Profilbild von dreamy_booklines

dreamy_booklines

dreamy_booklines ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dreamy_booklines über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Wundervolle und Emotionale Liebesgeschichte

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

~Wo du uns findest von Antonia Wessling~

~Wo du uns findest von Antonia Wessling~

Für Melina wird ein Traum wahr, als ihre Kochvideos im Netz viral gehen und es so aussieht, also könnte sie bald von ihrer Leidenschaft leben. Lieber als mit ihren Followern verköstigt sie ihre neuesten Kreationen jedoch mit ihrem Freund Ben. Doch der hat mit anstrengenden Prüfungen zu kämpfen und zieht sich immer mehr von ihr zurück. Mel leidet darunter, nicht mehr zu ihm durchzudringen, ihm nicht helfen zu können. Während Ben kaum noch das Haus verlässt, sucht Mel Ablenkung in der Welt der Influencer. Ihre große Liebe steht plötzlich vor einer großen Herausforderung: Dem Leben selbst.

Nachdem mich Band 1 der „Light in the dark“ Reihe, leider nicht wirklich gefallen hatte, war ich schon sehr gespannt darauf, wie mir Band 2 gefallen würde. Da ich Mel und Ben in Band 1 schon sehr gemocht hatte, wusste ich schon das ich Band 2 unbedingt lesen musste.
Besonders der Klappentext hatte mich sehr angesprochen, da es mal endlich ein Buch ist, indem es nicht um das zusammen kommen des Paares geht, sondern dieses schon zusammen ist. Da mir der Schreibstil von Antonia Wessling schon in Band 1 sehr zugesagt hatte (bei dem Buch war mehr der Inhalt des Buches), war ich auch hier sehr gespannt, wie das in diesem Buch seien würde.

Aber erstmal was zum Buchcover…
Mich hat schon damals das Cover von Band 1 umgehauen, da es einfach so wunderschön und ästhetisch ist, aber dieses hier ist noch einmal auf einem next Level. Erstmal bin ich ein rießen Fan von der Farbe. Das knallige Pink passt einfach perfekt zu dem knalligen Blau von Band 1 und zu dem violett von Band 3(auf den ich auch schon sehr gespannt bin).
Aber auch die restlichen Elemente machen das ganze einfach Stimmig. Das auch wie bei Band 1 Gold benutzt wird, passt perfekt zu dem Farbschnitt, aber auch zu der Sonne und die Planeten, die das Cover gerade so einzigartig machen.
Ich habe zuvor noch nie ein Cover gesehen, in dem diese Elemente so benutzt wurden und finde es irgendwie magisch. Die Mondphasen von Band 1 fand ich schon sehr schön, aber das mit dem Planeten finde ich sogar noch ein Stückchen schöner.

Nun wieder zum wichtigsten, dem Inhalt des Buchs.
Die Geschichte hat mich seit langem so berührt, wie keine andere (Ich musste auch ab und zu aufhören zu lesen, weil ich es sehr traurig fand), sie hatte einfach so viel Tiefgang und Emotionen wie ich es lange nicht mehr gelesen habe.
Die Autorin schafft es einfach wichtige Mental Health Themen in ihre Bücher einzubauen ohne dass es gezwungen wirkt, auch in diesem Buch war das wieder der Fall.
Ich habe die Geschichte von Ben und Mel sehr geliebt.
Die beiden waren sehr starke Charaktere, die ihre Träume aber auch ihre Ängste hatten.

Mel und Ben waren zusammen aber auch ein tolles Paar. Trotz aller Schwierigkeiten und Probleme, haben sie es geschafft alle Probleme zu überstehen und ihre Träume zu leben.

Besonders hierbei habe ich das Thema mit dem Blog von Mel sehr geliebt, obwohl ich es dann auch wiederrum schade fand, dass dieser gegen Ende hin regelrecht ignoriert wurde.

Einen Kritikpunkt gibt es aber trotzdem von mir. Das, was Mel fast gegen Ende gemacht hat, fand ich persönlich einfach doof.
(Spoiler!!!)
Sie ist Ben nämlich „Fremdgegangen“. Besonders der Rat ihrer Mutter hierbei, fand ich persönlich nicht passend und frage mich da echt ob die Autorin das auch so sehen würde, würde jemand ihr fremdgehen und jemand sagt ihr das...
Das Ben damit auch so schnell abschließt kann ich nicht ganz verstehen und finde es auch von der Autorin nicht toll, dass sie das Thema so behandelt hat, es wirkte auf mich, als müsste man dieses Thema auf jeden Fall verzeihen obwohl es zum Beispiel für mich unverzeihlich wäre… Ich hätte es besser gefunden, hätte die Autorin einfach ein anderes Drama benutzt und hoffe, dass das in ihren nächsten Büchern nicht vorkommen wird!

Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf „Was wir uns versprechen“ der dritte und damit auch letzte Teil der Trilogie und bin sonst auch schon sehr gespannt, was die Autorin noch für Bücher schreiben wird.

Fazit:
„Wo du uns findest“ bekommt von mir 4 von 5 Sterne. Trotz größeren Kritikpunkt hat es mich emotional einfach sehr berührt und war eine tolle Geschichte die ich jedem empfehlen kann, der ein NA-Roman lesen möchte, der nach dem Kennenlernen spielt.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Für Fans von Crave und Rubinrot

Stealing Infinity

~Stealing Infinity von Alyson Noël~

~Stealing Infinity von Alyson Noël~

Natasha Clarke ist die totale Außenseiterin an ihrer Highschool, als sie unvermittelt eine Einladung in einen mysteriösen Club erhält. Dort entdeckt sie einen Grabstein mit ihrem Namen. Kurz darauf wird es um sie schwarz. Alles nur ein Traum? Als sie am nächsten Morgen erwacht, ist Natashas Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Ihr wird Diebstahl vorgeworfen, sie fliegt von der Schule – und erhält das überraschende Angebot, an die Gray Wolf Academy zu wechseln. Dort stehen allerdings nicht nur Geschichte und Kunst auf dem Lehrplan. Mithilfe von Braxton, ihrem gut aussehenden Mitschüler, will Natasha das Mysterium der Academy lüften und merkt bald: Die Eliteschule hütet noch mehr dunkle Geheimnisse …

Ich kann mich noch gut, an den ersten Roman erinnern, den ich von Alyson Noel gelesen und geliebt habe. Die „Soul-Seeker“-Reihe, der Autorin waren damals eines meiner Lieblingsbücher, als ich noch jünger war.
Das jetzt etwas Neues der Autorin erscheint, dass mich sogar noch mehr, als ihre früheren Reihen anspricht, freut mich sehr und lässt mich auch ein bisschen nostalgisch werden.

Aber mal zum Buch selbst. Das Erste, was mir aufgefallen ist, als ich die Ankündigung zu „Stealing Infinity“, war das wunderschöne Cover.
Ich finde es einfach nur episch und liebe die ausgewählten Farben.
Zudem passt es auch sehr gut, zu dem Inhalt des Buches, in denen es um das Zeitreisen geht, mit der Uhr, die das Hauptstück der Gestaltung ist. Ich finde aber besonders durch das Schwert, das durch die Uhr sticht, ist das Cover noch mehr ein Eye Catcher, aber auch die viele Elemente und auch Zahnräder, die die Uhr verschönern, ist es einfach noch auffälliger.

Aber allgemein die Gestaltung des Buches (besonders das der Erstauflage) ist einfach wunderschön. Der Farbschnitt ist einfach so ein Eyecatcher, aber auch das die Innenseiten passend Gestalten wurden, bekommt man nicht in jedem Buch geboten.

Aber mal zu dem Inhalt des Buches. Ich liebe die Konzepte, die die Autorin hierfür benutzt hab und war schon relativ am Anfang regelrecht gefangen in der Geschichte und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Der Einstieg fiel mir zwar schon relativ schwer, was aber einfach daran lag das wir einfach in eine Welt geschmissen wurden von der wir, aber auch die Protagonistin sehr verwirrt waren. Auch fehlten mir manchmal Details, was ich aber darauf schließe, dass die „Stolen Beauty“ – Reihe nicht nur zwei sondern vielleicht sogar 5 Bücher bekommen wird und die Autorin deshalb auch noch ein paar Sachen offen lassen wird, bis zum Ende der Reihe. (Wie viele es wirklich werden ist noch nicht bekannt, aber im Englischen erscheint bald Band 2)

Die Geschichte von einer Academy für Außenseiter, die durch die Zeit springen können und dabei als Gegenzug für den Aufenthalt in der Academy wertvolle Gegenstände stehlen sollen, war aber sehr interessant und auch sehr viel versprechend. Ich glaube, dass da in den nächsten Bänden auch noch einiges auf uns zukommen wird, auch das die Protagonistin Natascha bestimmt nicht nur einen „festen“ Freund haben wird (Ich wurde schon oft von Autoren bei diesem Thema hintergangen und habe auch hier das Gefühl, das sich da noch einiges ändern wird)

Die Charaktere fand ich sehr interessant, obwohl mir da, genau wie bei der Liebesgeschichte, Tiefe gefehlt hat. Manche Charaktere waren sehr schwammig und manche ihrer Verhalten konnte ich nicht ganz verstehen. Natascha und ihre Vergangenheit fand ich im Gegensatz aber sehr gut ausgearbeitet und freue mich schon mehr über sie in dem nächsten Band zu lernen.

Ich war dann aber sehr überrascht, wie gut die Autorin sich mit dem Thema „Zeitreisen“ und „alte Zeiten“ beschäftigt hat. Besonders die Szenen in der Vergangenheit waren einfach so gutgeschrieben, dass sie sich real anfühlten. Die Begriffe, die hierbei benutzt wurden, zeugten auch von einer guten Recherche, was ich in Fantasy Büchern immer sehr toll finde.
Ich hätte aber gerne mehr über den Unterricht für das Zeitreisen erfahren, da diese Stelle sehr schnell abgekürzt wurde, da es danach nur noch um das Zeitreisen und andere Plot stränge ging.

Ich bin jetzt sehr gespannt auf Band 2 und weiß schon wegen dem ganzen angefangenen Plot Strängen, das es noch sehr spannend werden wird und dass die Gray Wolf Academy, sein Gründer aber auch die Schüler sehr viele Geheimnisse haben, die noch aufgedeckt werden müssen. Aber auch die Vergangenheit schmeißt sehr viele Fragen auf.

Fazit:
„Stealing Infinity“ bekommt von mir 3,75 von 5 Sternen und konnte mich auf jeden Fall gut unterhalten. Ich kann es zudem auch nur jedem empfehlen der schon „Rubinrot“ und „Crave“ geliebt hat und ein Buch lesen möchte, das beides beinhaltet (da das der Verlag selbst gesagt hat, bin ich nicht die einzige mit dieser Meinung!)

Veröffentlicht am 10.04.2023

Asiatisch Angehauchtes YA

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

~A Magic Steeped in Poison von Judy I. Lin~

~A Magic Steeped in Poison von Judy I. Lin~

Ning hat nur ein Ziel: Sie muss das Leben ihrer kleinen Schwester retten, denn nach dem Tod ihrer Mutter könnte sie nicht noch einen Verlust ertragen. Und so nimmt sie die Einladung zum Wettkampf der mächtigsten Tee-Magier des Reiches an, obwohl sie gar nicht für sie bestimmt ist. Denn wer diesen Wettkampf gewinnt, hat einen Wunsch frei.

Ning reist in die kaiserliche Stadt, deren Reichtum und Extravaganz ein Schock für sie sind, und betritt eine völlig neue Welt. Hier ist sie umgeben von Feinden, jede Runde ist ein Kampf auf Leben und Tod, und nichts als ein paar getrocknete Kräuter sind Nings Waffe. Nur ein Fremder scheint in ihr mehr zu sehen als sie selbst. Wird er ihr helfen, den Wettkampf zu gewinnen, oder ist er für sie die größte Gefahr?

Dadurch das A Magic Steeped in Poison ein sehr gehyptes Buch auf Bookstagram/Booktok war, war ich schon sehr gespannt auf das Buch und habe mich sehr darüber gefreut, als angekündigt wurde, dass das Buch auf Deutsch übersetzt werden würde.
Als ich das Buch dann endlich in der Hand gehalten habe, habe ich mich umso mehr gefreut, da es so hübsch gestaltet ist.
Dass das englische Cover übernommen wurde, freut mich sehr, es ist einfach so ein Hingucker mit den Farben und der Illustration, die hellen Farben und die etwas kraftvolleren Farben der Frau, sehen einfach so schön aus, genauso wie die ganzen kleinen Details!

Aber nun zum Inhalt des Buches. Das Buch hat mich vom Klappentext sehr an „Ein Kleid aus Seide und Sterne“ erinnert, ein Buch, das ich sehr geliebt habe und dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen.
Die Idee mit dem Tee Wettkämpfen hörte sich zudem auch so cool an und was soll ich sagen, ich habe das Buch sehr gemocht.
Es war mystisch, spannungsgeladen, asiatisch und sehr Tee lastig (im positiven Sinne). Es hat mich hauptsächlich durch die Handlung aber auch die Charaktere überzeugen können, aber auch das Worldbuilding hat mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere, besonders Ning, fand ich gut ausgearbeitet, und hat auch eher selten Probleme damit ihre Handlungen nach zu Vollziehen. Besonders die Prinzessin und ihre Freundin fand ich sehr sympathisch während des Lesens und hätte gerne mehr über die beiden erfahren.

Das Seesing fand ich richtig toll, besonders da es so asiatisch angehaucht war (hätte auch gerne mehr seien können) und fand es auch sehr toll, das wir nicht immer im gleichen Ort, also dem Palast, sondern auch noch andere Orte bereisen durften.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen, sie hatte einen relativen lockeren Schreibstil, der mich aber trotzdem in seinen Bann ziehen konnte. Was aber auch vielleicht eher an dem tollen Setting aber auch der Spannung lag, die durch den Wettkampf aber auch anderen Dingen, gesteigert wurde.

Meine Kritik wäre aber, dass es sich manchmal so angefühlt hätte, als wäre man nicht wirklich in der Handlung, sondern jemand, der dieser Geschichte lauscht, was mich dann doch gestört hat. Auch fand ich manche Sachen die besonders Ning gemacht hat ein bisschen unnötig und ein klarer Lückenfüller, wo ich mich dann doch frage, ob ein Buch gereicht hätte.

Ich bin, nachdem Ende aber schon sehr gespannt auf Band 2 und freue mich schon sehr darauf, diesen dann auch bald lesen zu können.

Fazit:
„A Magic Steeped in Poison“ bekommt von mir 4 von 5 Sternen und war für mich ein gut durchdachtes asiatisch angehauchtes Buch, was mich überzeugen konnte. Trotz einiger Kritikpunkte war es ein tolles Buch, das ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Spannende Fortsetzung

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet

~Der Dunkle Schwarm 2- Der stille Planet von Marie Grasshoff~

~Der Dunkle Schwarm 2- Der stille Planet von Marie Grasshoff~

Handlung: Nach den Enthüllungen der Hackerin Atlas ist das alte Machtsystem zusammengebrochen. Nun will sie jeder auf seiner Seite wissen. Der Großkonzern Hypermind, der die Hive Minds kontrolliert, über welche die Menschen ihr Bewusstsein miteinander verbinden, will die Sicherheit seiner Technik erhöhen. Atlas und ihre Freunde Noah und Bennie sichern ihre Hilfe zu. Doch dann gesteht Bennie einen Mord, den er nicht begangen haben kann, und Atlas ist klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Verfolgt von Auftragskillern, korrupten Politikern und gnadenlosen Wirtschaftsbossen muss Atlas nicht nur sich und ihre Freunde retten, sondern auch die gesamte Menschheit ...

Meine Meinung: Nachdem Band 1 ein großes Highlight für mich war, war ich schon sehr gespannt darauf, wie mir Band 2 gefallen wird. Die Leseprobe hat mir schonmal sehr gut gefallen, weshalb ich darauf gehofft habe, das es genauso gut weiter geht.

Auch das Cover von Band 2, ist wieder genauso schön wie das von Band 1.
Es passt einfach perfekt zu der Futuristischen Stimmung und Aesthik, die man auch in der Geschichte zu lesen bekommt.
Die Grundfarbe wurde einfach perfekt gewählt, das Blau von Band 1 fand ich schon sehr schön, aber das Pink lässt das ganze einfach noch besonderer wirken und passt noch im Regal perfekt zu der Neon-Birds Trilogie. (Falls er noch einen dritten Band geben sollt, bin ich dafür das die Grundfarbe von diesem orange/gelb ist, oder vielleicht auch lila!)

Der Schreibstil von Marie Grasshoff, ist auch nachdem siebten Buch, das ich von ihr gelesen habe, sehr wortgewandt und überzeugt mich in jeder Seite.

Der 2 Band spielt wenige Woche nach Band 1, weshalb ich auch erstmal in die Handlung wieder reinkommen musste. Es war schon länger her, dass ich Band 1 gelesen habe, weshalb ich dann doch nochmal Band 1 kurz überflogen habe.
Danach bin ich dann doch recht schnell in die Handlung gekommen und fand diese auch sehr spannend und gut ausgedacht.

Der Plot und wie in diesen die Sci-Fi Elemente eingebaut wurden, hat mir wieder fast so gut gefallen wie in Band 1. Auch toll war es, Charaktere aus Band 1 wieder zu treffen und zu erfahren, wie sie nach Band 1 gelebt haben.
Auch die ganzen Plotttwist, die die Spannung in das Buch gebracht haben, konnten mich überzeugen und oft habe ich damit auch nicht gerechnet.

Die Charaktere waren auch alle sehr interessant, obwohl mir hierbei sehr Julien gefehlt hat, ich habe in einfach sehr geliebt und fand es immer noch so traurig, dass er jetzt nicht mehr dabei ist.
Atlas war mal wieder eine richtig taffe Protagonistin, deren Wege sich immer wieder änderten. Während Noah ihr moralischer Kompass war.
Noah wirkte aber leider sehr fad in dieser Geschichte.

Allgemein liebe ich die Welt die Marie in den Büchern erschaffen hat. Das Worldbuilding ist wirklich klasse und ich könnte mir sogar vorstellen das die Welt in über 100 Jahren wirklich so aussieht.

Leider habe ich aber auch kleine Makel an dem Buch auszusetzen. Bei manchen Szenen hat mir einfach der rote Faden gefehlt. Die Szenen wirkten so an den Haaren hergezogen, was ich in Band 1 gar nicht so empfunden habe.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass es sich dabei eigentlich um ein Hörbuch handelt und mir sonst vielleicht nicht aufgefallen wäre, aber ansonsten war das Buch sehr gut.

Insgesamt gibt es auch sehr großes Potenzial dafür, das es einen dritten Band geben wird. Das Ende wirkte mal wieder ganz schön offen und lässt sehr viel Spielraum dafür, das die Autorin die Geschichte weiterführen kann.
Ob das aber passiert, wurde bis jetzt noch nicht angekündigt, aber ich würde mich sehr darüber freuen.

Fazit: Das Buch „Der Dunkle Schwarm 2- Der stille Planet“ bekommt von mir 4 von 5 Sternen. Es konnte leider nicht an Band 1 drankommen, aber hat mir trotzdem sehr gefallen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 20.03.2023

Wunderschöne Geschichte

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

~Jetzt sind wir echt von Gabriella Santos de Lima~

~Jetzt sind wir echt von Gabriella Santos de Lima~

Berlin. Zwei Jahre zuvor: Bei einem Schreibworkshop lernt Lucy Gregor kennen, der sich mit jedem seiner Worte in ihr Herz schreibt. Bis sie nach dem Sommer kein einziges Wort mehr von ihm hört. Köln. Jetzt: Plötzlich steht Gregor wieder vor ihr. Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass er für seinen Master nach Köln gezogen ist, muss Lucy sich ausgerechnet mit ihm die Moderation des Hochschulpodcasts teilen. Mit ihm und seinen Worten voller Erinnerungen, mit Herzklopfen und Bauchkribbeln. Und dazwischen die eine große Frage: Wieso ist Gregor wirklich zurückgekommen?

Ich bin eigentlich gar nicht so ein Fan von dem Second-Chances Trope, aber in letzter Zeit lese ich immer wieder Bücher, die den Trope einfach perfekt umsetzten, auch „Jetzt sind wir echt“ zählt für mich, zu einem dieser Bücher, auch wenn es nicht immer perfekt war.

Ich bin besonders durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden, da ich dieses einfach nur wunderschön finde. Ich liebe die Schlichte Gestaltung, die gleichzeitig einfach nur besonders ist, besonders dadurch das die Schrift nicht von links nach rechts, sondern von oben nach unten ist, aber auch das diese Vergoldet ist, ist einfach nur ein Highlight. Genauso wie die Auswahl der Farben aber auch die kleine Pflanze, die hinter der Schrift ist.

Zum Inhalt des Buches kann ich nur sagen, dass ich es besonders fand. Ich bin den Schreibstil von Gabriella Santos de Lima, jetzt schon öfter begegnet und jedes Mal finde ich faszinierend, wie diese Frau mit Wörtern umgeht. Sie schafft es aus einem „normalen“ Buch, ein sehr tiefgründiges und poetisches zu erschaffen und das nur durch ihre Wort und Satz Wahl.
Einige mögen ihren Schreibstil nicht, auch mich überfordert er ab und zu, dass ich Sätze noch mal lesen muss, aber ansonsten finde ich es einfach sehr beeindruckend, wie sie schreibt.

Aber auch die Geschichte von Lucy und Gregor war besonders. Jeder der beiden hatte mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen und zusammen waren sie einfach so toll. (Auch wenn ich Gregor am Anfang gar nicht mochte)

Ich liebe die Idee mit dem Podcast „thegirlnextdoor“ und hätte im Buch gerne noch viel mehr darüber erfahren. (Gäb es den Podcast wirklich, würde ich ihn sofort hören!) Auch wie die Autorin ihre eigenen Gedanken, besonders das feministische, reingebracht hat, war einfach nur toll, ich habe mich einfach oft verstanden gefühlt.

Das einzige was ich daran ansetzten muss, ist das auch hierbei ab und zu ein bisschen der rote Faden gefehlt hat und man da vielleicht ein bisschen drauf achten hätte müssen.

Aber noch mal zu Gregor und Lucy, die beiden waren einfach so besonders miteinander, ich habe es sehr geliebt, wie sehr die beiden sich unterstützt haben, aber auch wie sie miteinander geredet haben.
Die beiden sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Aber auch alles drum herum war so gut abgestimmt, das mit dem Podcast aber auch das Gregor Autor ist, hat so gut gepasst. Auch die ganzen anderen Charaktere die wir kennengelernt haben, waren einfach nur wundervoll und ich freue mich jetzt schon sehr auf Band 2 und 3.

(Ich bin ja auch ein sehr großer Fan von den Kapitel Überschriften, so etwas muss es öfter geben!)

Fazit: Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen. Es konnte mich besonders durch die tiefgründigen Szenen aber auch den wunderbaren Schreibstil überzeugen, obwohl ich beides manchmal zu viel fand.
Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die Geschichte von Tillie und Jonathan.