Profilbild von MaeLee

MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2023

Die klare Herausforderung für mein "Sherlock-Holmes - Mützchen"

Totenlichter

Eine Motiv - & Täterjagd, die auch den geübtesten Leser, bis zum Schluss, rätseln lässt.

- Totenlichter -

Fast genau ein Jahr nach der Veröffentlichung von
- Schmerzwinter- erscheint der 2. Band der ...

- Totenlichter -

Fast genau ein Jahr nach der Veröffentlichung von
- Schmerzwinter- erscheint der 2. Band der Serie, rund um den LKA-Ermittler Jan Nygård & die Polizeipsychologin Anna Wasmuth.

Der Autor Aaron Sander ist ein echtes deutsches Nordlicht.
Geboren 1973 findet er nach seinem Studium von Film- und Fernsehdramaturgie, seine Kreativität und Ideen bei Ausflügen in die Natur.

Zum Inhalt:

Das Ermittler-Team Jan Nygård & Anna Wasmuth sehen sich mit den grausamen Verbrechen eines möglichen Serienmörders, konfrontiert.
Die Opfer haben nur eine Gemeinsamkeit: sie waren in einen schrecklichen Busunfall im Elbtunnel, involviert.

Das meine Aufmerksamkeit erweckende Cover überzeugt, mit seiner knalligen gelb/schwarzen Farbgebung & Titel.

Beides passt super zum Thriller Genre und lässt wohl kaum jemanden emotionslos.

Für mich ist dies das 2. Buch von diesem Schriftsteller.
Das erste, - Schmerzwinter - hat mir sehr gut gefallen.
Jetzt bin ich auf die nächste Folge wirklich gespannt.
Kann diese Story die Erste toppen?
Wird die Täterjagd mich mitnehmen und werde ich motiviert werden, meine kleine Sherlock-Holmes-Mütze aufzusetzen und mitzuermitteln?

Mit diesen Fragen im Gepäck, > hier meine Antworten und mehr :).

Erzählstil, Aufbau, Spannungsbogen und Finale

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig.
Der Aufbau: ist durchgehend gut getaktet und spart nicht an möglichen Tätern und / oder Motiven.
Die Hauptprotagonisten werden gekonnt vorgestellt & weiterentwickelt.
Es ist mir positiv aufgefallen, dass es dem Autor gut gelungen ist, auch den Leser mit ins Boot zu holen, der - Schmerzwinter - nicht vorabgelesen gelesen hat.
Gleichzeitig wird sich die -Schmerzwinter- "kennende" Leserschaft bestimmt nicht, durch Wiederholungen, langweilen.
An Spannungsbögen wurde auch in dieser Folge nicht gespart. Es gibt atemstockende Actionszenen als auch tiefe emotionale Statements & Szenen.
Das Finale ist genau das: Ein runder, logischer & überraschender Abschluss.
Die anfänglichen sorgfältig aufgebauten Fragen werden nun mit nachvollziehbarer Priorität beantwortet.
Der7die Leser- in, wird sich bis zum Schluss Fragen stellen und gespannt auf die Offenlegung warten.

Zusammenfassung:
Ein gelungener 2. Band, der seine komplette Leserschaft gut unterhalten wird. Die spannenden und überraschenden Wendungen der Handlung lassen den Leser/in das persönliche Hier und Jetzt vergessen.
Sie werden in diese grausame, sehr spannend präsentierte Story eintauchen & alles um sich herum, für eine kleine Weile vergessen können.

Fazit:
Sehr spannende Fortsetzung rund um das Ermittler-Team Nygård / Wasmuth.
Die ausgeklügelten Moves innerhalb der Geschichte, resultieren in eine für den Leser herausfordernde Story, deren Finale nicht vorhersehbar ist.

Ich vergebe 4,5 *Lesesterne verbunden mit einer klaren Leseempfehlung.

ISDN: 978-3404189434
Veröffentlichung: 19.09.2023
Verlag: Lübbe
Seitenzahl: 336
Formate: eBook, Paperback und Hörbuch

• Spannung
Veröffentlicht am 09.07.2023

Ich konnte mich nur sehr schwer entziehen

Sylter Welle

Ein von Flammen umhüllter Strandkorb, dass Sinnbild einer Zerstörung, - meiner guten und zufriedenen Gefühle.
Diese habe ich grundsätzlich, wenn ich einen Strandkorb am Meer zu sehen bekomme...

Was, ...

Was, für ein gelungenes Titelcover für einen, - vielleicht einer emotional geladenen Welle gleichenden Romans.

Mit Sylter Welle der am 17. August 23 auf dem deutschen Markt publiziert wird, kann der Autor Max Richard Leßmann, definitiv punkten.
Der Schriftsteller Max Richard Leßmann welcher in Husum aufgewachsen und heute in Berlin lebt und arbeitet.

Mein persönlicher Eindruck

Aufbau, Personen, Finale
Ich hatte wirklich etwas Bedenken, nachdem ich mich näher über den Autor informiert hatte.
Würde der Stil mir weniger gefallen als nach der LP angenommen?
Sind seine lyrischen Anteile für mich zu viel "des Guten"?
Ich kann das mit einem entschiedenen "Nein" beantworten.
Die Erzählung fließt.
Die Zeilen kommen nicht nur in meinen Gedanken, sondern auch in meinem Herzen an.
Das ist doch, was man von einem Roman wie diesem erwarten würde!
Die Personen werden gut beschrieben, es bleiben jedoch einige Aspekte frei, für den Leser zu interpretieren.
Insgesamt ist das eine gute, sehr Transfer-ermöglichende Geschichte.
Vieles kann sicher der Leser für sich an Weisheit und guter Erfahrung aus dem Geschriebenen herausziehen.
Aber es bleiben auch Ecken, die es für jeden von uns separat zu erkunden gilt.
Zusammenfassung:
Eine durchaus kompakt erzählte Story, die seine Leserschaft über die Lektüre hinaus zu bewegen vermag.
Fazit:
Ich vergebe überzeugte 4,5 Lesesterne für diesen gelungenen, nicht nur kurzweiligen Roman.
Der Autor konnte mich definitiv überraschen.
Eine Leseempfehlung an Leser, die eine Pause vom Alltag und dem alltäglichem unserer Emotionen sucht.

ISDN: 978-3-462-00404-5
Verlag: Kiepenheuer & Witch
Formate: elektr., Taschenbuch und Hörbuch
Seitenzahl: 224

Veröffentlicht am 11.04.2023

Überwachung & Kontrolle

Going Zero

Utopie oder geheime Realität?

"Going Zero" ist ein Polit-Utopischer Roman, der am 26.April 2023 vom Diogenes Verlag auf dem deutschen Markt veröffentlicht wird.

Der Autor:
Anthony McCarten ...

Utopie oder geheime Realität?

Der Autor:
Anthony McCarten wurde 1961 in Neuseeland geboren worden.
Schon 1987 schrieb er gemeinsam mit einem Freund ein Theaterstück.
Hierfür wurde er ausgezeichnet. Im Laufe der Jahre wurde er immer bekannter und seine Werke werden inzwischen in viele Sprachen übersetzt.
Für Drehbücher wurde er für Oskars nominiert.

Deutsche Übersetzung: Manfred Allié

Zum Inhalt:
Amerikanische Geheimdienste bündeln ihre Fähigkeiten mit einem Social-Media-Unternehmen. Gemeinsam betreiben sie den Beta-Test ihres gemeinsamen Überwachungssystems: FUSION.
Durchschnittsbürger sollen an diesem Test teilnehmen & für einen festgesetzten Zeitraum Untertauchen. FUSION soll diese in kürzester Zeit aufspüren.
Derjenigen, der innerhalb einer festgesetzten Zeitlinie, nicht aufgespürt wird - winkt eine große Geldprämie.
Eine Bibliothekarin aus Boston will das Geld gewinnen. Wird sie es schaffen?

Mein persönlicher Eindruck
Das Thema staatlicher Überwachungsmöglichkeiten interessiert mich schon lange.
So war ich wirklich gespannt auf diesen Roman.
Ich bekam das elektronische Exemplar zur Vorablesung gestellt.

Ein "knall-gelber" Buchumschlag umgibt den Daumenabdruck im Blickmittelpunkt.
Schon nach dem ersten Blick war ich neugierig.
In meinem Fall hat die kreative Gestaltung das gesetzte Ziel erreicht.

Aufbau, Personen, Logik, Momentum, Finale:

Die gesamte Story folgt einem roten, logisch - strukturellem Aufbau.
Die deutsche Übersetzung ist gut gelungen & liest sich sehr gut.

Auf der einen Seite lerne ich die "Macher"- die Kreatoren von Fusion kennen. Auf der anderen werden die entsprechenden, zu suchenden Bürger in ihnen gewidmeten Kapiteln vorgestellt & deren Suchverlauf erzählt.

Datum & Zeit - Einordnungen: erleichtern das Verständnis für den weiteren Verlauf der Suchaktion.
Die ersten 2/3 der Erzählung nehmen mich wirklich gefangen.
Die Spannung und das Individuelle jeder Suche lassen mich die Zeit vergessen & ich möchte keine Lesepausen einlegen.

Im letzten Buchdrittel erfährt die Erzählung eine unvorhersehbare Wendung.
Diese hat mich wirklich "kalt" erwischt. :) Was mir auch sehr gefallen hat.
Nach dieser Veränderung nehmen Tempo und Momentum der Story jedoch spürbar, ab.
Obwohl auch dieses Ereignis in sich spannend ist, verliert die Gesamterzählung an Charme und Überzeugungskraft.

Das Finale wurde logisch und nachvollziehbar kreiert und rundet die gesamte Erzählung ab.

Zusammenfassung:
Mit diesem Buch hat der Schriftsteller einen interessanten, brandaktuellen Roman geschaffen.
Der Erzählstil ist flüssig lesbar.
Von den stattfindenden Ereignissen wird glaubwürdig & logisch berichtet.
Die fundamentale Wendung der Story ist unumstritten, ein sehr interessanter Plot.
Dieser hätte jedoch von einer Tempoerhöhung und intensiveren Berichterstattung profitiert.

Fazit:
Ein Buch, das unser Leben im Zeitalter von KI, Intel-Überwachung und Datenschutz widerspiegelt, Fragen aufwirft und zum Nachdenken anregt.

Ich bin von dem Buch begeistert.

Insbesondere Leser, die sich für Überwachungsmöglichkeiten in unserem täglichem Leben, interessieren & /oder beunruhigt sind, werden diese Lektüre lieben.

Ich vergebe sehr gute 4,5 *Lesesterne & freue mich jetzt auf weitere Bücher von Anthony McCarten!

ISDN: 978-3257071924
Formate: Audio, elektr. & gebundenes Buch
Seitenzahl: 464

Veröffentlicht am 28.02.2023

Deine Mum ist tot - Glückwunsch

Das Flüstern der Mütter (Thriller)

Logisch, spannend und mitreißend!

Mit "Das Flüstern der Mütter" ist ein weiterer "Stern" der deutschen Thriller im Handel erhältlich.
DIe Erzählungen des Autoren Gunnar Schwarz stehen für logische und ...

Logisch, spannend und mitreißend!

DIe Erzählungen des Autoren Gunnar Schwarz stehen für logische und grausame Stories, deren Aufklärung so manchen Plot beinhaltet.
Zum Inhalt:
Die beiden Ermittler Kriminalkommissarin Lena Freyenberg und ihr Partner Henning Gerlach müssen dieses Mal in einem Mordfall ermitteln, der im ersten Augenblick keinerlei Verdächtige präsentiert.
Hier wurde das heimische Idyll zur Leinwand eines grausamen Verbrechens.
Die Tote wurde gefoltert und in einer malerischen Umgebung, kopfüber an einem Baum aufgehängt.
Kurze Zeit später entdeckt man eine 2. weibliche Leiche.
Beide Opfer haben einen gemeinsamen Hintergrund: sie sind Mütter.
Eine unvorhersehbare, spannende Mörderjagd, gespickt mit tollen Plots und Wendungen nimmt seinen Lauf.

Mein persönlicher Leseeindruck:
Ich habe das elektronische Leseexemplar vorab lesen dürfen.

Die Covergestaltung gefällt mir nicht sehr. Für mein Dafürhaltenist es sehr klischee angepasst und weißt kein Allenstellungsmerkmal auf.
Alle Bücher von Gunnar Schwarzkönnen ohne Vorkenntnisse gelesen & nachvollzogen werden. Wenn man alle Bücher der Reihe liest hat man natürlich ein komplettes Leseerlebnis und erlebt, wie die Charaktere sich weiterentwickeln.
Da die Protagonisten sorgfältig gezeichnet sind erlebe ich von Buch zu Buch, wie sie mir ans Herz wachsen.
Die Personen sind immer aufs Neue sehr gut vorgestellt und es werden immer weitere feine Nuancen zu ihren Charakteren hinzu gefügt.
Ich freue mich immer wieder über die Geschichten dieses Autoren. Sie sind flüssig lesbar und das Einlegen von Lesepausen fällt mir immer aufs Neue sehr schwer.
Dem Sog den die Story entwickelt, will & kann ich mich immer nur schwer, entziehen.
Zusammenfassung:
Ein sehr gut aufgebauter Thriller.
Die gesamte Geschichte wird bildhaft und emotionsgeladen erzählt.Geschickte Einstreuung von Spannungsbögen intensivieren die Spannung und das Momentum, immer aufs Neue.
Insgesamt findet sich eine plastische Erzählweise, die in einigen Handlungssträngen an die des "Horror-Genre" erinnert.
Hierdurch steigt der Nervenkitzel. Und das immer wieder sehr verlässlich!
Fazit:
Für Liebhaber des Thriller-Genre ein sehr empfehlenswertes Buch, dass sicher viele Liebaher finden wird. Von mir gibt es sehr gute 4,5 *Lesesterne.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Fiktion angelehnt an unsere Realität

Wintersterben

An die reale Welt gekonnt angelehnt...Trotz allem aber Fiktion!
"Wintersterben" ist da!
Der zweite Teil der Thriller-Serie von Martin Krüger, ist seit dem 22.11.2022 auf dem deutschen Markt erhältlich.
Martin ...

An die reale Welt gekonnt angelehnt...Trotz allem aber Fiktion!
"Wintersterben" ist da!
Martin Krüger ist nun schon seit einigen Jahren für seinen spannenden Erzählstil bekannt & beliebt.
Der Autor hat mit "Waldeskälte" einen sehr guten Start hingelegt. Nun bin ich gespannt, ob der zweite Teil mithalten kann oder gar den ersten Band übertrumpfen wird?!

Zum Inhalt:
Waliser Alpen eine Gebirgsgruppe der Westalpen. Eine männliche Leiche wird inmitten der Einsamkeit gefunden. Eines ist klar: seine Identität. Er ist ein ehemaliger deutscher BKA Beamter. Somit wird Interpol mit dem Fall beauftragt. Valeria Ravelli eine erfahrene Ermittlerin wird mit einem für sie neuen Kollegen mit den Ermittlungen betraut. Unglaubliche Geschehen lassen die Ermittler Schlussfolgerungen ziehen, die sie nicht für möglich gehalten hätten. Die Jagd nach dem Täter fordert den Beiden viel ab.

Mein persönlicher Eindruck soll dem Leser ein Werkzeug der Beurteilung in die Hand geben.

Kreative Gestaltung der Ausgabe:
Auf dem Titelbild: ein eingeschneites, sehr abgelegenes Dorf umgeben von einem Felsmassiv. In der Dunkelheit liegen wohl nicht nur die schneebedeckten Dächer... Ich fühlte sofortiges Interesse, da das Bild zum einen eine Wiedererkennungsfunktion bei mir auslöste, und auf die düstere Story hinter dem Bild hinweist. Schon bei dem Vorgänger hatte das Titelcover mit den abgebildeten dunklen Wäldern gekonnt meine Aufmerksamkeit eingefangen.

Aufbau, Erzählstil, Charaktere:
Der sehr flüssig lesbare Schreibstil unterstreicht die gekonnte, schriftstellerische Fähigkeit des Autoren, den Leser mitzunehmen und Spannung aufzubauen. Die düstere Atmosphäre der Umweld wie auch die Erkenntnisse bei den Ermittlungen transferrieren seine emotionalen Wirkungen auf den Lesenden.
Die Charaktere werden sehr gut und bildlich greifbar vorgestellt.
Es ist schnell klar, dass man das Buch ohne Vorkenntnisse verstehen und genießen kann.
Für Leser, die Valeria Ravelli schon aus "Waldeskälte" kennen, ist die erneute Vorstellung kein Problem, da sie äußert geschickt in die Gesamthandlung eingebaut und auch mit neuen Eigenheiten gespickt wurde.

Spannung, Finale, Plot, Cliffhanger:
Die gesamte Erzählung wurde mit spannenden Einstreuungen und aktuellen nervenaufreibenden Passagen ausgestattet.
Die Neugier des Lesers wird dadurch angefackelt und es ist sehr schwer, Lesepausen einzulegen.
Das Finale ist dann, wie so häufig bei sehr guten Thrillern, (gefühlt) zu kurz gehalten.
Der Plot kann schwer vorhergesehen werden und als Cliffhanger wirken einige Themen, die im Roman angesprochen jedoch nicht zu Ende erzählt wurden.
Damit ist es Martin Krüger gelungen, die weitere Aufmerksamkeit auf diese Thriller-Reihe zu gewährleisten.
Da gibt es noch so viel, dass wir von und über Valeria Ravelli noch nicht wissen :)

Zusammenfassung:
"Wintersterben" ist der sehr gute gelungene, handwerklich beeindruckende 2.Band der "Valeria Ravelli-Thriller-Reihe".
Auch geübte Thrillerkonsumenten werden hiermit durch Nervenkitzel und Grauen sicherlich gut unterhalten.
Fazit:
Ich vergebe sehr gute 4,5*Lesesterne und verbinde diese mit einer Leseempfehlung an alle Fans des Thriller-Genre.
Für Leser, die das Grauen, die Angst und Ungewissheit gepaart mit dem Mut der Ermittlerin nachempfinden möchten und gerne in eine andere Welt eintauchen, ist "Wintersterben" sehr gut geeignet.

Herzlichen Dank an den Verlag für das elektronische Leseexemplar. Meine Rezension verfasse ich ausschließlich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen.

ISDN: 9783365001189
Verlag: Harper Collins