Profilbild von Lifefullofwords

Lifefullofwords

Lifefullofwords ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lifefullofwords über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Besondere Idee, die mich leider nicht ganz erreicht hat

Lights of Darkness

In das gemütliche Kleinstadtsetting von Golden Oaks zurückzukehren, hat einfach gut getan! Die Geschichte sowie die Charaktere sorgten wieder für einen angenehmen Kontrast, sodass die Geschichte trotzdem irgendwie auch viel Spannung und Geheimnisse in sich trägt und nicht ganz so ruhig ist, wie das Setting einen glauben lassen könnte.

Frankie und Tyler sind schon aus Band Eins bekannt und wurden für mich gut ausgearbeitet. Die aufbrausende und gleichzeitig verletzte, sensible und zurückgezogene Art von Frankie hat mich wie auch ihre Vergangenheit berühren können. Mit ihrem Charakter kam in „Lights of Darkness“ allerdings gefühlt nochmal mehr umgangssprachlicher Ton ins Buch, der mir an sich schon weniger gefallen hat. Dadurch passt es irgendwo zwar schon zu den geschaffenen Charakteren, mit persönlich ist es aber stellenweise zu viel gewesen und es hat den Charakteren irgendwo auch etwas kindliches gegeben.

Auch Tyler hat ein Geheimnis und der Kontrast zwischen den Charakteren wurde wie auch in Band Eins gut ausgeführt. Sein Geheimnis war für mich relativ schnell vorhersehbar, dennoch hab ich seine Entwicklung und die Beziehung zu Frankie gerne verfolgt. Mich konnte die Geschichte der beiden aber letztlich leider nicht ganz emotional erreichen. Am Ende ist recht viel auf einmal passiert, was mich persönlich aber nicht unbedingt im Lesefluss und für den Gesamtblick auf die Story gestört hat. Alles in allem ein Buch, das ich eher für Zwischendurch empfehlen kann. Ein schönes Setting, aber bei mir persönlich kam der emotionale Part leider nicht ganz an.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Eine süße, ruhige Slow-Romance Geschichte

Right Here (Stay With Me)

Die Geschichte, die Anne Pätzold hier geschaffen hat, ist so so ruhig und sanft. Mir haben die Charaktere von Anfang an sehr gefallen, weil sie extrem sympathisch waren und trotzdem ihre Päckchen zu tragen hatten. Ich kam recht schnell in die Geschichte rein, die sich dann aber lange nicht so wirklich weiterentwickelt hat. Eigentlich gefällt mir Slow-Romance gut, wenn auch die Charaktere und die Beziehung zu der ruhigen Story passen, aber in diesem Fall konnten mich die Gefühle trotzdem nicht so ganz erreichen. Tatsächlich kann ich aber nicht sagen, woran das lag. Hab’s einfach nicht gefühlt 🥲 Ich habe diese super liebe und feinfühlige Beziehung zwischen Lucy und Jules dennoch sehr gemocht. Dieses kribbelige Verliebtheitsgefühl, die sich aufbauende Vertrautheit und die Art, wie sie sich gegenseitig emotional stützen. Die Geschichte punktet definitiv mit einer süßen, sehr ruhigen Verliebtheit und trotzdem finden hier auch Problematiken Platz, die teilweise herkömmlich mit dem Prozess des Erwachsenwerdens kommen, teilweise aber auch etwas heftiger sind. Der Part an Eiskunstlauf ist meinen Erwartungen leider nicht ganz gerecht geworden und kam für mich eher etwas kurz. Insgesamt fand ich das Buch letztendlich aber süß und kann es als leichte und sanfte Romance für zwischendurch empfehlen. Wer sich viel Handlung und Spannung erhofft, ist mit diesem Buch allerdings eher nicht so gut bedient. 🙈

Veröffentlicht am 18.12.2022

Ein guter Auftakt

Dark Ivy – Wenn ich falle

Ich hab mich riesig auf dieses Buch gefreut! Wie immer konnte mich der Schreibstil von Nikola Hotel direkt für sich einnehmen und ich bin richtig gut durch das Buch gekommen. Das Setting, dass sie mit Ivy Island und der Woodford Academy geschaffen hat, mochte ich echt gerne! Auch wenn mir schon hier etwas der Dark Academia-Vibe gefehlt hat, der mir leider auch in der Geschichte nicht genügend zur Geltung kam. Für mich haben sich der Prolog und Epilog ziemlich stark vom Rest des Buches unterschieden, was ich schade fand.

Eden ist ein so authentischer und liebenswerter Charakter, bei dem man merkt, wie viel Mühe und präzise Ausarbeitung darin steckt. Sie ist sympathisch, zeigt Schwäche, Stärke und versucht im Laufe der Geschichte auf eine sehr ehrliche Weise weiterhin die Spuren der Vergangenheit zu verarbeiten. Es war schön mit dieser tollen Protagonistin nach Ivy Island zu kommen und dort die anderen Charaktere kennenzulernen.

William war für mich im Gegensatz leider recht blass und unrund. Er war für mich lange eine Fassade, hinter die man nicht blicken konnte. Zum Ende hin wurde es besser und mir hat vor allem gefallen, dass er für sich selbst einsteht und sich von seiner Familie und seinem Erbe löst und auf dem Boden bleibt, aber eine Bindung konnte ich zu ihm leider gar nicht aufbauen. Die Beziehung zwischen ihm und Eden hat sich ganz süß entwickelt - allerdings haben mir zwischen ihnen, wie auch allgemein in dem Buch etwas mehr Dialoge gefehlt. Will und Eden haben viel über Edens Vergangenheit geredet - darüber hinaus fand allerdings, besonders in der ersten Hälfte des Buchs, leider kaum ein ernsthafter Austausch statt. Noch enormer ist mir das zwischen Eden und Devin aufgefallen. Zwei Szenen zwischen Will und Eden, die eher etwas verstörendes hatten, will ich auch nicht unangesprochen lassen. Ich konnte aber ein Glück danach unverfangen weiterlesen und es schnell ausblenden.

Wo es insgesamt recht wenig Dialoge gab, gab es für meinen Geschmack ein wenig zu viele (psychologische) Spiele auf dem College in der Einführungswoche und in abendlichen Gruppentreffen.

Trotz einiger Kritikpunkte und kleiner Logikfehlern hat mich das Buch an einigen Stellen auch positiv überraschen können. Die Gestaltung und das Blackout-Poetry im Inneren sind übrigens auch so so toll geworden und waren für mich mal was ganz Neues! In der Story und den Figuren liegt viel Potenzial und ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band und hoffe, dass wir dort mehr vom Collegeleben, außerhalb der seeehr langgezogenen Einführungswoche in Band eins, und mehr von den Charakteren lesen können.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Mir fehlte etwas Tiefgang

Die Kaiserin

Nachdem mir die Netflix-Serie „Die Kaiserin“ vor allem von der Aufmachung her extrem gut gefallen hat, wollte ich gerne auch das Buch dazu lesen. Damit habe ich mir vor allem mehr Gedankengänge und Charakter-Feinheiten gewünscht, die in Verfilmungen ja doch oft untergehen. Darüber hinaus habe ich aber auch versucht das Buch losgelöst zu betrachten - sowohl von der Netflix-Serie als auch von der biografischen Geschichte von Sissi und Franz. Die Serie beziehungsweise das Buch sind nämlich eher unterhaltsam aufbereitetet, was mir zum Glück bewusst sein.

Durch das Buch bin ich richtig gut und auch recht flott gekommen. Der Schreibstil ist zwar entsprechend eines historischen Romans, aber locker und leicht und die Kapitel sind sehr kurz, was definitiv zu dem schnellen Lesefluss beigetragen hat. Ich bin persönlich kein Fan von der Perspektive aus dritter Person - aber das ist ja Geschmackssache. Es hat dennoch zu der Geschichte gepasst und nicht aufgehalten.

Mich hat etwas überrascht, wie früh das Buch endete - die erste Staffel der Serie ging noch viel weiter. Andererseits habe ich mir viele Gedankengänge und Erklärungen gewünscht, die ich im Laufe des Buches immer mehr bekommen habe. Anfangs war es etwas zäh, aber das wurde mit der Zeit besser und es wurde durch Monologe, Gedanken und ein paar wenige zusätzliche Szenen aufgestockt. Es kamen auch noch weit mehr geschriebene Zeilen, also Gedichte, von Elizabeth in dem Buch vor, was ich ebenfalls sehr mochte.

Für mich kamen die Charaktere und der Kern der Geschichte durch das Buch gut rüber. Besonders die Sicht von Elizabeth (Sissi) ist gut gelungen und, dass Helene eine eigene Sicht bekommen hat, mochte ich extrem gerne! Sie kam mir etwas negativ vor und ich hätte mir besonders bei ihr noch viel mehr Inhalt beziehungsweise Charaktertiefe gewünscht. Aber man konnte Helene durch das Buch definitiv weitaus besser verstehen, als durch die Serie. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es als unterhaltsamen historischen Roman empfehlen mit dem Hinweis, dass die Geschichte vermutlich schon recht teilweise stark von der biografischen Geschichte abweicht. Nichtsdestotrotz ein gelungener Unterhaltungsroman, dem etwas mehr Tiefe aber nicht geschadet hätte.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Spannend, wie ein Film aber das Ende enttäuscht

Beste Freunde

Für mich hat sich bei dem Buch schon der Klappentext wie ein guter Thriller angehört! Letztendlich fand ich das Buch gar nicht so extrem Thriller-typisch, wie ich es bisher kannte. Die Figuren haben direkt neugierig gemacht. Sechs beste Freunde, deren Mutprobe das eine Mal komplett schief läuft. Sie haben Menschen auf dem Gewissen und eine aus der Gruppe büßt dafür zwanzig Jahre im Gefängnis. Als sie wieder herauskommt, ist jeder der anderen ihr etwas schuldig...

Bis zur Gefängnisstrafe war es trotz der Gewissheit durch den Klappentext direkt schon sehr spannungsgeladen. Danach wurde es noch intensiver. Der Schreibstil hat mit kurzen, prägnanten Sätzen zu der spannenden Stimmung beigetragen und das Ganze durch die Seiten transportiert. Ich bin nicht so ein Fan von Perspektive aus dritter Person, aber es wurde gut gemacht und es stand immer jemand anderes aus der Gruppe im Mittelpunkt. Wie sich die Charaktere entwickelt haben und wie unterschiedlich sie teilweise mit der Last der Vergangenheit leben und mit der Rückkehr ihrer Freundin aus dem Gefängnis umgehen, fand ich cool gemacht.

Leider wurde das Ende absolut seltsam, weil Dinge passiert sind, die meiner Meinung nach einen schlecht gemachten „Plottwist“ hergeführt haben. Der war random, unvorbereitet und meiner Meinung nach auch nicht so ganz logisch. Ich hatte auch einige Fragezeichen im Kopf. Und das unschöne Ende hat für mich das Buch letztlich auch ziemlich runtergezogen, irgendwie schade.