Cover-Bild Ewig & immer - Die Geheimnisse der Lady Halewood
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Alexandra Fischer-Hunold

Ewig & immer - Die Geheimnisse der Lady Halewood

Ein Sommer, ein junger Lord, rätselhafte Geheimnisse und ein unheimlicher Fluch – in diesem englischen Herrenhaus ist die Zeit stehen geblieben!

Endlich! Kurz nach ihrem Abi reist die 18-jährige Juno zu einem englischen Adelssitz, wo sie ein Jahr Gesellschafterin einer alten Dame sein wird. Dort ist alles altmodisch: Es gibt unbequeme Kleider, Kerzenlicht und kein Internet – aber auch einen jungen Lord, der Juno schon bald nicht mehr aus dem Kopf geht.
Doch alles wird immer merkwürdiger, es scheint, als wäre auf dem Anwesen die Zeit stehen geblieben ... Und wie kann sie das seltsame Scharren in ihrem Zimmer ignorieren und die merkwürdige Musik, die nur sie zu hören scheint?

Eine mysteriöse Liebesgeschichte vor der Kulisse des 19. Jahrhunderts im englischen Adel – für Fans von Jane Austen und Downton Abbey

Veröffentlicht am 11.06.2023

Jane Austen Flair trifft auf mysteriöse Spukgeschichte

“Ewig & Immer” ist ein sehr amüsantes, ereignisreiches Jugendbuch rund um die 18-jährige Abiturientin Juno, die ein Auslandsjahr in Cornwall auf einem Adelssitz verbringt. Doch kaum dort angekommen findet sie sich im viktorianischen Zeitalter wieder: Standesdünkel, strikte gesellschaftliche Hierarchien, Frauenrechte sind noch in weiter Ferne und absurd strenge Benimmregeln herrschen vor. Annehmlichkeiten wie eklektisches Licht fehlen auch...

Aber das ist noch nicht alles, der Herr des Hauses ist ein arroganter, chauvinistischer Snob, die Dame des Hauses ist oft verwirrt und unberechenbar, außerdem scheint ein Gespenst sein Unwesen in dem Herrenhaus zu treiben.

Wenigstens sind die feministische Schwester des Hausherrn und sein bester, weltoffener Freund entgegenkommend, sodass Juno dieses schrecklich schöne Abenteuer nicht alleine durchstehen muss!

Juno ist sehr sympathisch: Selbstbewusst aber auch selbstkritisch, nicht immer lieb, nett, höflich - sie hat Ecken und Kanten, die sie sich zu zeigen traut und sie kann für sich einstehen. Die Nebenfiguren fand ich ebenfalls interessant, auch weil ich nicht sicher war, ob sie aufrichtig sind oder an den unheimlichen Begebenheiten beteiligt sind.

Der lebendige, bildstarke, witzig-spritzige Schreibstil ist absolut mitreißend und die atmosphärische Handlung ist herrlich mysteriös - komplizierte Herzensangelegenheiten à la Jane Austen gibt es natürlich auch...

Die eindrücklich, geistreich und überraschend gestaltete Handlung hat mich durchweg begeistert!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Das Zeug zum Jahreshighlight

Nach dem ich dieses wunderschöne Cover sah und dann noch den Klappentext las, wusste ich, dass ich dieses Buch lieben werde. Und was soll ich sagen, es ist tatsächlich so. Mir war die Protagonistin Juno von Anfang an sympathisch, einfach energiegeladen, nimmt kein Blatt vor den Mund. Bei den anderen Charakteren habe ich meine Zweifel gehabt, weil einer von ihnen hinter all dem stecken musste, was Juno im Buch widerfahren ist. Die Kulisse ist wunderschön, die Beschreibungen nicht übertrieben und die Geistergeschichte rundet noch alles ab. Hier sind Fantasy, Historischer Roman und Liebesgeschichte vereint, was einfach eine total schöne Kombination ist. Die letzten 100 Seiten musste ich unbedingt in einem Rutsch lesen, da ich den Ausgang der Geschichte nicht abwarten konnte. Der Schreibstil hat mich total gefesselt. Von mir eine absolute Leseempfehlung und 10/10 ⭐.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Moderne meets Downton Abbey mit tollem Mystery-Anteil

Doch alles wird immer merkwürdiger, es scheint, als wäre auf dem Anwesen die Zeit stehen geblieben … Und wie kann sie das seltsame Scharren in ihrem Zimmer ignorieren und die merkwürdige Musik, die nur sie zu hören scheint?

Für die 18-jährige Juno wird ein Traum wahr. Denn sie darf als Gesellschafterin für eine ältere Dame in England tätig sein. Diese lebt in einem vornehmen Haus und gehört dem englischen Adel an. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft wird Juno klar, dass hier irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Denn die adeligen Bewohner sowie die Angestellten wirken so, als würden sie aus dem 19. Jahrhundert stammen. Und dann scheint auch etwas mit Junos Zimmer nicht zu stimmen. Immer häufiger hört sie in diesem seltsame Geräusche.

Ich muss sagen, dass mich der Klappentext sofort extrem angesprochen hat. Da ich zudem die Bücher von Autorin Alexandra Fischer-Hunold wahnsinnig gerne lese, war für mich schnell klar, dass ich mehr über Junos Geschichte erfahren möchte.

Der Einstieg in die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin versteht es gekonnt, den Leser sofort mit ihrer Geschichte in den Bann zu ziehen. Dabei vermischt sie Mystery-Elemente mit einem perfekt gesetzten Humor. Ich habe mich daher wirklich köstlich amüsiert. Denn in dieser Geschichte prallen zwei Welten aufeinander. Juno ist eine emanzipierte Frau, die ihre Ansichten klar vertritt. In dem jungen und attraktiven Lord findet sie jedoch einen ebenbürtigen Gegner.

Wer jetzt denkt, er wüsste, wie die Geschichte weiter verlaufen wird, den muss ich ein klein wenig enttäuschen. Ja, natürlich entspinnt sich eine Liebesgeschichte, aber ab einem gewissen Punkt verlief die Handlung in eine ganz andere Richtung, als ich dies erwartet hätte.

Der Mystery-Anteil und die Geheimnisse, die sich um das Anwesen Staunton House drehen, nehmen einen immer größeren Platz ein. Dies fand ich richtig klasse. Zwar schwächelte für mich das Buch im Mittelteil ein klein wenig, da gefühlt nicht sonderlich viel passiert, doch das letzte Drittel hat mich dann richtig geflasht und begeistert.

Auch das eigentliche Ende hat mir, nach etwas Bedenkzeit, gefallen. Ich finde, die Autorin ist hier ihrer Linie treu geblieben und hat ein absolut passendes Finale geschrieben.

Fazit:
Moderne meets Downton Abbey, heißt es in "Ewig & Immer". Trotz kleinerer Schwächephasen hat mich das Buch absolut überzeugt, versteckt sich hinter diesen Buchdeckeln doch so viel mehr, als man es auf den ersten Blick erwarten würde.
Von daher bin ich gerade vom letzten Drittel der Geschichte wahnsinnig angetan!
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Einstellungen
Profileinstellungen
Zugangsdaten
Logout
Cover des Buches Ewig & immer - Die Geheimnisse der Lady Halewood (ISBN: 9783764171278)Msnici91s avatar
Rezension zu Ewig & immer - Die Geheimnisse der Lady Halewood von Alexandra Fischer-Hunold
Mysteriös und spannend
von Msnici91 vor ein paar Sekunden

Entfolgen
Rezension

Neuer Beitrag

Neuer Beitrag
Msnici91s avatar
Msnici91vor ein paar Sekunden
Juno kann ihr Glück kaum fassen. Schon immer hat sie davon geträumt, im viktorianischen England einen Ball zu besuchen und mit einem attraktiven Lord zu tanzen.

Kurz nach ihrem Abi ergattert sie einen Job als Gesellschafterin für Lady Marjorie und reist dafür nach England. In Staunton House angekommen, lernt sie den attraktiven jungen Lord Witham kennen, der leider alles andere als freundlich ist. Doch schnell stellt Juno fest, daß etwas ganz und gar nicht mit dem Herrenhaus und seinen Bewohnern stimmt. Es gibt weder Strom noch Internet und alle benehmen sich wie im 18. Jahrhundert. Sowohl die Kleidung, als auch die Sitten und Ansichten sind sehr altmodisch. Juno muss herausfinden, was in Staunton House vor sich geht, bevor ihr die Zeit davonläuft.

Das Cover wirkt sehr edel und romantisch und hat direkt meine Aufmerksamkeit gewonnen.

Der Schreibstil ist locker und modern, fügt sich aber trotzdem sehr schön in das Zeitalter ein. Es war spannend, romantisch und witzig und ich konnte das Buch auch nicht mehr weglegen.

Die Protagonisten waren authentisch und einzigartig und ich habe ziemlich lange gebraucht, um zu erkennen, wer von den Personen der Antagonist ist.

Juno ist klug, neugierig und lässt sich nicht beirren. Sie merkt sehr schnell, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

Sebastian hat zwei völlig verschiedene Seiten. Auf der einen Seite ist er streng, abweisend und teilweise schon fast grausam. Auf der anderen ist er sehr zuvorkommend, aufmerksam und romantisch.

Fiona steht für ihre Überzeugungen ein und redet immer wieder darüber, bis auch der letzte ihre Meinung gehört hat. Gleichzeitig ist sie aber auch einsam und verzweifelt auf der Suche nach einer echten Freundin. Dabei schießt sie manchmal übers Ziel hinaus.

Marjorie ist stur, ruppig und nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie hat sehr hohe Erwartungen an Juno und lässt es sie auch spüren, wenn diese nicht erfüllt werden.

Robert ist immer gut gelaunt, fast schon zu gut. Er scheint zu spüren, wenn es Juno nicht gut geht und muntert sie immer wieder auf. Seine Methoden sind jedoch fragwürdig, denn er ist ein richtiger Draufgänger.

Das Setting hat mir richtig gut gefallen und die Atmosphäre war spannend und geheimnisvoll. Ich hab gemeinsam mit Juno gerätselt, was genau auf Staunton house passiert und war am Ende ziemlich überrascht von der Auflösung.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 22.03.2023

geheimnisvolle geschichte mit einigen überraschungen

Kurz nach ihrem Abi reist die 18-jährige Juno zu einem englischen Adelssitz, wo sie ein Jahr Gesellschafterin einer alten Dame sein wird. Dort ist alles altmodisch: Es gibt unbequeme Kleider, Kerzenlicht und kein Internet – aber auch einen jungen Lord, der Juno schon bald nicht mehr aus dem Kopf geht. Doch nach und nach wird es unheimlicher, Juno hört Musik, die die anderen nicht hören können und jemand scheint es auf ihr Zimmer abgesehen zu haben, was geht da nur vor sich?

Ich bin sehr leicht in die Geschichte gekommen, denn der Schreibstil war einfach zu lesen, jugendgerecht und an den passenden Stellen auch humorvoll. Das Anwesen wird sehr schön beschrieben, sodass ich immer alles vor meinen Augen hatte.

Die Geschichte ist wirklich eine tolle Mischung aus Jugendbuch, Mystery und Downton-Abbey. Mir hat dieser Mix wirklich ausgesprochen gut gefallen und die Befürchtung die Liebesgeschichte könnte sich zu sehr in den Vordergrund drängen, war in großen Teilen unbegründet. In der ersten Hälfte des Buches lernt man die Personen und das Leben in so einem großen Anwesen besser kennen, dieser Teil war noch sehr humorvoll und teils mit der Liebesgeschichte verwoben, dann jedoch wurde es immer geheimnisvoller und mysteriöser und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte wie die Geschichte endet! In der Handlung waren auch immer wieder Überraschungen und Wendungen, sodass ich bis zum Schluss nicht wirklich auf des Rätsels Lösung gekommen bin.

Die Personen des Anwesens sind alle sehr undurchsichtig, Juno war mir jedoch von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte ihre Gefühle und Handlungen auch meist gut nachvollziehen.

Fazit: Eine sehr mitreißende Geschichte, ein toller Mix aus historischem, Liebesgeschichte und vorallem auch Spannung, Geheimnis und Mysterie. Gern empfehle ich das Buch weiter!