Profilbild von Deichgraefin

Veröffentlicht am 23.05.2023

geGroßartis Debüt

Memphis

Die amerikanische Schriftstellerin Tara M. Stringfellowscjreibt in ihrem Roman
„Memphis“ über drei Generationen einer schwarzen Familie in Memphis.

Es ist ein Amerikanisches Epos über die Politik ...

Die amerikanische Schriftstellerin Tara M. Stringfellowscjreibt in ihrem Roman
„Memphis“ über drei Generationen einer schwarzen Familie in Memphis.

Es ist ein Amerikanisches Epos über die Politik Amerikas und und deren Rassismus.

1940 heiratet Hazel einen Mann, der seine Einberufung schon in der Tasche hatte. Nach dem Krieg wird er der erste schwarze Polizist in Memphis. Hazel war hochschwanger als er ermordet wurde.
Ihre Töchter haben bei ihrer Männerwahl kein gutes Händchen. Miriam kommt mit zwei Töchtern wieder ins Elternhaus.

Die Autorin schreibt realistisch über diese Familie. Es ist eine Geschichte über viel Gewalt und Ungerechtigkeit .

Es ist ein Buch, das zeigt wie stark Frauen sind.
Wer die Romane von Tomi Morissen schätzt, wird auch diesen Roman schätzen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Traurige Lebenswege

Jahrhundertsommer

Die Schriftstellerin Alice Grünfelder besticht in ihrem Roman Jahrhundertsommer mit gelungenen Dialogen.
Nur der Titel ist mir etwas unpassend, denn es geht nicht nur um einen Sommer sondern um Jahrzehnte.
Es ...

Es geht um eine Familie, die wenig Perspektive hatte.Die Mutter Magda ist fleißig aber das Geld reichte nicht hin und her. Ihre Kinder Jürgen, Ursula und Ellen haben auch ihre Probleme, nur von Jürgen hört man nicht viel.
Dann ist da noch der Enkel Viktor, der mehr Recht als Billig durchs Leben schlittert.
Von den vier Personen werden abwechselnd immer Geschichten erzählt.
Der Roman liest sich gut, aber etwas deprimierend. Die Autorin versteht es gut diese Geschichte zu schreiben.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Dichtung und Forschung

Das Licht im Rücken

Das Licht im Rücken ist ein interessanter vielschichtiger Roman von der Schriftstellerin Sandra Lüpkes.

In den zwanziger und dreißiger Jahren
schreibt die Autorin über die politischen und familiären ...

In den zwanziger und dreißiger Jahren
schreibt die Autorin über die politischen und familiären Verwicklungen in Wetzlar.
Der Feinmechaniker Oskar Barnack entwickelt 1914 eine handliche Kamera, die Leica.
Der Werkbesitzer Ernst Leitz produziert die Kamera weiter.

Die Autorin verwebt Dichtung und Forschung.

1933 kommt die NSDAP an die Macht und einige Firmenangestellte und Freunde bekommen Probleme.
Dann kam die Kriegszeit und besonders Elsie wurde zu einer wichtigen Person.

Die Autorin hat die Geschichte der Familie Leitz und die Werke sehr genau recherchiert.
Besonders interessant war das Nachwort, in dem die Autorin berichtete welche Personen fiktiv Waren.
Über die realen Personen hat sie alle Eckdaten erfasst.
Der Roman war fesselnd und unterhaltend.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Kriegsende

Dunkelnacht

Die Novelle Dunkelnacht von der Schriftstellerin Kirsten Boie hat mich total geschockt.
Es ist Ende April 1945 in Penzberg einem Ort in Bayern.
Das da noch zum Schluss ein furchtbares Massaker stattfindet ...

Es ist Ende April 1945 in Penzberg einem Ort in Bayern.
Das da noch zum Schluss ein furchtbares Massaker stattfindet hatte ich noch nicht gehört. Die Autorin hat das sehr intensiv und genau recherchiert. Die Opfer und die Täter werden von ihr mit ihren realen Namen genannt.

Die Autorin hat drei Jugendliche eingebunden, die sehr gut die Stimmung wiedergeben. Man erfährt von deren Ängsten und Nöten.

Das Buch ist beeindruckend, allerdings etwas hart.
Es ist ein wichtiges Stück Zeitgeschichtliche, die man nicht vergessen sollte.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Familienerinnerungen

Denk an die Tage und Nächte

Der italienische Schriftsteller Pietro De Marchi schreibt in seinem Roman
„Denk an die Tage und Nächte“ über Erinnerungen bis zu seinen Großeltern.
Es geht wie in solchen Erinnerungen immer mal vor und ...

Der italienische Schriftsteller Pietro De Marchi schreibt in seinem Roman
„Denk an die Tage und Nächte“ über Erinnerungen bis zu seinen Großeltern.
Es geht wie in solchen Erinnerungen immer mal vor und wieder zurück.
Sein Vater hat ein Tagebuch, das er während des Krieges geschrieben hat , das wird auch verwendet.

Interessant sind die Gedanken des Icherzählers in seiner Jugend in Mailand.
Die Familie hat viele Bücher, lesen ist da etwas wichtiges. Oft gibt es ein paar Gedichte.

Das Cover ist niedlich und soll die Mutter das Autors darstellen.
Dieser Erzählungsband zeigt viel aus der Geschichte Mailands.