Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2023

Gefühle verstehen

Schluss mit dem GEFÜHLchen-Chaos! Das interaktive Kinderbuch mit umfassendem Begleitmaterial zum richtigen Umgang mit Gefühlen * von einer Pädagogin entwickelt *
0

Klappentext / Inhalt:

In diesem Buch lernen Kinder zwischen 3 und 9 Jahren durch eine liebevolle Bildergeschichte blitzschnell und zauberhaft den Umgang mit den Gefühlen Wut, Angst, Scham, Trauer und ...

Klappentext / Inhalt:

In diesem Buch lernen Kinder zwischen 3 und 9 Jahren durch eine liebevolle Bildergeschichte blitzschnell und zauberhaft den Umgang mit den Gefühlen Wut, Angst, Scham, Trauer und Freude. Zusätzlich gibt es in altersdifferenzierten Übungen einen wahren Schatz an Ausmalbildern, hilfreichen Aktivitäten und kreativen Ritualen, die zu Hause oder in der Kita, im Kindergarten, in der Grundschule oder in der Früh- und Förderschule durchgeführt werden können.
Eselle reimt sich auf „schnell“ – und genau so schnell ist unser eselgraues Einhorn in der kunterbunten Welt der GEFÜHLchen auch frustriert:
Warum geht Eselle regelmäßig vor Wut in die Luft und wird zum Heulhorn? Wie soll das Einhorn trotz Riesenangst über die kaputte Brücke zu seinen Freunden gelangen? Wie kann es sich gegen die eklige Abschleckbegrüßung von Tante Rita wehren? Warum ist das Einhorn nicht so wunderbar weiß wie all die anderen Einhörner und deshalb traurig?
Und wie kann Eselle freudige Momente länger genießen?
Zwischen Wut, Angst, Scham, Trauer und Freude ist für unser Einhorn manchmal gar nicht viel Platz. Kein Wunder, wenn Eselle im GEFÜHLchen-Chaos steckenbleibt! Zum Glück trifft Einhorn Eselle auf seiner emotionalen Reise verschiedene Helferchen, die es behutsam durch die GEFÜHLchen-Welt begleiten.
„Jedes Mal, wenn du ab jetzt ein GEFÜHL wahrnimmst, leuchtet dein Horn in der passenden Farbe des GEFÜHLchens“, erklärt die liebe Fee.
Wundervoll! Nun weiß Eselle immer ganz genau, welches GEFÜHL gerade gehört werden möchte.
Das pädagogische Begleitmaterial im Anschluss an die Geschichte hält zahlreiche Ideen und Rituale zum richtigen Umgang mit Bedürfnissen und GEFÜHLEN bereit. Das Buch kann in diesem interaktiven Teil nicht nur vom Kind selbst verwendet und ausgemalt werden, sondern erleichtert durch die liebevollen Illustrationen und das umfangreiche Arbeitsmaterial sowohl das Familienleben als auch den Arbeitsalltag an Kitas, Kindergärten sowie Grund- und Förderschulen. Eselles Erlebnisse helfen allen Kindern, das eigene GEFÜHLchen-Chaos liebevoll zu klären, Ängste und Wutausbrüche zu überwinden und viele schöne Momente im Leben zu genießen.

Cover:

Das Cover ist toll gewählt. Ein kleines Einhorn und viele verschiedene Gefühle Figürchen sind drumherum erkennbar, welches das jeweilige Gefühl gut zum Ausdruck bringen. Optisch und farblich ist es schön gestaltet.

Meinung:

Gefühle kennenlernen und begreifen. Ein umfangreiches und interaktives Kinderbuch zum Thema Gefühle. Diese erleben und benennen können und dadurch auch den Umgang mit diesen besser Händeln können. Über Gefühle sprechen und reden fällt schon manch Erwachsenem nicht leicht. Daher ist es wichtig und richtig schon mit Kindern dies zu besprechen, zu erklären, damit sie dies einfacher und besser einordnen und verstehen können. Gefühle verstehen und nachvollziehen ist hier die Devise.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel ins Detail gehen und halte mich daher mit Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und gut verständlich. In kurzen Geschichten werden den Kindern die Gefühle näher gebracht und erklärt. Jede Geschichte beschäftigt sich eingehender mit einem bestimmten Gefühl. Die Geschichten selbst haben einen angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Gefühle werden gut herüber gebracht und beschrieben. Man kann sich die daher gut vorstellen und begreifen. Gefühle werden so verständlicher und anhand von Geschichten kann man sie so besser greifen und auch begreifen.

Auch das Vorwort zu Beginn und auch das pädagogische Begleitmaterial hat mir richtig gut gefallen und hat viele tolle Anregungen geboten. Die verschiedenen Ideen und Tipps sind gut erklärt und beschrieben, so dass man diese selbst schnell umsetzen kann. Viele verschiedene tolle Rituale und Ideen warten hier darauf ausprobiert zu werden und helfen noch mehr die verschiedenen Gefühle zu verstehen und zu zuordnen.

So ist endlich Schluss mit dem Gefühlschaos und man kann seine Gefühle besser greifen, begreifen, verstehen und dadurch auch besser mit diesen umgehen.

Auch als Erwachsener kann man hier viel lernen und wird besser geschult im Umgang mit Gefühlen und diese werden hier kindgerecht veranschaulicht und erklärt.

Das zusätzliche Material ist sehr umfangreich und bietet hier viele interaktive Möglichkeiten, so gibt es hier nicht nur Geschichten, sondern auch noch viel weiteres Material, Tipps und Anregungen im Umgang mit Gefühlen.

Toll sind auch die wunderschönen Illustrationen. Auch diese geben die unterschiedlichen Emotionen und Gefühle anhand der Gesichtsausdrücke und Verhaltensweisen sehr gut wieder. Die Bilder und Illustrationen runden das Gesamte sehr gut ab.

Fazit:

Schluss mit dem Gefühlschaos. Gefühle kindgerecht und verständlich erklärt durch Geschichten und zusätzlichem Material zur Festigung und interaktiven Aktionen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2023

magisch ...

Cosmo Zauberkater (Bd. 1)
0

Klappentext / Inhalt:

Der kleine Streunerkater Cosmo kann es kaum glauben: Er ist als Tiergefährte auserwählt worden und wird an die Zauberschule von Wickfield geschickt. Dort soll er ausgebildet werden, ...

Klappentext / Inhalt:

Der kleine Streunerkater Cosmo kann es kaum glauben: Er ist als Tiergefährte auserwählt worden und wird an die Zauberschule von Wickfield geschickt. Dort soll er ausgebildet werden, damit er später einem Zauberkind dienen kann. Doch irgendwie läuft alles schief: Beim Besenreiten wird ihm ständig übel, dann vermasselt er seine Prüfung in Kräuterschnüffelkunde und zu allem Übel wird er ausgerechnet dem tollpatschigen Zaubermädchen Aywa zugeteilt. Doch es kommt noch schlimmer: Cosmo stellt fest, dass er zaubern kann – was für Tiere streng verboten ist. Und das entgeht auch den dunklen Magiern nicht ...

Cover:

Das Cover ist total niedlich und toll gestaltet. Man sieht einen niedlichen kleinen Kartet, dem scheinbarMagie umgibt und auch das Drumherum ist toll gemacht. Optisch und farblich ist es toll gewählt und auch der große Vollmond in dem der Titel steht ist toll gezeichnet und mit glitzernden Elementen verfeinert. Diese eingeprägten Glitzerelemente sind richtig toll und rundes es zusätzlich total gut ab.

Meinung:

Ein wunderschöne und liebevolle Geschichte mit zauberhaften Charakteren und einer ganz besonderen Freundschaft. Cosmo ist anders als andere Kater und auch Aywa ist besonders. Eigentlich sollte sie wie ihre Mutter eine große hexe sein, aber irgendwie scheint ihr alles zu misslingen. Katzen und Tiere hingegen sind kein bisschen magisch, sondern nur die Gefährten von Magiern und Hexen, aber bei Cosmo schein dies anders.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Schnell findet man sich in die Geschehnisse und Charaktere hinein. Alles wird sehr gut und bildlich beschrieben und ist dadurch sehr gut nachvollziehbar. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und einfach wundervoll und niedlich umgesetzt. Sie haben ihre Eigenheiten und zudem sehr viel Charme. Cosmo, Ebba und Aywa habe ich schnell sehr lib gewonnen, aber auch all die anderen sind sehr gut durchdacht und umgesetzt.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut und flüssig lesen. Zudem wird ein angenehmer Lesefluss ermöglicht. Die Kapitelüberschriften sind gut erkennbar und auch die Überschriften selbst sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

In die Geschichte und Geschehnisse kommt man schnell und gut hinein. Anfangs wechselt es zwischen den Erlebnissen von Cosmo und den Ereignissen bei Aywa. Diese wechselnden Perspektiven erhöhen das Tempo und Spannung und sehr schnell und kurzweilig liest man so dahin, dass man schnell von der Geschichte gefesselt wird und stets gern erfahren möchte, wie es weitergeht.

Die Geschichte steckt voller Überraschungen und Spannungen und dies baut sich sehr gut auf. Die Geschichte ist faszinierend, liebevoll und einfach toll gemacht. Zudem sehr unterhaltsam und macht viel Freude.

Auch die schwarz-weiß Zeichnungen und Verzierungen runden das Ganze sehr gut ab und lockern das Schriftbild auf. Die Bilder sind niedlich gewählt und runden die Geschichte gut ab.

Das Buch macht viel Freude und ist einfach liebevoll und steckt voller Überraschungen. Mir hat es sehr gut gefallen. Abenteuer, Spannung, Freundschaften und viele mehr, machen dieses tolle Buch aus.

Fazit:

Ein wunderschöne und liebevolle Geschichte mit zauberhaften Charakteren und einer ganz besonderen Freundschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2023

Romantasy

Twisted Fate, Band 1: Wenn Magie erwacht (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
0

Klappentext / Inhalt:

Als Faith ein Stipendium ergattert, hofft sie vor allem auf eins: ein ganz normales Studium. Doch als sie auf dem Campus auf ein Symbol mit gekreuzten Schwertern und Disteln stößt, ...

Klappentext / Inhalt:

Als Faith ein Stipendium ergattert, hofft sie vor allem auf eins: ein ganz normales Studium. Doch als sie auf dem Campus auf ein Symbol mit gekreuzten Schwertern und Disteln stößt, ahnt sie, dass ihre Vergangenheit ihr gefolgt ist. Denn plötzlich steht Nate vor ihr, ein Freund aus Kindertagen mit dem gleichen Symbol als Tattoo auf der Haut. Aber auch Jax, der hemmungslos mit Faith flirtet, verbirgt etwas. Was Faith nicht ahnt: Ein längst vergessener Feind hat ihr gemeinsames Schicksal besiegelt.

Cover:

Das Cover ist optisch sehr schön und faszinierend gestaltet und spricht direkt an. Farblich und auch von der Gestaltung ist es toll gemacht und weckt zugleich das Interesse.

Meinung:

Faith und ihr Bruder Levi sind in ihrem Leben schon mehrfach umgezogen, nun hofft Faith auf etwas mehr Konstanz. Doch auch an der Uni scheint dies nicht so recht zu klappen und Nate, sowie Jax machen das Ganze nicht wirklich leichter.

Vom Inhalt selbst möchte ich an dieser Stelle selbst noch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich leicht und locker lesen. In Faith habe ich mich schnell und gut hineingefunden. Sie war mir schnell sympathisch, auch wenn sie manchmal ein wenig naiv war. Auch die anderen Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Emotionen und Gefühle der einzelnen Charaktere und Situationen kommen gut herüber und werden spürbar vermittelt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu.

Spannung und auch Emotionen werden gut aufgebaut. Ein gelungener Auftakt der Dilogie, der kurzweilig zu lesen ist und zugleich neugierig auf den zweiten Band macht. Einige Entwicklungen sind jedoch nicht ganz überraschend und recht vorhersehbar, dies hat aber dem ganzen keinen Abbruch getan und es war dennoch extrem unterhaltsam und faszinierend. Mir hat es viel Freude beim Lesen gemacht und ich bin schon jetzt gespannt auf den zweiten Band.

Fazit:

Eine wunderschöne und spannende Romantasy Geschichte, mit Fantasy Elemente und einer wundervollen Atmosphäre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2023

Regio-Krimi mit Charme

Männer, Mord und Remmidemmi
0

Klappentext / Inhalt:

Zünftig, schräg und saukomisch.Elli Fuchs wäre gerne Kriminalerin geworden. Hat nicht geklappt, Fünfer im Turnen und überhaupt. Jetzt verkauft sie Klodeckel – bis sie unter einem ...

Klappentext / Inhalt:

Zünftig, schräg und saukomisch.Elli Fuchs wäre gerne Kriminalerin geworden. Hat nicht geklappt, Fünfer im Turnen und überhaupt. Jetzt verkauft sie Klodeckel – bis sie unter einem Wannensockel einen Toten entdeckt, eingetütet in einen Futtermittelsack. Ein mysteriöser Fall um tragische Familiengeheimnisse drängt sich der Elli auf, in dem sie unbedingt ermitteln muss. Wenn da nur nicht der Fasching, die Kinder und diese verdammte Männersuchewären, die die Sache unnötig kompliziert gestalten …

Cover:

Das Cover ist toll gemacht und auch die Trachtenkleidung und strammen Wanden machen neugierig auf mehr. Das Cover ist schon etwas besonders und zieht so die Aufmerksamkeit auf sich. Der Titel wurde hier recht gut umgesetzt und auch farblich und von der Gestaltung passt es gut.

Meinung:

Spannender Regional Krimi, mit einer guten Portion Lokalkolorit, einer Prise Humor und auch die Ermittlungen kommen nicht zu kurz. Die Mischung aus diesen Aspekten ist hier gut gelungen. In die Handlungen und Charaktere kam man schnell und gut hinein.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und kurzweilig lesen. Die Handlungen und auch die Geschehnisse sind gut nachvollziehbar. Die Spannung wird nach und nach aufgebaut und hält dabei auch gut an. Aber auch die Hintergründe und Schauplätze kommen nicht zu kurz und werden sehr gut und bildlich beschrieben. Die Mischung aus Privatem und dem Fall ist gut gewählt und stimmig umgesetzt. Die Charaktere sind gut durchdacht und besonders in Elli findet man sich schnell und gut hinein. Sie wollte schon immer Kriminalfälle lösen, aber leider hatte es aufgrund ihrer Eignung nicht ganz gepasst und dennoch ist sie einem schnell sympathisch.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Handlungen und auch die Charaktere wirken authentisch und kommen realistisch rüber.

Die Mischung aus Witz, Charme und Spannung ist gut gelungen, gepaart mit bayrischer Atmosphäre und regionalem Flair. Mir hat dies sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten. Wer gern einen leichten Krimi mag mit persönlichem Charme, der ist hier genau richtig.

Fazit:

Spannender Regional Krimi, mit einer guten Portion Lokalkolorit, einer Prise Humor und auch die Ermittlungen kommen nicht zu kurz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2023

Klimawandel ...

Mückebär und die Suche nach dem geraubten Winter
0

Klappentext / Inhalt:

Als der gummibärchengrosse Mückebär und die knorrige Eismöwe Edla losziehen, um den Winter in die Arktis zurückzuholen, geht es um Leben und Tod: Den Polartieren taut ihre Heimat ...

Klappentext / Inhalt:

Als der gummibärchengrosse Mückebär und die knorrige Eismöwe Edla losziehen, um den Winter in die Arktis zurückzuholen, geht es um Leben und Tod: Den Polartieren taut ihre Heimat unter den Pfoten weg, sie schwitzen und leiden Hunger. Nur die Rückkehr der geraubten Eiskristalle kann sie noch retten.
Alle hoffen auf Mückebär und Edla. Doch insgeheim glaubt keines der Tiere daran, die beiden ungleichen Freunde jemals wiederzusehen. Zu viele Gefahren lauern auf ihrer Wanderung zum entsetzlich eisigen Eisschloss. Dort hält die grausame »Herrscherin ewige Eisblume« den Winter gefangen - und schert sich keinen Deut um das Elend von Eisbären, Robben und Schneehasen.
Wird es Edla und Mückebär gelingen, die Eiskristalle zu befreien und das Schmelzen der Arktis zu stoppen?

Cover:

Das Cover verspricht Abenteuer und ist wunderschön gestaltet. Ein großer Kristallpalast und eine königliche Gestalt darüber sind erkennbar. Davor ist einEisbär und eine große beeindruckende Möwe erkennbar. Optisch und farblich ist es toll gestaltet. Die kühle der Umgebung und auch die Spannung kommt gut herüber.

Meinung:

Ein kreatives und fantasievolles Kinderbuch, mit allerhand Wissen rund um Natur und Klimawandel, sowie ein spannendes Abenteuer ineinander vereint.

Mückebär und die Eismöwe Edla haben eine wichtige Mission. Sie ziehen los, um den Winter zurückzuholen. Wird es ihnen gelingen und was erleben sie alles auf ihrer Reise? Begleite sie dabei.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten, aber schaut auf jeden Fall mal rein ins Buch.

Eine fantastische Geschichte und eine tolle Mischung auch Sachbuch, Abenteuer und allerhand Wissenswerten und interessanten Informationen rund um Natur, Klimaerwärmung und Artensterben.

Der Schreibstil ist locker, angenehm und flüssig lesbar. Die Handlungen sind gut nachvollziehbar und auch gut verständlich. Die Geschichte ist eine tolle Mischung aus Abenteuer gemixt mit allerhand Wissen. Toll sind auch die Randnotizen und Informationen, die sehr viel Wissen vermitteln und dies auf altersentsprechende und kindgerechte Art und Weise.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so auch einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut hervorgehoben und auch die Kapitelüberschriften passen gut und verraten dazu nicht zu viel.

Die Illustrationen zwischendurch lockern das Ganze gut auf und runden die Geschichte im Gesamten gut ab.

Die Geschichte ist toll aufgebaut und man kann ihr sehr gut folgen. Für Jüngere ist dies eine tolle Vorlesegeschichte und für etwas größere Kids und erfahrenere Leser auch sehr gut zum Selbstlesen, da die Erklärungen von Begriffen und zusätzlichen Informationen gleich gut mitgeliefert werden und es dadurch sehr gut verständlich ist.

Ein tolles Buch Über Klimawandel und Natur, welches dies spannend und interessant nicht nur für dir jungen Leser gut umsetzt, auch als Erwachsener kann man hier einiges mitnehmen. Mir hat es sehr gut gefallen und ich fand es sehr toll und stimmig umgesetzt. Und der Einbau der vielen Informationen fand ich richtig gut.

Fazit:

Ein wundervolles Kinderbuch, welches allerhand Wissen rund um Natur und Klimawandel, sowie ein spannendes Abenteuer miteinander vereint.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere