Profilbild von Newspaper

Newspaper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2023

Right Person, Wrong Time

Vom Ende der Nacht

„Die aufwühlende und zugleich zärtliche Geschichte zweier Menschen, die nicht anders können als sich immer und immer wieder anzuziehen. Will und Rosie gehören schon jetzt zu den unvergesslichen Liebespaaren der Weltliteratur – ihre Geschichte wird Sie vom Schlafen abhalten.

Will und Rosie. Sie könnten gegensätzlicher nicht sein, und doch verlieben sie sich ineinander: verstohlene Blicke, Sonnenuntergänge am Lagerfeuer, Gespräche bis spät in die Nacht. Sie sind kurz davor, etwas Wunderbares zu beginnen. Bis eines Tages ihre Welt zerbricht.
Auch wenn die Jahre vergehen, finden sie immer wieder zueinander und können das, was hätte sein können, nicht ganz loslassen.

"Vom Ende der Nacht" erzählt von unmittelbarer Nähe, verpassten Chancen, den vielen Lieben, die wir im Laufe unseres Lebens haben - und der einen, zu der wir immer wieder zurückkehren.“

Schreibstil/Art:

Eine beeindruckende Erzählsprache, die mich die ganze Lesezeit über beflügelte aber auch fallen ließ, um mich dann wieder aufzufangen und um mir anschließend das Gefühl zu geben, als würde ich den Schmerz der beiden aushalten müssen. Der Ton ist ruhig und bedacht. Man muss der Erzählung etwas Zeit geben, sich selbst öffnen.

Will und Rosie und ihre Liebe … und das Leben dazwischen. Über zwei Jahrzehnte durfte ich ihre Geschichte begleiten, mich über heimliche Treffen, intime Telefonate und intensive Gespräche erfreuen. Doch sowohl Will als auch Rosie haben es nicht einfach. Ihre Lebenswege sind erschütternd, schmerzhaft aber auch schön und traurig zugleich. Ich durchlebte eine intensive Zeit mit den beiden, fühlte mich ihnen nah. Ich empfand es zu keinem Zeitpunkt kitschig oder klischeehaft. Nein, es fühlte sich völlig natürlich und vertraut an.

Fazit:

Eine der schönsten und bewegendsten Liebesgeschichten, die ich in den letzten Jahren lesen durfte. Vor lauter Gefühlen vergaß ich die Zeit, ließ mich komplett umhüllen und verfolgte gebangt die Nähe und Distanz zwischen den beiden. Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen, vielleicht, weil es meinem persönlichen Liebesleben recht nah kommt.
Und mal ehrlich, hat nicht jede:r von uns, diese eine große Liebe? ... vielleicht auch mal aus den Augen verloren und dann hoffentlich wiedergefunden?

Gibt viel zu entdecken

Bei den Fahrzeugen

„Sooo viele Fahrzeuge!

Ob auf der Baustelle, bei einem Rettungseinsatz, bei der Müllabfuhr oder auf dem Bauernhof, überall gibt es viele spannende Fahrzeuge zu entdecken.

Für alle kleinen ...

„Sooo viele Fahrzeuge!

Für alle kleinen Fahrzeuge-Fans!

Realistische Illustrationen zeigen die Lieblingsfahrzeuge der Kleinen. Vom Mähdrescher, über den Krankenwagen, den Radlader oder den Betonmischer, hier gibt es viel zu entdecken.“

Fazit:

In diesem Buch dreht sich alles um Fahrzeuge, jeglicher Art. Detaillierte und farbenfrohe Illustrationen runden den Gesamteindruck stimmig ab. Kurze Beschriftungen und Texte machen neugierig, man will sich direkt auf die Entdeckungsreise machen. Fahrzeugbewunderer kommen hier auf ihre Kosten und lernen viel Neues.

Cool gemacht

Blutige Bucht

Klappentext:

„Kenna ist schockiert als sie erfährt, dass ihre beste Freundin Mikki einen Mann heiraten will, den sie gerade erst kennengelernt hat. Kurzerhand macht sie sich auf den Weg nach Sydney, um die beiden zu überraschen. Doch sie wollen zum Surfen, also bleibt Kenna nichts anderes übrig, als sie zu begleiten. An der abgelegenen Ostküste Australiens trifft sie auf eine Gruppe ungleicher Menschen, die sich fernab der Zivilisation einen Rückzugsort geschaffen hat und alles tut, um ihn vor der Außenwelt zu bewahren. Hier zählen nur die Wellen, das Wetter und die Gezeiten. Doch das Küstenparadies birgt ein dunkles Geheimnis.

"

Fazit:

Die Vorstellung, dass man eine ganze Bucht für sich alleine hat, ist ziemlich verführerisch und reizvoll, doch der abgelegene Ort „Sorrow Bay“ ist trügerisch und hat Geheimnisse. Kenna macht sich auf den Weg und lernt die Truppe bzw. die Sippe, wie sie sich selbst nennen, kennen und geht dem Ganzen nach. Langsam aber stetig kommen grauenhafte Geheimnisse, seltsame Rituale und krasse Mutproben ans Licht. Das Paradies entpuppt sich nach und nach zu etwas Furchtbaren, auch die Beteiligten können ihre Fassade nicht weiterhin aufrechterhalten und zeigen ihr wahres Gesicht. Der Spannungsaufbau spielt dabei eine entscheidende Rolle, dieser steigert sich nämlich peu à peu und kitzelt an den Nerven. Die Atmosphäre hat durchgehend etwas bedrohliches, nicht greifbares. Man ahnt also, dass sich etwas anbahnt und lässt sich von den Ereignissen einfach überraschen. Und das wurde ich auch! Denn der Schluss stellt die ganze Geschichte auf den Kopf. Das hat mir äußerst gut gefallen, auch die Tatsache, dass nicht nur Kenna sondern auch vereinzelte Charaktere zu Wort kommen. Hab ich gerne gelesen, definitiv empfehlenswert!

Endlich Schnullerfrei

Moritz Moppelpo braucht keinen Schnuller mehr

Klappentext:

„Der kleine Hase Moritz Moppelpo liebt seinen Schnuller! Ohne ihn geht er nirgendwohin. Doch dann erklären ihm seine tierischen Freunde und Freundinnen, wie es auch ohne Schnuller geht, selbst wenn es anfangs schwerfällt. Jetzt will Moritz es auch mal probieren - und siehe da, selbst das Einschlafen klappt ohne Schnuller.“

Fazit:

Moritz Moppelpo ist ein tolles Vorbild und begegnet den Kleinsten auf Augenhöhe. Der kleine Hase vermittelt auf eine kindnahe und spielerische Art, dass es auch ohne Schnuller geht. Diese Idee fordert auf, ihn nachzuahmen, es einfach auszuprobieren. Die Einfachheit wird mit schönen, liebevollen Illustrationen aufgepeppt.

Versprüht Wärme und Liebe

Das kleine Haus am Meer

Klappentext:

„Jeden Sommer kehrt das Mädchen zurück in ihr kleines Haus am Meer und wenn es da ist, riecht die Luft nach Salz, nach Glück und Sonnenschein! Das Mädchen spielt in den Wellen, riecht die salzige Meerluft und lässt sich vom Meeresrauschen in den Schlaf wiegen. In dieser Zeit sind das Mädchen und das Haus unzertrennlich. "Ich vermisse dich, wenn ich weg bin", sagt das Mädchen. Doch eines Tages, eines Sommers, da kehrt das Mädchen nicht zurück. Und das kleine Haus am Meer wartet und wartet und wartet …"

Fazit:

Mit sehr viel Feingefühl, Liebe und Verständnis bringt uns die Autorin die innige Beziehung zwischen diesem einen Lieblingsort und dem Mädchen näher. Die kleine Reise ist voller Emotionen, Hingebung und wird in liebevolle Zeichnungen eingehüllt. Spannend, abwechslungsreich und bewegend erlebt man hier die Sicht des kleinen Hauses am Meer. Man träumt sich weg, durchlebt eine wundervolle Zeit und freut sich auf das Wiedersehen. Die Hommage ist herzerwärmend und feinfühlig und die kleinen Botschaften einfach toll.