Profilbild von Thaliomee

Thaliomee

Thaliomee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2024

Künstliche Intelligenz und Escape-Room: Was kann schon schiefgehen?

Die Burg

„Die Burg“ ist wieder einmal ein grandioses Buch von Ursula Poznanski. Dieses Mal geht es um Escape-Rooms und künstliche Intelligenz. Zuerst habe ich befürchtet, dass es einem ihrer vorigen Bücher ähneln könnte, immerhin hat die Autorin schon Bücher über ähnliche Themen geschrieben. Das ist aber absolut nicht der Fall. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern von ihr ist das übrigens eher kein Jugendbuch, zumindest sind die Protagonisten alle erwachsen und ich konnte mich sehr gut in die kleine Gruppe hineinversetzen.

Ausgangspunkt ist eine historische Burg, die der Milliardär Nevio zu einem Escape-Room-Event ausbaut. Mit vielen Bildschirmen und einer lernfähigen KI sollen die Rätsel genau auf die Gruppe zugeschnitten werden. Vom freundlichen Schlossgeist bis zum Gruselschocker soll alles dabei sein.
Für einen Test hat Nevio eine Gruppe zusammengestellt, die das Spiel testen sollen. Durch eine sehr großzügige Aufwandsentschädigung sollen gute Bewertungen garantiert sein. Aber die KI gerät außer Kontrolle und niemand kann der Gruppe in den Räumen unter der Burg helfen.

Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend, das Thema ist perfekt umgesetzt. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Wütend und wortgewaltig

Ich erkenne eure Autorität nicht länger an

Der Schreibstil des Buches ist sehr speziell. Autor Glenn Bech schreibt wütend, sprudelt über vor Gedanken und hat doch eine sehr klare Botschaft. Er ist selbst homosexuell oder wie er es nennt ein „Provinzschwuler“. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, ist aber niemals vulgär. Er übertreibt nicht einmal, denn es sind Situationen und Momente die auch andere Menschen mit Diskriminierungserfahrung kennen. Aber er möchte sich nicht (nur) beschweren, vielmehr ruft er dazu auf, die Perspektive zu wechseln und sich solidarisch zu zeigen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es ist eine Art Erfahrungsbericht aus Dänemark und trotzdem hat es universelle Bedeutung. Es ist aktuell und schonungslos, an einigen Stellen empfand ich Mitleid und auch Fremdscham auf die Menschen die so gehandelt haben. Am Ende macht dieses Buch aber auch Hoffnung darauf, dass wir es als Gesellschaft schaffen können Diskriminierung zu überwinden.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Ein ganz liebevolles Buch über unsere gefiederten Freunde

Vogel entdeckt - Herz verloren

Ich mochte das Buch sofort, Cover und Format sind sehr ansprechend. Ornithologie und Vogelbeobachtung klingt für mich zwar nicht sehr spannend, aber ich wollte unbedingt hineinlesen. Und es hat sich gelohnt. Die Kapitel haben Titel wie „Sehnsucht nach Pirol“ oder „Stockenten sind Seelentröster“ und beginnen mit einem kurzen – davor groß gedrucktem – Einführungstext. Die Beschreibungen der Vögel sind nicht lexikonartig, sondern sehr lebendig geschrieben. Natürlich gibt es Bilder und Fotos der Arten, aber auch Fotos der Beobachter_innen oder typischer Lebensräume. Jedes Kapitel ist liebevoll gestaltet und lässt sich gut lesen. Immer wieder gibt es praktische Tipps (Wie saniere ich schwalbenfreundlich? Was mache ich wenn plötzlich eine Ente auf meinem Balkon brütet?).
Ein tolles Buch, dass mir ein ganz neues Hobby näher gebracht hat, für das es nun auch endlich einen coolen Anglizismus gibt: Birding!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Für Gamer aller Altersklassen

Die Suche nach den Splittern des Bahir

Dieses Buch ist genau mein Beuteschema: Es geht um eine Computerspiel, in dem man in eine der klassischen Rollen (Krieger, Magier, Barbar...) schlüpft und Quests absolviert. Aber Alister spielt keinen Barbaren, er ist ein Barbar. Er wacht nämlich in diesem Spiel auf und kann sich an nichts erinnern. Und dann auch noch ausgerechnet als Barbar! Wie in einem Computerspiel üblich gibt es Nachrichten an den Spieler und gleich am Anfang machen diese Nachrichten Alister klar, dass er mitspielen muss. Auch wenn seine Intelligenz als Barbar nicht sehr hoch ist, versteht er, was er tun muss um zu überlegen. Auf seiner Reise durch diese Welt trifft er natürlich auf andere Charaktere, mit denen er jetzt gegen Monster kämpft und natürlich auch die ein oder andere Quest erfolgreich meistert. Alle, die schon ein Rollenspiel gespielt haben kennen dies, nur eben nicht aus dieser Perspektive.

Der Schreibstil ist voll und ganz an das Genre Computerspiel angelehnt. Es tauchen Meldungen auf, Alister steigt in seinem Level auf und kann dadurch schlagartig Dinge besser tun und man hat das Gefühl mitten drin zu sein. Die Idee ist also sehr gut umgesetzt, für mich hätte das Buch allerdings noch viel mehr Seiten haben dürfen. Die Charaktere haben noch Potential und ich hätte gern mehr über sie erfahren. Ich hoffe wirklich, dass es noch mehr Abenteuer in dieser Welt geben wird. Das Buch war unterhaltsam, mit viel Situationskomik und einem detaillierten Blick für Rollenspiele am Computer.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Spannend, bedrückend und menschlich

Verschwiegen

Island ist ein toller Schauplatz für Krimis. Dieser hier spielt nicht in Reykjavik, sondern in der Kleinstadt Akranes. Dorthin kehrt die Polizistin Elma zurück, obwohl sie sich dort nie sonderlich wohl gefühlt hat. Elma ist sympathisch, gerade weil sie nicht perfekt ist.
Kurz nachdem sie wieder in ihrer alten Heimat ist, wird eine tote Frau in der Nähe des Leuchtturms gefunden. Zunächst steht nicht fest ob es Mord ist, aber es ist von Anfang an hochspannend. In einem zweiten Erzählstrang erfahren wir mehr über Elisabeth, die vor vielen Jahren in der Gegend aufwächst. Sie hat keine schöne Kindheit und beginnt bald selbst böse Dinge zu tun. Hier wird es sehr menschlich und bedrückend, obwohl die Autorin nichts explizit schildert sind die Andeutungen klar und machen betroffen.

Der Krimi hat mich gefesselt und die Charaktere haben mich in ihren Bann gezogen. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher mit den Ermittlern, denn der Schreibstil und der Aufbau der Story sind wirklich gut.