Profilbild von janasbuecherliebe

janasbuecherliebe

janasbuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2023

Sehr lesenswert

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Melina und Ben sind seit eineinhalb Jahren ein paar. Die erste Phase des großen Verliebtseins ist vorbei, der Alltag hat sich eingeschlichen, dennoch sind sie glücklich - zumindest eigentlich: Ben ist in letzter Zeit sehr beschäftigt, denn er befindet sich im Praktischen Jahr seines Medizinstudiums und kommt neben dem Arbeiten im Krankenhaus und dem Lernen für die letzen Prüfungen kaum noch zum durchatmen. Oftmals schafft er es nicht, sich aufzuraffen, kommt beim lernen kaum voran, hat keinen Appetit und fühlt sich ausgelaugt. Ganz anders hingegen sieht es bei seiner Freundin Melina aus: sie befindet sich ebenso in den letzten Zügen ihres Studiums und bloggt schon seit einiger Zeit hobbymäßig. Durch einen Zufall bekommt sie einen großen Zuwachs an Abonnenten und es eröffnen sich ihr plötzlich ganz neue Möglichkeiten. Während sie sich riesig freut, fällt es Ben immer schwerer, diese neue Seite an seiner Freundin zu akzeptieren, denn sie blüht richtig auf, während seine Tage immer dunkler werden…

Die Leben der beiden wurden sehr ausführlich dargestellt und der Leser hat einen tiefen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt bekommen. Die Videoproduktion als Mels Hobby und Ben als angehender Arzt waren sehr gut ausgearbeitet, genauso wie die Mental-Health Themen, die in dem Buch eine Rolle spielen. Alles wirkte sehr realsitisch und echt, nichts wurde beschönt. Gerade deshalb habe ich die Geschichte sehr gerne verfolgt, auch wenn sie sich teils etwas zieht. Immer wieder erfährt man durch Rückblicke in die Kennlernzeit der beiden von den schönen Momenten und merkt, was sie sich eigentlich bedeuten, auch wenn man das aktuell nicht so spüren kann bzw sie es ich gegenseitig nicht so zeigen können.
Das Buch leistet einen wichtigen Beitrag zur Sensiblisierung von psychischen Krankheiten, vor allem bei Männern. Das typische Männerbild kann dazu führen, dass Männer sich Probleme kleineren und größeren Ausmaßes nicht eingestehen wollen, denn im Hinterkopf ist oft eine kleine Stimme: Männer sind stark, Männer weinen nicht, Männer stärken der Frau den Rücken, nicht andersrum. Wie gefährlich eine solche Denkweise werden kann, sieht man an Ben. Immer wieder streitet er es ab, möchte keine Hilfe annehmen, ja er möchte es nicht mal vor sich selbst zugeben.
Es ist außerdem endlich mal etwas anderes und zeigt, dass in einer Beziehung eben nicht alles super ist, denn man muss stetig an sich arbeiten. Es ist ganz normal, dass Interessen und Karrieren sich in verschiedene Richtungen entwickeln können. Trotzdem muss das nicht das Aus einer Beziehung bedeuten, denn mit viel Kommunikation und Verständnis dem Partner gegenüber kann man auch schwere Phasen gemeinsam durchstehen.

Band 2 hat mir erheblich besser gefallen als der erste, was vermutlich daran lag, dass mich die Themen mehr angesprochen haben, da ich mich besser mit ihnen identifizieren konnte. Besonders gefallen haben mir auch die Schauplätze in und um Köln.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Grandioses Buch, große Empfehlung

Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte

In diesem Buch schreibt die Autorin darüber, was man (vor allem als Frau) zu Beginn seiner Karriere wissen sollte. Sie beruft sich dabei auf eigene Erfahrungen und führt Interviews. Konkret geht es um die Wahrnehmung von Frauen im Berufsalltag, die Existenz von (in)formellen Netzwerken, sie klärt über bestimmte Phänomene auf und entkräftet typische, mit Vorurteilen behaftete Sätze, um ein paar Beispiele zu nennen.
Aktuell befinde ich mich in meinem letzten Uni-Jahr: das Buch kam also wie gerufen! Es ist voller Informationen und hat einen sehr lockeren und flüssigen Schreibstil, sodass das Lesen sehr angenehm war und ich mich zu keinerzeit von den Infos erschlagen gefühlt habe.
Ich konnte super viel lernen: warum haben es queere schwarze Frauen dreimal so schwer in der Berufswelt als Männer? Warum ist es für Frauen so schwer, in Führungspositionen zu gelangen? Wie baue ich mir ein gutes Netzwerk auf? Wie kann ich gegen Vorurteile und alte Traditionen vorgehen? Wie kann ich sensibel mit meiner Sprache im Berufsleben umgehen? Auf diese und noch viele mehr Fragen liefert die Autorin Antworten.
Persönlich sehr spannend fand ich, dass Frauen oftmals mit ganz anderen Adjektiven beschrieben werden bzw. gleiche Beschreibungen bei Männern und Frauen unterschiedlich interpretiert werden. Ein Phänomen, was man täglich zB. im Fernsehen mitbekommt, was mir so aber noch nicht in der Deutlichkeit klar war. Allgemein hat mir das Buch mehrfach die Augen geöffnet, mich staunen und wütend werden lassen.
Einen wertvollen Beitrag leisten ganz verschiedene weibliche Personen mit recht unterschiedlichen Biografien, die alle eine Gemeinsamkeit haben: sie haben sich in Unternehmen an die Spitze gearbeitet oder haben andere verantwortungsvolle Positionen. Sie alle berichten von ihren diversen Erfahrungen.
Es werden nicht nur Missstände aufgedeckt, sondern auch viele Tipps gegeben - was mir bei solchen Büchern wichtig ist.
Das Buch ist voll gepackt mit sehr wertvollen Informationen und meiner Meinung nach eine riesige Empfehlung vor allem für alle weiblichen Personen, die bald in die Arbeitswelt starten. Es sensibilisiert, informiert und rüttelt wach.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Sehr unterhaltsam

Aber bitte mit Reet!

In diesem Buch erzählt der Makler Eric Weismann von all den verrückten Geschichten, die er als Immobilienmakler auf Sylt alltäglich so erlebt.

Herzlich Willkommen, bei den Reichen und Schönen. Herzlich ...

Herzlich Willkommen, bei den Reichen und Schönen. Herzlich Willkommen auf Sylt!
Hier gibt es quasi nichts, was es nicht gibt. Von horrenden Immobilienpreisen, über Lügen, absolut dekadente Lebensweisen und verzwickte Familienkonstellationen… die Fantasie ist grenzenlos. Die Anekdoten scheinen teilweise wirklich unglaublich, sind aber scheinbar das, was auf Sylt alltäglich ist. Der Autor deckt einige Klischees und Fallen auf und zwischendurch gibt es noch ein paar Tipps rund um Sylt.
Ein super unterhaltsames Buch zum stauen, lachen und Kopf schütteln.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Super Idee und Umsetzung

Nur wir beide

Die Idee des Buches finde ich super gelungen: was, wenn dich nicht nur eine weltweite Pandemie an dein Haus fesselt, sondern auch noch an deinen Mann, von dem du dich gerade endgültig trennen willst?

Die ...

Die Geschehnisse in der Gegenwart und die Vergangenheit wechseln sich ab. Aktuell erlebt man die ersten Tage des Lockdowns mit den beiden und zwischendurch haben die Rückblenden sowohl Einblicke in vergangene bessere Zeiten gezeigt, als auch die länger andauernden Probleme offenbart. Schon seit die Kinder aus dem Haus sind und damit ein großer Abschnitt des Lebens zu Ende ging, der mit vielen Aufgaben und großer Verantwortung verbunden war, haben sich Julie und Michael auseinandergelebt. Im Alltag ließ sich das ganz gut ignorieren: auch wenn es nicht optimal war und sich die Kommunikation schon länger auf das nötigste beschränkt hat, waren beide sehr in ihren Jobs eingespannt. Nun müssen sie gezwungenermaßen Zeit miteinander verbringen und gehen in Mini-Schritten aufeinander zu. Es gibt einige Rückschläge und Wortgefechte und zunächst war ich etwas genervt, dass sie sich nicht gemeinsam an einen Tisch setzen und den Elefanten im Raum ansprechen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass währenddessen die Pandemie begonnen hat, eine sehr neue, ungewisse und herausfordernde Zeit. Dieser Fakt in Kombination mit den Eheproblemen ist kein Zuckerschlecken und so konnte ich die beiden gut verstehen. Mit der Zeit gehen sie immer weiter aufeinander zu, das ist jedoch gar nicht so einfach, wenn man sich schon so weit voneinander entfernt hat. Sie geben sich aber wirklich Mühe, kommunizieren miteinander und öffnen sich, auch bezüglich Themen, die schon viele Jahre im Verborgenen geschlummert haben. Ein Buch mit einer tollen Idee und einer gelungenen Umsetzung, das an eine verrückte Zeit erinnert und daran, wie wichtig offene Kommunikation und ein gesunder Umgang mit Problemen ist sowie das dauerhafte Arbeiten an einer Beziehung.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Sehr berührend

Im großen Ganzen hoffnungsvoll

Es war mein zweiter Gedichtband und das Buch hat mich wohl genau zur richtigen Zeit erwischt. Die Gedichte haben mich sehr berührt, mir teilweise Tränen in die Augen getrieben. Ich habe mich verstanden gefühlt, ertappt und manchmal auch einfach umarmt gefühlt von den Worten. Besonders gefallen haben mir die kurzen Gedichte, die auf den Punkt gebracht waren.
Nicht so zugesagt haben mir persönlich die längeren Texte, was aber einfach eine Präferenz ist. Dennoch fand ich ihre Aussagen sehr stark!
Wirklich ganz berührende Wortkunst 💫