SofieWalden

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2023

Wenn ein Jugendlicher in der DDR nach Orientierung sucht und langsam erwachsen wird

Fernweh im Paradies

Es sind die 80er Jahre, die DDR ist immer noch das, was sie eben ist. Der junge Ich-Erzähler träumt von kleinen Freiheiten. An einen nahenden Untergang ihres Staates denkt keiner. Die Dinge sind wie sie nun mal sind und funktionieren nach den Vorgaben des regierenden Systems. Das wird hingenommen, aber man müht sich daran ab. Er, der Werkstätige, in Ausbildung, ist auf der Suche nach einem Leben, raus aus der einengenden Welt seines Mutter-Sohn-Zuhauses, hin zu etwas, was damals in der DDR, eher so unter dem Radar, mehr oder weniger geduldet, existierte, der kunst- und freigeistgeprägten Szene am Prenzlauer Berg. Und mit dem Versuch des Hauptprotagonisten, sich hier hineinzutasten, in seiner noch sehr jugendlich naiven unbedarften Art, wird auch den Hörern die Tür geöffnet, um einzutreten und etwas mitzuleben, mit diesen echten Andersdenkern und zu verfolgen, wie mit sehr viel Schmerz und Not, hier jemand erwachsen wird. Und dies geschieht ganz ruhig, nicht heftig aufbegehrend, die Grenzen des Systems bleiben gleich, sondern einfach durch Gespräche, Musik, Kunst und beeindruckende Menschen, deren eigener Verzweiflung man teils erst sehr spät ganz gewahr wird.
Ein auf seine ganz eigene Art beeindruckendes Hörbuch aus einer Zeit, die inzwischen schon ziemlich lange vergangen ist, mit einer Rückblenden-Melancholie, die wirklich sehr traurig daherkommt, aber auch einfach die Nuance mehr ist, um das Leben von damals noch authentischer zu fühlen, für die, die so gelebt haben und die, die es nur einmal, für diese paar Hörbuchstunden, miterleben, nacherleben wollen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Man muss es aushalten, die ehrlichen Worte, das ungeschönte Leben

Liebewesen

Lio ist eine innerlich zerissene junge Frau, schwer belastet von den gelebten Jahren. Eine spontane Aktion führt zu einem Aufeinandertreffen mit Max und sie werden ein Paar. Und dann passiert es, der Ernst des Lebens hält Einzug. Lio wird schwanger. Das ist wirklich real und für sie mehr wie ein Schock. Nun heißt es, sich auseinanderzusetzten, mit so vielen in sich selbst begrabenen Geschehnissen und natürlich mit dem Mann, der irgendwie nur sehr unernsthaft ihr Partner ist.
Dies ist eine Geschichte, die die Realitäten, die echten Gedanken von Menschen an die Oberfläche trägt. Es heißt ja manchmal, Gedanken sind frei, auch die, die einen eigentlich empören müssten, von denen besser niemand anders weiß, denn sie können zwar wahr, aber zugleich auch geradezu schokierend, nicht gesellschaftsadäquat sein. Und die würden und werden auf Gegenwehr stoßen, auf stillen oder vielleicht auch verbal vorgetragenen Protest, einfach weil die eigenen Wünsche andere sind und die eigenen Wertvorstellungen besser zu dem passen, wofür die Vielen stehen. Diesen Menschen Nähe entgegen zu bringen, gar Sympathie, ist eher unwahrscheinlich und genauso ist es auch hier. Gerade Lio, diese Figur, von der Autorin mit bis zum Schluss unerforschten Abgründen angelegt und mit 'unüblichem' Empfinden und Härte und auch die Stärke dafür versehen, sie geht letztendlich ihren Weg. Was dann beim Leser ankommt, ist schon eine gewisse Achtung für die Selbstbestimmtheit, die sie sich 'herausnimmt', aber dies aus der Entfernung, mit Verhaltenheit und jeder Menge innerer Reaktion, fürs Nachdenken hintenan.
Ein Roman, den man aushalten muss, eine mutige Autorin, die Mainstream ganz außen vor lässt und dass man über dieses Buch redet, das hat es auf jeden Fall verdient.

• Themen
Veröffentlicht am 12.06.2023

Gamen mal auf andere Art

Game On, Novalee

Hier sind wir also, im Spiel, meistens drin, wenn 'Kopfarbeit' angesagt ist, auch mal pausenmäßig draußen. Ein ganz normales Computerspiel, mit einem Helden, den Quests, die es abzuarbeiten gilt und dann ist da Novalee, ein NPC (Non-Player-Character), der einfach nicht so will, wie sich das die Programmierer des Spiels eigentlich ausgedacht haben. Und das ist nicht normal, denn Novalee wird hier zur Hauptprotagonistin. Aus dem es wird sehr schnell etwas Persönliches und diese widerspenstige Spielfigur, sie mischt hier den Laden ziemlich auf.
Frech, flippig, schräg, die Geschichte, die dabei herauskommt, sie ist einfach mal erfrischend anders und macht, nach einer Eingewöhnungsphase, richtig Spaß. Und dies in der Hörbuchversion zu erleben, mit einer Sprecherin, die wirklich genau den Ton trifft, das hat schon was.
Und ein weiterentwickeltes Upgrade bzw. ein Teil 2 wäre durchaus eine Option. Potential ist da. Ob eingefleischter Gamer oder nicht, diese Tür erneut zu öffnen, ich wäre dabei.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Eine Reise, zwei Menschen auf der Suche und die Musik

Straßenmusik

Jonas und Chiara, zwei junge Menschen, Abgeschlossenes und erhoffte Neuanfänge mit im Gepäck, sitzen im Zug nach Amsterdam. Atemholen, relaxen, eine Auszeit und Musik machen, das steht auf ihren erst mal noch separaten Plänen. Jonas wurde gerade von seinen eigentlich in einem freundschaftlichen Verhältnis stehenden Bandkollegen mehr oder weniger ausbebootet, der jetzt beginnende Erfolg findet ohne ihn statt und der selbstbestimmte Cut zu seiner Freundin ist auch noch ganz frisch. Chiara wird wohl bald ein Studium geginnen und dies hier soll es sein, ihre Zeit, mit etwas Straßenmusik dazu. Nach einer ersten Begegnung im Zug bringt der Zufall die beiden erneut zusammen, denn Jonas findet ihre versehentlich stehengelassene Gitarre. Vorweg, Liebe ist zwischen den beiden nicht im Spiel und das macht den Weg frei, uns als Leser teilhaben zu lassen, an ihren persönlichen Dämonen, an Bilanzen, kommt auch in jungen Jahren vor, Orientierungslosigkeit und dem Versuch genau das hinter sich zu lassen, daran, die eigene Entwicklung voranzutreiben, die Reaktionen des Gegenübers zu nutzen, zu ganz viel Selbstreflexion, zu neuem Mut und Selbstvertrauen. Und dabei immer mit dabei, die Musik, die die beiden in einer ungewöhnlichen Zweckgemeinschaft zusammen bringt.
Eine durchaus interessante auch eigene Geschichte, leicht zu lesen, der Eintritt ins Geschehen fällt nicht schwer. Bezgl. der Protagonisten ist das anders, so richtig eine Ader findet man gerade zu Chiaras Wesen eher weniger. Aber einnehmend, sympathisch zu sein, für den Leser, ist hier auch nicht unbedingt gewollt. Jeder hat ein Recht auf 'sein eigenes Ding' und genau das läuft hier ja auch.
Jonas und Chirara nehmen einen einfach ein Stück mit und das hat durchaus Unterhaltungswert und der ein oder andere Gedanke für einen selbst ist auch noch mit dabei.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Urlaub auf der Hallig und eine Freundschaft mit Unterschieden

Jonas und Fricka, Ebbe und Flut

Dieses Jahr geht es im Sommerurlaub für Jonas und seine Familie auf eine Hallig in der Nordsee. Als Stadtkind aus dem großen Berlin kann sich der Junge wahrlich etwas Schöners vorstellen, als an einem so 'einsamen' Ort seine Zeit zu verbringen. Das kann ja nur furchtbar langweilig werden. Doch, das muss er dann auch bald zugeben, da hat er sich wohl getäuscht. Als erstes lernt er Fricka kennen, die schon ihr ganzes Leben hier auf diesem kleinen Stück Land, umgeben vom Meer, lebt. Und dann, jippie wird es einfach dufte. Jeden Tag gibt es etwas Neues zu erleben, die Schafe sind gar nicht doof und so schlecht ist die viele frische Luft auch wieder nicht, vom Meer ganz zu schweigen. Das hat so viele Gesichter, je nach Wetter , plus der Gezeiten natürlich. Langeweile ist out, dafür gibt es hier eine Freundschaft, die zwischen Fricka und Jonas, die auch uns als Lesern viel Spaß macht. Und ihr werdet sehen, die hält auch etwas aus bzw. Jonas versteht, dass das etwas ganz Wertvolles ist. Denn zwischendrin vergisst er das einmal, aber nur ganz kurz. Dann wird es nämlich plötzlich richtig gefährlich und jemand braucht Hilfe.
Eine tolle Geschichte und so kann man sich einen Urlaub nur wünschen. Meer und Natur, jeder Tag wird zum kleinen Abenteuer und ein großes gibt es auch. Herrlich leicht und locker erzählt und trotzdem mit der richtigen Nuance Tiefgang, passend zum Alter der anvisierten Leserschaft, hier passt alles.
Ich kann es nur empfehlen.