Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ein toller Wohlfühlroman

Frühlingsglücksgefühle

„Frühlingsglücksgefühle“ aus der Feder der Autorin Lotte Römer ist nun der zweite Band aus der Buchreihe „Liebe in den Bergen“. Schon beim Anblick des wunderschön gestalteten Covers komme ich sofort ins Schwärmen. Am liebsten würde ich mich sofort in die Berghütte aufmachen und Lenis Köstlichkeiten probieren.
Der Inhalt: Leni liebt das Leben auf der Alm, das für sie die Erfüllung eines lang gehegten Traums ist. Als ihre Hütte nach dem Winter beschädigt ist, muss sich die frischgebackene Hüttenbesitzerin einer ersten echten Herausforderung stellen. Der angeforderte Handwerker ist ausgerechnet ihr früherer Freund Timon, mit dem sie in der Schulzeit eine zarte Liebe verband, der sie aber tief verletzte. Leni ahnt nicht, dass auch er auf der Flucht vor der Vergangenheit ist. Auf der abgelegenen Hütte verbringen sie mehr Zeit zusammen, als Leni zunächst lieb ist. Die unfreiwillige Nähe lässt sie langsam wieder eine Beziehung zueinander aufbauen. Kann Leni lernen, ihm wieder zu vertrauen?
Ach, war das wieder schön! Ein toller Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Ich habe mich beim Lesen von Anfang an wieder pudelwohl gefühlt. Zumal mir hat viele der Charaktere schon bestens bekannt sind. Allen voran Leni, eine liebenswerte Protagonistin, die trotz eines schweren Schicksalsschlages ihren Lebenswillen nicht verloren hat und die sich hier auf der Almhütte ihren Traum erfüllt hat. Sie meistert die Arbeit mit großer Freude und verwöhnt ihre Gäste mit allerlei Köstlichkeiten. Ich habe den Duft von Lenis Zwetschgenknödel in der Nase. Und dann wird Leni von der Vergangenheit eingeholt, die äußerst schmerzlich ist. Denn plötzlich taucht Timon, Lenis Jugendliebe auf der Hütte auf. Doch dieser hat Leni vor Jahren tief verletzt und kann Leni das je vergessen. Doch zwischen den beiden ist immer noch diese Seelenverwandtschaft und das Knistern zu spüren. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, denn ich verstand Lenis Zweifel und habe aber gehofft und gebangt, dass diese wunderschöne Geschichte ein gutes Ende nimmt.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Ich habe mit dieser Traumlektüre, für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe, Traumlesestunden verbracht.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Ein tolles Häkelbuch

Großartige Granny Squares häkeln

Wieder halte ich ein tolles Häkelbuch „Grossartige Granny Squares Häkeln“ in Händen. Jennifer Stiller – sie ist gelernte Werbekauffrau und hat Grafik Design studiert - zeigt uns großartige Muster und Modelle aus Grannies, wie sie liebevoll von Häkelfans genannt werden. Diese Grannies blicken auf eine lange Geschichte zurück. Denn Schon 1891 werden sie in einem amerikanischen Magazin erwähnt. 1987 erschien die erste gedruckte Anleitung für Granny Square. Ihren großen Auftritt hatten die bunten Designs Ende der 60er Jahre.
Mit gefällt die Gestaltung des Buches sehr gut. Im ersten Buchteil werden viele tolle Muster erklärt. Eine Granny Square wird immer von der Mitte nach außen in Runden gehäkelt. Und wie das genau geht wird mit ausführlichen Texten und Step-Fotos erklärt. Die einfachen Muster, die man zu Beginn lernt können dann zu raffinierten Modellen weiter verarbeitet werden. Und es entstehen richtige Kunstwerke aus vielen Bereichen. Es gibt Dekorationen (hier war ich fleißig und habe gleich mit einem Kissen angefangen), dann findet man Accessoires , Geschenke (ich finde die umhäkelten Blumentöpfe spitze. Ganz zum Ende des Buches werden noch die wichtigsten Techniker erklärt.
Also nun ran an die Häkelnadel. Ich bin und war total begeistert und vergebe für dieses tolle Handarbeitsbuch sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Eine berührende Geschichte

Im Traum bin ich bei dir

In seinem neuen Roman entführt uns der Spiegel Bestseller Nicholas Sparks nach North Carolina.
Und hier lernen wir drei unterschiedliche Menschen kennen und tauchen in ihre berührende Geschichte ein.
Der ...

Der Inhalt: Mit seiner Tante und seiner Schwester bewirtschaftet der 25-ährige Colby eine Farm in North Carolina. Bei einem Urlaub lernt er die Sängerin Morgan kennen. Beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen, sie verbringen eine wunderschöne Zeit zusammen – und wissen doch, dass sie bald in kaum miteinander vereinbare Lebenswelten zurückkehren müssen. Zeitglich flüchtet eine junge Frau Beverly vor ihrem gewalttätigen Ehemann. Gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn reist sie quer durch Amerika, in ständiger Angst, verfolgt zu werden. Schließlich findet sie Unterschlupf in einem heruntergekommenen Haus in der Provinz. Doch sie ist immer noch in höchster Gefahr.
Wow! Was für eine sensationelle Geschichte. Wenn ich die Augen schließe, läuft alles wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Sparks ist in meinen Augen ein Meister seines Faches und lässt mich sofort in die fesselnde Geschichte eintauchen, die mich dann nicht mehr loslässt. Ich lerne einen außergewöhnlichen, ganz besonderen jungen Mann kennen. Er ist mit Leidenschaft Farmer, aber ebenso groß ist seine Leidenschaft zur Musik. Als in einer kleinen Auszeit die bezaubernde Morgan kennenlernt ist es um ihn geschehen. Zwischen den beiden knistert es gewaltig und außerdem verbindet sie die Liebe zur Musik. Doch die glückliche Zeit ist bald vorbei. Colby entscheidet sich für die Familie, um die er sich rührend kümmert und die viel von ihm abverlangt. Morgan geht nach Nashville und will dort ihr Glück versuchen. Und dann ist da noch Beverly. Eine junge verzweifelte Frau, die mit ihrem Sohn auf der Flucht ist. Ihr Schicksal hat mich sehr berührt und manches Mal bekam ich richtig Gänsehautfeeling. Der Spannungsbogen ist einfach fantastisch und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, zumal es eine Wendung nahm, mit der ich wahrlich nicht gerechnet hatte und die ging wirklich unter die Haut. Einfach gigantisch!
In meinen Augen ein absolutes Lesehighlight, das sich am Ende mit einem besonderen Thema auseinandersetzt. Mir gefällt auch das tolle Cover. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Meisterwerk, das immer noch in meinem Kopf nachhallt, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ein toller Wohlfühlroman

Muschelträume

In ihrem neuen Roman „Muschelträume“, übrigens der erste Band der neuen Küstenliebe-Reihe,

entführt uns die Spiegel Bestsellerautorin Svenja Lassen an einen ihrer Lieblingsorte rund um die Flensburger Förde und auf die traumhafte Insel Holnis.
Der Inhalt: Nora ist überglücklich! Die Zeit der Fernbeziehung mit ihrem Freund Markus ist endlich vorbei. Noras Kisten sind gepackt, der Umzugswagen steht schon vor der Tür als Markus plötzlich verkündet, er braucht eine Beziehungspause. Per Brief! Wer macht denn bitte so was?
Nora beschließt, jetzt endlich mal etwas für sich zu tun: Das Meer wiedersehen und den schönen Gendarmenpfad an der Ostseeküste bewandern. Ihre unbequemen Wanderschuhe machen ihr allerdings schnell einen Strich durch die Rechnung. Zum Glück rettet sie ein Einheimischer und bietet ihr eine Mitfahrgelegenheit nach Flensburg an. Wenn ihr Retter Bent ihr nur nicht so unsympathisch vorkommen würde ... Etwas, das sich schneller ändert, als Nora sich hätte vorstellen können … Und auch die Beziehung zu Markus ist noch nicht endgültig vom Tisch. Oder doch?
Ich liebe diese Roman, die wie eine wohltuende Umarmung sind und die mich auf eine unterhaltsame Reise mitnehmen. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Und in die Traumlandschaft rund um die Flensburger Förde habe ich mich sofort verliebt. Ich habe die Strandspaziergänge, den Sonnenaufgang und den Pub Besuch sehr genossen. Ich lerne so viele liebenswerte Menschen kennen, allen voran unsere Protagonistin Nora, deren Traum von einem Augenblick auf den nächsten zerplatzt ist. Ich hätte sie ja gerne in den Arm genommen und getröstet, denn ihr Schmerz war förmlich zu spüren. Aber Nora ist eine Kämpfernatur und ich wäre gerne mit ihr an die Ostsee gefahren. Der Laden ihrer Freundin ist ja ein Schmuckkästchen und auf ihrer Wandertour hätte ich Nora gerne begleitet. Einfach mal die Seele baumeln lassen. Doch meistens kommt es anders als man denkt. Und dann lernt Nora den Bent kennen. Und plötzlich fangen die Schmetterlinge in ihrem Bauch zu fliegen an. Doch wohin wird ihr Weg sie führen? Könnte sie hier an der Ostsee einen Neuanfang wagen?
Ich konnte diese Traumlektüre, die ich regelrecht verschlungen habe, nicht mehr aus der Hand legen. Und beim Anblick des zauberhaften Covers bekommt man ja richtiges Urlaubsfeeling. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Ein interessanter Ratgeber

Kiefer-Yoga

KieferYoga eine interessante Lektüre aus der Feder von Julia Reindl. Die Autorin war 10 Jahre an der Klinik für Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie in Linz tätig, wo sie sich auf Therapie von Kieferfehlfunktionen spezialisierte. Die perfekte Lektüre mit einfachen Übungen, um Beschwerden und den Kiefer ganzheitlich zu entspannen. Besonders für Menschen mit Kieferproblemen ist diese Lektüre hilfreich. Kaum etwas reagiert so sensibel auf Stress und Anspannung wie der Kiefer Chronische Verspannungen in diesem Bereich führen zu teils heftigen Beschwerden und vermindern die Lebensqualität.
Zunächst erläutert die erfahrene Kieferspezialistin Julia Reindl in ihrem Ratgeber zunächst alle wichtigen Hintergrundinformationen zum Kiefersystem. Mit anschaulichen Fotos wird man in die Materie eingeführt. Spaß gemacht hat es, den Kiefer-Check durchzuführen. Man lernt sein Kiefer bestens kennen. Dann geht es zu den Übungen, diese werden perfekt erklärt, und anhand dieser Übungen wird gezeigt, wie es möglich ist zu einem entspannten Kiefer zu gelangen. Julia Reindl geht einerseits auf Übungen für Kiefer und Zunge, aber auch auf Übungen zu Achtsamkeit und mentale Einstellung ein. Das perfekte Gesamtpaket. Sie stellt außerdem einen Trainingsplan auf, damit man KieferYoga in den Alltag problemlos integrieren kann. Schließlich folgt noch ein interessantes Kapitel, in dem Kinder die Hauptrolle spielen. Hier gibt es spezielle Übungen für Kinder, die spielerisch die Entwicklung des Kiefers fördern uns so Zahnfehlstellungen vorbeugen können. Hierzu gibt es natürlich auch die entsprechenden Fotos.
Ich habe diesen Ratgeber voller Neugierde gelesen und glaube, dass er Menschen, die mit ihrem Kiefer Probleme haben, eine Hilfe sein kann. Von mir gibt es 5 Sterne.