Profilbild von ercan75

ercan75

aktives Lesejury-Mitglied

ercan75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ercan75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Eine neue Dimension zum Eintauchen und Erleben...

Das Erbe der Lilith

Yvonne Wundersee hat die neue Dimension sehr gut beschrieben und lädt den Leser ein, in eine ander Welt einzutauchen.

Die Autorin schafft es sich in die einzlenen Charaktere hineinzuversetzen, mit ihnen mitzufühlen und die Abenteuer mitzuerleben. Die Hauptdarsellerin in der Story Lizzy, eine 17-jährige Teenagerin aus New York, bekommt plötzlich eine neue Wende in ihrem Leben. Sie soll in diversen Dimensionen das Böse - niemanden anderes als den Satan - besiegen, um die Welt vor deren Vernichtung zu retten. Dabei lernt sie auf ihrer Reise gute und weniger gute Charaktere kennen. Unterstützung bekommt sie durch Freunde, einer davon ist Mathias, welcher an ihrer Seite sie durch ihre Missionen begleitet. Alle Charaktere haben Stärken und Schwächen, welche gut gewählt und passend zugeteilt worden sind. Authentische Welten und trotzdem gut zum Lesen.

Die Autorin hat mit ihrem ersten Band - obwohl ich weniger Fantasyromane mag - mich gecatcht und als Leser für die weiteren Dimensionen gewonnen.

Wortgleich findet ihr meine Rezension auf LovleyBooks und Weltbild.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Potential war da...

Die Patienten

Das war das erste Buch von Nikolas Stoltz was ich gelesen habe. Es hat interessant begonnen und hat es durch die Bank gut gehalten. Dern Schreibstil empfand ich als sehr flüssig und angenehm. Es lässt sich, bedingt durch die kurzen Kapitel, gut lesen und die Handlung verfolgen.

Was mich an der ganzen Geschichte bisschen "gestört" hat, waren im letzten Drittel die Alleingänge der Ermittler. Diese waren sehr naiv, und z. T. unrealistisch.

Die Charaktere waren gut gewählt und haben aber leider gegen Ende keine gute Symbiose ergeben. Die Handlung allerdings fand ich spannend und habe es gerne gelesen.

Fazit: Für mich eine schnelles Buch ohne groß nachdenken zu müssen. Etwas Spannung gekoppelt mit flüssiger Schreibweise. Eigentlich 3,5 Sterne, aber drei waren nicht fair...

• Spannung
Veröffentlicht am 11.10.2022

Etwas überspitzt und verschwörerisch, aber gut...

Freiheitsgeld

Das Buch "Freiheitsgeld" vom Andreas Eschbach habe ich, wie die anderen Bücher auch, sehr gerne gelesen. Das Cover ist sehr gut gelungen, die Farben schlicht und nicht überladen. Der Buchblock ist schon ein Blickfang und ist unter vielen Büchern auffällig.

Zu der Geschichte...

Wie schon befürchtet, nimmt der Autor die aktuell brisanten Themen, überspitzt diese und haucht dem ganzen ein neues Leben ein. Auch wenn man sich nicht für Politik oder Wirtschaft interessiert, ist es leicht lesbar, fängt gut an, wird aber Richtung Finale etwas flach und bisschen enttäuschend.

Eschbach bringt Schicksale durch Zufälle zusammen und ändert diese auch geschickt wieder.

Ich finde, dass Eschbach auch deutlich macht, wie sich die Geschichte der Menschheit immer wieder im selben Zyklus dreht.

Nämlich...
Die ehrlichen, einfachen Menschen bleiben da, wo manche sie gerne hätten und bekommen kaum die Chance aufzusteigen.

Die, welche sich und ihren Prinzipien untreu werden, oder gezwungen werden es ad acta zu legen, bekommen die Chance, bisschen weiter oben Luft zu schnuppern. Auch wenn es heißt, mit der Angst zu leben, jederzeit manipuliert und wieder abgesägt zu werden.

Dann zum Schluss noch die sehr reichen Personenkreise welche schon immer die Politik, Wirtschaft und Gesetze nach eigenen Spielregeln geschrieben, umgeschrieben und nach Bedarf außer Kraft gesetzt haben.

Ich habe beim Lesen Spaß gehabt, und konnte mit meiner Frau über einige Themen im Buch diskutieren.

Wir kamen beide zum Entschluss, dass "Freiheitsgeld" zum Denken animiert und man sich über gewisse eigene Gewohnheiten Gedanken machen kann.

Ich empfehle das Buch gerne weiter. Alleine schon, weil es zeigt, wie wir mit unserer Erde umgehen und damit vieles unnötig kaputt machen...

• Thema
Veröffentlicht am 14.02.2023

Packender Roman auf dem Packeis...

Der Riss

Ich habe als Teilnehmer einer Leserunde das Buch lesen dürfen und bedanke mich bei der Plattform "Lesejury".

"Der Riss" von Thilo Winter ist ein packender Thriller, der sich mit den Risiken und Gefahren der Atomenergie auseinandersetzt.

Die Geschichte ist gut durchdacht und hält den Leser bis zum Schluss in Atem. Als Vulkanologin reist Antonia auf den siebten Kontinent auf die Neumeyer III Station, um das Verschwinden ihres Bruders zu klären. Auf der Suche kommt sie dabei in Lebensgefahr, weil andere Mächte andere Ziele verfolgen.

Die Charaktere sind gut entwickelt und haben Tiefe, was dazu beiträgt, dass der Leser sich mit ihnen identifizieren kann. Der Schreibstil von Thilo Winter ist flüssig und leicht zu lesen, was den Leser ständig zum umblättern verführt. Insgesamt ist "Der Riss" eine spannende und fesselnde Lektüre für alle, die sich für Thriller und Umweltthemen interessieren.

Zusätzlich habe ich beim Lesen einiges über die Antarktis und die politische Geschichte dazu lernen können.

• Spannung
Veröffentlicht am 29.10.2023

Das Thema wird immer aktuell sein...

Anthologie

Ich durfte das Buch "Anthologie" von Jürgen Zwilling über Lovelybooks lesen und habe es als gedrucktes Exemplar erhalten. Das schlichte Cover passt sehr gut zum Thema und dem Inhalt.

Der Autor hat einen ...

Der Autor hat einen Klapptext verfasst, was mich sehr neugierig gemacht und zum Lesen motiviert hat. Der Leser wird über viele Gedichte und teils Statistiken mit dem allzeit wichtigen Thema "Was wird aus der Natur, wenn der Mensch nicht bald anders denkt und mit ihr achtsamer umgeht?" konfrontiert.

Ich habe es gerne gelesen, fand aber einige Passagen etwas überspitzt und flach. Diese haben bei mir eher ein "hätte nicht sein müssen", oder "Wen meint der Autor jetzt?" Gefühl erweckt.
Das Ziel des Autors ist wahrlich auch mein Ziel. Jeder sollte bei sich anfangen und etwas dazu beitragen, damit wir unsere Erde, die Natur und die Zukunft für unsere Nachkommen sauber hinteralssen zu können.

Aber seine Erklärung im Buch ist nicht jedermanns Ding, z.B., dass er den "Mensch" als Übeltäter sieht und benennet. Es ist doch nicht jeder "Mensch", sondern er hätte es konkret beim Namen nennen können, wie die ganz großen Herrschaften, Firmen, Wirtschaftbosse, denen die Natur egal ist und immer war, die in manchen Ländern immer noch plündern und dafür sorgen, dass die Armen immer ärmer und abhängiger werden.

Einige Gedichte sind ihm gut gelungen, aber mit einem (Seite 35) bin ich überhaupt nicht einverstanden. In diesem stellt er "die Akzeptanz der Homosexualität in der Gesellschaft als ein Muss", hin, um hinterher zu sagen, dass "die Fortpflanzung in der Gesellschaft wichtig sei und daher wegen des Naturgesetzes die Gleichgeschlechtlichkeit ein No-Go", sei.
(Ich hoffe, dass ich es nicht falsch verstanden habe, wenn doch, dann tut es mir leid und bitte um Aufklärung.)

Na ja, ungeachtet dessen habe ich das Buch beendet und gebe dem Buch 3 von 5 Sternen.

Wortgleich findet ihr meine Rezension auf Lovelybooks.