle londoner Gesellschaft eingeführt werden und die ganze Familie, allen voran Daphnes ältester Bruder Anthony, Lord Bridgerton, und ihre Mutter Violet, halten Ausschau nach einem geeigneten Heiratskandidaten für sie.
Obwohl Daphne sehr hübsch, gut erzogen und schlau ist, sehen sie viele Männer eher als Freundin und haben kein romantisches Interesse an ihr.

Auf der anderen Seite haben wir den verboten gutaussehenden, frisch ernannten Duke of Hastings Simon, der sich geschworen hat nie zu heiraten und keine Kinder zu zeugen. Viele ambitionierte Mütter sehen diese Aussage jedoch als Herausforderung und versuchen um so verbissener ihm ihre Töchter aufzudrängen. Da dieser Zustand kein dauerhafter sein kann, schließen Simon und Daphne nach einer zufälligen Begegnung einen Pakt.
Sie geben vor verliebt zu sein, um den eifrigen Müttern Einhalt zu gebieten und gleichzeitig soll Daphe damit das romantische Interesse anderer heiratswilliger Junggesellen wecken.
Anfangs scheint der Plan auch aufzugehen, bis sich beide eingestehen müssen Gefühle füreinander entwickelt zu haben. Doch Simon weiß, dass er Daphne ihren Wunsch nach einer großen Familie nicht erfüllen kann, weshalb er versucht sich zu distanzieren.

Fazit: Obwohl ich Liebesgeschichten nicht wirklich gerne Lesen wenn sie im Fokus stehen, hat mich dieser erste Band positiv überrascht. Auch wenn die Geschichte nicht immer ganz logisch und nachvollziehbar war, wirken Daphne und Simon und vor allem ihre Gefühle zueinander einfach echt! Eine wirklich schöne Liebesgeschichte.
Die Beziehung von Daphne zu ihrer Mutter und ihren Geschwistern spielt eine sehr große Rolle und lässt einen die ganze Familie mit ihren vielen unterschiedlichsten Charakteren einfach nur ins Herz schließen.
Ich freue mich wirklich noch 7 weitere Bände vor mir zu haben!

Eine schöne Geschichte zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit

Eisweihnacht

Eine kurze, herzerwärmende Weihnachtsgeschichte, die es geschafft hat mich in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Auch wenn sich die Geschichte anfangs etwas zieht und am Ende dann alles sehr schnell geht, sind die Charaktere liebenswert und die Illustrationen sehr detailreich und schön gestaltet.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ein sehr vielversprechender Auftakt!

ELFENKRONE

Eine Elfengeschichte der anderen Art. In dieser Welt wird dir nichts geschenkt und unsere Protagonistin Jude muss für ihre Zukunft kämpfen. Obwohl man öfter glaubt zu wissen in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt, konnte mich Holly Black mit vielen Wenunden überraschen. Ich bin gespannt wies weitergeht!

Packende Geschichte mit zu vielen Längen und zu klischeehaften Protagonisten

Die Tore der Welt

Wie schon beim ersten Teil von Folletts Epos, bin ich auch hier zwigespalten.

Wie schon beim ersten Teil von Folletts Epos, bin ich auch hier zwigespalten.
Einerseits schafft Follett es, unglaublich sympathische Charaktere zu erschaffen, mit denen man einfach mitbangen muss. Außerdem war die Geschichte trotz über 1000 Seiten an keiner Stelle langweilig. Der Autor weiß einfach wie man Geschichten erzählen.
Andererseits stört es mich immer wieder wie einseitig es um die Moralvorstellungen der Protagonisten steht. Es gibt einige durchwegs "gute" Menschen, und ein paar durch und durch "böse" Menschen, die oft ohne nachvollziehbare Gründe den guten Menschen böses wollen. Dieses Schwarz-Weiß Denken lese ich mittlerweile nicht mehr so gerne weil es mir nicht realistisch erscheint. Abgesehen davon ist die Geschichte meist sehr repetitiv. Die Protagonisten versuchen ein Ziel zu erreichen, und bekommen immer wieder Steine in den Weg gelegt, und müssen herbe Rückschläge verkraften, nur um dann doch wieder eine Chance auf ihr Glück zu bekommen. Trotz den vielen Kritikpunkten, habe ich die Geschichte gerne gelesen und werde vermutlich auch die weiteren Teile noch lesen.

Gutes Buch, aber leider nicht ganz das erhoffte Highlight

Ich bin Circe

Obwohl die Geschichte wirklich kreativ und voller Einfallsreichtum der Autorin war, reichte es für mich nicht zum erwarteten Highlight.
Ich bin ein großer Fan griechischer Mythologie, bin aber mittlerweile ...

Ich bin ein großer Fan griechischer Mythologie, bin aber mittlerweile zu der Einsicht gelangt, dass ich nicht so gerne Nacherzählungen oder andere Interpretationen davon lese.
Trotzdem konnte mich die Story in ihren Bann ziehen und ich werde mir auch Das Lied des Achill einmal näher ansehen.