Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2023

sehr gut erklärte, ansprechende Projekte

Gartenmöbel aus Holz

Randall Maxey stellt in diesem Buch 15 Projekte an Gartenmöbeln aus Holz vor; neuen sieht man bereits auf dem Titelbild. Die Anleitungen dazu werden sowohl im Text auch in Fotostrecken und Konstruktionsbildern Schritt-für-Schritt aufgezeigt, wobei zu Beginn jeder Beschreibung eine LIste mit exakt benötigtem Material einführt.

Sowohl die Auswahl als auch die Anleitungen der einzelnen Projekte finde ich sehr gelungen; alles läßt sich mit Standart-Bauholz und gängigen Kleinteilen aus dem Baumarkt navcharbeiten und soll an einem Wochenende selbst von Anfängern zu bewältigen sein. Beim kleinsten Projekt handelt es sich um ein Vogelhäuschen samt gestell, an dem es aufgehängt wird. Die Schwierigkeitsgrade fallen unterschiedlich aus, so dass man sich langsam an größere Projekte herantasten kann.

Veröffentlicht am 18.05.2023

super erklärt und kreativ, mit asiatischem Flair in tollen Rezepten umgesetzt

Fermentieren ganz einfach

Fermentieren, also milchsauer vergären, erfreut sich seit ein paar Jahren wieder zunehmender Beliebtheit, was wohl vor allem dem positiven Einfluß auf die Darmflora geschuldet ist.

Katrin Thomas erklärt ...

Katrin Thomas erklärt in diesem Buch genau, wie es geht und auch welche Wirkung erzielt wird, beispielsweise dass Heißhungerattacken verschwinden. Mir gefällt sehr, wie einfach und leicht verständlich sie alles erklärt und so die eigene Umsetzung leicht von der Hand geht. Die hier vorgestellten Rezepte orientieren sich an asiatischen; man muss sie nicht exakt nacharbeiten; ganz im Gegenteil: man wird aufgefordert, selber kreativ zu werden.Zehn verschiedene Gemüse werden jeweils auf drei verschiedene Fermentideen zubereitet; unter anderem dabei sind Rote Beete, Kohl, Rettich, Gurke, Papaya und Kürbis. Es wird unter anderem mit Ingwer, Mirin, Sojasauce, Wasabi, verschiedenen Pfeffersorten, unterschiedlichen Kräutern gearbeitet. Man findet Rezepte für Kimchi, auch von Gurken, Kokoskilch-Sellerie-Ferment Thaistyle, Kürbis-Curry-Fermen oder Vietnamesisches Limetten-Kürbis-Ferment, die ich ziemlich aufregend finde. Dass zu jedem Rezept Angaben zu Haltbarkeit und Verwendung ergänzt wurden, finde ich sehr hilfreich. Am Ende des Buches finden sich zudem Rezpte, wie beispielsweise für Körnerbratlinge, mit Angaben, welches Ferment, oder wqelche, besonders gut dazu passen.

Eine gute Anleitung, Tipps und Tricks, gute, nachmachbare Rezepte, die man kreativ abändern kann, machen dieses Buch zum perfekten Begleiter beim Fermentieren.

Veröffentlicht am 03.05.2023

informativ, abwechslungsreiche, ansprechende und ungewöhnliche Rezepte

Mit Holunder durchs Jahr

Karin Sidak vermittelt ein breitgefächertes Wissen über den Holunder, angefangen mit seiner Bedeutung von der Steinzeit über das Mittelalter bis in die Neuzeit, über Mythen, Brauchtum, Volksmedizin und Rituale, botanisches Wissen, auch über die wertvollen Inhaltsstoffe, bis hin zu Rezepten aus der Volksheilkunde und Küche.

Auf jeder Seite fällt auf, wie intensiv sich die Autorin mit dem Holunder auseinandergesetzt hat und mit wieviel Herzblut sie ihr Wissen und ihre Rezepte weitergibt. Ich habe viel Neues über den Holunder erfahren, obwohl ich schon in mehreren Büchern, unter anderem zu Rauhnächten und Mythen über ihn gelesen habe. Besonders spannend fand ich die Bemühungen der Kirche, diesen Baum als Übel und Gefahr darzustellen und dass er deshalb ein wenig in Vergessenheit geraten ist. Die Rezepte, seien sie für Hausmittel, Naturkosmetik, Räucherungen oder Schätze für die Vorratskammer, beispielsweise Kapernähnliches aus grünen Holunderbeeren, Sirupe, Oximel oder Gerichte mit Holunder werden allesamt sehr gut erklärt und fallen sehr ansprechend aus. Verarbeitet werden hier Blüten, Beeren, Blätter und Rinde und, was mir besonders gut gefällt, es wird alles sehr gut durchdacht verarbeitet und nichts landet in der Tonne. So wird unter anderem getrockneter Trester gemahlen und in einer Gewürzmischung weiterverarbeitet. Viele Verarbeitungen haben mich völlig überrascht, sind ausgesprochen phantasievoll und originell, beispielsweise der asiatisch angehauchte Ketchup..

Das fotoreiche Buch bietet viele gut recherchierte Informationen sowie tolle Rezepte.

Veröffentlicht am 29.04.2023

hilfreicher Ratgeber

LungenGesundheit

Dr. med. Alexander Sembritzki, unter anderem Facharzt für Allgemeinmedizin mit Einbeziehung asiatischer Medizin und Sichtweisen, zeigt in diesem Buch kurz Zusammenhänge von Atem, Atemorganen und dem gesundheitlichen Gesamtbefinden auf. Zudem stellt er verschiedene Atemübungen und -meditationen aus dem Qigong und Thai Chi vor, die bei Atemwegsinfekten helfen und diesen vorbeugen, Stress reduzieren und entspannen lassen. Die gezeigten Übungen in den verschiedenen Kapiteln werden Schritt-für-Schritt in Fotoserien und kurzen Begleittexten erklärt und aufgezeigt. Die Erklärungen finde ich leicht verständlich und die Fotos dazu ausgesprochen hilfreich. Auch das Kapitel mit den bewährten Hausmitteln bietet eine gute Ergänzung. Besonders gut gefällt mir, dass alle Übungs-Fotoserien am Ende des Buches nochmals komplett, jedoch ohne Erklärungstext und nur mit Bezeichnungen, zusammengefasst wurden. So kann man die einzelnen Übungsfolgen auf einen Blick nach“arbeiten“.

Der Ratgeber fällt mit ungefähr 100 Seiten etwas dünn aus, enthält aber verdichtet Informationen und Übungen, so dass ich ihn sehr hilfreich finde.

Veröffentlicht am 25.04.2023

moderne Projekte, hochwertig präsentiert

Immobilien des Jahres 2023

In diesem Buch werden aktuelle Projekte im Bereich Architektur- und Gebäudeplanung anhand von Fotos, Skizzen und Texten vorgestellt. Die Architektur- und Planungsbüros werden vorgestellt und als Leser erhält man einen guten Eindruck, was als hochmoderne Architektur in diesem Buch und in Zukunft geehrt werden soll.

Die einzelnen Projekte wurden kurz und gut beschrieben; es werden kreative Lösungen gesucht, wie Sportflächen auf den Dächern von Geschäfts- und Wohnkomplexen, die häufig kombiniert wurden. Auf mich wirkt weder das Leben noch das Arbeiten in solchen Giganten nicht besonders attraktiv, sondern sehr unpersönlich, steril und mechanisch. Aber zum Glück sieht das jeder anders. Dieses Buch hat mir ein Projekt aufgezeigt, dass für eine der letzen Freiflächen nur zwei oder drei Stadtteile von mir entfernt, geplant wurde, ein Komplex in einer bislang schönen Altstadt, mit Fachwerkhäusern, kleinen Gassen und noch Grünflächen, dicht am Wasser gelegen. So, wie es war, gefällt es mir besser und nach dem Bau dieses Projektes wird auch dieser Stadtteil viel seines Reizes verloren haben. Das ist nun mal das Problem, dass in den schönen grünen Gegenden immer mehr Wohnraum entstehen muss, am Ende das meiste Grün verschwunden ist zu Gunsten einer modernen Trabantenstadt. Es werden auch wenige Projekte an Eigenheimen vorgestellt; möglichstviele dieser weißen immer gleichaussehenden kleinen „Stadtvillen“ mit Flachdach und Gartenstreifen, auf denen vielleicht noch ein Wäscheständer Platz hat, nichts persönliches, eher 0815 von der Stange. Ja, es sind neue Zeiten angebrochen und in diesem Buch wird aufgezeigt, was nun der neue Standart werden soll, wobei sich das Buch auch wie eine Werbeschrift der teilnehmenden Planungsbüros liest.

Die vorgestellten Projekte haben auch ihren Reiz, wirken meist durchdacht und werden sehr schön und anschaulich in diesem schön und hochwertig gestalteten Buch aufgezeigt.