Profilbild von Deichgraefin

Veröffentlicht am 09.05.2023

Familienerinnerungen

Denk an die Tage und Nächte

Der italienische Schriftsteller Pietro De Marchi schreibt in seinem Roman
„Denk an die Tage und Nächte“ über Erinnerungen bis zu seinen Großeltern.
Es geht wie in solchen Erinnerungen immer mal vor und ...

Der italienische Schriftsteller Pietro De Marchi schreibt in seinem Roman
„Denk an die Tage und Nächte“ über Erinnerungen bis zu seinen Großeltern.
Es geht wie in solchen Erinnerungen immer mal vor und wieder zurück.
Sein Vater hat ein Tagebuch, das er während des Krieges geschrieben hat , das wird auch verwendet.

Interessant sind die Gedanken des Icherzählers in seiner Jugend in Mailand.
Die Familie hat viele Bücher, lesen ist da etwas wichtiges. Oft gibt es ein paar Gedichte.

Das Cover ist niedlich und soll die Mutter das Autors darstellen.
Dieser Erzählungsband zeigt viel aus der Geschichte Mailands.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Nach dem Vietnamkrieg

Wandering Souls

Die Schriftstellerin Cecile Pin verarbeitet in ihrem Roman Wandering Souls, einen Teil ihrer Biographie.
Ich kann mich noch gut an die Zeit der Bootspeoble erinnern.
Es ist die Geschichte van Anh ...

Ich kann mich noch gut an die Zeit der Bootspeoble erinnern.
Es ist die Geschichte van Anh und ihren Brüdern Thanh und Minh.
Als die Reise begann ist Anh gerade mal 16 Jahre alt und die Brüder sind 12 und 10 Jahre alt.

Es ist ein hervorragend geschriebemer Roman. Die Zeit in den Lagern war so echt nach zu empfinden.
Als Anh 18 Jahre alt ist, bekommen sie eine kleine Wohning in Londom und sie muss ihre Brüder erziehen und ernähren.

Interessant sind die fantasievollen Szenen, mit dem Toten Bruder, wie er als Geist seine Empfindungen einbringt.

Man erfährt auch von den vietnamesischen Beerdigungsritualen.

Die Autorin versteht es gut den Roman traurig und dann wieder realistisch erscheinen zu lassen. Es muss immer weiter gehen, aber das Trauma der Flucht bleibt den Flüchtlingen immer nahe.

Das ist wirklich ein großes Teil Weltgeschichte

Veröffentlicht am 04.05.2023

Erfinderische Schönheit

Die einzige Frau im Raum

Die Schriftstellerin Marie Benedict besticht in ihren Romanen mit Genauigkeit und brillanten Stil.

Der Roman, Die einzige Frau im Raum, liest sich wunderbar. Es ist der zweite Roman, den ich von der Autorin gelesen habe.

In diesem Roman geht es um das Leben der Hedy Lamarr, ich muss zugeben, das ich von ihr nichts wusste.

Die Autorin hat da wieder gute Recherchearbeit geleistet.
Das Leben der Hedy Lamarr wird von 1932 bis 1940 chronologisch erzählt.
Sie war eine schöne Frau und erfolgreiche Schauspielerin. In ihrer Ehe mit einem Waffenhändler hat sie eine ganze Menge gelernt.
Als sie in Hollywood anerkannt war und der Krieg begann, meinte sie, sie muss etwas machen, damit nicht noch mehr Menschen sterben. Sie entwickelt ein Gerät für die Marine.
Nur die Herren der Regierung wollen davon nichts wissen, denn sie ist nur eine schöne Frau.
Mich hat dieser Roman sehr gefesselt.Im Nachwort erfährt man zu was ihre Erfindung dann am Ende alles gebracht hatte.
Der Roman ist absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Wunderbar

Die unglaubliche Grace Adams

Die britische Schriftstellerei Fran Littlewooderzählt eine unglaubliche Geschichte.
Der Schreibstil ist etwas ungewöhnlich.
In dem Roman Die unglaubliche Grace Adams erlebt man einige dramatische Szenen.

Es ...

Der Schreibstil ist etwas ungewöhnlich.
In dem Roman Die unglaubliche Grace Adams erlebt man einige dramatische Szenen.

Es beginnt an Lottes sechzehnten Geburtstag. Sie lebt seit einiger Zeit bei ihrem Vater.
Ihre Mutter Grace will ihr gratulieren und eine Torte bringen.

Doch dann steht sie mit dem Auto in einem Stau. Sie steigt einfach aus und geht zu Fuß weiter, das kann ich verstehen, möchte ich auch eigentlich gern machen.
Unterwegs denkt sie über die Vergangenheit nach. Da geht es um unaufgearbeitete Trauerarbeit. Sie dreht ein wenig durch und kämpft sich durch den Weg. Wenn etwas sie ärgert wird sie aggressiv.
Das hat die Autorin außerordentlich detailliert und genau dargestellt. Man kann sich in Grace eindenken.

Der Roman wurde beim Lesen immer fesselnder. Ich kann ihn gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Temperamentvoll

Honey & Spice

Die Autorin Bolu Babalola schreibt sexy und ironisch voller Witz.

Der Roman „Honey & Spice“ ist das zweite Buch das ich von ihr gelesen habe.

Ihre Protagonistin ist Kiki Banjo, die eine Campussendung ...

Die Autorin Bolu Babalola schreibt sexy und ironisch voller Witz.

Der Roman „Honey & Spice“ ist das zweite Buch das ich von ihr gelesen habe.

Ihre Protagonistin ist Kiki Banjo, die eine Campussendung moderiert, in der es um Probleme mit den Männern geht.
Dann gibt es noch ihre eigene Liebesgeschichte. Die Situation der schwarzen Studentinnen wird perfekt dargestellt.
Die Autorin erzählt rasant und Temperamentvoll, bis in ihre Danksagungen.
Da zeigt sich ihr britisch-nigerianisches Temperament.
Nachdem ich erst meinte das ist nichts für meine Altersklasse wurde ich plötzlich jünger und konnte mich fesseln.