Cover-Bild Lebendige Nacht
  • Ersterscheinung: 20.03.2023
Sophia Kimmig

Lebendige Nacht

Vom verborgenen Leben der Tiere
Faszinierendes Paralleluniversum: Sophia Kimmig entführt in die Dunkelwelt und öffnet die Augen für die Wunder der Nacht direkt vor unserer Tür.

Wenn die Sonne untergegangen ist, wird es bei den Wildtieren erst richtig interessant: Wo tagsüber Menschen auf Busse warten, durchwühlt eine Wildschweinfamilie den Mülleimer an der Haltestelle. Füchse suchen nach Futter, Glühwürmchen senden Blinksignale an potenzielle Partner, Waschbären durchstöbern das Gebüsch. Die Nacht ist nicht nur eine Zeit, sondern ein vielfältiger Lebensraum, über den wir immer noch zu wenig wissen. Die Wildbiologin Sophia Kimmig ist den Geheimnissen der Nacht auf der Spur. Sie stellt dabei nicht nur ihre wilden Bewohner vor, sondern zeigt auch, wie es ist, in dieser Parallelwelt zu leben: Wie sie entstand, wie es dort aussieht, sich anfühlt oder riecht. Eine faszinierende Reise zu den Wundern der Nacht.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Wunder der Nacht

Mit großem Interesse habe ich mich gemeinsam mit der Wildbiologin " Sophia Kimmig " auf den Weg gemacht, um zu erkunden, welche Tiere in der Dunkelheit unterwegs sind. Auf dieser Reise habe ich sehr viele Neuigkeiten erfahren, und vor allen Dingen auch die mir bekannten nachtaktiven Tiere intensiv kennengelernt. Seien es die Bilche, Eulen Fledermäuse, Waschbären oder Nachtfalter, um nur einige zu nennen, sind mir nun in ihrem Territorium vertrauter geworden. Dazu beigetragen haben auch die vielen wissenschaftlichen Aspekte, die durch die sehr verständliche Schreibweise der Autorin spannend und interessant geschildert wurden. Hin und wieder berichtet " Sophia Kimmig " sehr humorvoll, sodass es ein schönes Lesevergnügen ist, in die nachtaktive Tierwelt einzutauchen.

Schmerzlich vermisse ich in diesem Buch schöne farbige Fotos. Die wenigen Illustrationen in schwarz/weiß sind nett anzusehen, aber auch Diese sind für dieses Buch in der Anzahl zu wenig. Schade!

Mir hat das Textliche gut gefallen, es liest sich flüssig und bleibt nachhaltig. Jedem Tierfreund kann ich dieses Buch empfehlen, denn es ist faszinierend zu erfahren, was für ein reges Tierleben in der Nacht zu beobachten ist. Die gezielte Auswahl der vorgestellten Tiere ist treffend gewählt, da Diese zumindest vom Namen nach bei vielen Menschen bekannt sein dürften.

Ich vergebe 4 Sterne, da ich hinsichtlich der fehlenden Fotos enttäuscht wurde.

Veröffentlicht am 26.03.2023

gut

Genre: Sachbuch

Erwartung: Spannendes Wissen rund um Tiere in der Nacht erfahren

Das Cover ist passend gestaltet. Der Schreibstil ist gut zu lesen und einfach verständlich.

Die Thematik ...

Genre: Sachbuch

Erwartung: Spannendes Wissen rund um Tiere in der Nacht erfahren

Die Thematik fand ich total interessant. Ich muss gestehen, da habe ich mir auch noch wenig Gedanken darüber gemacht.

Was ich hier klar sagen kann: Man lernt genug dazu! Ich war oft erstaunt, was es noch alles neues zu Lernen und Wissen gibt.

Mein Kritikpunkt an dem Buch: Ich hätte gerne klarere Übergänge. Es ging mir thematisch manchmal zu schnell von Tier zu Tier und ich konnte den tollen Informationen nicht immer so schnell folgen. Hier wären mir klarere Abschnitte lieber gewesen. Es hätten auch gerne mehr Bilder oder Illustrationen sein können.

Aber um es nochmals zu betonen: Es gibt viele Informationen

Fazit: Gute 4 Sterne von mir für das Buch

Veröffentlicht am 25.03.2023

Super zum Lernen und Nachdenken

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen und wurde nicht enttäuscht. Auf 244 Seiten bekommt der Leser die geballte Power und Informationsflut. Ich bin begeistert und wurde - wie erwartet - zum Nachdenken angeregt. Warum das so ist, erkläre ich in dieser Rezension genauer.

Kurz zum Inhalt: In "Lebendige Nacht" erfahren wir spannende Geschichten, Informationen und wissenschaftliche Fakten rund um das Leben der Tiere (und auch Menschen) bei Nacht. Es werden nicht nur unbekannte Tiere der Nacht vorgestellt, sondern auch Vergleiche mit uns Menschen gezogen.

Gut finde ich: Was ich super an dem Buch finde, ist die Detailarbeit. Hier wurde ordentlich mit Quellenangaben gearbeitet und man merkt, dass die Autorin sich gut informiert hat.

Besonders gefällt mir, dass auch lustige und skurrile Fakten nicht zu kurz kommen. So lernt man als Leser Dinge über das Aussehen, Verhalten und Essgewohnheiten bestimmter Tiere. Wer ein langweiliges Sachbuch erwartet, wird enttäuscht. Denn es gibt Abwechslung und auch den ein oder anderen Schmunzelmoment.

Außerdem werden 5 Tierarten besonders in den Fokus gestellt und man fühlt sich ihnen nach den Kapiteln sehr verbunden. Gerade weil die Tiere dadurch aus der Anonymität gehoben werden und man so viele spannende Fakten über sie erfährt. Viele Aspekte haben mich sehr traurig gemacht, weil man sich als kleiner Mensch so "nutzlos" fühlt und fast nichts dagegen tun kann, wenn es den Tieren (der Nacht) schlecht geht...

Cover: Das passt perfekt zum Buch und zum Thema. Man sieht die Dunkelheit und das Glühwürmchen - es hat mich sofort angesprochen. Der Klappentext weckt ebenfalls das Interesse und passt gut.

Der Schreibstil ist einfach nur beeindruckend. Sehr sachlich, informativ und schlau. Es wird nicht der Zeigefinger erhoben, sondern soft zum Nachdenken angeregt. Man fragt sich zwangsläufig, ob bzw. wie man die Tiere unterstützen kann und sie mehr zu schätzen lernt. Wie im Buch bereits erwähnt - die Nacht wird in der Wissenschaft leider noch vernachlässigt. Ich finde es traurig, wie viele Tiere vom Aussterben bedroht sind und über wie viele Tiere man gar keine Infos hat oder zu wenig und deswegen als Mensch zu spät oder gar nicht reagieren kann.

Was ich an dem Buch weniger mag: Manchmal ist es doch sehr viel Info-dump und viele fremden Tierarten oder Begriffe muss ich sofort googeln oder notieren... das stört ein bisschen den Lesefluss. Da hätte ich mir manchmal eine einfachere Sprache gewünscht, weswegen ich das Buch im großen Ganzen eher Leuten empfehlen würde, die sich schon mal intensiver mit der Biologie und der Tierwelt auseinandergesetzt haben - ansonsten könnte man an manchen Stellen etwas überfordert sein.

Außerdem war das Lesen für mich manchmal nicht ganz so flüssig, eben durch all die harten Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnisse. Der größte Vorteil des Buchs ist eben auch der größte Nachteil. Dennoch gebe ich 4 Sterne für all die Erkenntisse und Informationen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Luft nach oben

Sophia Kimmig - eine Wildbiologin - nimmt uns in ihrem Buch mit auf die Reise des Verborgenen bzw. der Nacht. Dabei reißt sie kurze Beschreibungen über diverse, auch recht unbekannte Tierarten und deren Lebensraum an. Auch fließen ihre Erfahrungsberichte über die Nacht mit ein und der Wahrnehmung anderer.

Mir persönlich war der Teil mit der Vorstellung der Tierarten der Nacht viel zu kurz. Ich habe eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Tierarten erwartet, die mit Bildern gestützt werden. So wäre mein Lesefluss nicht unterbrochen worden, da ich jedes Mal, bei den mir unbekannten Tierarten, nachschauen musste wie diese überhaupt aussehen. Des Weiteren haben mir die Übergänge von einer Thematik zur nächsten nicht gefallen, da es oftmals den Eindruck vermittelt hat, dass da kein richtiger roter Faden vorhanden ist.

Besonders gut gefällt mir das Buchcover und die generelle Thematik rund um die nachtaktiven Tiere. Damit einhergehend auch die Informationen, die die Wildbiologin dem:r Leser:in vermittelt (wenn auch nur kurz) und der Aspekt des Naturschutzes.