Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 09.07.2023

Drachenabenteuer ...

Drachenmeister Band 5 - Das Lied des Giftdrachen

Klappentext / Inhalt:

Die neue Drachenmeisterin Petra ist in der Burg eingetroffen. Aber sie passt nicht so wirklich zu den anderen. Sie weiß alles besser und versucht nicht einmal mit ihrem Drachen in Verbindung zu treten. Könnte es sein, dass der Drachenstein den falschen Drachenmeister ausgewählt hat? Dann stößt dem König etwas Schreckliches zu! Petra muss nun mit den anderen Drachenmeistern zusammenarbeiten, um ihn zu retten, bevor es zu spät ist!

Cover:

Das Cover zeigt eine Hydra bzw. einen Drachen mit mehreren Köpfen und zwei Kinder, welche mit diesem zu interagieren scheinen. Das Cover steckt voller Abenteuer und macht bei Drachenfans sicherlich schon Lust auf mehr. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt.

Dies ist bereits der fünfte Band dieser Drachenmeister Reihe. Eine neue Drachenmeisterin namens Petra kommt hinzu, doch hat sie es anfangs gar nicht leicht und mit ihrer doch recht überheblichen Art macht sie sich auch keine Freunde. Sie kennt sich sehr gut mit Drachen aus, aber irgendetwas scheint sie zu verbergen. Ob es den restlichen Drachenmeistern gelingen wird sie zu integrieren und was es mit ihrem Verhalten auf sich hat, das erfahrt ihr in diesem Band.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Sätze und der Aufbau ist recht einfach und gut verständlich gewählt, was der Altersempfehlung entspricht. So kann man es gut vorlesen, aber auch für Leseanfänger bzw. Leseeinsteiger ist es dank der recht großen Schrift und den einfachen Sätzen gut geeignet. Auch das Text- Bild-Verhältnis ist entsprechend der Altersempfehlung, ab ca. 6-8 Jahren, gut angepasst und ausgewählt.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und die Kapitelanfänge stechen deutlich hervor. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und passend.

Die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab. Die Situationen und Handlungen werden gut wiedergegeben und die Zeichnungen lockern das Ganze sehr gut auf. Diese passen sehr gut und toll zur Geschichte. Die Gestaltung und Gliederung ist einfach toll.

Die Geschichte selbst ist spannend und interessant aufgebaut und erzählt Auch der Spannungsverlauf ist gut gewählt. Nicht nur ein Highlight für Drachenfans, aber die kommen hier natürlich wieder besonders auf ihre Kosten. In die Handlungen, Geschehnisse und Charaktere kommt man gut hinein. Und auch der Fantasie sind hier wider keine Grenzen gesetzt. Eine wundervolle und fantasiereiche Geschichte, die kleine Drachenfans begeistert und die sich locker Vorlesen lässt, aber auch gut zum Selbstlesen der Altersgruppe empfohlen werden kann. Eine tolle und magische Buchreihe für junge Leser und Leserinnen.

Auch Drachenmeister 5 begeistert und macht Lust auf mehr aus dieser Reihe.

Fazit:

Magisch, fantasievoll und nicht nur für Drachenfans spannend und interessant.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Persönlichkeiten...

Mutig wie Einstein, stark wie Kleopatra! Inspirierende Zeitreisen zu 40 großen Persönlichkeiten

Klappentext / Inhalt:

40 inspirierende Menschen erleichtern den Kinder-Alltag (6 - 12 Jahre) - Von Konfuzius bis Greta Thunberg

Wir alle wissen: das Leben geht nicht immer bergauf. Gerade die ersten ...

Klappentext / Inhalt:

Wir alle wissen: das Leben geht nicht immer bergauf. Gerade die ersten Schuljahre können Kindern viel abverlangen, oder sogar Angst machen. „Was ist, wenn mich die anderen Kinder wieder ärgern oder wenn ich ausgeschlossen werde?“, „Kriege ich heute eine schlechte Note, oder eine Strafe?“. Wie würden der geniale Einstein oder die atemberaubende Kleopatra mit solchen Herausforderungen umgehen?

Um tiefgreifende Belastungen zu vermeiden, wird oft empfohlen die Kinder mit ihren Sorgen und Ängsten nicht alleine zu lassen. Mit geeigneten Hilfestellungen und realen Vorbildern können wir die Basis schaffen für einen glücklicheren Alltag und ein erfolgreicheres Leben. Doch wie sehen kindgerechte und leicht zugängliche Inspirationen aus?

Sophia Friedrich und ihr Team stellen 40, nein 41 großartige Persönlichkeiten vor, die von großen Herausforderungen und spannenden Abenteuern erzählen. Manche von ihnen konnten nicht laufen oder schlecht lesen und schreiben. Doch jede von ihnen hat auf ihre Weise die Welt verändert. Was war ihr Geheimnis? Welche ihrer wertvollen Erfahrungen können Kindern im Alltag helfen?

Begegnet dem weisen Konfuzius, dem genialen Thomas Edison und der berühmten Greta Thunberg und findet bei ihnen…

- wahre Geschichten und inspirierende Zitate, die den Glauben an uns selbst stärken

- wertvolle Antworten auf alltägliche Fragen, die Kinder beschäftigen

- Wichtige, persönliche Wertvorstellungen, die auf kindgerechte Art vermittelt werden – pädagogisch begleitet von Familienberaterin Julia Eid

- liebevolle Illustrationen, die Freude machen und die Fantasie anregen

Cover:

Das Cover zeigt unterschiedliche Persönlichkeiten und Aktivisten, die unsere Welt und Zeit geprägt haben. Verschiedene kleine Porträts sind hier abgebildet und unterschiedliche Gesichter sind hier erkennbar. Optisch und farblich ist es toll gestaltet.

Dieses Buch enthält 40 Porträts von verschiedenen Persönlichkeiten und Aktivisten, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise die Welt geprägt haben. Diese werden in kleinen Biografien vorgestellt und erzählt, was sie geleistet haben und wofür sie stehen. Diese sollen Mut machen und zeigen, dass alles möglich ist, was man sich vornimmt.

Auf jeder Doppelseite lernt man hier eine Persönlichkeit näher kennen. Erfährt was diese ausmacht und wie sie ihre Zeit und die Welt geprägt hat. So lernt man mehr über Einstein, Kleopatra, Marie Curie, J.K. Rowling, Michael Jordan, Greta Thurnberg und viele mehr. Jede Persönlichkeit hat einen ganz eigenen Weg und kommt auch aus einem ganz anderen Interessantsgebiet. Was sie jedoch alle ausmacht, ist ihre Liebe und Engagement für ihre Sache und den Mut dies umzusetzen. Die Geschichten jeder einzelnen Persönlichkeit sind toll und nachvollziehbar erzählt. So kann man hier sehr viel über die einzelnen Personen lesen und zudem wird vermittelt, wie wichtig es ist an sich zu glauben und den Mut zu haben sich für seine Sache einzusetzen.

Man erfährt hier mehr über ganz unterschiedliche Persönlichkeiten und Menschen aus Wissenschaft, Literatur, Sport, Umweltaktivismus und vielen weiteren Sparten.

Die Geschichten und kleinen Biografien der Menschen werden toll erzählt und so kann man sich in jeden einzelnen gut hineinversetzen. Man erfährt sehr viel über diese und auch was sie ausmacht, ihre Gedanken und Errungenschaften. Auch die Illustrationen dazu sind toll gewählt und geben die Persönlichkeiten gut wieder, so dass man diese recht gut anhand der Zeichnungen erkennen kann.

Toll fand ich auch, dass es hier nicht nur Porträts von bereits verstorbenen gibt, sondern auch prägende Persönlichkeiten dieser Zeit und Personen, die noch immer die jetzigen Situationen mit beeinflussen vorhanden sind, denn diese zeigen auch, dass jeder etwas erreichen und verändern kann.

Fazit:

Persönlichkeiten unserer Zeit und Welt, die Mut machen und zeigen, dass man alles erreich und auch verändern kann.

Veröffentlicht am 08.07.2023

schönste Ort der Welt ...?!

Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt

Klappentext / Inhalt:

„Du, sag mal, wo ist der allerschönste Ort auf der Welt?“, fragte der kleine Wal den großen Wal.

Klappentext / Inhalt:

Gemeinsam machen sich die beiden auf eine Reise durch den Ozean, um herauszufinden, wo denn dieser Ort sein könnte. Dabei durchstreifen sie magische Insellabyrinthe, entdecken ein buntes Korallenriff, tauchen tief hinunter bis zu einer versunkenen Stadt und beobachten den Sonnenuntergang. Doch am Ende erkennen sie, dass der schönste Ort der Welt der ist, an dem sie zusammen glücklich sind!
Eine warmherzige Bilderbuchgeschichte über das Glück, zusammen die Welt zu entdecken.

Cover:

Auf dem Cover sieht man einen kleinen und einen großen Wal im wunderschönen Ozean, welcher durch seine Farbenpracht und den Quallen im Hintergrund schon ein kleines optisches Highlight ist. Das Cover ist wunderschön und liebevoll gestaltet.

Wo ist dein schönster Ort der Welt? Hast du ihn schon gefunden? Begib dich mit dem kleinen Wal auf die Suche und vielleicht wirst du fündig ...?!

Dies zauberhafte Kinderbuch begeistert durch seine wunderschönen Illustrationen und den doch recht tiefgründigen und liebevollen Text, der für Klein und Groß zum Nachdenken anregt.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel erzählen oder ins Detail gehen, da ich dieses Buch gern weiterempfehle und daher nicht zu viel vorab verraten möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Mit den kleinen Wiederholungen, wird auch den Kindern die Botschaft bewusst gemacht. Die Texte haben eine angenehme Länge und auch die Textpassagen sind gut verständlich und für die Altersstufe optimal gewählt. Das Text-Bild-Verhältnis ist gut umgesetzt und so macht es auch den Jüngeren sehr viel Freude.

Die Illustrationen sind wunderschön und sehr stimmungsvoll. Die Farben und auch die Zeichnungen sind ansprechend und liebevoll ausgewählt. Die Zeichnungen passen gut zur Geschichte und wurden toll umgesetzt, so dass sie das Gelesene gut wiedergeben, aber auch die Emotionen dabei gut umsetzen.

Ein ausdrucksstarkes Kinderbuch und Wort und Bild, welches sehr liebevoll und bewegend umgesetzt wurde.

Eine faszinierende und spannende Reise auf der Suche nach dem schönsten Ort der Welt und einer liebevollen Erkenntnis.

Fazit:

Dies zauberhafte Kinderbuch begeistert durch seine wunderschönen Illustrationen und auch der Botschaft dahinter, die Klein und Groß zum Nachdenken anregt.

Gedankensammlung

Loslassen

Viele Jahre Wörtersammeln,
in bewegten Momenten geschrieben,
herzschwer oder federleicht
liegt im Auge des Betrachters.

Cover:

Das Cover überzeugt durch Verzierungen, die elegant ...

Viele Jahre Wörtersammeln,
in bewegten Momenten geschrieben,
herzschwer oder federleicht
liegt im Auge des Betrachters.

Cover:

Das Cover überzeugt durch Verzierungen, die elegant und edel wirken und ist dabei dennoch nicht zu dominant. Optisch und farblich finde ich es sehr schön und ansprechend gewählt.

Gedanken, Wortspielereien, tiefgründige Botschaften und Gedankenspiele sind in diesem wunderschönen Werk, in Form von Prosa und Gedichten, zu finden. Dies ist sehr vielfältig und abwechslungsreich angelegt. Unterschiedliche Emotionen und Situationen spielen hier mit rein.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht zu sehr ins Detail gehen. Wer sich für Gedichte und tiefgründige Gedanken interessiert ist hier sicherlich an der richtigen Stelle.

In zahlreichen Gedichten und Gedanken kann man hier Alltägliches, Wissenswertes und auch Sinnsprüche erfahren, die einen nachdenklich stimmen und ach berühren oder erinnern lassen. Jedes Gedicht steht für sich und diese sind auch sehr unterschiedlich. Verschiedne Themen und unterschiedliche Thematiken werden angesprochen. Emotional findet man hier viel tiefgreifendes und bewegendes. Auch viele Situationen, die man gut nachempfinden kann und die hier in tolle Worte gefasst werden, sind hier zu finden.

Die Gedichte und Texte sind sehr unterschiedlich. Nicht nur von der Thematik, sondern auch vom Aufbau und der Länge.

Ein kleines Büchlein zum Reinschnuppern, für Zwischendurch, aber auch als Mutmacher, für Stressabbau und die verschiednen Situationen im Leben, von bewegend, schwermütig, aber auch federleicht ist hier alles dabei. Viele verschiedene Emotionen und Situationen werden hier angesprochen. Man kann sich gut in die Gedankengänge und Texte hineindenken und hat dabei auch seinen eigenen Spielraum und Freiheiten der Interpretation. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Toll fand ich auch die kleinen Illustrationen zwischendurch und auch die gesamte Gliederung und Gestaltung fand ich passend und gut umgesetzt.

Kurze, aber auch längere Texte, Gedanken und Gedichte sind hier zu finden. Da ist sicherlich für jeden was dabei. Und auch von der Thematik und den Emotionen unterschieden sich diese. Die Gestaltung ist toll und gut angepasst. Eine wundervolle Gedankensammlung, die bewegt und berührt.

Fazit:

Gedanken, Wortspielereien, tiefgründige Botschaften und Gedankenspiele sind in diesem wunderschönen Werk zu finden.

Prequel

Das Schicksal der Talente

Klappentext / Inhalt:

Das Schicksal ist wie ein Strudel, der dich unaufhaltsam nach unten zieht. Hoffnung ist der Anker, der dich zu retten vermag.
Jakob ist der geborene Anführer. Jahrelang wurde er ...

Klappentext / Inhalt:

Jakob ist der geborene Anführer. Jahrelang wurde er von Veteranen der Talente-Armee auf den Kampf gegen die gefühlssaugenden Dschinn vorbereitet. Als er endlich eine eigene Truppe zugeteilt bekommt, ist er schockiert, denn sein Einsatzgebiet ist nicht etwa seine Heimatstadt Frankfurt, sondern ein Dorf im Nirgendwo. Zudem stellt sich heraus, dass die Dschinn dort ungewöhnlich aggressiv sind.
Grund dafür ist ein meuternder Novize im Hohenfels der seine Brüder und Schwestern gegen das oberste Orakel aufhetzt. Zu den Revolutionären gehören auch Levian und seine Freunde. Schnell geraten sie in einen Frontalkampf mit der neu aufgestellten Talente-Truppe. Doch sowohl Levian als auch Jakob haben eine Schwachstelle: Bei Levian ist es seine Gefährtin Morgana, bei Jakob die erzkonservativ erzogene Pfarrerstochter Marie.

»Das Schicksal der Talente« spielt sieben Jahre vor »Der Krieg der Talente« und ist unabhängig von der Hauptreihe oder als Einstieg in die Reihe lesbar.

Cover:

Das Cover zeigt ein Eichhörnchen und ist gut Ton in Ton gearbeitet und fasziniert durch sein Äußeres. Mir gefällt die Umsetzung sehr gut und es passt auch optisch und farblich richtig gut zu den anderen Covern der Reihe.

Dieser Band spielt sieben Jahre zuvor und kann somit als Vorgeschichte oder Prequel zur bis dahin erschienenen Trilogie angesehen werden und somit unabhängig von den vorherigen Bände gelesen werden. Man kann diesen als vierten band oder auch ganz zu Beginn lesen. Da ich die ersten drei Bände bereits gelesen hätte, war ich auch auf diesen sehr gespannt und sehr fasziniert davon.

Dieses Prequel ist gut gelungen und sehr spannend und fesselnd zugleich.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details dazu zurück. Kann dieses Buch und diese Reihe nur sehr empfehlen.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Es wird bildlich und detailreich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. In die Handlungen und Geschehnisse finde man sich sehr gut und schnell hinein und wird auch hier des häufigeren überrascht. Die Geschichte wird aus Jakobs und Levians Sicht jeweils in der Ich-Erzählung geschildert, sodass man sich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen und mitfiebern kann. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelanfänge stechen sichtlich hervor und die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, so dass diese neugierig machen, aber dabei nicht zu viel verraten.

Die Geschichte in sich ist spannend und fesselnd aufgebaut. Es herrscht hier schnell Suchtpotenzial, so das man kaum noch mit dem Lesen aufhören möchte. Auch dieser Band konnte mich begeistern und auch hier war ich wider schnell in der Handlung und den Charakteren drin und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Fazit:

Gelungenes Prequel zur Talente-Reihe.