Profilbild von _Owlsbookcorner

_Owlsbookcorner

aktives Lesejury-Mitglied

_Owlsbookcorner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _Owlsbookcorner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

St. Peter-Ording

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Gelsenkirchen, 1959. Die junge Frau Sabine hat gerade erst den Abschluss an der Frauenfachschule geschafft und freut sich nun auf einen Sommerurlaub gemeinsam mit ihrem Schwarm Gino, ihrem Bruder und ihrer besten Freundin Rita, am Gardasee. Doch dann kommt plötzlich alles anders. Ein Hilferuf führt sie direkt nach St. Peter - Ording, an die kühle und vermeintlich triste Nordsee. Sie muss in der Pension ihrer Tante Edda aushelfen. Schnell nimmt sie jedoch der Zauber St. Peter-Ordings gefangen. Als sie unerwartet den jungen Tom kennen und lieben lernt, möchte sie den Ort nie wieder verlassen. Doch Sabines Eltern haben andere Pläne für sie und es beginnt für sie ein Konflikt zwischen Liebe und eigenen Bedürfnissen sowie der Pflichterfüllung und Rolle der Frau, wie es die Zeit der 60er Jahre noch strenger forderte.
Der Schreibstil ist leicht fließend. Man findet sehr schnell in die Geschichte und mit der Protagonistin Sabine, hat man einen sehr sympathischen Charakter an seiner Seite, der einen durchs Werk begleitet. Das Motiv des Zwiespalts ist kein Neues und ein größerer Spannungsbogen blieb aus. Das Buch ist etwas für ruhige laue Sommerabend und keine schwere Kost. Dennoch macht es Lust auf eine Fortsetzung und die besondere Aufmachung des Covers und die farbigen Seitenränder sind einfach wunderschön abzusehen und verkörpern das Werk ideal.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Verswitched nochmal

SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt! 1: Völlig übergeschnAPPt!

Das neuste Werk von Mario Fesler "Switch you" trifft den aktuellen Zeitgeist der jungen Leser/ Menschen. Der 12 jährige Fred bekommt endlich das langersehnte Handy. Doch dieses Handy hat verdammt nochmal nur EINE einzige App. Als Fred jedoch herausfindet, dass er mit dieser App in den Körper seines großen Bruder Eric "switchen" kann und dieser gar nicht so ein langweiliges Leben führt, sondern in ganz schön großen Schwierigkeiten steckt, beginnt das Abenteuer.
Switch you hat einen mega angenehmen und alltagssprachlichen Schreibstil und ist dadurch für junge Leser angenehm zu lesen. Das Thema "Handy" und somit das Motiv des Medienzeitalters, sind perfekt aufgegriffen und wird u.a. auch sehr kritisch beleuchtet. Die Protagonisten, vor allem aber Fred und seine beste beste Freundin Svetlana, sind sehr sympathisch, man gewinnt schnell einen Bezug zu ihnen und der Rolle die sie verkörpern. Alle Protagonisten werden zu Beginn kurz vorgestellt. Interessant sind die immer wieder auftretenden "wissenschaftlichen Bemerkungen" von Svetlana, die das Geschehene zum Teil bewerten, aber alles in allem gut abrunden. Die Illustrationen sind minimalistisch aber zum Inhalt passend gewählt. Am Anfang braucht es einen Moment um die Geschichte richtig zu verstehen bzw. abzutauchen, aber ist man erstmal drin, macht es super Spaß sie zu lesen.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Mutig stark und selbstbewusst

Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst

Mit dem neusten Band der Ravensburger- Reihe, wieso? weshalb? warum?, "mutig, stark und selbstbewusst", sollen kleine Leser für den Alltag stark gemacht werden. Hierbei werden Themen wie Angstbewältigung, Selbstvertrauen aufbauen und Diversität aufgegriffen und kindgerecht an Alltagssituationen beschrieben. Strukturell bleibt die Reihe seiner typischen Aufmachung, von vielen bunten Illustrationen, einem sachlichen Schreibstil und vielen interessanten Klappen, treu. Allerdings werden so viele Rubriken in diesem Band aufgegriffen, dass der Inhalt und die Gestaltung für Kinder etwas erschlagend wirkt. Immerhin sind es nicht einfache Sachinformationen, sondern eher kleine Ratgeber für den Alltag, die man gern auf mehrere kleine Bände hätte verteilen und dafür ausführlicher und individueller beschreiben hätte können. Besonders gefallen hat mir das Thema "wann ist es wichtig NEIN zu sagen". Schwieriger, bzw. zu oberflächlich finde ich die Seite "was macht mich stark, wie werde ich selbstbewusst. So einem wichtigen Thema hätte mehr Beachtung geschenkt werden sollen. Alles in allem dennoch ein schönes Sachbuch.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Steck mal in meiner Haut

Steck mal in meiner Haut!

Ein wunderschönes Buch über Antisemitismus, Aufklärung und Empowerment für Kinder ab 5 Jahren, mit separaten Tipps, zum Umgang und der Aufarbeitung, für Eltern und Pädagogen. Hierbei wird eines der wichtigsten, leider immernoch weit verbreiteten und zugleich schwer zu behandelnden Themen behandelt: Rassismus. Anhand kindgerechter Illustrationen, ganz ohne Gewaltszenen, Aggression oder Vorurteile, wird auf unbeschreiblich ruhige und verständnisvolle Weise für dieses Thema sensibilisiert. Der Schreibstil ist leicht verständlich und sachlich, aber zugleich ergreifend und feinfühlig und begleitet gemeinsam mit perfekte abgestimmten Illustrationen, durch die verschiedenen Kapitel und Bereiche des Lebens. Jede Doppelseite weist eine neue Rubrik zum Thema Rassismus und Diversität auf. Die Einführung über Kinderrechte ist eine sehr gut gelunge Einleitung in dieses Thema. Auch sind die ersten Kapitel sehr greifbar für Kinder allen Alters. Kinder bekommen Seite für Seite liebevoll aufgezeichnet, wie unterschiedlich Menschen, Familien, Lebensgeschichten und Religionen sein können und was es für Vorteile mit sich bringt, anders zu sein oder von den Stärken des anderen zu profitieren. Dabei wird aber auch mit Vorurteilen aufgeräumt - so ist in etwa ein blondes Mädchen Muslima und ein schwarzes Mädchen in Deutschland geboren.
Als Pädagogin freue ich mich über diese aufklärende Kinderliteratur. Dennoch ziehe ich einen Punkt ab, da in Summe einfach zu viele Unterthemen behandelt werden und so die Tiefgründigkeit verloren geht. Themen wie Stolpersteine, Statuten und Straßen von ehemaligen Rassisten sollten angeschafft werden oder Gastarbeiter und Kolonialismus, sind für dieses Lesealter einfach noch nicht greifbar oder gehören zur aktuellen Lebenswelt der Kinder. Alles in allem aber ein sehr gelungenes und empfehlenswertes Werk zum Thema.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Allein auf dem Meer

Allein auf dem Meer

Eigentlich ein wunderschöner Tag. Das perfekte Wetter für eine Challenge mit der Jacht. Doch plötzlich schlägt das Wetter um. Ein unerbittlicher Sturm zieht auf und die Jacht steht kurz vor dem Untergang. Dem 15 jährigen, englischen Jungen Bill, gelingt es nur knapp, sich mit ein paar Konserven in das Beiboot zu retten, bevor die Jacht kentert. Drei Tage schippert er allein auf dem offenen Ozean, kämpf unermüdlich gegen die beißende Sonne, das unergründliche weite Nichts (Meer) und um das Überleben. Dann plötzlich findet er Aya, eine weitere Schiffbrüchige, bewusstlos auf dem Wasser treiben. Er rettet das junge Berbermädchen und es beginnt eine Abenteuerreise, die die beiden an ihre Grenzen und weit darüber hinaus bringen wird. "Wir waren nicht mehr die Herren des Meers. Wir waren verlorene Kinder in einem Boot".
In diesem überaus packenden Roman, der den Leser bereits auf den ersten Seiten mitten ins Geschehen mitnimmt, geht es neben dem zentralen Thema, des Überlebenskampfes, um das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen und Sprachen, um Hoffnung, um Vertrauen aber auch Misstrauen, um Zusammenhalt und schließlich auch um Verbundenheit.
Es wird aus der Ich- Perspektive (Bill) erzählt, was es dem Leser ermöglicht, sich in die Protagonisten, und somit auch in deren (Not)Lage auf dem Boot, zu versetzen. Die Geschichte der beiden Jugendlichen wird einzig durch die, von Aya erzählten Geschichten, die denen aus Tausend und einer Nacht ähneln, kurzzeitig unterbrochen. Zusammen ergeben sie aber eine Symbiose und wirken mehr und mehr miteinander verwoben.
Die sehr dramatischen und detaillierten Beschreibungen der Szenerien, geht es doch um blanke Überleben, sind teils sehr gewaltsam und schonungslos erzählt, was ich für die Altersangabe ab 11 Jahren zu brutal empfinde. Der Schreibstil ist sehr komplex und hat teilweise etwas Poetisches, was ihn dadurch manchmal schwerer verständlich macht. Das Buchcover erzählt die Geschichte in nur einem Bild und ist somit ansprechend und perfekt gestaltet und hält was es verspricht. Eine Leseempfehlung gibt es für Jugendliche ab 14/16 Jahren auf jeden Fall. Eine sehr lebhafte, spannende und mitreißende Geschichte über und für Jugendliche, mit realistischen Beschreibungen und Darstellungen, sowie realen Orten und Gegebenheiten, mit einem unerwarteten Ende. "Es gab keinen Kiel und wir hatten nur ein behelfsmäßiges Ruder und ein einziges Segel. Alles war denkbar einfach und unser Schicksal lag in den Händen des Windes. Aber es funktionierte".