Profilbild von DianaPegasus

Viel Erotik und Gewalt, dafür wenig Romantasy und positive Vibes

The Darkest Gold – Die Gefangene

Raven Kenney – The Darkest Gold, 1, Die Gefangene

Raven Kenney – The Darkest Gold, 1, Die Gefangene

Auren ist die Lieblingsmätresse von König Midas. Sie wird auch die Goldgeküsste genannt, denn sie ist aus purem Gold, eine lebendige Statue. Das zieht nicht nur den Neid der weiteren Mätressen auf sich sondern auch die Blicke der übrigen Männer am Hofe von König Midas. Zu ihrem eigenen Schutz wird sie in einem Käfig gehalten. Einem großen und luxeriösen Käfig, aber eben ein Käfig. Außer dem König darf sie niemand berühren und selbst den Wachen ist untersagt, sich mit ihr zu unterhalten. Begehrliche Blicke anderer werden sofort bestraft.
Auren liebt den König und würde gerne für ihn mehr sein, doch sie ist nur seine favorisierte Gespielin und könnte niemals mehr verlangen, als das was sie von ihm bekommt.
Doch eine Reise verändert ihr Leben schlagartig.

Warum habe ich mich für das Buch entschieden? Weil es in den sozialen Medien bis aufs höchte gelobt und gehypt wurde. Die Leseprobe versprach zwar eine erotische, aber durchaus interessante Story, da es auch um den Mythos König Midas geht.
Ich habe das Hörbuch eingelesen von Regine Lange und Julian Horeyseck gehört, wobei die weibliche Synchronsprecherin den größten Teil der Geschichte spricht.
Sie macht einen guten Job, spricht lebendig und in einem angenehmen Tempo. Sie versucht die Charaktere unterschiedlich klingen zu lassen und transportiert die Gefühle der Figuren auf den Hörer. Beim ungekürzten Hörbuch beträgt die Hördauer ca 11 Stunden und 15 Minuten.

Der Erzählstil ist einfach, die Story lässt sich gut weghören. Da ich die Leseprobe vorab gelesen habe, war mir klar das es um viel Erotik gehen würde, der Sprachstil hart an der Grenze zu vulgär und manchmal auch darüber hinaus geht. Da mich aber der Mythos um Midas neugierig gemacht hat, beschloss ich mich auf die Geschichte einzulassen und über einiges hinwegzuhören. Allerdings wird es der Leserschaft nicht einfach gemacht, wenn die Frauen herablassend behandelt und betituliert werden. Die Mätressen, männlich wie weiblich, werden allgemein als "Sattel" bezeichnet, weil sie ja "eingeritten" werden. Jede/r darf begehrliche und abfällige Bemerkungen machen, die Geschlechtsbezeichnungen sind ebenfalls nicht gerade charmant formuliert.
Wem das schon zu viel ist, der sollte das Buch gar nicht erst in die Hand nehmen, denn leider gibt es neben Vergewaltigungen/sexuelle Nötigungen und sowohl psychischer als auch physischer Gewalt gegen Frauen (ja, auch gegen Männer), noch mehr was mir nicht so doll gefallen hat, aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Die Charaktere sind gut aber bis auf Auren oberflächlich ausgearbeitet. Da die Geschichte überwiegend aus ihrer Perspektive erzählt wird, bekommen wir ihre Gedanken ungefiltert mit. Ich konnte nachvollziehen wie einsam sie sich fühlt und das sie nach der Aufmerksamkeit von König Midas lechzt. Zu Anfang wirkt sie willig und in einer toxischen Beziehung gefangen, aus der sie nicht ausbrechen kann. Immer wieder gibt es kleinere Flashbacks die eine grausame Kindheit offenbaren und die Grausamkeiten, nur unter einem anderen Deckmantel, werden weiter fortgesetzt. Ihre Gedankengänge wiederholen sich in regelmäßigen Abständen. Außerdem besitzt sie eine Gabe, die für mich noch nicht klar ausformuliert ist.
Könnte ich nur behaupten, dass Midas mir auf irgendeine Art sympathisch war. Ich kann zwar die eine oder andere Tat nachvollziehen, aber er ist grausam und egoistisch. Er ist ein Manipulator und es war anstrengend zu lesen, wie sehr Auren sich nach ihm verzehrt.
Da das Buch in einer anderen Zeit spielt, regieren auch andere Umgangsformen.

Lasse ich mal all das weg, was mich so massiv gestört hat, dann ergibt sich für den Rest ein netter Plot, der zwar im Großen und Ganzen vorhersehbar war, aber nicht wirklich viel Inhalt hatte. Hier hoffe ich auf die Fortsetzung, die ich freundlicherweise direkt von netgalley und dem Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dies beeinflusst meine ehrliche Meinung aber nicht.

Wer gerne dunkle Dark Romance mit historischem Touch liest, den es nicht stört, das ein Großteil aus detailliert beschriebener Erotik und Gewalt besteht, der wird sicherlich besser mit der Story zu recht kommen, als ich. Mir fehlte es in dem Buch an positiven Vibes, alles wirkt dunkel, beklemmend und gewalttätig. Ich könnte mir vorstellen, dass das nächste Buch zwar nicht weniger erotisch oder gewalttätig ist, aber vielleicht gibt es Lichtblicke für Auren und die Geschichte könnte auch ein paar unvorhergesehene Wendungen vertragen.

Das Cover ist sehr hübsch. Mir gefällt das es einen Teil der Geschichte wiederspiegelt.

Fazit: Viel Erotik und Gewalt, dafür wenig Romantasy und positive Vibes. Knappe 3 Sterne, weil die Sprecherin die Geschichte lebendig werden lässt.

Veröffentlicht am 29.05.2023

gutes Hörerlebnis

Waraka

Tobias Goldfarb – Waraka

Tobias Goldfarb – Waraka

Prinz Arkyn steht kurz vor der Krönung und soll die Herrschaft über Waraka übernehmen. Vorher muss er allerdings in einem Kampf sein Seelentier töten um dessen Kraft an sich zu nehmen. Doch Arkyn weigert sich und schafft es sogar mit dem Säbelzahnpanther zu fliehen.
Schon bald muss er erkennen, dass er selbst nur eine Marionette im perfiden Spiel um Macht und Angst ist, und das die Hüter der großen Schlange die Geschicke der Menschheit lenken.
Er und seine Weggefährten kämpfen für eine bessere Zukunft, doch wird es ihm gelingen?

Ich habe "Waraka" eingelesen von Jacob Weigert als ungekürzte Hörbuchfassung gehört. Die Spielzeit beträgt 7 Stunden und 37 Minuten. Der Synchronsprecher macht einen guten Job. Er erzählt die Geschichte in einem guten Tempo, ist leicht zu verstehen und versucht den verschiedenen Charakteren Leben einzuhauchen. Durch Variationen in der Stimmfarbe und in der Intonation lässt er die Figuren vielseitig erscheinen. An einigen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass der Sprecher die Emotionen der Figur etwas besser herüberbringt, aber es war trotzdem ein angenehmes Hörerlebnis.
Die Tracks sind nicht allzu lang, was mir gut gefällt.

Der Erzählstil der Geschichte ist angenehm, das Tempo ist nicht sehr hoch, die Spannung solide. Für ein Buch ab 10 Jahren finde ich einige Passagen zu brutal und grausam, insgesamt ist der Gewaltanteil ohnehin etwas zu hoch.
Ansonsten bietet die Story Spannung, Geheimnisse, einen Kampf zwischen "gut" und "böse", einen bösen Widersacher, starke Helden und Heldinnen, viel Action und ein bisschen Humor.
Die Figuren sind gut ausgearbeitet. Auch hier fehlte mir an einigen Stellen eine emotionale Tiefe. Da Arkyn noch jung ist, trifft er auch schon mal widersinnige Entscheidungen um aber später wieder zurück auf den guten Pfad zu kommen.
Der Prinz ist ein Kämpfer, hat die besondere Gabe sich mit Tieren in Verbindung zu setzen und das Herz am richtigen Fleck.
Saga, eine Königstochter, wie sich im Verlauf der Geschichte rausstellt, ist ziemlich temperamantvoll und übernimmt auch schon mal die Führung. Ich mochte ihren Tatendrang.

Was mir besonders gut gefiel ist die Ausarbeitung der verschiedenen Schauplätze. Hier nimmt sich der Autor Zeit die Atmosphäre einzufangen, die Schauplätze interessant und bildreich zu gestalten und den Flair der verschiedenen Orte einzufangen.

Ich mochte das Hörbuch, das angesetzte Lesealter ist mir allerdings etwas, aufgrund der andauernden Kämpfe und der Gewalt, zu niedrig angesetzt. Für zarte Seelchen könnte das Buch verstörend wirken. Insgesamt ist die Story unterhaltsam und abenteuerlich, mit einer guten Prise Mut und Action.
Von mir gibt es eine Hörempfehlung.

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte, die dunklen Farben, der Säbelzahnpanther und die beginnende Freundschaft zwischen Saga und Arkyn passen gut.

Fazit: gutes Hörerlebnis. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2023

überzeichneter, solider Cosy Crime

Ein mörderisches Paar. Das Versprechen

Klaus-Peter Wolf – Ein mörderisches Paar

Klaus-Peter Wolf – Ein mörderisches Paar

Dr. Sommerfeldt und seine Verlobte Frauke wollen schon bald heiraten. Doch vorher soll noch der Tod eines Schülers aufgeklärt und die Verantwortlichen zur Strecke gebracht werden. Nur ist Dr. Sommerfeldt kein Polizist oder Ermittler, er ist einer der berüchtigsten Serienkiller in und rund um Ostfriesland.
Und obwohl Sommerfeldt gerne zweite Chancen vergibt, ist der Tod eines Jugendlichen nicht hinzunehmen.
Frauke und Sommerfeldt ziehen eine Spur von Leichen quer durch die Ostfriesische Unterwelt.

Ich habe vom Autor schon das eine oder andere Buch gelesen (Rupert Undercover, Ostfriesengier,...) doch so richtig warm werde ich nicht mit den Krimis. Die Leseprobe zum neuen Buch hat mir gut gefallen und ich habe deswegen das Hörbuch, eingelesen vom Autor selbst, gehört. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Spieldauer von 14 Stunden.
Der Autor bzw Sprecher trägt seine Geschichte in einem angenehmen Tempo vor. Durch die überdeutliche Betonung der Dialoge, leichter Varianz in Tonlage und Stimmfarbe werden die Figuren zum Leben erweckt.

Der Erzählstil ist leicht und ich konnte der Geschichte zu jeder Zeit folgen, obwohl ich nicht alle Bücher der Reihe kenne.
Die Spannung ist eher durchwachsen. Es gibt viele Dialoge, sehr viel Ironie, Sarkasmus und Humor, dadurch ergibt sich eine gewisse Situationskomik, die leider an einigen Stellen total überspitzt dargestellt wird und die Story, aber auch die meisten Figuren irgendwie lächerlich erscheinen lassen.
Wer Cosy Crime mag, der wird sicherlich hier eine gute Story finden, und die Idee ist ja auch gar nicht schlecht. Mir fehlte aber seriöse Ermittlungsarbeit und etwas Ernsthaftigkeit in der Durchführung bei der Polizei.
Einige der Charaktere kannte ich bereits aus anderen Büchern des Autoren. Ich hatte gehofft, dass dieses Buch unabhängiger von der Hauptstory wäre, aber so treffen wir erneut auf Elisabeth Schwarz, Ann Kathrin Klaasen und vor allem Rupert, der der Trauzeuge des Killerpärchens werden soll.
Ich kann nicht sagen, dass mir Sommerfeldt sonderlich sympathisch war, obwohl er sicherlich mit der Ausrottung der Kriminalität ein gutes Zeichen für die Menschheit setzen möchte. Auf mich wirkt er selbstverliebt mit einer Vorliebe für ellenlange Dialoge.
Frauke fand ich da tatsächlich schon angenehmer, obwohl auch sie mit allen Wassern gewaschen ist. Obwohl sie von ihrer Märchenhochzeit träumt ist sie nicht ungefährlich, und schafft es auch gestandene Bodyguards aus dem Weg zu räumen.
Rupert spielt ebenfalls nicht eine unerhebliche Rolle, doch diesem Ermittler kann ich einfach überhaupt nichts abgewinnen, und die Abneigung seiner Schwiegermutter kann ich durchaus verstehen.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet.

Wenn ich einmal davon absehe, dass ich mit den Figuren so gar nicht warm werde, ist die Grundidee aber nicht schlecht und auch unterhaltsam. Wie gesagt, wer Cosy Crime mag, wird sicherlich viel Freude an dem Buch haben. Ich hatte gehofft, dass wir hier eine gänzlich neue Reihe haben, und wollte mich noch mal inspirieren lassen, aber ich befürchte, dass ich einfach mit den Büchern des Autors nicht auf einer Wellenlänge bin. Nicht weiter tragisch, schließlich sind Geschmäcker verschieden und wie im wahren Leben auch, passt es manchmal einfach nicht.

Dennoch: Die Story ist kurzweilig, bietet viel schwarzen Humor, ausgeprägte Dialoge und auch die Thematik ist spannend. Die verschiedenen Handlungsstränge, Sackgassen und Irrwege bieten eine solide Grundspannung, die Charaktere sind zwar überzeichnet, aber durchaus lebendig dargestellt. Die Schauplätze sind bildhaft beschrieben und es gibt sowohl Crime, als auch ein wenig Knistern und natürlich den einen oder anderen Mord.
Wer also bereits Bücher des Autoren kennt, oder gerne Cosy Crime liest, der wird mit dem Buch sicherlich Freude haben.

Das Cover ist ansprechend und passt zur Thematik.

Fazit: überzeichneter, solider Cosy Crime. Knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2023

dramatisch-düstere Young Adult Story

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Jay McLean – Be my first

Jay McLean – Be my first

Avas Leben scheint vorherbestimmt: Highschoolabschluss und dann weiterhin die Pflege ihrer schwer traumatisierten Mutter. Als der neue Schüler Conner, auf die Schule kommt fühlt sie sich zwar zu ihm hingezogen, hat jedoch weder Zeit noch Lust auf ein näheres kennenlernen. Conner allerdings versucht hinter Avas Schutzwall zu kommen und bei einem gemeinsamen Schulprojekt kommen sie sich näher. Während Conner und sein Vater den Weg für eine erfolgreiche Baskettballkarriere vorbereiten wollen, weiß Ava, dass sie niemals aus ihrem jetztigen Leben ausbrechen könnte.
Oder gibt es einen Weg?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. "Be my first" habe ich als ungekürztes Hörbuch mit einer Gesamtspielzeit von 10 Stunden und 27 Minuten gehört. Eingelesen wird das Hörbuch von Magnus Rook und Simone Terbrack. Während Markus Rook Conner Leben eingehaucht hat und zumindest versucht hat die Spannung zu halten, gefiel mir Simone Terbrack leider gar nicht. Sie hat es leider nicht geschafft, die Emotionen von Ava herauszukitzeln oder die Geschichte aus ihrer Sicht lebendig darzustellen. Ob nun gewollt oder nicht, den Ava ist durchaus sehr distanziert, ich konnte zu Ava leider keine Bindung aufbauen, obwohl ich natürlich aufgrund der Schwere ihres Lebens mit ihr mitgelitten habe.
Das finde ich ein wenig schade, denn gerade diese Geschichte mit so viel Trauer, Schmerz und tiefen Gefühlen hätte meiner Meinung lebendiger, realtitätsnaher und authentischer rübergebracht werden müssen.

Als ich die Leseprobe gelesen habe, habe ich mir eine schöne , emotionale Young Adult Lovestory vorgestellt, vielleicht mit dem einen oder anderen Stolperstein, unterschiedliche Charaktere und kleineren Dramen.
Allerdings habe ich eine schwermütige, fast schon erdrückende Geschichte bekommen, die mich oft berühren konnte. Wer eine leichte "Zwischendurch"-Story lesen oder hören möchte, der wird sich vermutlich mit dem Buch schwer tun.
Ein Großteil des ersten Buches dieses Mehrteilers besteht aus Dramen, der schwierigen Situation die Ava und ihr Stiefbruder ausgesetzt wird, die Hilflosigkeit, die sie fühlt, die Resignation, dass sie ihr Leben aufgegeben hat und aus dieser Spirale vermutlich nicht rauskommen wird.
Da wirkt die Geschichte von Conner zwar etwas "leichter" aber nicht weniger bedrückend. Er und sein Vater versuchen alles, um Conner bei der NBA unterzubringen, damit er Profisportler wird.
Am Anfang fand ich Conner sehr verständnisvoll und bemüht Ava gegenüber, die ihn immer wieder wegstösst. Doch zum Ende, empfand ich ihn widerspenstiger, manchmal egoistisch und abweisend, obwohl ich seine Handlung durchaus in den meisten Fällen nachvollziehen kann. Immer geben, immer versuchen für Ava dazusein, ständig vor dem Kopf gestossen werden, da kann es eben auch zu solchen Überreatkionen kommen, denn wir dürfen nicht vergessen, die beiden sind noch lange nicht erwachsen.
Die Handlung war für mich schwierig. Schwierig deswegen, weil es so viele Baustellen gab, schwierig deswegen, weil die Charaktere extrem emotional abgleiten, ja sie sind noch jung und müssen sich Extremen aussetzen, und die verschiedenen Situationen sind nicht einfach. Ich glaube, ein paar Dramen weiger hätten der Geschichte besser getan.
Dann endet das Buch natürlich mit einem Cliffhanger, und es heißt, warten auf Teil 2.
Ich kann ehrlich noch nicht sagen, ob ich die Fortsetzung lesen oder hören will, obwohl ich natürlich wissen möchte, ob Ava und Conner es schaffen, ob die Mutter endlich angemessene Hilfe bekommt und Conner sich seinen Traum erfüllen kann.

Sämtliche Charaktere sind gut herausgearbeitet. Ich konnte sie mir gut vorstellen, allerdings muss ich gestehen, dass mir nur wenige davon wirklich sympathisch werden konnten.
Conners Vater zum Beispiel konnte ich nicht wirklich einschätzen, will er Conners Karriere befeuern, damit der Junge es besser hat oder will er finanziell von all dem profitieren? Ich kann auf jeden Fall nicht behaupten, dass er mir sympathisch war.

Die verschiedenen Schauplätze sind bildhaft ausgearbeitet.

Die Geschichte ist eine emotionale Achterbahnfahrt, sowohl für die Charaktere aber auch für die Leserschaft. Hier sollte man die Triggerwarnung unbedingt beachten, denn wie gesagt, hier haben wir keine leichte Young Aduld Story, hier werden schwere Themen angesprochen, die extrem sind. Ansonsten habe ich die Story, abgesehen von der weiblichen Sprecherin, gern gehört. Ich persönlich empfehle in die Hörprobe reinzuhören, den die Monotonie von Ava kann an den Nerven zerren.
Die Story selbst ist beeindruckend und berührend, es gibt viel Schmerz und nur wenige Lichtpunkte in der Story.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung, aber auch die Empfehlung sich die Rezensionen und die Leseprobe anzuschauen, damit man nicht enttäuscht ist.

Das Cover ist dezent und die Lilatöne lassen das Cover mädchenhaft und verspielt wirken, was die Story definitiv nicht ist.

Fazit: dramatisch-düstere Young Adult Story. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen, hätte mehr Spannung und Tempo verdient.

One of the Girls

Lucy Clarke – One of this girls

Lucy Clarke – One of this girls

Bella, Robyn, Fen, Ana und Eleanor wollen zuammen mit Lexi ein paar Tage lang auf einer griechischen Insel den Junggesellinnenabschied von Lexi feiern. Jede der Frauen trägt ihr eigenes Geheimnis mit sich, und obwohl die eine oder andere lieber nicht mitgefahren wäre, reißen sich alle zusammen, um Lexi eine schöne Zeit zu bieten.
Doch es kommt wie es kommen muss, Neid, Missgunst, Geheimnisse und eine (oder zwei, oder drei) unerfüllte Liebe, innere Dämonen und eine ausgeprägte Eifersucht später, toben die Gefühle der Frauen durcheinander und es wird unschön.
Und dann gibt es ein Todesopfer.

Ich kenne kein Buch der Autorin. Die Leseprobe hatte mir gut gefallen, weshalb ich mich für das Hörbuch entschieden habe.
Das Buch ist als Psychothriller deklariert, was es aber definitiv nicht ist. Auch für einen Thriller fehlte einfach die Stimmung, die Spannung und vor allem das Tempo. Vielleicht könnte man das Buch als Spannungsroman durchgehen lassen, allerdings war die Spannung leider nicht durchgängig vorhanden.
Der Erzählstil ist gut.
Der Story selbst konnte ich gut folgen, auch wenn sie mir stellenweise langatmig und zäh erschien, es gab zwar einige Dialoge, die aber nicht wirklich lebendig erschienen und leider größtenteils dazu dienen, Vergangenes aufzuarbeiten.
Die Geschichte wird aus der Sicht aller sechs Frauen erzählt, was dazu führt das es zu einigen Wiederholungen kommt.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet.
Ich kann nicht behaupten, dass eine der Frauen sonderlich sympathisch gewesen ist. Jede hat ihre Geheimnisse, kämpft mit ihren Dämonen, bewältigt ihre Vergangenheit oder muss sich mit der Gegenwart auseinandersetzen.
Von all den Frauen war mir Bella am unsympathischsten, ständig will sie Party machen, provoziert Lexi aber auch die anderen Frauen und benimmt sich einfach nur daneben.
Eleanor, die einen großen Verlust betrauert, war mir vielleicht noch am sympathischsten, aber auch da fehlte mir die Herzlichkeit und Nähe zu ihr.
Lexi war mir einfach zu distanziert, und auch wenn sie sich wohl über die Jahre geändert hat, hier konnte ich kein Mitgefühl aufbringen.
Schade, wirklich schade.
Der Klappentext liest sich, genau wie die ersten Seite der Leseprobe recht ansprechend, aber leider konnte mich die Story einfach nicht vom Hocker hauen. Die Handlung ist in großen Teilen recht vorhersehbar und wenig überraschend. Leider gab es keine Wow-Effekte.
Vielleicht liegt es an der nicht zutreffenden Genre-Zuordnung, vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, aber vielleicht habe ich mir auch einfach etwas anderes vorgestellt.
Hier hat leider die Chemie nicht gestimmt, aber das kann schon mal passieren.

Das ungekürzte Hörbuch hat eine Spieldauer von 11 Stunden und 12 Minuten. Eingelesen wurde das Hörbuch von Corinna Dorenkamp und Julia von Tettenborn. Beide Sprecherinnen haben einen guten Job gemacht, der Handlung Leben eingehaucht und versucht die Charaktere nahbarer zu machen.

Von mir gibt es eine eingeschränkte Leseempfehlung.
Wer einen Thriller oder gar einen Psychothriller erwartet, wird sicherlich enttäuscht werden. Wer in menschliche Abgründe blicken, Geheimnisse aufdecken und sechs Frauen bei einem Junggesellinnenabschied begleiten will und auf eine Tragödie hofft, dem wird das Buch sicherlich gefallen.
Am besten Leseprobe und verschiedene Rezensionen lesen.

Das Cover ist mediteran gehalten, passt aber zur Story.

Fazit: Konnte mich leider nicht überzeugen, hätte mehr Spannung und Tempo verdient. Knappe 3 Sterne.