Profilbild von frommeHelene

frommeHelene

frommeHelene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit frommeHelene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Unterhaltsam, aber historisch unglaubhaft

Stalking Jack the Ripper

Das Buch hat mich nicht ganz überzeugt. Das historische Setting war gut getroffen und der Plot spannend aufgebaut.

Die Ich-Perspektive wirkte sehr modern und die Protagonistin wollte in ihren Gedanken und Aktionen auch nicht Recht in die Zeit passen. Einige Aktionen waren unglaubwürdig. Ihre modernen Ansichten zur Rolle der Frau liefen konträr zu ihrer Gefühlsduselei, ihren Faible für schöne Kleider und ihrem teils trotzigem kindlichen Auftreten.

Besonders ihr wissenschaftliches Interesse wirkte aufgesetzt und wurde von keinerlei profundem Wissen untermauert. Hier fehlte eine intensivere Auseinandersetzung mit der Medizin des 19. Jahrhundert anstatt der Schilderung blutiger Obduktionen und verwesender Körperteile.

Die Handlung, die sich an den Morden von Jack The Ripper orientiert war spannend inszeniert und lud zum Mitraten ein , allerdings ohne sich den historischen Fakten all zu sehr anzunehmen.

Das Ende wirkte auf mich übertrieben und driftet in den Fantasybereich ab, ohne dass es notwendig war. Dies ist sicherlich Geschmacksache. Tatsächlich habe ich mich bis kurz vor dem Ende gefragt, warum das Buch vom Verlag dem Fantasygenre zugeordnet wird . Mir wäre ein realistisches Ende lieber gewesen.

Das die Handlung mit einer Slowburn-Romanze verquickt war, entspricht überhaupt nicht meinem Geschmack. Deswegen belasse ich es bei den Hinweis.

Gefallen haben mir vor allem die Nebencharaktere, die sehr unterschiedlich gezeichnet waren und wesentlich zeitgemäßer und stimmiger auftraten.

Alles in allem ein Roman, der unterhaltsam und spannend ist, wenn man nicht zu viel Wert auf Logik und historischer Korrektheit legt.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Potential leider nicht ausgeschöpft

Das Strahlen des Herrn Helios

Cosy Fantasy-Krimi mit entzückenden Protagonisten und einem wunderbaren Setting.

Leider war mir der Krimi à la Agatha Christie viel zu durchschaubar und nur mit einer kurzer Spannungskurve versehen.

Aber ...

Aber ich habe mich gut amüsiert und viele der kleinen Details waren so ausgefallen und humorig, dass ich eine Verfilmung lieben würde. Dazu die Charaktere und das Worldbuilding die Potential für ein Highlight haben.

Schade, da war so viel mehr drin.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Solider Krimi mit kleinen Ungereimtheiten

Blind

Das Rätsel um die Täter wurde ganz interessant gestaltet und hat zum Mitraten eingeladen.

Gestört hat mich, dass sexuelle Handlungen als Bezahlung für kleine Gefallen wie ein akzeptables eher neckisches Verhalten dargestellt wird. An der Stelle hätte ich fast abgebrochen.

Leider waren mir die Protagonisten nicht sehr sympathisch. Persönliche Konflikte wirkten aufgesetzt und wurden schnell beiseite gewischt, wenn sie der Handlung im Wege waren.

Manche medizinischen Zusammenhänge wirkten außerdem nicht gründlich recherchiert.
Spannung setzte im zweiten Drittel ein, blieb dann aber konstant.

Das Buch ist Auftakt zu einer Reihe, die ich aber nicht weiter verfolgen werde

Veröffentlicht am 26.05.2023

Spannender zweiter Teil, jedoch ohne neue Ideen

The Inheritance Games - Das Spiel geht weiter

Auch Teil 2 der Rätseljagd war spannend und unterhaltsam. Allerdings werden die Lösungen und Verbindungen immer konstruierter und langsam ermüdet mich, wenn der x-ten Geheimgang durchschritten wird, die nächste Geheimtinte einen Hinweis preisgibt oder dieser im zigfachen Geheimfach liegt. Hier fehlten mir neue Ideen.

Dazwischen gibt es einiges an Action und die langsame Fortführung der Triangel-Lovestory.
Besser gefallen hat mir, dass mehr Emotionen in Bezug auf die Beziehung zu den Eltern gezeigt wurden. Das gilt sowohl für Avery als auch den Hawthorne-Clan. Die Charaktere werden dadurch weicher und lebendiger.

Teil drei liegt hier schon, deswegen wird er auch gelesen. Brauchen würde ich ihn nicht mehr.

Veröffentlicht am 26.03.2023

- eine mega spannende Kombi

An das Buch hatte ich sehr große Erwartungen:
Feminismus inklusive LGBTQIA+ trifft Fantasy
- eine mega spannende Kombi

Doch die geniale Grundidee verliert leider durch die mäßige Umsetzung an Durchschlagkraft. Besonders im ersten Drittel war ich häufig genervt von den kindlich naiven Dialogen und einer Protagonistin, die ihre Probleme theatralisch in Szene setzt.

Später fehlte der Gruppendynamik die psychologischer Tiefe und dadurch war manches Verhalten unglaubwürdig. Auch ruht das Worldbuildung auf einer dünnen Sagen-Geschichte, die der feministische Grundidee und dem Traumata aller Frauen nicht gerecht werden kann.

Gefallen hat mir die Spannungskurve mit ihren Twists, die "Wut"-Magie und die Nebencharaktere, die eine Vielzahl unterschiedlicher Motive antreibt.

Wer Young Adult liebt, bekommt eine spannende Geschichte mit einem Hauch feministischer Magie und einem cozy Ende. Mir persönlich war es zu wenig.

Fazit: Schade, dass aus dem feministischen Potenzial nur ein passabler Young Adult Roman wurde.