Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Tolle Reihe

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Romy kommt in den Kindergarten

Romys erster Kindergartentag steht bevor und sie ist unheimlich aufgeregt. Gut, dass sie ihren Kuscheldrachen Rocky hat, der ihr treu zur Seite steht. Mit ihm meistert sie den Tag mit Bravur und freut sich auf viele weitere, die noch kommen werden.

In diesem Buch der Reihe dreht sich alles um Romy und ihr Kuscheltier Rocky. Wie viele Kinder hat auch sie Angst, wenn sich im gewohnten Alltag etwas ändert. Ihr Kuscheltier hilft ihr dabei und dass so viele Freunde im Kindergarten sind, tut sein übriges.

Die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Auf den vielen Doppelseiten gibt es beim Vorlesen allerhand zu entdecken. Auch schön, dass man Kinder aus den anderen Büchern der Reihe wiedersieht.

Eine tolle Mutmach-Reihe über Veränderungen im Leben und wie man diese meistern kann. Von Steiff gibt es sogar die passenden Kuscheltiere dazu.

Schöne Vorlesegeschichte

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Theo übernachtet bei Oma und Opa

Theo soll ganz alleine bei Oma und Opa übernachten. Natürlich hat er etwas Bammel, doch wie gut, dass er Hase Bommel als Unterstützung mitnehmen kann. Zusammen wird die Übernachtung zu einem ganz tollen Erlebnis.

Bei uns ist das Thema zwar nicht aktuell, da hier schon öfter bei Oma und Opa übernachtet wurde, dennoch hat mir die Geschichte unheimlich gut gefallen.
Allen voran natürlich die schönen Illustrationen, duch die es beim Vorlesen viel zu entdecken gibt.

Zuerst hat Theo sogar noch eine Freundin dabei, mit der er Haus und Garten von Oma und Opa erkundet. Doch nachdem sie abgeholt worden ist und Theo im Bett liegt, kommt Hase Bommel zum Einsatz. Mit seiner Hilfe schafft er es sicher durch die Nacht und freut sich schon auf das nächste mal, an dem er bei Oma und Opa übernachten darf.

Ich kann dieses Buch und die ganze Reihe sehr empfehlen. Schön zum Vorlesen, entdecken und mutmachen!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Tolle Geschichte übers Teilen!

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Alina lernt teilen

Alina wohnt in der gleichen Gegend wie Paul und ihre anderen Freunde, mit denen sie in den Kindergarten geht. Das sieht man schön auf der Karte vorne im Buch.

Alina hat einen Bruder, mit der sie andauernd ...

Alina hat einen Bruder, mit der sie andauernd ärgert. Jüngst heute morgen am Frühstückstisch. Sie fühlt sich total ungerecht behandelt und ist noch im Kindergarten sauer. Klar, dass sie dann keine Lust hat, mit den anderen Kindern Spielzeug zu teilen. Endlich kann sie mal alleine mit etwas spielen. Doch so viel Spaß wie gedacht macht das gar nicht. Affe Koko steht ihr zur Seite, als sie einen Schritt auf die anderen Kinder zu macht.

Die lange Geschichte ist wieder super schön illustriert. Auf den vielen Doppelseiten gibt es beim Vorlesen allerhand zu entdecken.

Und lernen können die Kinder dabei sogar auch etwas. Mir gefallen diese realistischen Geschichten total gut. Besonders, wenn der Alltag zu Hause so gut zu vergleichen ist, wie hier.

Unterstützend mit dabei ist natürlich wieder ein Steiff-Kuscheltier. Diesmal Affe Koko.

Eine starke Geschichte!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Grandios

Die rastlosen Geister des Salon Nocturne

Inhalt
Jackie ist durch ein Ritual an ihr Café gebunden. Dort versorgt sie ihre Kunden mit magischem Gebäck und zaubert ihnen ein Lächeln ins Gesicht. Doch die Gerüchte um jemanden, der verbotene Rituale durchführt werden immer lauter. Und plötzlich holt die Vergangenheit Jackie ein.

Eigene Meinung
Ich habe das Buch verschlungen! Mir hat es von Anfang bis Ende unglaublich gut gefallen.
Jackie ist total sympathisch und auch ihr Cousin Roland wächst einem von Seite zu Seite mehr ans Herz. Es war schön zu sehen, wie Gabriel, ein nicht magischer Agent, immer mehr auftaut und seine Prinzipien in Frage stellt.

Auch die Magie kommt hier Gott sei Dank nicht zu kurz. Von magischem Gebäck, Flüssigkeiten, über magische Wesen bis hin zu gefährlichen Ritualen. Toll, wie Stefanie Schuhen hat fantastisch die Pariser Welt mit der magischen verwoben.

Liebe ist hier zwar auch vorhanden, aber noch ganz leise und fast wie nebenbei. Mag ich sehr.

Das Ende war kurz, aber knackig. Dafür bleiben viele Fragen offen, die mich hibbelig zurücklassen und den Eindruck hinterlassen, dass wir bis jetzt nur leicht an der Oberfläche gekratzt haben und noch so viel mehr kommen wird.

Fazit
Leider scheinbar wieder ein Auftakt einer Reihe, oder Dilogie, dafür aber einer, der reinhaut! Ich habe das Buch geliebt und warte sehnsüchtig auf Band zwei!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Unglaublich krasse Fortsetzung

Wer die Hölle kennt

Inhalt
Alex Stern versucht Darlington aus der Hölle zu befreien. Denn entgegen aller Behauptungen, hat er dort überlebt. Doch wie gelangt man in die Hölle und vor allem, wie kommt man heile wieder heraus?

Eigene ...

Eigene Meinung
Ich bin einfach nur sprachlos. Dieser Cliffhanger am Ende macht mich wahnsinnig! Wann kommt Band drei!?!

Alex Stern ist eine toll gewählte Figur. Man lernt sie in Band zwei richtig gut kennen und erfährt viel über ihre Vergangenheit und warum sie sich manchmal so komisch verhält. Stück für Stück macht sie eine grandiose und total sympathische Entwicklung durch.
Auch das Zusammenspiel der kleinen, zwangsweise zusammengeschweißten Gruppe hat mir unglaublich gut gefallen. Sie lieben und hassen sich gleichermaßen und werden im Laufe des Buches immer vertrauter miteinander.

Ich liebe diesen schwarzen Humor, der ständig präsent ist, das Setting und wie oben erwähnt, die Figuren.

Es gibt so viele Handlungsstränge und unvorhergesehene Überraschungen, dass es einfach unglaublich viel Spaß macht, die Bücher zu lesen. Leigh Bardugo ist einfach grandios.

Ich mags auch total, dass es wieder eine Fantasyreihe ist, bei der die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund steht. Sondern, total passend, sehr im Hintergrund und total leise.

Man muss sich allerdings sehr konzentrieren, auch alle Details mitzubekommen und das große ganze zu erfassen. Unglaublich komplex, sehr spannend und einfach süchtig machend.

Fazit
Ich liebe, liebe, liebe diese Reihe um Alex Stern und hoffe, dass noch viele Bände folgen werden!