Cover-Bild 45 Sekunden. Meine Leidenschaft fürs Turnen – und warum es nicht alles im Leben ist
  • Verlag: Edel Sports - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Ratgeber / Sport
  • Ersterscheinung: 04.03.2023
Kim Bui, Andreas Matlé

Ein Plädoyer für menschlicheren Leistungssport (SPIEGEL Bestseller)

EIn Buch über die Schönheit, aber auch die dunklen Seiten des Leistungsturnens

Turnen ist für die dreimalige Olympiateilnehmerin Kim Bui die schönste Sportart der Welt, ihre Karriere war aber auch mit vielen Tränen, Schmerzen und Entbehrungen verbunden. So litt sie jahrelang unter Bulimie, um das geforderte Wettkampfgewicht halten zu können.

Die ehemalige deutsche Athletensprecherin beschreibt in ihrem Buch eindringlich, welchen Willen und welcher Leidenschaft es bedarf, um Tag für Tag stundenlang für einen Wettkampf zu trainieren, der nur 45 Sekunden dauert. Was es bedeutet, als olympische Spitzenathletin in bescheidenen wirtschaftlichen Bedingungen zu leben und sich parallel um eine Berufsausbildung zu kümmern. Dabei setzt sie sich auch kritisch mit den Schattenseiten des Turnsports und hochsensiblen Themen wie Sexualisierung, Essstörungen, seelischem Missbrauch und Zukunftsängsten auseinander. Sie legt Wunden offen, ohne verletzend zu sein. Ihr Buch ist ein zutiefst menschlicher Appell an die Gesellschaft, sportliche Leistung auch jenseits der olympischen Medaillenränge wertzuschätzen.

"Ich habe Kim schon immer als eine zielstrebige und meinungsstarke Frau kennengelernt, die sich für andere einsetzt. Selbst ich kannte nicht ihre ganze Geschichte, obwohl wir schon so lange befreundet sind." Fabian Hambüchen

Veröffentlicht am 31.01.2024

Sehr wichtiges Buch

45 Sekunden dauerte die letzte Wettkampfübung von Kim Bui mit der sie ihre erfolgreiche Turnkarriere beendet hat. Kim erzählt hier offen und ehrlich von ihrer Laufbahn mit allem Höhen und Tiefen. Sie ist sehr Jung zum Turnen gekommen hat eine Essstörung entwickelt und diese aber auch nach einigen Jahren Mittels einer Therapie in den Griff bekommen. Sie hat lange an sich und ihrer Leistung gezweifelt und im Laufe der Jahre für sich gemerkt das es nur darauf ankommt seinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Es wird auf die Skandale eingegangen die vor allem auch für mich durch die Reportage Athletin A bekannt wurden. Allerdings wurden in vielen Ländern dann Stimmen laut und die verschiedensten Themen kamen zur Sprache von sexuellem Missbrauch über psychische und mentale Misshandlungen. Auch diese Schattenseiten wurden hier nicht unter den Teppich gekehrt. Trotz allem blieb Kim dem Turnen treu. Ich fand es sehr interessant Kim hier während des Lesens quasi beim erwachsen werden zuzuschauen und den Weg mit ihr zu gehen wie sie zu sich selbst findet und diese starke Persönlichkeit wird die sie heute ist. Auch war es interessant mehr über das Turnen zu erfahren, woher diese typischen Posen kommen die jeder von Bildern kennt und wie veraltet teilweise die Regeln sind. Man sollte hier das Regelwerk durchaus mit in eine neue Zeit bringen. Schön daß unser Deutsches Team das auch versucht hat zu pushen in dem sie mit langen Anzügen turnten und man im Laufe des Buches gemerkt hat das ihr letzter Trainer auch neue Wege versucht zu gehen.
Eine klare Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 19.03.2023

Turnen ist der schönste Sport der Welt - aber es gibt viel zu tun

Kim Bui hat fast drei Jahrzehnte ihres noch jungen Lebens der "schönsten Sportart der Welt" - dem Turnen - gewidmet und dafür sehr, sehr viele Einschränkungen und Entbehrungen - gerade im privaten Bereich hinnehmen müssen. Sie berichtet offen über Missstände im Leistungsturnen, über Leistungsdruck und Einmischung von Trainern und Betreuern in das Privatleben der Sportlerinnen. Sie tut dies allerdings ohne direkte Vorwürfe an die beteilgten Personen. Dieses Buch ist keine Abrechnung mit einem Leistungssport-System, in dem zweifellos vieles Falsch läuft (wie in fast allen Leistungssportarten), sondern vielmehr eine echte, ernst gemeinte Liebeserklärung an "Ihren" Sport und die tollen Erfahrungen und Glücksmomente, die der Sport Kim Bui gebracht hat.

Kim Bui hat sich die Freude an Ihrem Sport (trotz aller Entbehrungen) über die Jahre bewahren können und liebt das, was fast drei Jahrzehnte ihr Lebensinhalt war, aus tiefsten Herzen. Dennoch ist es wichtig auch ihre kritischen Anmerkungen zum System des Leistungssports allgemein und im Leistungsturnen im Besonderen zu registrieren und Veränderungen herbeizuführen, denn in einer von sozialen und konventionellen Medien beherrschten Welt wird dieser Druck noch größer und droht den talentierten Sportlern ihren Spaß an Höchstleistungen kaputt zu machen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Wenn die große Leidenschaft auch Leiden schafft - Interessante Einblicke in den Profiturnsport

Die ehemalige deutsche Leistungsturnerin Kim Bui blickt in ihrer aktuellen Biografie "45 Sekunden - Meine Leidenschaft fürs Turnen – und warum es nicht alles im Leben ist - Ein Plädoyer für menschlicheren Leistungssport" auf verschiedenste Momente ihrer Profisportlerinnenkarriere zurück und nimmt uns Lesende mit hinter die Kulissen des Hochleistungs-Turnsports.

Die Biografie der dreimaligen Olympiateilnehmerin liest sich durchweg sehr kurzweilig, da man quasi mit der sympathischen Kim ihre wichtigsten Stationen peu à peu durchläuft - vom "Turnfloh" bis zur Olympiateilnehmerin.

Man bekommt eine Idee davon, was es heißt von frühesten Kindesbeinen an für und mit dem Sport zu leben und quasi alles andere unterzuordnen. Bui gibt dabei nicht nur den glänzenden Momenten Raum im Buch. Mancher Laie mag gar nicht glauben oder auch wissen wollen wieviel akribische Detailarbeit und hartes Training hinter einem 45-sekündigem Wettkampfauftritt steckt. Nach dem Buch hat man vor den Turnerinnen bzw. generell vor Profisportlern dann auf alle Fälle noch mehr Hochachtung.

Denn gerade in den harten Vorbereitungsphasen, die durch viel Schweiss, Schmerzen und Entbehrungen gekennzeichnet sind, werden dann die Glanzpunkte für den späteren Wettkampf gelegt.

Kim Bui räumt in ihrem Buch damit auf, dass alles immer eitel Sonnenschein ist, wenn man Profisportler
in ist. Sie trifft auch die leisen Töne bzw. die Zwischentöne genau richtig und schildert auch weniger schöne Szenen, die uns als TV-Zuschauer dann häufig verborgen bleiben.

Summa summarum ein offenes und ehrliches Buch über eine Ausnahmeathletin, die ihre Berufung zum Beruf gemacht hat. Man spürt die Passion fürs Turnen auf jeder einzelnen Seite, auch wenn diese spezielle Leidenschaft dann manche Leiden zutage gefördert hat.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Mutig und stark

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Nach dem Ende ihrer Profikarriere ermöglicht Kim Bui persönliche Einblicke und spricht Klartext. Schonunglos ehrlich schreibt sie über über die Sonnen- und Schattenseiten, ermöglicht tief Einblicke und ist dabei sympathisch und stets positiv.

Fleiß, Respekt, Ordnung und Disziplin sind die Werte, die Kims Eltern ihr vermitteln, und die ihr in Fleisch und Blut übergehen. Werte, die ihr helfen, beim Turnen - dem "schönsten Sport der Welt" - Höchstleistungen aus sich heraus zu holen. Diesem Ziel wird alles andere untergeordnet, das tägliche Training bestimmt über Jahre ihren Alltag. Dazu gehören auch fragwürdige Trainingsmethoden, unsensible Trainer und überzogene Ansprüche, und Kim ermöglicht einen schonungslosen Einblick hinter die Kulissen. Sie schreibt über Essstörungen, über Verletzungen und die größeren Fehler im System. Darüber, wie Frauen in diesem Sport sexualisiert werden, und wie Erfolge von Medien kleingeredet werden, wenn es keine Medaillen regnet. Sie belässt es aber nicht dabei, Missstände aufzuzeigen, sondern zeigt auch Wege auf, wie der Sport verbessert werden kann.

Ihre Schilderungen fand ich sehr spannend, die Kapitel sind eher thematisch als streng chronologisch angeordnet, aber das hat mich keineswegs gestört. Dass harte Arbeit hinter ihren Erfolgen stehen muss, war mir klar - aber nicht, wie viel harte Arbeit und ebenso harter Verzicht dahinter stecken, und was Turner.innen alles auf sich nehmen, um erfolgreich in ihrem Sport zu sein - davor habe ich großen Respekt. Für mich klang aber trotz vieler schwieriger Themen immer sehr viel Optimismus durch - jedes Kapitel endet mit einem kurzen Absatz, der mit "Ach, habe ich übrigens schon erwähnt" eingeleitet wird, und der einen positiven Schlusspunkt setzt. Das hat mir sehr gut gefallen, und ich habe den Eindruck, dass Kim in allem etwas Gutes finden und sehen kann, das finde ich sehr sympathisch. Auch ihre Leidenschaft für das Turnen - trotz allem, was es ihr abverlangt hat - wurde für mich sehr deutlich und hat mich angesteckt - in Zukunft werde ich Turnwettkämpfe mit noch größerem Interesse verfolgen.

FAZIT
Ein schonungsloser und ehrlicher Einblick, der viele schwierige Themen anspricht, dabei aber sehr positiv und sympathisch rüber kommt.

Veröffentlicht am 20.02.2023

TurnLEIDENschaft

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Die deutsche Ausnahmeturnerin Kim Bui schildert ihren Weg zum Leistungssport ab dem zehnten Lebensjahr. Turnen ist für sie die schönste Sportart der Welt, ihre Karriere aber auch mit vielen Entbehrungen, Tränen, Schmerzen und Verletzungen verbunden. Sie beschreibt eindringlich, welchen Willen und welcher Leidenschaft es bedarf, um Tag für Tag stundenlang für einen Wettkampf zu trainieren, der nur 45 Sekunden dauert. Was es bedeutet, als olympische Spitzenathletin in bescheidenen wirtschaftlichen Bedingungen zu leben und sich parallel um eine Berufsausbildung zu kümmern. Dabei setzt die jahrelange Athletensprecherin sich auch kritisch mit den Schattenseiten des Turnsports und hochsensiblen Themen wie Sexualisierung, Essstörungen, seelischem Missbrauch und Zukunftsängsten auseinander. Dabei legt sie Wunden offen, ohne verletzend zu sein. Ihr Buch ist ein zutiefst menschlicher Appell an die Gesellschaft, sportliche Leistung auch jenseits der olympischen Medaillenränge wertzuschätzen.

Cover:

Auf dem Cover ist ein Foto der Turnerin Kim Bui abgebildet. Man erkennt sie in ihrem Sportdress und der Pose und es macht neugierig auf ihre Geschichte. Der Hintergrund ist einfach und dunkel gewählt, so dass ihr Foto besonders zur Geltung kommt.

Ein bewegende und emotionale, sowie authentische Biografie einer Turnerin mit Einblicke in den Sport und das Leben. Kim Bui begann bereits recht früh mit diesem Sport und man merkt ihr die Leidenschaft fürs Turnen an. Voller Begeisterung spricht sie über das Turnen und konnte auch viele Erfolge damit feiern. Aber auch dies hatte seinen Preis. Denn auch früh musste sie feststellen, dass zum Erfolg, das harte Training und die vielen Verzichte dazugehörten. Ein Spagat zwischen Schule, Freizeit und stundenlangen harten Training.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorgreifen und halte mich daher mit Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Schnell findet man sich in die Handlungen und Erzählungen hinein. Es wird aus Sicht von Kim in der Ich-Perspektive erzählt, daher findet man schnell und gt in ihre Emotionen und Gefühle hinein. Zumal sie einem auch direkt daran teilhaben lässt und durch auffordernde Fragen, den Leser mit ins Boot nimmt. Durch die ansprechenden Floskeln, wird man mitgenommen und auch teils zum Nachdenken und Hinterfragen animiert.

Die Erzählweise hat mir sehr gut gefallen und auch die Gliederung und die Einteilung der Textabschnitte hat mir gut gefallen. Es wird alles sehr bildlich und detailliert erzählt, so dass man die Erfahrungen und Erlebnisse nachvollziehen konnte. Auch ihre Anstrengungen und Entwicklungen konnte man gut verstehen. Kim wirkte sehr authentisch und man konnte sich und ihre Turnleidenschaft sehr gut hineinversetzen.

Man bekommt wundervolle und sehr reale Einblicke in das Leben einer Turnerin, welche sehr erfolgreich und auch langanhaltend war. Die Eindrücke sind sehr gut verbildlicht und auch die Emotionen und Gefühle werden authentisch vermittelt, so dass man berührt und bewegt von dieser Karriere und Biografie ist.

Keine trockene biografische Erzählung, sondern eine Schilderung von Erfolgen, Opfern, Leidenschaft und dem Leben, der Karriere der erfolgreichen Turnerin Kim Bui.

Toll fand ich auch die Fotos aus dem Leben von Kim mit ihren erfolgen, aber auch Kindheitserinnerungen und Privates. Am Ende gibt es noch eine chronologische Auflistung ihrer Erfolge, auch dies fand ich sehr interessant.

Fazit:

Turnen ist Leidenschaft, aber nicht nur Leiden spielt in dieser Biografie eine Rolle, sondern wundervolle Einblicke in das Leben von Kim Bui werden hier gegeben.