Ninchen90x

Ninchen90x ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2021

What I like about you

What I Like About You

What I like about you von Marisa Kanter war mein erstes Young Adult Buch, das ich als "Erwachsene" gelesen habe und trotz dem Altersunterschied hat mich die Geschichte wirklich gut unterhalten.

Halle ...

Halle und Nash bloggen beide über Bücher und lernen sich dort kennen und etablieren eine Freundschaft.
Da ich auf Bookstagram aktiv bin, hat mich dieses Thema sehr interessiert und ich fand es sehr gut umgesetzt. Es zeigt jedoch auch die Unterschiede zwischen Realität und Internet auf.
Im Internet kann man (fast) sein, wer man möchte und muss nicht alles von sich preisgeben.
Sehr schön umgesetzt fand ich auch, dass die Familienverhältnisse und -situation mehrfach behandelt wurde und über die Möglichkeiten, wie man den Verlust einer geliebten Person verarbeiten kann.

Theoretisch gab es ja eine Dreiecksbeziehung zwischen Kels, Halle und Nash, obwohl Halle ja Kels in der virtuellen Welt war. Auf der einen Seite konnte ich Halle verstehen, dass sie Angst vor der Reaktion von Nash hat. Aber auf der anderen Seite hätte sie sich ihm offenbaren können, als er ihr von Rex erzählt hat. Es hätte durchaus bessere Möglichkeiten als die Buchpräsentation gegeben und hätte von Anfang an einfach von ihrer Seite besser gelöst werden. Deshalb konnte ich ihr Verhalten aber auch nicht immer nachvollziehen, aber ich denke das liegt einfach auch am Alter.

Insgesamt hat es mir aber gut gefallen und ich denke für die entsprechende Altersgruppe ist es wirklich passend.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Klimaneutral reisen?!

Ohne Flugzeug um die Welt

Ohne Flugzeug um die Welt ist eine Mischung aus Reiseabenteuer und Informationen über den Klimawandel und klimabewusstes Reisen.

Die Vorbereitung für den Besuch einer Hochzeit in Australien ohne das Flugzeug zu nutzen, stellen die beiden Autoren vor einige Fragen und Hindernissen, die sie überwinden müssen. Über die Reise selbst gibt es interessante und tolle Geschichten und Erlebnisse aus den durchreisten Länder.
Bei einem normalen Flug hätten sie diese Menschen, Länder und Sitten so nie kennengelernt.
Außerdem sind viele Informationen über unser Klima verständlich und kompakt zusammengefasst. Vielleicht regt es den ein oder anderen auch dazu an, ab und an zB lieber auf die Bahn umzusteigen.
Für längere oder weitere Strecken finde ich das teilweise schwierig, da nicht jeder so viel Zeit für eine Wegstrecke hat da zum Beispiel die Urlaubstage begrenzt sind.

Insgesamt hat mir die Abwechslung zwischen Reisebericht und Informationsblock sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Manchmal scheint alles Anders als es ist.

Mein Herz so schwarz

Am Abend ihrer Hochzeit stürzt sich Evie White von einer Klippe in den Tod. Ihre Leiche wird nie gefunden, doch es gibt Zeugen für den Sturz. Was hat Evie dazu gebracht, ihr Leben so plötzlich zu beenden? Als ihr Bräutigam und ihre beste Freundin versuchen, diesem Rätsel auf den Grund zu gehen, stoßen sie auf dunkle Abgründe im Leben der Verstorbenen. Allmählich beginnen sie zu begreifen, dass sie die wahre Evie nie wirklich kannten - und dass sie die Vergangenheit besser ruhen lassen sollten ...

Am Anfang bin ich gut in das Buch gestartet, der Schreibstil von Jenny Blackhurst ist sehr flüssig geschrieben. Die Kapitel sind aufgeteilt aus die Sichtweisen von Rebecca, Evie und Richard. Durch diese Aufteilung bekommt man einen guten Überblick über die Geschichte und kann die Zusammenhänge durch die Gedanken der einzelnen Protagonisten gut nach verfolgen. Was ich auch sehr gut umgesetzt finde, ist die Erzählweise aus der heutigen Sicht und der Vergangenheit von Evie. Denn dadurch kann man nur die komplexe Geschichte überblicken und das macht die Geschichte so spannend.
Im Mittelteil gab es bereits einige Aufklärungen und deshalb verlor dieser Teil für mich an Spannung. Das Ende war dann nochmal interessant...

Die Protagonisten Evie und Rebecca haben mir sehr gut gefallen und waren sehr gut ausgearbeitet. In der Mitte war ich etwas von Evie genervt, das lag aber wohl daran, dass ich nicht durchschaut hatte, dass alles von Rebecca gelenkt wurde und Evie keine Schuld hat.
Richard war für mich eher nur so am Rande dabei, da er sich nach Evies Sprung mehr und mehr gehen ließ und er sich von Rebecca umsorgen ließ.
Durch die Erzählungen aus Evies Vergangenheit und dem Kennenlernen der Freundinnen wurde viel in die Geschichte investiert, jedoch gab es für mich einige Stellen, die zum Thriller gehören, die dann für mich aber schon dermaßen vorhersehbar waren und somit nicht mehr spannend waren. Eher so das Gefühl: Ach das musste ja auch noch kommen...

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, aber für mich eher ein Drama / Roman als ein Psychothriller.

• Spannung
  • Geschichte
  • Erzählstl
  • Figuren
Veröffentlicht am 22.09.2023

Satz mit X, das war leider nix

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Ich hatte mich sehr auf „Der Trip“ von Arno Strobel gefreut, da ich seine vorherigen Bücher sehr mochte, doch dann kam das Buch…

Vorab muss ich sagen, dass der Schreibstil wie gewohnt sehr gut und flüssig ...

Vorab muss ich sagen, dass der Schreibstil wie gewohnt sehr gut und flüssig zu lesen war. Ebenfalls finde ich es immer spannend, wenn man auch Kapitel aus der Sicht des Täters zu lesen bekommt. Normalerweise bringen diese Kapitel Spannung rein und den Drang wissen zu wollen wer der Täter ist. Dieser Funke ist bei mir hier leider nicht angekommen und auch diese Kapitel waren nur zum so lesen.

Mit den Protagonisten Evelyn und Gerhard Tillmann bin ich so gar nicht warm geworden, das Verhalten der Beiden konnte ich einfach gar nicht nachvollziehen und irgendwann war ich nur noch genervt. Hinzu kommt, dass Evelyn sich gefühlt 100 Mal bedankt, entschuldigt, .. hat und ihrerseits die Charakterentwicklung deutlich ins negative ging. Bei Tillmann ging es mir ähnlich. Seine Beweggründe und Taten haben für mich so gar nicht zu einem Polizisten gepasst und sein Handeln war mir mehr als suspekt. Gerade auch nachdem ich die Auflösung gelesen hatte.

Die letzten 20 Seiten und somit die Lösung des Falls und aller Ungeklärtheiten haben mich nur noch mehr sprachlos über das Buch zurückgelassen.
Die Grundfrage des Buches wurde einfach im Prolog mit 2 Sätzen gelöst, was ich sehr Schade fand, da der Plot deutlich mehr hergegeben hätte.

Dieses Buch war für mich leider nichts und ich kann es definitiv nicht in die Kategorie Psychothriller einstufen, dazu haben mir alle Parameter hierzu gefehlt. Die Grundspannung hat einfach gefehlt und die Charaktere haben es nicht besser gemacht.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Wenn aus Freundschaft etwas anderes wird..

If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden

Mit If we were Villains von M.L. Rio habe ich mich zu Beginn sehr schwer getan, aber nach und nach kann man sich an den speziellen Schreibstil gewöhnen und der Aufbau als Theaterstück hat mir richtig gut gefallen. Auch das eine Szene jedes Akts aus der Gegenwart erzählt wird und die restlichen die Vorkommnisse der Vergangenheit erzählen.

Die Charaktere waren alle auf ihre Art und Weise speziell, aber so gut durchdacht und im Zusammenspiel dann passend. Sie haben sich ergänzt, unterstützt aber auch aufgerieben und somit blieb die Freundschaft stets spannend.

Aus Spoilergründen kann ich zur Geschichte selbst nicht all zu viel verraten, aber es hat mich etwas verwirrt. Aber schlussendlich war es gut konstruiert und sinnvoll gelöst.

Es war gut, aber durch den Klappentext hatte ich mir irgendwie etwas anderes erwartet und habe mir deshalb vermutlich etwas schwer getan. Ebenso hatte es für mich zwischendurch einige Längen, die etwas mühsam zu lesen waren.