Cover-Bild Mein Leben als Tatortreiniger
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Kathrin Hanke, Dirk Plähn

Mein Leben als Tatortreiniger

Schmutzige Geschichten
Als einer der ersten überhaupt in Deutschland beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit dem, womit Menschen in der Regel nichts zu tun haben wollen - Blut, Urin, Kot, Mord, Totschlag, Einsamkeit. Zum Großteil reinigt er Orte, an denen Menschen gestorben sind, aber auch für Messiewohnungen oder Fäkaliennotfälle wird er gerufen. Dirk Plähn ist staatlich geprüfter Desinfektor oder besser gesagt: Tatortreiniger. In diesem Buch erzählt der erste und echte Tatortreiniger des Nordens Geschichten aus seinem Berufsalltag, aufgeschrieben von der bekannten Krimi- und True Crime-Autorin Kathrin Hanke.

Veröffentlicht am 10.07.2023

interessante Einblicke in ein schmutziges Geschäft

Alles begann mit einer Ausgabe von „Welt der Wunder“. Durch einen Artikel darin weckte bei Dirk Plähn die Neugier auf den Beruf des Tatortreinigers. In Deutschland sollte er damit zu einem der ersten gehören. Der Erzählstil ist locker, lässig und an einigen Stellen gewährt der Autor auch Einblicke in sehr persönliche Bereiche. Auf mich hat das alles sehr ehrlich gewirkt. Wobei man beim Lesen merkt, dass er gerne redet, Zuhörer hat und auch zu Abschweifungen neigt. Zugutehalten muss man ihm aber, dass er immer wieder zum Ursprungsthema zurückfindet. Wäre das nicht so, hätte mir das auch nicht gefallen. Es ist keine einfache Lektüre. Dafür geht der Autor zu sehr in Details bei der Zersetzung von Toten unter den verschiedensten Umweltbedingungen. Das verdeutlicht aber auch, welch großes Fach- und Hintergrundwissen zu solchen Abläufen er sich angeeignet hat. Ich fand es sehr interessant, wobei ich anmerken muss, dass mich auch die Bücher von Simon Beckett und Chris Carter nicht abschrecken. Wie vielschichtig seine Arbeit ist und dass es auch oft zu unerwarteten, nicht unbedingt positiven, Überraschungen kommt, wird durch die vielen geschilderten Fallbeispiele recht deutlich und macht das Lesen abwechslungsreich. Insgesamt betrachtet gebe ich diesem Buch 4 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Nichts für schwache Nerven

In diesem Buch geht es wirklich sehr hart her. Ich lese sehr gerne Krimis und Thriller, gerne auch etwas härter. Auch im Fernsehen habe ich nichts dagegen. Aber als Tatortreiniger kommt da noch einiges dazu. Das das Leben wirklich so endet war mir nicht bekannt. Der Mensch löst sich ja quasi auf. Hut ab vor den Menschen, die den Beruf des Tatortreinigers ausüben.
Werde das Buch gerne weiterempfehlen, aber nicht an Jeden.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Interessanter Einblick in einen außergewöhnlichen Berufsalltag!

Als großer True Crime Fan interessiere ich mich natürlich für Tatort und auch deren Reinigung. Ich habe zwar schon häufig vom Beruf des Tatortreiniger gehört und die ein oder andere Info aufgeschnappt, aber wirklich viel wusste ich dennoch nicht, weshalb ich sehr gespannt auf dieses Buch war.

Nach einer ganz kurzen Einführung werden vom Autor nacheinander unterschiedlichste Fälle geschildert, in welchen er als Tatortreiniger gearbeitet hat. Das Buch ist somit sehr einfach gehalten und es liegt eine klare Struktur vor. Der Schreibstil lässt sich gut lesen, allerdings konnte ich mich mit dem eher flapsigen Stil weniger anfreunden.

Die Schilderungen der einzelnen Fälle waren sehr interessant und spannend. Auch wenn sich einige Abläufe nahezu immer gleich ablaufen, hat doch jeder Fall seinen eigenen Charakter und bringt nicht selten seine ganz eigenen Schwierigkeiten oder Überraschungen mit sich. Für meinen Geschmack ist der Autor jedoch zu oberflächlich geblieben - ich hätte mir an einigen Stellen noch mehr Details und allgemeine Hintergrundinformationen gewünscht.

Insgesamt bietet dieses Buch einen interessanten Einblick in den Berufsalltag eines Tatortreinigers. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass es sich hierbei mehr um kleine Erfahrungsberichte als ein Sachbuch zum Thematik handelt!

Veröffentlicht am 27.07.2023

Ein interessantes Thema aber das Buch konnte mich nicht überzeugen

|WERBUNG|REZENSION

• 𝐌𝐞𝐢𝐧 𝐋𝐞𝐛𝐞𝐧 𝐚𝐥𝐬 𝐓𝐚𝐭𝐨𝐫𝐭𝐫𝐞𝐢𝐧𝐢𝐠𝐞𝐫 𝐯𝐨𝐧 𝐊𝐚𝐭𝐡𝐫𝐢𝐧 𝐇𝐚𝐧𝐤𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐃𝐢𝐫𝐤 𝐏𝐥𝐚̈𝐡𝐧
🐝🐝🐝

Erscheinungstermin: 13. September 2023

Zum Leben gehört der Tod, zum Tod gehört eine Leiche, zur Leiche gehört ...

|WERBUNG|REZENSION

• 𝐌𝐞𝐢𝐧 𝐋𝐞𝐛𝐞𝐧 𝐚𝐥𝐬 𝐓𝐚𝐭𝐨𝐫𝐭𝐫𝐞𝐢𝐧𝐢𝐠𝐞𝐫 𝐯𝐨𝐧 𝐊𝐚𝐭𝐡𝐫𝐢𝐧 𝐇𝐚𝐧𝐤𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐃𝐢𝐫𝐤 𝐏𝐥𝐚̈𝐡𝐧
🐝🐝🐝

Erscheinungstermin: 13. September 2023

Zum Leben gehört der Tod, zum Tod gehört eine Leiche, zur Leiche gehört ein Verwesungsprozess und hier kommt Dirk Plähn zum Einsatz. Denn er ist Tatortreiniger.
Der Tod ist traurigerweise in der heutigen Zeit ein Tabuthema. Dabei ist der Tod genauso normal wie das Leben.
Als Krimi und Thriller Fan lese ich oft von blutigen Tatorten und ab und an fragt man sich, wer die Sauereien am Ende wieder wegmacht.
|KLAPPENTEXT|
Als einer der ersten überhaupt in Deutschland beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit dem, womit Menschen in der Regel nichts zu tun haben wollen - Blut, Urin, Kot, Mord, Totschlag, Einsamkeit. Zum Großteil reinigt er Orte, an denen Menschen gestorben sind, aber auf für Messiewohnungen oder Fäkaliennotfälle wird er gerufen. Dirk Plähm ist staatlich geprüfter Desinfektor oder besser gesagt: Tatortreiniger. In diesem Buch erzählt der erste und echte Tatortreiniger des Nordens Geschichten aus seinem Berufsalltag, aufgeschrieben von der bekannten Krimi - und True Crime Autorin Kathrin Hanke.
Da ich in der Altenpflege gearbeitet habe, wusste ich schon vor dem Buch, was alles einem Menschen herauskommen kann, wenn er verstirbt. Und dennoch fand ich es sehr interessant zu lesen, wie Dirk Plähn beschreibt, wie er die Orte, zu denen er gerufen wurde, vorgefunden hat und welche Herausforderung damit einhergehen. Denn nicht immer hatte er das Glück, dass er nur eine Matratze oder ein Sofa entsorgen musste. Nein, manchmal musste er sogar den Estrich abtragen, da die Leichenflüssigkeiten sehr viel Zeit hatte in die kleinste Ritz zu fließen.
Ein durchaus interessantes Buch und doch hat es mich nicht wirklich begeistern können. Die Art und Weise wie es erzählt wurde, war mir zu kurz, zu trocken und irgendwie unsympathisch. Unter True Crime verstehe ich schon, dass man ein wenig intensiver auf die Todesfälle eingeht. Dennoch finde ich, dieses Buch enorm wichtig zu lesen und ziehe meinen Hut vor seiner Arbeit.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Interessant, aber mit Schwächen

In "Mein Leben als Tatortreiniger" erzählt Dirk Plähn aus seinem Berufsalltag, unterstützt von der Ghostwriterin Kathrin Hanke. Er schildert, wie er zu diesem Beruf kam, und nimmt den Leser in 18 wahren Geschichten mit an seinen Arbeitsplatz. Ob Entrümpelung eines Messiehaushalts oder fachgerechte Reinigung und Desinfektion von Wohnungen, in denen ein Leichnam oft über Wochen unentdeckt lag, inklusive Ausbau und Entsorgung kontaminierten Materials - schnell wird klar, dass Tatortreiniger ein psychisch und physisch äußerst herausfordernder Beruf ist. Manches war mir vor der Lektüre dieses Buches so nicht bewusst, insbesondere, wie weitreichend die Folgen eines längere Zeit unentdeckt gebliebenen Todesfalls sogar für die Bausubstanz der Wohnung sind.

Leider ähneln sich die einzelnen Geschichten doch sehr, und Plähn wiederholt sich häufig. Seine Schilderungen bleiben sehr an der Oberfläche, und ich hätte gerne noch tiefergehende, fundierte Details aus seiner Arbeit erfahren, und dafür auf einige abschweifende Passagen verzichtet. Wirklich gestört hat mich der äußerst einfache Schreibstil und die flapsige Ausdrucksweise, die ich als sehr unangebracht empfand. Hier hätte ich doch etwas mehr Niveau erwartet, insbesondere, da eine Ghostwriterin am Buch beteiligt war.

Insgesamt bleibt das Buch leider deutlich hinter meinen Erwartungen zurück, sowohl was den Informationsgehalt als auch Sprache und Stil anbelangt.