Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2023

Mit Essen gegen den Schmerz

Essen gegen Schmerzen

Da bei mir gerade Polymyalgie diagnostiziert wurde, war ich auf der Suche nach Bücher, die mir mit Übungen und Ernährungstipps zusätzlich zu den Medikamenten helfen können. So bin ich auf dieses Buch gestoßen und habe mir gedacht, dass ich hier vielleicht Anregungen und Tipps für meinen Alltag holen könnte.

Das Buch gliedert sich grob in zwei Teile. Einmal einem Teil, der sich mit der Entstehung von Schmerz und was man mit Übungen und Ernährung dagegen machen kann beschäftigt. Und in eine Rezeptteil, in dem Johann Lafer vegane Rezepte vorstellt, mit denen man dann seinen Essensplan anpassen kann.

Es gibt auch einen kleinen Übungsteil in dem für die unterschiedlichsten Arten von Schmerzen Übungen vorgestellt werden, die man einfach zu Hause in den Alltag einbauen kann. Allerdings sollte man für manche der Übungen entsprechende Hilfsmittel, natürlich am besten die, die im Shop von Liebscher & Bracht erwerben kann. Es geht auch anders, aber manche Übungen gehen eben nicht ohne Hilfsmittel.

Die Rezepte sind fantasievoll zusammengestellt und beinhalten nicht allzu exotischen Zutaten. Das meiste bekommt man einfach im Supermarkt oder man hat es eh daheim. Nachdem meine Familie aber leider an manchen Ecken ziemlich schleckig ist, kommen nicht allzu viele Rezepte zum Ausprobieren in Frage.

Alles in allem ein ausgewogen zusammengestelltes Buch, das gute Anregungen bietet und mit dem man sich auch zum Thema Schmerz, seine Entstehung und wie man mit Sport und Ernährung gegensteuern kann schlau machen kann.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Che sera

Doris Day. Ihr Leben, ihre Filme, ihre Lieder

Doris Day hat auch meine Kindheit begleitet. Ich war als Kind ein großer Fan ihrer Filme, daher war ich recht neugierig. als ich diese Biografie entdeckt habe, wusste ich doch nichts über den Menschen Doris Day.

Bettina Uhlich erzählt uns nun also das Leben der Doris Day, die als Doris Kappelhoff geboren wurde und in den fünfziger und sechziger Jahren eine erfolgreiche Schauspielerin und Sängerin war. Dass sie fast mehr Erfolg mit ihren Schallplatten hatte, war mir dabei nicht bewusst, tatsächlich habe ich nur das berühmte Che Sera, Sera von ihr im Ohr.

Das Buch hat mich etwas zwiegespalten hinterlassen. Ich mochte den Teil vor und nach der großen Karriere richtig gerne, da ging es vor allem um den Menschen. In den Kapiteln, die während ihrer Filmkarriere spielen wurde mir das ganze ein wenig zu eintönig. Im Prinzip werden hier chronologisch alle Filme mit Inhaltsangabe abgespult, ein wenig aufgelockert durch Anekdoten. Hier habe ich dann für mich zu wenig über den Menschen Doris Day und ihre Beziehungen zu ihren Filmpartnern und ihrer Familie erfahren.

Was mir auch gefehlt hat, war, dass es keine Bilder im Buch gab. Das hätte das Ganze noch abgerundet.

Trotzdem mochte ich das Buch gerne, ich war überrascht, was für ein spannendes Leben Doris Day schon vor ihrer Karriere geführt hat und wie sie es geschafft hat, trotz aller Schicksalsschläge ein so fröhlicher Mensch zu bleiben.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Das Haus Wittelsbach

Zuschauer in der ersten Reihe

Franz von Bayern ist derzeit das Oberhaupt der Familie Wittelsbach. Die Zeiten des Königreichs sind nun schon mehr als hundert Jahre vorbei und doch hat die Familie der letzten bayerischen Könige noch immer Einfluss. In diesem Buch erzählt Franz von Bayern nun aus seinem Leben.

Geboren 1933 erlebt Franz eine recht friedliche Kindheit, 1939 zog die Familie nach Ungarn um den Nationalsozialisten auszuweichen, die ihren nicht wohlgesonnen waren. Nach dem Attentat vom 20. Juli 1944 wird die Familie fast vollständig ins KZ verbracht und mehrfach verlegt. Erst nach der Befreiung gelingt es ihnen wieder an eine Zukunft, die man planen kann, zu glauben.

Der Freistaat Bayern legt dann auch in den Nachkriegsjahren Wert auf die Familie und ihre Meinung. Als Vertreter und späteres Familienoberhaupt lenkt Franz von Bayern seinen Einfluss besonders auf das kulturelle Umfeld. Ihm ist die Einrichtung der Pinakothek der Moderne zu verdanken und auch, dass viele Kunstwerke dem Staat Bayern überhaupt zur Verfügung stehen.

Mir hat das Buch recht gut gefallen. Ich muss sagen, dass ich über die Familiengeschichte der Wittelsbacher immer noch viel zu wenig weiß. Dieses Buch war auf jeden Fall schon einmal ein guter Anfang mehr darüber zu erfahren. Gut gefallen haben mir die persönlichen Geschichten, die hier erzählt werden, da kommt man dem Menschen sehr nah und bekommt auch einen Eindruck in das Leben des Adels nach dem Krieg in Europa.

Wo ich ein wenig ausgestiegen bin waren die Kapitel wo es vor allem um moderne Kunst und die damalige Szene ging. Da ich da einfach kaum Wissen habe, konnte ich mit vielen Namen nur wenig anfangen und daher bin ich an der Stelle dann weniger interessiert gewesen.

Bewundernswert fand ich, wie offen Franz von Bayern auch über die Beziehung zu seinem Lebenspartner Thomas Greinwald berichtet. Er hat es deshalb sicher des Öfteren nicht einfach in seinem Leben gehabt.

Alles in allem war es ein interessantes und sehr aktuelles Buch, das ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Paris im Sommer

Sommertage im Quartier Latin

Lola hat nach der Schule Paris verlassen und ist auch zehn Jahre danach immer noch nicht zur Ruhe gekommen. eines Tages bekommt sie einen Anruf von ihrem Vater, da ihre Großmutter verschwunden ist, daraufhin kehrt sie widerwillig nach Paris zurück. Sie versucht herauszufinden, wohin ihre Mamie verschwunden sein könnte und lernt dabei die Bewohner des Viertels kennen.

Im Prinzip geht es tatsächlich weniger um die Suche nach der Großmutter als um die Suche nach sich selbst. Lola hat das Gefühl, dass ihr Leben nicht das ist, was es sein soll. In der Wohnung ihrer Großmutter und durch die Begegnungen mit Fabien, einem alten Schulbekannten findet sie langsam zu sich selbst.

Das Buch lies sich gut lesen, die Autorin schafft es die Bilder des sommerlichen Paris und den Flair dort anschaulich zu beschreiben und ein Wohlfühlambiente zu schaffen. Lolas und Fabiens Entwicklung fand ich ein wenig anstrengend, da Verhalten sich die beiden eher wie Teenager und nicht wie Ende zwanzig. Aber da durch den Perspektiven Wechsel ja auch immer wieder andere Personen ihren Blickwinkel schildern, war das dann nicht zu ausufernd.

Ich habe das Buch gerne gelesen. Es gibt einen Eindruck davon, wie Paris im Sommer so ist und bietet eine schöne Auszeit. Die Geschichte ist rund und das Ende passt hervorragend. Daher kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

schönes Buch!

Traumfrauen. Petticoat und große Freiheit -

Klara Paulsen hat ihre Ausbildung zur Sekretärin abgeschlossen und ist nun auf der Suche nach einer Anstellung. Nach einem verpatzen Vorstellungsgespräch landet sie durch Zufall in der Redaktion eines Zeitschriftenverlags und kann ihre Dienste beim Entwickeln von Fotos anbieten. Und so wird dann eben doch das Hobby zum Beruf.

Anna Jessen schildert hier eine Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Klara lernt neue Freunde kennen, mit denen sie durch dick und dünn geht. Sie muss aber auch lernen, dass Frauen meist eben doch nur die hübsche Begleiterin abgeben sollen und nicht die kompetente Mitarbeiterin. Beruflich bekommt sie durchaus Chancen, allerdings erleidet sie auch immer wieder Rückschläge.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, Klara und ihre Freundinnen sind mir sehr ans Herz gewachsen. Unter den männlichen Nebenfiguren fand ich besonders Georg und auch Heinz Hertig sehr interessant. Bei beiden steckt tatsächlich mehr hinter der Fassade als vermutet.

Was mir gefehlt hat, war ein Nachwort, in dem man noch mehr über die damalige Zeitschriftenlandschaft informiert wird und ob es vielleicht reale Vorbilder gegeben hat.

Außerdem haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, die im Lektorat wohl übersehen wurden. So erzählt Klara einmal, dass sie einen Bruder hatte, beim nächsten Mal ist es dann eine Schwester. Und bei einer Veranstaltung wird erwähnt, dass sie alle Filme bereits verschossen hätte, fotografiert dann aber doch wieder weiter.

Trotzdem kann ich das Buch empfehlen, ich hatte sehr viel Spaß damit. Gerade Klaras schlagfertige Art hat mir gut gefallen. Und das Ende lässt auf einen spannenden zweiten Teil hoffen, der demnächst erscheinen wird. Ich freue mich darauf.