knetbert

knetbert ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knetbert über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Die Zentrale

Bankerin Laura Jakobs ist zurück
Von Prof. Dr. Veit Etzold hatte ich jetzt länger kein Buch mehr in den Händen, weil das letzte mir dann doch einfach zu „fachspezifisch“ war und sich für mich schlichtweg zu „sperrig“ lesen ließ. Ich verlor dann schnell die Lust und auch die Spannung konnte mich nicht überzeugen oder „beim Buch halten“ leider... So war ich recht skeptisch, was sein neuestes Werk „Die Zentrale“ angeht, lieh es mir dann aber doch aus.
Es handelt sich hierbei wohl um die Fortsetzung von „Die Filiale“, sofern ich richtig informiert bin, das ich nicht gelesen habe. Aber ich verstand auch so alles recht gut, es wurde Einiges wohl wiederholt, das aus dem Band „Die Filiale“ stammt. Es entstanden zumindestens keine große Lücken bei mir, das sei schon einmal positiv/wohlwollend erwähnt.
Das Cover finde ich auch recht gut gemacht und in Anbetracht des Vorgängerbandes „Die Filiale“ finde ich auch den Titel „Die Zentrale“ recht gut gelöst.
Auch hier steht wieder die junge Bankerin Laura Jakobs im Mittelpunkt, der ein Spezialprojekt anvertraut wird. Doch je tiefer Laura in das Projekt eintaucht, desto tiefer werden auch die Abgründe der Finanzwelt, die sich vor ihr auftun. Erneut stößt sie dabei auf jenen unheimlichen Investor, der sie beinahe um ihr Haus gebracht hätte. Laura muss feststellen, dass ihr Gegner keineswegs aufgegeben hat – er hat längst einen neuen Plan für sie. Einen Plan, der einen Mord beinhaltet. Und sämtliche Indizien deuten auf Laura als Täterin...
Ich muss schon sagen, die Spannung war hoch und das recht schnell und ließ auch nicht mehr merklich nach, wie man das bei einem ordentlichen Thriller auch erwartet.
Die Themen Bilanzskandal, Geldwäsche und das Bankwesen an sich sind hier vorherrschend und für meine Begriffe auch sehr gut beschrieben. Man merkt, dass sich der Autor auskennt mit dem, über das er schreibt. Das ist für mich ein weitere Pluspunkt.
Und die Figur der Laura Jakobs ist ebenfalls sehr gut durchdacht und präsentiert.
Da ich allerdings schon zig Thriller gelesen habe, die mir vom Thema und den überraschenden Wendungen her dann doch einen Funken besser gefallen haben, vergebe ich vier Sterne für „Die Zentrale“.

Der Riffgeist

Katz und Maus

„Der Riffgeist“ ist nunmehr schon der dritte Rügen-Krimi des Autors R.P. Hahn und umfasst 318 Seiten.

Katz und Maus

Das Cover mit dem sturmumtosten Leuchtturm finde ich sehr gut gelungen und auch der Titel passt prima meiner Meinung nach.

Von den ersten beiden Bänden:

Der Korndämon, erschienen am 03.02.2020, und
Der Dünenteufel, erschienen am 30.06.2022,

habe ich zwar nur den ersten, „Der Korndämon“ gelesen, aber meiner Meinung nach kann man diese Rügen-Krimis auch gut unabhängig voneinander lesen.

Jens Lackner ist inzwischen Kommissar bei der Kripo Stralsund und ist sehr beschäftigt, denn Verbrechen kennt schließlich keine Urlaubszeit oder Saison. In Binz wurde die Leiche einer jungen Frau gefunden, doch es scheint keine Spur vom Mörder zu geben.
Dafür überschlagen sich die Ereignisse an einer anderen Front: Ein entführtes Flüchtlingskind liefert Beweise dafür, dass grausame Geschehnisse auf einem Schiff in der baltischen See vonstattengehen. Bevor der Rügener Kommissar etwas tun kann, wird er aufgrund einer Unachtsamkeit vom Dienst suspendiert... Er sieht keinen anderen Ausweg, als sich mit einem lebensmüden Segler und einem vorbestraften Söldner zu verbünden, um den mysteriösen Vorgängen auf dem Schiff auf den Grund zu gehen …

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und man bleibt gerne und gespannt „am Ball“ beim Lesen.

Auch die Personen wirken sehr authentisch und glaubwürdig.

Für mich wieder ein solider Krimi, der gut und spannend unterhält.

Kannibal. Jagdrausch

Crime Noir

Mark Benecke war mir natürlich schon vor seinem ersten Buch „Viral Blutrausch“ als Kriminalbiologe ein Begriff und seinen ersten Kriminalroman fand ich ganz gelungen. Auf jeden Fall so gelungen, dass ich nun auch den zweiten gelesen habe.

In diesem nimmt Mark Benecke uns mit in die düstere Welt des Kannibalismus, wo unbekannte Begierden und Fantasien die Privatermittler Becker und Funke an ihre Grenzen bringen...

Ein Koffer voller Menschenknochen taucht auf in Berlin, uargh... Bastian Becker und Janina Funke sind die ermittelnden Privatermittler. Handelt es sich hierbei um einen Fall von Kannibalismus ?

Auch hier wieder Benecke, wie man ihn kennt: sehr durchdacht, gut recherchiert, leicht schräg, aber sehr unterhaltsam und durchaus spannend. Auch seine Charaktere gefallen mir, sind gut skizziert und glaubwürdig sowie lebensecht.

Der Weg ins Feuer

Düster

Kathleen Kent´s zweiter Thriller nach „Die Tote mit der roten Strähne“ hat 360 Seiten.

Düster

Das Cover ist mit dem einen Flügel eher unauffällig und wäre mir im Buchhandel wohl eher nicht aufgefallen; das hätte man durchaus besser lösen können...
Den deutschen Titel finde ich jetzt auch nicht unbedingt ansprechend... Der klingt mir schlicht zu einfallslos.
Auch hier treffen wir wieder auf Betty Rhyzyk, die rothaarige, knallharte Drogenfahnderin vom Dallas Police Department, die noch an ihrem letzten Fall leidet.
Zudem ist ein neuer „Player“ eines mexikanischen Kartells in der Stadt – El Cuchillo, »das Messer«, ein besonders brutaler Killer. Noch mehr belastet Betty aber, dass ihr Partner Seth im Verdacht steht, selbst Drogen zu nehmen und korrupt geworden zu sein... Und dann ist da noch Evangeline Roy von ihrem ersten Fall, die zweifellos auf Rache aus ist...
Betty wäre aber nicht Betty, wenn sie das daran hindern würde, alle Probleme auf einmal anzupacken – und sei’s außerhalb der Legalität...

Das ganze mutet schon fast wie ein Actionthriller an, man kann den Film förmlich vor Augen sehen.
Es gibt auch kleine Längen, aber die haben mein Lesen nicht so beeinträchtigt, dass ich das Buch wieder weggelegt hätte; höchsten ein wenig „gebremst“...

Die Spannung ist für einen Thriller für meinen Geschmack etwas zu niedrig und nicht durchgängig genug, daher vergebe ich vier Sterne.

Fünf Winter

Zusammenspiel

James Kestrel ist das Pseudonym von Autor und Anwalt Jonathan Moore.

Das wie gezeichnet aussehende Cover finde ich mal ganz gelungen, sowas sieht man nicht so häufig.

Auch die Geschichte ...

Zusammenspiel

James Kestrel ist das Pseudonym von Autor und Anwalt Jonathan Moore.

Auch die Geschichte ist kein typischer Thriller und ich dachte erst, das sei nichts für mich, denn hier kommt so Einiges zusammen: ein fesselnder Thriller, ein erschütterndes Porträt des Krieges und eine herzzerreißende Liebesgeschichte in einem. Gerade den letzten Teil braucht es für mich in einem Thriller jetzt nun nicht wirklich, aber das Zusammenspiel dieser ganzen Komponenten passt so hervorragend zusammen, dass es einfach nur stimmig war und mir genauso auch gut gefallen hat.

Auch bei diesem Buch kommt man sich fast vor, als würde man einen Film schauen, alles ist sehr bildhaft beschrieben und kurbelt die eigene Phantasie auch ganz schön an.

Die Geschichte spielt im Jahre 1941 und der Ermittler ist Detective Joe McGrady vom Honolulu Police Department. Der Mord an einem jungen Mann, dem Neffen des Oberbefehlshabers der Pazifikflotte, und dessen Freundin, einer jungen Japanerin, wird ihm übertragen und McGrady folgt einem Verdächtigen bis nach Hongkong, das gerade von den Japanern eingenommen wird. Er wird als Gefangener nach Japan verschleppt, als potenzieller Spion droht ihm der Tod. Gerettet wird er von dem Diplomaten Takahashi Kansei, der heimlich gegen die offizielle japanische Kriegspolitik arbeitet. Takahashi und seine Tochter Suchi verstecken McGrady bis zur Kapitulation Japans. McGrady kehrt nach Hawaii zurück und beginnt, nach nunmehr fünf Wintern und jetzt als Privatdetektiv, den alten Fall wiederaufzunehmen...

Das klingt alles sehr viel und das ist es auch. Es wird einem geradezu schwindelig von den ganzen Geschehnissen, aber zugleich ist das Buch so spannend geschrieben, dass man das gar nicht so aufnimmt, als wenn man nur den Klappentext liest. Es ist auf den 498 Seiten auch sehr gut „verteilt“ alles. Mir hat das Buch gut gefallen und ich vergebe vier Sterne.