Cover-Bild Lebendige Nacht
Sophia Kimmig

Lebendige Nacht

Vom verborgenen Leben der Tiere

Veröffentlicht am 01.04.2023

Nachts im Museum? Der heimische Garten reicht da schon aus!

!ein Lesehighlight 2023!

Klappentext:

!ein Lesehighlight 2023!

Klappentext:

„Faszinierendes Paralleluniversum: Sophia Kimmig entführt in die Dunkelwelt und öffnet die Augen für die Wunder der Nacht direkt vor unserer Tür.Wenn die Sonne untergegangen ist, wird es bei den Wildtieren erst richtig interessant: Wo tagsüber Menschen auf Busse warten, durchwühlt eine Wildschweinfamilie den Mülleimer an der Haltestelle. Füchse suchen nach Futter, Glühwürmchen senden Blinksignale an potenzielle Partner, Waschbären durchstöbern das Gebüsch. Die Nacht ist nicht nur eine Zeit, sondern ein vielfältiger Lebensraum, über den wir immer noch zu wenig wissen. Die Wildbiologin Sophia Kimmig ist den Geheimnissen der Nacht auf der Spur. Sie stellt dabei nicht nur ihre wilden Bewohner vor, sondern zeigt auch, wie es ist, in dieser Parallelwelt zu leben: Wie sie entstand, wie es dort aussieht, sich anfühlt oder riecht. Eine faszinierende Reise zu den Wundern der Nacht.“

Sie denken Nachts schwirren im Sommer immer nur Glühwürmchen durch die Lande? Da irren Sie aber gewaltig! Die Nächte, egal zu welcher Jahreszeit, sind genau so aktiv wie der Tag! In diesem kurzweiligen Sachbuch von Autorin und Biologin Sophia Kimmig geht der Leser auf „Nachtwanderung“ mit und erhält jede Menge Wissen über alles was da im Dunkeln kreucht und fleucht. Neben den Texten gibt es immer wieder kleine Zeichnungen oder auch Bilder. Was mir besonders gut gefallen hat, Kimmig zeigt auch Mitbewohner die sonst eher verschrien sind wie Waschbären oder Siebenschläfer. Auch die haben ihre Daseins-Berechtigung! Ob dies nun ausgerechnet immer der heimische Dachboden mitten in der Nacht sein muss…gut…darüber könnten wir jetzt streiten aber fest steht, auch diese Lebewesen sind empfindsame Tiere mit ausgeprägten Sinnen und ihrem Eigenleben! Kimmig sensibilisiert den Leser auf feine Art und gibt viel Wissen weiter welches zu einem besseren Verständnis führt - gar keine Frage! Nach dem Buch steht definitiv fest: machen Sie die Nacht zum Tag und beobachten Sie mal was in der Nacht alles durch ihren Garten huscht! Sie werden staunen! Natürlich gibt es auch besondere Pflanzen wie Geißblatt und Co. die eben auch erst in der Nacht aktiv werden und mit ihren Düften gerade eben in der Nacht Falter und Co. anlocken! All das zu beobachten ist ein besonderes Fest! 5 Sterne für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Die Nacht - das unbekannte Universum

Das Titelbild ist wunderschön und spannend zugleich. Der lebhafte Schreibstil und die anschaulichen Beschreibungen machen richtig Spaß und wecken die Lesefreude. Ich kenne übrigens tatsächlich fünf Tag-Schmetterlinge und einen Nacht-Falter. Test also halbwegs bestanden.
Sophia Kimmig stellt uns die Nacht in all ihren Facetten und Betrachtungsmöglichkeiten vor. Die Tiere und Pflanzen, die die Nacht zu ihrer Domäne erklärt haben, nehmen darin den Großteil des Buches ein. Aber auch wie sich unsere Betrachtungsweise der Nacht im Laufe der Zeit entwickelt hat, wird eingehend dargestellt. Dichtung und Literatur, Malerei, Gesetzgebung, Philosophie und soziales nocturnes Leben: “So eröffnet die zweite Hälfte des Tages dem Menschen einen Raum dafür, im Schutze der Nacht die Vielfalt des Menschseins wertungsfrei auszuleben” (S. 166)
Auch das Thema, wie wir Menschen die Nacht zerstören und viele Tiere dadurch in Gefahr bringen, kommt zur Sprache: die Papageientaucher Islands die wegen der nächtlichen Beleuchtung in den Ortschaften den Weg zum Meer nicht finden. Genauso ergeht es frisch geschlüpften Schildkröten, die von der exzessiven Straßenbeleuchtung abgelenkt werden. Das Insektensterben wird durch die Beleuchtung noch beschleunigt und verstärkt. Zug- und Stadtvögel, Fledermäuse, Frösche und Kröten, Bäume, die in der Nähe von Laternen stehen, “Egal ob innere Uhren, saisonale Rhythmen, Orientierung, mondgetriebenes Verhalten… Licht zur falschen Zeit stört das empfindliche Räderwerk der Natur” (S. 205)
Die treffenden Beschreibungen und Definitionen, die die Autorin verwendet, sind humorvoll und einprägsam. “Im dreidimensionalen Raum unterwegs, jeder Nahrung gegenüber offen, schlau und neugierig, mit Super-Tastsinn und der Fähigkeit zum Lösen von Problemen im Gepäck - der Waschbär ist das Schweizer Taschenmesser unter den Stadtwildtieren” (S. 187)
Die Bilder im Buch sind der Hit! Ob es die Eule die einen schräg anblickt ist, der Waschbär der uns aus der Baumhöhle angähnt, der kleine Bilch der einen Baum hochklettert, der anmutige Nachtfalter, oder die Fledermaus im vollen Anflug, die Bilder sind bezaubernd.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Wenn es abends langsam dämmert und die Nacht anbricht

Sophia Kimmig macht in ihrem aktuellen Buch "Lebendige Nacht - Vom verborgenen Leben der Tiere" quasi die Nacht zum Tag und beleuchtet dabei insbesondere die Tierarten näher, deren Tag dann erst richtig mit der Nacht beginnt.
Im Buch steppt dann quasi fast förmlich der (Wasch)Bär, wenn die Nacht eingeläutet wird.
Das tolle Glühwürmchen-Buchcover ist mir sofort ins Auge gesprungen und hat mein Interesse sofort geweckt. Erst dann ist mir die Autorin aufgefallen und dann war es auch bereits um mich geschehen.
Das Buch weitet den eigenen Blick und auch den Horizont.
Tagsüber kann jeder Tiere beobachten. Aber wer von uns persönlich geht in der Nacht auf die Beobachtungspirsch, um gerade die nachtaktiven Tiere dann näher zu studieren und zu verstehen?
Genau diesen nachtaktiven Lebewesen geht dann Kimmig in ihrem sehr gelungenen Sachbuch auf den Grund.
Die unglaubliche Passion der Wildbiologin Kimmig spürt man auf jeder einzelnen Seite. Das Buch selbst vermittelt unheimlich viel Wissenswertes, detaillierte Informationen und Fun Facts zum Thema.
Während viele Individuen unserer Spezies nachts ausruhen und schlafen, gönnt sich die Natur dann in einer Vielzahl an nachtaktiven Tieren keine Nachtruhe.
Wer schon immer wissen wollte, was in der freien Natur nachts in der Tierwelt alles passiert, darf gerne zu diesem Buch greifen und die Geheimnisse der Nacht selbst entdecken.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Die Nacht entdecken

Biologie hat in meiner Schulzeit nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfächern gehört, da sie auf mich oft sehr abstrakt und mit ihren vielen lateinischen Fachbegriffen sehr unnahbar wirkte. Das muss aber nicht so sein, wie das hier vorliegende Sachbuch "Lebendige Nacht - Vom verborgenen Leben der Tiere" zeigt. Auf knapp 270 Seiten können die geneigten Leserinnen hier viel über die Tiere erfahren, die eher nachts unterwegs sind und oft nicht im Mittelpunkt des Interesses stehen. Ob nun über die Familie der Bliche, zu denen z.B. die Siebenschläfer gehören, verschiedene Arte von Eulen oder Fledermäusen und nicht zuletzt Nachtfalter und Waschbären: Sie alle sind in der Nacht zuhause und dürfen (neu) entdeckt werden.
Die lockere und informative Schreibweise der Autorin sorgt dafür, dass mensch als Leser
in dabei bleibt und viel Neues hinzu lernen kann. So macht Biologie Spaß und sorgt für Interessenszugewinne.

Veröffentlicht am 27.03.2023

ein beeindruckend unterhaltsames Sachbuch

Lebendige Nacht-Vom verborgenen Leben der Tiere ist ein Sachbuch der Wildtierbiologin Sophia Kimmig. Auf 244 Seiten führt die Autorin in 9 Kapiteln in das bunte Leben der Tiere bei Nacht ein.

Das ...

Das ganze Buch ist in 9 Kapitel unterteilt, jedes Kapitel ist moderat lang, und in jedem Kapitel stellt die Autorin verschiedene Tierarten und ihre nächtlichen Lebensgewohnheiten vor. Am Ende jedes Kapitels gibt es auch einige interessante Fakten, die mir größtenteils nie bekannt waren, sodass ich von dem Buch total gefesselt war. Neben der Einführung in den tierischen Teil verglich die Autorin auch das nächtliche Leben von Tieren mit Menschen und brachte viele einzigartige Sichtweisen vor, die mich sehr angezogen haben.

Der Stil passt sehr gut zum Inhalt dieses Buches, so dass der Leser die Ruhe der Nacht spüren kann, aber gleichzeitig die Vitalität der Nacht spürt. Humorvoll und informativ geschrieben, ist dies ein beeindruckend unterhaltsamer Ratgeber für nachtaktive Tiere.