Profilbild von Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2024

Gnadenlos, blutig und temporeich!

Gearbreaker – Wir haben die Götter selbst erschaffen

Zoe Hana Mikuta hat mich mit ihrem World- und Wordbuildung total eingenommen. Eine Geschichte, bei der Freude, Leid, Zweifel und Hoffnung nah beieinander liegen. Ehe ich mich versah, war ich mittendrin in diesem tempo- und actionreichen Abenteuer, das mir einige Adrenalinschübe und ordentliches Herzflattern beschert hat. Das trotz der Schnelligkeit, einen großen Fokus auf die Freundschaften und die Entwicklung der Figuren legt.

Ich habe so sehr mitgefiebert, als Sona und Eris ihre Wege bestreiten. Die Autorin hat sie als nahbare und emotionale Charaktere gezeichnet, die aus Wut ihre ganz eigene Energie ziehen. Die Dialoge sind gepfeffert mit spitzen Worten und einer ordentlichen Portion Sarkasmus. Die Dynamik wechselt zwischen kühn, furchtlos und chaotisch.

Trotz all der Zerstörung, den Trümmern und dem Schmerz, verströmt die Geschichte so viel Licht und Hoffnung. Die kleinen Augenblicke außerhalb der Kämpfe waren gefüllt mit witzigen Dialogen und liebevollen Neckereien unter Eris und ihrer Truppe. Auch die Momente zwischen der ruhigen Sona und der aufbrausenden Eris haben mein Herz zum Hüpfen gebracht.

Fazit: »Gearbreaker - Wir haben die Götter selbst erschaffen« von Zoe Hana Mikuta ist ein imposantes Debüt! Der rasante Erzählstil, die spannenden Vorkommnisse, gepaart mit einer blutigen, rücksichtslosen, engstirnigen und machterhabenen Welt, haben mich überrascht und mitten ins Geschehen gerissen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Vielfältig, feministisch, bunt, queer und divers!

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Die falsche Schwester

Der Schreibstil von Juno Dawson ist mitreißend, innovativ und spannungsgeladen. Der Unterton war spitzzüngig, die Dialoge erfrischend. Mit jeder Seite steigerte sich das Erzähltempo, die Atmosphäre wurde dichter, die Handlungsstränge verflochten sich, die Gefahr lauerte zwischen den Zeilen.

Zwischen den Perspektivwechseln, Erinnerungen und Voraussagungen tauchen wir viel tiefer in die Hintergründe, sodass die Autorin die Grenzen von „Gut“ und „Böse“ verschwimmen lässt und das eigene Bild auf den Kopf stellt.

Ich liebe die Ausarbeitung und Entwicklung der Charaktere. Sie sind vielfältig, feministisch, bunt, queer und divers. Die Autorin bricht Klischees auf, ist kritisch, hinterfragt. Ihre Figuren haben ihr eigenes Tempo, um sich weiterzuentwickeln, ihre Rolle zu finden und sich ihrer Identität bewusst zu werden.

Dabei steht immer wieder die Schwesternschaft, der Zusammenhalt und die Freundschaft im Mittelpunkt. Kluge, laute Frauen, bei denen sich die Wut der Unterdrückung auf verschiedenen Wegen Bahn bricht und die mich mit ihren Geschichten in Atem gehalten haben.

Fazit: Juno Dawson hat mit »Der Hexenzirkel Ihrer Majestät - Die falsche Schwester« eine spannende Fortsetzung geschrieben, die mit ungeahnten Wendungen überrascht. Eine moderne Hexengeschichte mit vielfältigen Persönlichkeiten und einem grandiosen Handlungsaufbau.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Zwischen Träumen, K-Pop und der Liebe!

XOXO – Der Rhythmus unseres Lebens

Axie Oh hat mich in eine wunderbare Mischung aus zuckersüßer Liebesgeschichte, K-Pop und der Atmosphäre von Südkorea gezogen. Mit dem berührenden Schreibstil, den authentischen Charakteren und der leicht dramatischen Highschool Note hat die Autorin eine emotionale Coming-of-Age-Geschichte gezaubert.

Im Mittelpunkt stehen die Karriereträume zweier junger Menschen, die sie mit Ehrgeizig und viel Disziplin verfolgen. Die sich anbahnende Liebesgeschichte ist zurückhaltend, unschuldig und mit Verboten überschüttet. Das Risiko eines öffentlichen Skandals in der Musikszene zu groß. Umso süßer schmecken die Momente der Unbeschwertheit, des Herzkribbelns und der ehrlichen Worte.

Jenny konnte mich mit ihrer offenherzigen und aufgeschlossene Art sofort für sich einnehmen. Ihre ruhige Präsenz kann den inneren Zwiespalt jedoch nicht verbergen. Auf der Suche nach dem Funken, der ihr Cellospiel lebendig werden lässt, landet sie in der K-Pop Szene Südkoreas. Und in all dem emotionalen Chaos findet sie endlich die Verbindung zwischen ihren Gefühlen und ihrer Musik.

Die Geschichte zwischen Jenny und Jaewoo hat auf wundervolle Weise gezeigt, dass sich Träume und Liebe nicht gegenseitig ausschließen müssen.

Fazit: »XOXO - Der Rhythmus unseres Lebens« von Axie Oh ist wundervoll authentisch, dramatisch und fesselnd wie eine Serie. Zum Genießen, Wohlfühlen und Abschalten. So locker, leicht und warm wie eine Frühlingsbrise!

Veröffentlicht am 05.10.2023

Vielschichtig, komplex und grausam!

Der Knochensplitterpalast

Andrea Stewart hat mir eine gewaltige Welt, voller fantastischer Elemente und mystischen Kreaturen geboten. Ihr Schreibstil ist komplex und temporeich, das Worldbuilding überwältigend, die Charaktere vielschichtig und mit scharfen Kanten. Dies toppt sie mit einer raffinierten Handlung und Ideen, die genauso faszinierend, wie entsetzlich sind. Sie schreibt brutal und gnadenlos, ohne die Schönheit zwischen den Zeilen zu verlieren.

Mit Lin habe ich die inneren Eindrücke des Palastes erlebt, die drückende Stimmung, den Zorn des Kaisers und das Kribbeln der Schatten auf der Haut gespürt. Mit Jovis musste ich die Auswirkungen auf die Menschen außerhalb der Palastmauern tragen, jeden Tag ums Überleben kämpfen und den Gefahren trotzen. Aber es gibt noch andere Personen, die Rache üben und den Kaiser stürzen wollen. Das Geflecht aus Lügen und Verrat droht aufzubrechen und alles mit sich zu reißen. Mit jeder Seite krochen böse Vorahnungen auf mich zu, schlängelten sich um mein Herz und zerquetschen es in einem unerwarteten Moment.

Die Autorin hat mich unheimlich begeistert! Zwischen Rätseln, mystischen Türen, der geheimnisvollen Knochensplittermagie und den Wegen der verschiedenen Protagonist_innen, war es mir kaum möglich das Buch aus der Hand zu legen.

Fazit: »Der Knochensplitterpalast - Die Tochter« ist eine eindrucksvolle Geschichte. Andrea Stewart schafft es ein komplexes Wordbuilding, mit fantastischen Elementen, einem mysteriösen Setting und vielschichtigen Charakteren zu verbinden. Ein starker Auftakt und ein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Blutig, rachsüchtig, beklemmend!

Der Geisterbaum

Ich liebe die Art wie Christina Henry Geschichten erzählt. Als würde man ein altes Märchen aufschlagen und zwischen den staubigen Seiten versinken. Die zarte Ahnung von Klauen, die nach mir greifen, Fingernägel, die meinen Nacken entlangfahren und der Geruch von Blut und Hoffnungslosigkeit. Mit einem Hauch Magie, alter Geschichte, einem Fluch und einer fortwährenden Bürde.

Ich habe das Feeling, die Atmosphäre und die unterschwellige Spannung sehr geliebt. Die Geschehnisse sind genauso verstörend, wie fesselnd und offenbaren eine Stadt geboren aus egoistischer Rachsucht. Voller Grausamkeit, Brutalität und Lebendigkeit.

Smiths Hollow als Kulisse weckte böse Vorahnungen, streckte es doch seine finsteren Finger in alle Richtungen aus und krallte sich in die Menschen fest. Mir ging es beim Lesen ähnlich. Als wolle die Geschichte mich nicht mehr gehen lassen.

Trotz der vielen Blickwinkel auf die Handlung kehren wir immer wieder zu Lauren zurück. Zu ihrer Freundschaft mit Miranda, ihrer Familie und der Trauer. Ich mochte ihre ruhige und doch stürmische Art sehr, ihre Neugier und ihr Gespür. Laurens Familiengeschichte und ihr Mut haben mich genauso fasziniert, wie der Aufbau des ganzen Buches.

Fazit: Christina Henry hat mit »Der Geisterbaum« eine fesselnde und düstere Atmosphäre geschaffen, die mich in ihre Fänge genommen hat. Smiths Hollow erstickt förmlich an Geheimnissen und Sorglosigkeit. Immer begleitet von einem leichten Beben und Rissen, die sich über alle Menschen ziehen - bis alles auseinanderbricht ...