Cover-Bild Die Liebenden von Bloomsbury – Vanessa und die Kunst des Lebens
Band 2 der Reihe "Bloomsbury-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 06.12.2022
Stefanie H. Martin

Die Liebenden von Bloomsbury – Vanessa und die Kunst des Lebens

Die Liebe ist wie das Licht. Versucht man, sie in einen festen Rahmen zu pressen, verschwindet sie.

London, 1910: Virginias Schwester Vanessa trifft den Kritiker Roger Fry, der die Kunst in England neu beleben will. Die Begegnung mit ihm inspiriert Vanessas Hunger nach Farben, Leidenschaft – und Liebe. Schließlich wagt sie es, ihre moderne Auffassung von Malerei ebenso wie ihre Sinnlichkeit offen auszuleben. Doch sie zahlt einen hohen Preis dafür ... Virginia entscheidet sich indes, Leonard Woolf zu heiraten, und strebt an, was vielen in ihrer Zeit verwehrt bleibt: als Ehefrau zu arbeiten und den Traum vom Schreiben zu verwirklichen.

Ein mitreißender Roman über Virginia Woolf und ihre Schwester Vanessa Bell – eine Frau, deren Freiheitsdrang keine Grenzen kannte und die mit ihrer erotischen Libertinage das Herz des Kreises von Bloomsbury wurde.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Eine tolle Fortsetzung

Auch im zweiten Teil der Bloomsbury Reihe, der sich Vanessa als Titelheldin  widmet hat Stefanie H. Martin es wieder sehr gut geschafft den Zeitgeist und die Stimmungen der Zeit einzufangen.

Wir lernen ...

Wir lernen hier Virginias Schwester Vanessa kennen die sich in einen Kritiker verliebt. Zeitgleich entdeckt sie ihre Sehnsucht nach dem künstlerischen Schaffen.  Virginia kämpft  unterdessen immer wieder mit ihrer psychischen Verfassung, was sie allerdings, nach längerem abwegen und zaudern, nicht davon abhält eine Beziehung zu Leonard Woolf zu beginnen.

Als es jedoch immer wieder zu Spannungen zwischen den Eheleuten kommt, da Virginia es vermeidet über die Übergriffe auf sie durch ihren Bruder zu sprechen, immer wieder zu Spannungen.

Virginia und Vanessa sind immer wieder hin und her gerissen zwischen gesellschaftlichen Erwartungen die sie scheinbar versuchen zu erdrücken und dem Leben das sie als freie Frauen und Künstlerinnen führen wollen.

Dieser Roman hat mir wie schon der erste Teil sehr gut gefallen. Er war sowohl unterhaltsam als auch lehrreich und interessant und bietet sowohl einen Einblick in den Zeitgeist als auch in die Kunstwelt dieser Zeit.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Interessant

Ein toller Roman über Virginia Woolf, bei dem aber ihre Schwester Vanessa eine größere Rolle spielt. Von dieser Verwandten wusste ich bisher noch nichts und war fasziniert von ihrer Besonderheit. Das Buch war sehr interessant und spannend. Die Figuren sind authentisch und stark und der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Auch das Cover passt sehr gut. Ein tolles Buch, das ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Vanessa, eine Frau mit grenzenlosem Freiheitsdrang

Im zweiten Teil der Triologie spielt Vanessa die Hauptperson.
Die Begegnungen und Treffen der Bloomsbury Künstler gibt es vermehrt, um neue Pläne zu entwickeln.
Eine herausragende Rolle trifft auf Roger ...

Im zweiten Teil der Triologie spielt Vanessa die Hauptperson.
Eine herausragende Rolle trifft auf Roger Frey zu, da er diverse Kunstskandale organisiert.
Vanessa verliebt sich in ihn und genießt diese Zeit.
Wie sich der Plot weiter entwickelt, wird in den nachfolgenden 40 Kapiteln eindrucksvoll von Stefanie H. Martin erzählt...

Alles in allem ist dieser 2. Band sehr spannend zu lesen, weil die Zeitreise um die Bloomsbury Group weitergeht :)

Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung und bewerte den Roman mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Vanessa und die Liebe

Das ist doch mal ein gelungener zweiter Teil der Triologie 'Die Liebenden von Bloomsbury'.

In diesem Buch geht es in erster Linie um Vanessa Bell, aber auch ihre Schwester Virginia und fast alle aus Teil eins kommen nicht zu kurz. Die heiteren, freitäglichen Treffen der Bloomsbury Künstler und Freigeister gibt es weiterhin und es werden neue Pläne geschmiedet. Roger Fry spielt dabei eine wesentliche Rolle, er organisiert diverse 'Kunstskandale' und hinterlässt auch in Vanessas Leben seine Fussspuren. Von Clive ihrem Ehemann tolerieren, fängt Vanessa eine Liebschaft mit Roger an und ihr für mich recht unstehter Lebensstil nimmt ihren Lauf. Aber auch diese Liebe wird sie nicht einfangen und Vanessa Bell beginnt eine neue Schwärmerei...ist es evtl jemand aus der Bloomsbury Group?! Virginia hat immer noch hart mit sich, ihrem Buch, ihrem Leben und der Psyche zu kämpfen. Es kommt zum äußersten und noch nicht mal ihre Schwester kann ihr helfen. Leonard Woolf allerdings ist für Virginia ein rettenden Anker und schenkt ihrem Leben Stabilität.
Das Buch macht Spaß, langweilig zu keiner Sekunde und noch dazu lernt man Vanessa Bell und Virginia Woolf besser kennen.
Teil 3 steht auf jeden Fall auf meiner must read Liste.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Experimentelle Pionierkunst und freie Gefühle

Die Malerin Vanessa Bell und die Schriftstellerin Virginia Woolf werden als Schwestern beschrieben, sie sind beide hochsensible und nervlich angegriffene Künstlerinnen. Beide wollen nach dem Verlust der Eltern und eines Bruders und den traumatischen Erlebnissen eines Missbrauchs durch einen Halbbruder selbständig und unabhängig sein. Ihre Kunst weiterentwickeln. Das können sie auch, denn ihre Eltern waren vermögend. Virginia heiratet Leonard und Vanessa zieht nach einer Affäre mit Roger aufs Land. Vanessa gründet ihrer Zeit weit voraus eine WG mit Duncan und Bunny, einem bisexuellen männlichen Pärchen. Sie bekommt mit Duncan eine Tochter. In der Londoner Gesellschaft würde sie dafür geächtet und so wird ihr drittes Kind von ihrem Nochehemann Clive, der mittlerweile eine feste Geliebte hat, anerkannt. Die Künstler sind alle auf der Suche nach ihren wahren Gefühlen und versuchen ein freies Leben zu führen, ohne Korsetts jeglicher Art.

Der Erste Weltkrieg macht ihnen einen Strich durch die Rechnung, aber da sie kreativ sind, finden sie einen Weg dem Kriegsdienst durch Obstanbau zu entkommen. Das gelingt dem privilegierten Kreis besser als den einfachen Leuten. Letztere kommen in dem Roman nicht vor, der Fokus liegt auf dem kleinen Elitekreis und ihrem Pioniergeist in der Kunst und dem entrückten Künstlerleben. Die Geschichte macht die damalige Zeit, die Konflikte innerhalb der Gruppe und die jeweiligen Beziehungsverflechtungen anschaulich.

Die Autorin schreibt die Lebensgeschichte der beiden berühmten Frauen so intensiv, dass man sich im Raum wähnt, als sei man als Leser dabei. Man durchleidet die Nöte und Gefühle mit. Und den Kampf gegen die damaligen Konventionen. Die Reaktionen der Gesellschaft, wenn sich eine der beiden davon befreien will. Die Charaktere sind präzise gezeichnet. Die Gespräche und Diskussionen über Kunst sind nachvollziehbar. Die Umstände sind ausgezeichnet recherchiert und ab und an lässt Stefanie H. Martin einen Brief der beiden Schwestern einfließen. Es bereitet Vergnügen, in die Welt der Bloomsbury Group hautnah einzutauchen. Ich finde das Buch spannend geschrieben und kann die Lektüre empfehlen.