12ayliensbuecherwelt07

✨ ‎978-3988021076
✨ ab 3 Jahren
✨ 24 Seiten
✨ erschienen am 9. August 2023
✨ 7.95€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Trötsch Verlag

Beschreibung:

Der kleine Drache Lino ...

Ich bin (nicht) sehr mutig

✨ ‎978-3988021076
✨ ab 3 Jahren
✨ 24 Seiten
✨ erschienen am 9. August 2023
✨ 7.95€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Trötsch Verlag

Beschreibung:

Der kleine Drache Lino hat Angst vor fast allem – vor der Dunkelheit, vor Geräuschen und vor allem vor der Drachenschule. Doch immer, wenn Lino sich vor etwas fürchtet, denkt er an sein großes Vorbild Superdrache und entdeckt ein kleines bisschen mehr Mut in sich, als er selbst erwartet hätte. Eine zauberhaft illustrierte Bilderbuchgeschichte, die kleinen Zuhörern zeigt, dass sie mit ihren Ängsten nicht alleine sind und sie sich diesen stellen können.

In das Cover mit dem kleinen Drachen Lino hatte ich mich direkt verliebt. Seine großen Kulleraugen und sein Gesichtsausdruck haben den Titel direkt widergespiegelt und ich wollte unbedingt wissen, wie das Abenteuer von Lino beginnt und ob er über sich hinauswächst. Die vielen farbenfrohen Illustrationen waren auch im Inneren liebevoll gestaltet und man konnte einige tolle Details entdecken. Generell war das Buch perfekt zum Vorlesen geeignet, denn die Zeichnungen waren groß und das Format sehr handlich. Der Text auf jeder Seite hatte außerdem genau die richtige Länge, war verständlich geschrieben und spannend erzählt. Einige Dialoge hätten für mich allerdings noch etwas weiter ausgeschmückt werden können. Linos Geschichte ist unglaublich herzerwärmend und vermittelt wichtige Botschaften. Auch ein Schmunzeln ließ sich oftmals nicht vermeiden.

Veröffentlicht am 19.01.2024

✨ erschienen am 22. März 2023
✨ 14€ (Paperback)
✨ LYX Verlag

Beschreibung:

Sich zu verlieben ist Aprils größter Wunsch. ...

Vergiss Uns. Nicht. von Laura Kneidl

✨ ‎978-3736318885
✨ 432 Seiten
✨ erschienen am 22. März 2023
✨ 14€ (Paperback)
✨ LYX Verlag

Beschreibung:

Ich hatte mich so über ein neues Buch der Autorin gefreut und wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Es ist schon eine Weile her, als ich die Geschichte von Luca und Sage gelesen habe. Diese nun auch wieder zu treffen war ein ganz besonderes Gefühl und hat mich sehr gefreut. Das hier aber nun diesmal der Fokus auf Gavin und April lag, brachte eine Menge Abwechslung mit sich und auch in diese Protagonisten konnte ich mich schnell verlieben. Durch den Perspektivwechsel taucht man in beide Welten hinein, lernt die Charaktere noch stärker kennen und entwickelt schnell eine Bindung zu ihnen. Auch wenn es sich hierbei eher um eine Slowburn & Second Chance Lovestory handelt, wurden die über 400 Seiten kreativ gefüllt und mir wurde an keiner Stelle langweilig. Der Schreibstil war wie immer angenehm und flüssig zu lesen. Nach dem Ende bin ich nun sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Rezension zu „Das Leuchten der Rentiere“ von Ann-Helén Laestadius

Das Leuchten der Rentiere

Das Leuchten der Rentiere von Ann-Helén Laestadius

✨ 978-3455012941
✨ 448 Seiten
✨ erschienen am 4. Oktober 2022
✨ 25€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Hoffmann und Campe Verlag

Die ...

Das Leuchten der Rentiere von Ann-Helén Laestadius

✨ 978-3455012941
✨ 448 Seiten
✨ erschienen am 4. Oktober 2022
✨ 25€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Hoffmann und Campe Verlag

Beschreibung:

Die Sámi Elsa ist neun Jahre alt, als sie allein Zeugin des Mordes an ihrem Rentierkalb wird. Der Täter zwingt sie, zu schweigen. Sie kann nichts tun und fühlt sich doch schuldig, gegenüber ihrer Familie und allen, die ihr nah sind, denn wieder einmal sieht die Polizei keinerlei Anlass, in einem Verbrechen zu ermitteln. Elsas Rentier gilt schlicht als „gestohlen“. Als die Bedrohung der Sámi und ihrer Herden dramatisch zunehmen und auch Elsa selbst ins Visier des Haupttäters gerät, findet sie endlich die Kraft, sich ihrer lange unterdrückten Schuld, Angst und Wut zu stellen. Aber wird sie etwas ausrichten können gegen die Gleichgültigkeit der Behörden und die Brutalität der Täter?

Schon seit einigen Jahren und vor allem nach meiner Lappland Reise, habe ich eine große Begeisterung für Rentiere entwickelt und wollte dieses Buch unbedingt lesen. Das Cover hat mich mit seinen wunderschönen Farben direkt angesprochen und auch die gesamte Aufmachung ist sehr hochwertig. Anfangs hatte ich etwas Bedenken, dass der Schreibstil etwas anspruchsvoller sein könnte,jedoch wurde ich schnell vom Gegenteil überzeugt. Trotz der Länge bin ich ziemlich schnell durch die Seiten geflogen und fand das Geschriebene an vielen Stellen sehr poetisch und bedeutsam, aber dennoch leicht verständlich. Zu Elsa konnte ich ziemlich schnell eine Bindung aufbauen und fand ihre Charakterstärke grandios und toll dargestellt.
Auch wenn nicht in jedem Kapitel ein hoher Spannungsbogen vorhanden war, kamen bei mir als Leser trotzdem viele Emotionen an. Ich war oftmals sehr traurig, wütend aber auch unglaublich fasziniert von dem Leben der Sámis.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Rezension zu „Die wilden Pferde von Rydal Hill-Leuchtende Hügel“ von Theresa Czerny

Die wilden Pferde von Rydal Hill - Leuchtende Hügel

✨ erschienen am 19. Januar 2023
✨ 16€ (Hardcover)
✨ Magellan Verlag

Beschreibung:

Als Valerie ihren Bruder im englischen Lake District besucht, will sie nur eines: eine Pause von Pferden. Wie hätte sie auch ahnen können, dass ihr hier in den Hügeln auf Schritt und Tritt wild lebende Ponys begegnen? Gegen ihren Willen ist Valerie fasziniert - von den Tieren und von Ben, dem Eigenbrötler, für den nichts zählt außer die Sicherheit seiner Pferde. Valerie hält seine Vorsicht für übertrieben, bis unerklärliche Ereignisse sie ins Grübeln bringen. Was – oder wer – steckt hinter den Unfällen von Bens Ponys? Wieso ranken sich um die wilden Herde so viele unheimliche Geschichten? Während der Sommer vergeht, erkennt Valerie: Wenn sie Ben helfen will, das Geheimnis der wilden Herde zu lüften, muss sie die Schatten der Vergangenheit abschütteln und neu anfangen.

In das malerische und wohlfühlende Setting hatte ich mich schon zu Beginn direkt verliebt. Auch der Schreibstil war wunderbar leicht und ich bin nur so durch die Seiten geflogen . Auch wenn ich kein riesiger Pferdefan bin, konnte mich die Geschichte mit all seinen Facetten begeistern. Nicht nur viele tierische Begleiter lernte ich lieben, sondern auch tolle Charaktere mit besonderen Persönlichkeiten. Valerie war mir direkt sympathisch und ich habe sie unglaublich gerne durch ihr romantisches und spannendes Abenteuer begleitet. Ebenfalls konnten mich die mystischen Elemente des Landes begeistern, weshalb ich unbedingt in Band 2 zu diesem grandiosen Setting zurückkehren möchte.

4,5⭐️

✨ erschienen am 1. Februar 2023
✨ 15€ (Pappbuch)
✨ bene! Verlag

Handlung:

Der kleine Waschbär wird von einem Hasen geweckt, der auf ein großes Nest mit bunten Eiern zeigt: „Die müssen alle noch verteilt werden. Kannst du mir helfen?“ Das muss der Osterhase sein, dämmert es dem kleinen Waschbären, der direkt wissen will, was es überhaupt mit diesen Ostereiern auf sich hat. Da mischt sich eine weise Eule ein und erklärt den beiden Freunden, was wir wirklich an Ostern feiern.

Die farbenfrohen und süßen Illustrationen, insbesondere der Tiere stachen mir direkt ins Auge. Das Buch ist handlich und aufgrund seines Materials sehr stabil, weshalb es sich perfekt zum vorlesen eignet. Auch wenn die Anzahl der Seiten sowie der Text recht gering gehalten wurde, verstecken sich einige Botschaften darin und auch auf den Bildern kann man viel in der Natur entdecken. Der christliche Glauben, die Geschichte von Ostern aber auch die tierischen Waldbewohner stehen im Vordergrund und werden lehrreich und verständlich vermittelt. Den Ereignissen kann man gut folgen und die Sprache ist für die Altersklasse richtig gewählt. Eine schöne kurze Ostergeschichte, welche liebevoll gestaltet wurde und gleichzeitig sehr berührend ist.

4/5⭐️