Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2023

reife Charaktere - spannende Wendungen

Göttliche Insignien (Cataleyas Erbe 1)

Meinung
Der Stil der Autorin ist federleicht und man fliegt nahezu durch die Seiten. Ebenso ist ein konstanter Spannungsbogen ersichtlich, welcher sich mühelos im Buch aufrecht zu erhalten scheint.

Die ...

Meinung

Die Charaktere sind "älter" und man merkt ihnen eine gewisse Reife an. Im Zusammenhang mit den Jugendbüchern, welche ich doch oft lese war dies eine willkommene Abwechslung. So konnte auch ich mich hier und da in ihrem Verhalten wiederspiegeln. Leya oder Tarik sind zwei Kontraste, welche sich anziehen und gemeinsam ein fulminantes Feuerwerk bilden.

Der Schwerpunkt liegt bei dieser Romantasy-Story nicht wie üblich auf der aufbauenden Beziehung zwischen Charakteren, sondern vielmehr in der Handlung. Diese überzeugte durch Abwechslung und überraschende Twists - das Finale im Buch wird abgerundet durch einen Cliffhanger der miesen Art, also am besten direkt Band 2 holen ;)

Fazit
Göttliche Insignien ist eine kurzweilige, reife und magische Geschichte inmitten der Götterwelt. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 31.03.2023

rätselhaft/spannend

Anderswelt

Meinung
Bei dem Cover hatte ich die Hoffnung gehegt, dass es sich hierbei um eine düstere Geschichte handeln würde. Im Fokus stand für mich im Verlauf der Handlung jedoch der "Humor".

Cory Banner schaffte ...

Meinung

Cory Banner schaffte es mich mit den ersten Worten zu besänftigen und insbesondere die Hauptcharaktere Abs hat es mir angetan. Sie ist humorvoll, tollpatschig und auf ihre ganz eigene Art schlafgertig. Einen Charakter, den man einfach ins Herz schließen muss.

Vom Inhalt her lässt mich das Buch tatsächlich etwas zwiegespalten zurück. Auf der einen Seite mochte ich den Stil sehr und auch das Grundkonstrukt der Story sagte mir zu, ebenso wie auch das ein oder andere Rätsel, welches mich erwartet hatte. Allerdings hatte ich für Dark Fantasy schlichtweg etwas mehr Dunkelheit, etwas mehr Provokation erwartet, als ich hier final vorfinden konnte.

Fazit
Anderswelt ist spannend, humorvoll, rätselhaft und fesselnd. Für mich hätte es noch etwas düsterer in Anbetracht des Genres sein können. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 31.03.2023

spannender Auftakt

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Meinung
Der Einstieg in die Geschichte ist anders und im nächsten Moment gewöhnungsbedürftig, aber in der Buchwelt bot er für mich vor allem eines - Abwechslung.

Der Schreibstil von Stefanie Hasse ist ...

Meinung

Der Schreibstil von Stefanie Hasse ist flüssig und angenehm zu lesen. Durch die bildlichen Beschreibungen der Autorin konnte man sich die Handlungsorte und Protagonisten sehr gut vorstellen. Im Verlauf wurden seitens der Autorin so manche überraschende Wendung eingebaut, welche auch das Gefühl von Spannung auf meiner Seite aufbrodeln ließ. Die Geschichte wird aus der Sicht von Riley geschrieben, dazwischen gibt es grauen Seiten, aus der Sicht des Antagonisten, was meine Neugier weiter ankurbeln konnte.

Persönlich fehlte es mir jedoch ein wenig an Emotionen. Die Charaktere wirkten blass und auch das mitfühlen blieb größtenteils leider aus. Das Prickeln bei einer romantischen Anziehung, das Gefühl von Enttäuschung oder Wut, bei einem Schicksalsschlag und viele mehr erreichten mich als Leserin leider nicht...

Fazit
Master Class - Blut ist dicker als Tinte ist spannend und überraschend. Für ein Highlight fehlten mir jedoch die Empfindungen der Protagonisten. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.03.2023

konnte leider nicht gänzlich überzeugen

Drachentanz

Meinung
Bei Büchern mit Drachenwesen oder Ähnlichen schlägt das Fangirl-Herz in mir immer höher, denn meiner Meinung nach könnte es nicht genug Geschichten über diese Fabelwesen geben.

Der Einstieg in ...

Meinung

Der Einstieg in Drachentanz war aufgrund des angenehmen und flüssigen Schreibstils der Autorin leicht, sodass ich mich direkt vom ersten Moment im Setting verlieren konnte. Im Mittelspunkt stehen die Charaktere Feeline und Colum.

Es war für mich schwierig einen wirklichen Bezug zu den beiden Hauptcharakteren aufzubauen. Es ist schwer zu erklären woran das lag, es passte schlichtweg die Sympathie nicht. Hinsichtlich Spannung schaffte es die Autorin mich jedoch immer wieder abzuholen.

Fazit
Drachentanz war für mich ein Werk, bei dem meine Euphorie sich leider nicht bis zum Ende halten konnte. 3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.03.2023

herzerwärmende Geschichte

Wie der Winter klingt

Meinung
Jane und Adam zogen mich vom ersten Moment an in ihren Bann. Adam mit dem Herz am richtigen Fleck und der Hingabe zur Musik - Jane, welche höflich gegenüber den Mitmenschen ist, leidet aufgrund des Verlustes und nach und nach wieder das Leben in sich spürt. Die Beziehung zwischen den Beiden wird anschaulich und authenthisch beschrieben. Im Übrigen steht diese auch im Fokus der Handlung - das kennen lernen, das sich in den Gefühlen verlieren, das zueinander wachsen und vieles mehr.
Melanie Buchelt hat hier ein harmonisches Zusammenspiel zwischen den Hauptcharakteren erschaffen, welches zusätzlich untermalt wird von musikalischen Einschüben. Innerhalb der Handlung kam auch die ein oder andere Überraschung um die Ecke, welche ein wenig Pfiff in die romantische Erzählung brachte und den Fokus hier und da auf etwas "Neues" lenken konnte.

Fazit
Eine herzerwärmende Geschichte über romantische Gefühle, die Bedeutung von Musik und dem Leben. 4 von 5 Sternen