Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

✎ Tess Gerritsen - Rizzoli & Isles 2 der Meister

Der Meister

Das zweite Buch der Rizzoli-und-Isles-Reihe hat mich ein wenig enttäuscht.. Ich hatte teilweise das Gefühl, das erste Buch nochmal zu lesen, da man eigentlich wusste, worum und um wen es geht.
Es war nicht ...

Es war nicht ganz so spannend, wie sein Vorgänger, aber auf alle Fälle lesenswert!

©2013 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 01.09.2023

✎ B. Celeste - Vor uns die Dämmerung

Vor uns die Dämmerung

Ich habe von diesem Roman nicht allzu viel erwartet. Ging ich doch von einer Jugendromanze mit ein paar tiefergehenden Gedanken zu einer Krankheit aus. Noch bin ich mir nicht ganz sicher, wie genau ich das Gehörte einschätzen soll, doch bereits jetzt weiß ich, dass ich teilweise mehr bekam, als ich dachte ...

B. Celeste hat in ihre New-Adult-Romance einige Themen hineingepackt, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Es geht um viele erste Male, den Verlust von geliebten Menschen und die unterschiedlichen Reaktionen darauf und vor allem um Emerys chronische Krankheit: Lupus.

Dennoch ist es ein eher anspruchsloser Roman. Weil es nicht in die Tiefe geht. Weil er mich persönlich nicht so richtig erreichen konnte. (außer das Ende, aber ich bin auch nahe am Wasser gebaut) Weil die Handlung(en) sehr vorhersehbar waren.

Der einzige Pluspunkt ist, dass man hier etwas über die Krankheit Lupus erfährt - etwas, wovon ich bisher noch nie gehört hatte. Ich finde, Emery und ihr Weg mit dem Leiden wurde interessant beschrieben. Man kann dies auf viele chronische Beschwerden anwenden. Viele denken nämlich immer noch, dass chronisch Kranke sich nicht so haben sollen oder nur simulieren.

Da das Buch an junge Erwachsene gerichtet ist, hätte ich mir an vielen Stellen mehr Tiefgang gewünscht. Mir waren es zum Schluss zu viele Themen, die zwar alle aufgelöst wurden, jedoch durch den ständigen Wechsel und die enorme Anzahl keine Nähe zuließen.
Auch hat für mich persönlich das Verhältnis zwischen Emery und Kaiden nicht gepasst. (da ich nicht spoilern möchte, gehe ich nicht näher darauf ein)

Das Hörbuch war durchaus akzeptabel, jedoch handelt es sich nicht um eine Erzählung, die in meinem Herzen verweilen wird. Ich hatte mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle und Taschentuchmomente eingestellt. Bedauerlicherweise vermochte die Autorin nicht, mir eine Träne zu entlocken - beinahe, aber schlussendlich blieben meine Augen trocken ...

Veröffentlicht am 30.08.2023

✎ Marcus Bergfelder - Die Königin mit der roten und der grünen Krone

Die Königin mit der roten und der grünen Krone

Das Aufschreiben meiner Meinung zum Buch "Die Königin mit der roten und der grünen Krone" fällt mir irgendwie schwer ...

Ich hatte eine Erzählung erwartet, die ich gemeinsam mit meiner 5-Jährigen lesen kann und über die wir währenddessen oder hinterher sprechen. Der Autor meint: "Meine größte Hoffnung für dieses Buch ist, dass es ganz vielen Kindern Möglichkeiten und Wege eröffnet, wie sie starke, glückliche und resiliente Menschen werden und es auch bleiben können."

Leider hat das nicht geklappt.

Mich selbst hat die Geschichte nicht wirklich erreicht.
Sie zeigt zwar auf, dass es gute und weniger gute Tage gibt und sie gibt auch Impulse, was man in einer Phase, in der es einem nicht so toll geht, machen kann. Doch trotzdem fehlt mir etwas.
Sie bleibt mir nicht im Kopf - und schon gar nicht im Herzen. (wie ich hoffte)

Zudem ist die Sprache nicht mein Fall. Sie ist ein wenig schnodderig. (nicht abwertend gemeint!) So, wie man ein Märchen (vor Kindern) erzählen, nicht vorlesen würde. Manchmal sind auch umgangssprachliche Worte enthalten.

Was ich immer wieder erstaunt feststelle: Kinder sind in ihren Emotionen viel weniger gefangen als Erwachsene. Ein erwachsener Mensch hat manchmal stunden- oder gar tagelang schlechte Laune.
Kinder (in diesem Alter) hingegen leben im Jetzt. Sie tragen noch nicht die Last eines ganzen Lebens mit sich herum. Wenn sie traurig oder schlecht gelaunt sind, dann für ein paar Minuten. Danach sehen sie wieder die Schönheit des Drumherum. Selbst ein Streit ist etwas, was nach ein paar Augenblicken vergessen ist/scheint.

Deshalb ist die vorliegende Publikation in meinen Augen eher für Erwachsene geeignet. Um sie eben daran zu erinnern, dass es trotz roter-Kronen-Tage auch Lichtblicke gibt und man sich diese auch mal selbst suchen muss.

Meine 5-Jährige zumindest ist bereits nach ein paar Seiten weggegangen und ich kann mir ebenso wenig vorstellen, das Buch im Kindergarten vorzulesen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

✎ Stephen & David Flynn - The Veg Box

The Veg Box

Ich hatte mich sehr auf dieses Kochbuch gefreut, denn die meisten Gemüsearten darin mag ich und ich erhoffte mir Inspirationen für neue Rezepte. Bei den anderen Gemüsesorten wollte ich wenigstens mal etwas Kleines ausprobieren.

Bevor man zu den Rezepten gelangt, erzählen uns die Brüder erstmal 50 Seiten lang etwas über ihre Philosophie. Lebensmittelverschwendung, Gemüseanbau, regional, saisonal, ... - alles, was viele Veganerinnen /Vegetarierinnen bereits wissen.

Und dann kommt der Auftritt der Hauptdarstellerinnen: das Gemüse und dessen Zubereitung.
Es treten auf:

- Einkauf & Lagerung
- Anbau
- Zubereitung
- Nährwert

Danach geht es endlich ans Essen bzw. Zubereiten. Den meisten Rezepten wird eine Doppelseite - Zutaten & Verarbeitung + Bild) gewidmet. Nur wenige enthalten kein Foto. Das finde ich schade, denn meist werde ich durchs Auge angefixt, bevor ich mir durchlese, was rein kommt.

Oft finde ich Zutaten wie Cashewkerne, Avocados, Süßkartoffeln. Das hat für mich nichts mit Nachhaltigkeit zu tun. (auch wenn die Brüder dies in ihren Eingangsworten erklären)
Auch kommen ständig verarbeitet Produkte zum Zuge. Das ist definitiv nicht das, was ich möchte.

Zudem sind mir die Gerichte nicht immer gelungen. Zu wenig Soße. Zu trocken. Für Anfänger
innen finde ich es daher nicht unbedingt geeignet.

Für mich ist es leider kein Kochbuch, welches ich öfter zur Hand nehme. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Leute mit Erfahrung in der veganen Küche viele Inspirationen finden.

Veröffentlicht am 28.06.2023

✎ Robert Dugoni - Das außergewöhnliche Leben des Sam Hell

Das außergewöhnliche Leben des Sam Hell

"Das außergewöhnliche Leben des Sam Hell" fiel mir in die Hände, als ich nach Geschichten suchte, in denen Albinismus eine Rolle spielt.
Meine Erwartungen waren daher sehr hoch und wurden - zumindest ...

Meine Erwartungen waren daher sehr hoch und wurden - zumindest in Bezug auf die Krankheit - eher enttäuscht.

Wir begleiten 3 (junge) Menschen, die alle auf ihre Art und Weise mit der Welt zu kämpfen haben.

Die Mutter wird als sehr resolut beschrieben und setzt sich auch gegen Diskriminierung ein. Ein wirklich positives Beispiel in einer Umgebung voller Grausamkeiten.
Generell sind vor allem die drei Hauptprotagonisten toll charakterisiert. Auch Nebendarsteller kommen nicht zu kurz und es entsteht ein ganzheitliches Bild.

Doch Robert Dugoni greift oft in die Klischeekiste und seine Figuren sind eher stereotyp. Es finden kaum Entwicklungen statt. Daher passiert auch wenig Unvorhergesehenes.

Mich konnte die Lektüre leider nicht überzeugen und ich werde sie ganz schnell wieder vergessen haben.