Cover-Bild Going Zero
  • ISBN: 9783257071924
Anthony McCarten

Going Zero

Manfred Allié (Übersetzer)

Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System? Eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es zu versuchen – ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Ein rasantes Katz-und-Maus-Spiel

Der lebendige, atmosphärische, subtil schwarzhumorige Schreibstil ist von Anfang an mitreißend!

Die Charaktere sind alle sehr interessant bis faszinierend verstörend und viele überraschen immer wieder... ...

Im Verlauf der Handlung werden viele scheinbar unlösbare Probleme (z. B. “Nicht-Datenschutz”, Überwachung, Fake News, Korruption, “Schurkenstaaten”) aufgegriffen und geschickt in die Haupthandlung eingeflochten: Eine Bibliothekarin versteckt sich von einem Tech-Giganten, um ihm zu beweisen, dass sie all seinen hoch entwickelten Überwachungsspielzeugen trotzen kann.

Die kurzen Kapitel und die Perspektivwechsel ließen mich nur so durch die Seiten fliegen. Die Handlung ist durchgehend geistreich, rasant, spannend sowie wendungsreich gestaltet und das Ende ist auf höchst realistische Weise erschütternd...

Veröffentlicht am 07.06.2023

Mega

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die CIA hat mit dem Silicon-Valley-Wunderkind Baxter ein Überwachungsprogramm entwickelt. Für einen Beta-Test werden nun 10 Personen ausgewählt, die alle Datenspuren vermeiden sollen und 30 Tage unentdeckt bleiben sollen. Erstaunlicherweise ist ausgerechnet die vermeintliche schwächste Teilnehmerin talentierter als alle anderen Teilnehmer und dafür gibt es auch einen Grund.
Boah, dass ist so ein Buch, dass einem kalte Schauer über den Rücken jagt und das nicht nur wegen der wahnsinnig spannenden Geschichte, die wirklich gut ist. Nein, man verinnerlicht auf einmal auch, wieviel Datenspuren man selbst mittlerweile hinterlässt und das heutzutage ohne groß darüber nachzudenken, denn man hat sich einfach daran gewöhnt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und die Geschichte überrascht immer wieder aufs Neue.
Fazit:
Mega

Veröffentlicht am 29.05.2023

Kein Spiel.

Drei Millionen Dollar Preisgeld für den, dem es gelingt dreißig Tage unauffindbar zu bleiben.
Klingt nicht schlecht und hört sich nicht schwierig an.
Aber...

...schon heute leben wir in einer Welt, die ...

Klingt nicht schlecht und hört sich nicht schwierig an.
Aber...

...schon heute leben wir in einer Welt, die uns überwacht. Unbewusst oder bewusst, sind unsere täglichen Spuren verfolgbar. In den USA gibt es große Firmen, die jede Menge Daten sammeln. Es gibt Thriller, in denen die Ermittler oder wahlweise auch die Täter das Leben der Opfer bis ins kleinste Detail nachvollziehen können.

Wozu soll dann dieses Experiment von FUSION gut sein? Hat man überhaupt eine Chance? Kann man sich der totalen Überwachung, die unter dem Deckmantel der Sicherheit und für die Bekämpfung der Kriminalität steht, überhaupt entziehen?

Kaitlyn wird ausgewählt und schnell wird erkennbar, dass sie eigene Pläne verfolgt. Sie schafft es unsichtbar zu bleiben und bringt Spannung rein.
Je weniger Teilnehmer übrig bleiben, umso actionreicher wird das Geschehen. Aber man bleibt den Protagonisten ein bisschen fremd.

Gute Unterhaltung, die auch viele Fragen aufwirft.
Vielen ist gar nicht bewusst, wie viel sie von sich preisgeben.

Und da kommt auch wieder die Frage ins Spiel...wollen wir wirklich bargeldlos leben? Das wäre dann die totale Überwachung!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Der gläserne Mensch

Going Zero ist ein unglaublich spannender Thriller, der einen fesselt und der einem gleichzeitig auch ein wenig Angst macht. Angst vor der totalen Überwachung.

Es geht um ein Projekt des Privatunternehmens ...

Es geht um ein Projekt des Privatunternehmens Fusion in Zusammenarbeit mit der CIA. Fusion hat Möglichkeiten zur total Überwachung geschaffen, um so vermeintlich zu einem sichereren Staat beizutragen. Alle Personen sollen innerhalb kürzester Zeit geschnappt werden können. Die junge Bibliothekarin Kaitlyn Day macht bei einem Betatest mit und ist eine von zehn ausgewählten Zeros. Obwohl ihr keiner etwas zutraut, verschwindet sie erfolgreich von der Bildfläche und die Jagd beginnt.

Ich fand das Buch super spannend. Beim Lesen wird einem bewusst, wie sehr man heutzutage schon überwacht wird und was man alles mit der Öffentlichkeit teilt. Hochinteressant und beängstigend. Die Geschichte nimmt eine überraschende Wendung, hat viel Abwechslung, spannende Verfolgungsjagden und ist einfach nur sooo gut. Ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Klassebuch

Ich liebe die Bücher von Anthony McCarten. Und ich finde seine Filme (Die dunkelste Stunde, die Entdeckung der Unendlichkeit, zwei Päpste) einfach Klasse. Er hat eine ganz eigene Art zu erzählen, finde ich. Da ist so eine Wärme und Empathie für die Hauptpersonen. Ihr Schicksal geht einem nah. Dazu immer ein Plot, der durch Raffinesse, Wendungen und sich stetig steigernde Spannung besticht. Auch die Themen sind klug gewählt und sprechen mich an. Die Mischung aus Aktualität aber auch den ganz exzentiellen Fragen des Lebens, das macht diesen Autor aus.

Going Zero ist dafür ein wunderbares Beispiel. Oberflächlich geht es um eine neu entwickelte Super-Software. Das ultimative Spionage-Beobachtungs-Programm. Big Brother sozusagen. Aber unter dem doppelten Boden dieser Story geht es um die Freiheit des Menschen, sein Recht auf Privatsphäre, um die Frage, darf der Staat wirklich alles von mir wissen und ist es nicht mein gutes Recht ihm manches einfach vorzuenthalten.

Ein Klassebuch. Ein richtiger McCarten halt.