12ayliensbuecherwelt07

Die Tochter des Doktor Moreau von Silvia Moreno-Garcia

✨ ‎978-380902762
✨ 448 Seiten
✨ erschienen am 24. Mai 2023
✨ 22€ (gebundene Ausgabe)
✨ Limes Verlag

Mexiko, Ende des ...

Die Tochter des Doktor Moreau von Silvia Moreno-Garcia

✨ ‎978-380902762
✨ 448 Seiten
✨ erschienen am 24. Mai 2023
✨ 22€ (gebundene Ausgabe)
✨ Limes Verlag

Beschreibung:

Mexiko, Ende des 19. Jahrhunderts: Carlota Moreau wächst fern von der zivilisierten Welt im Dschungel der Halbinsel Yucatán auf. Sie ist die Tochter eines begabten Wissenschaftlers, der auf seinem Anwesen geheime Experimente durchführt. Als Eduardo Lizalde, der Sohn von Doktor Moreaus Geldgeber, eintrifft und Carlota den Hof macht, scheint ihr Weg in die feine Gesellschaft vorgezeichnet. Doch die dunklen Labore verbergen unzählige Geheimnisse – und das gefährlichste von ihnen ist Carlota selbst.

Ich hatte vor einiger Zeit das andere Werk „Der mexikanische Fluch“ der Autorin gelesen und war absolut begeistert. Auch hier hat mir der wunderbar flüssige Schreibstil wieder gefallen und die vielen bildhaften Beschreibungen. Das Setting des Dschungels der Halbinsel Yucatán wurde unglaublich magisch und detailreich dargestellt und ich konnte mich auch mit vielen eigenen Vorstellungen in diese Welt fallen lassen. Ebenfalls wurden hier starke und liebenswerte Charaktere zum Leben erweckt, mit denen ich durchgehend mitgefühlt und gelitten habe. Die Thematik, angelehnt an einem Klassiker war sehr interessant und grausam zugleich, weshalb mich das Buch in seinen Bann gezogen hat. Anfangs hatte ich jedoch noch viele Verständnisprobleme und brauche etwas Zeit, um Zugang zu der Handlung zu finden. Einige Kapitel haben sich auch sehr in die Länge gezogen und hätten inhaltlich deutlich gekürzt werden können.

3/5⭐️

✨ erschienen am 11. April 2022
✨ 16€ (Paperback)
✨ Heyne Verlag

Beschreibung:

Der erfolgsverwöhnte Anwalt ...

Das unglaubliche Leben des Wallace Price von T.J Klune

✨ 978-345332146
✨ 480 Seiten
✨ erschienen am 11. April 2022
✨ 16€ (Paperback)
✨ Heyne Verlag

Beschreibung:

Der erfolgsverwöhnte Anwalt Wallace Price kennt nur drei Dinge: Arbeit, Arbeit und noch mal Arbeit. Es kommt ihm daher äußerst ungelegen, als er eines Tages tot umfällt und in der Zwischenwelt landet. Dort erwartet ihn der Wächter Hugo, der Wallace auf seine Reise ins Jenseits vorbereiten soll. Doch Wallace ist noch nicht bereit, und so wird ihm Zeit gewährt, um seine Angelegenheiten zu ordnen. Zeit, in der Wallace den wahren Sinn des Lebens entdeckt. Und die Liebe findet ...

Mit dem Schreibstil des Autors bin ich schon in seinem vorherigen Werk super klargekommen. Er schreibt unglaublich bildhaft und detailreich, aber dennoch sehr leicht und verständlich. Der Klappentext hatte mich schon zu Beginn total gereizt, weshalb ich mich nun sehr gefreut habe, in die Geschichte abtauchen zu können. T.J Klune hat auch wieder tolle Charaktere mit starken Persönlichkeiten geschaffen, die ich schnell ins Herz schloss. Auch wenn ich das Verhalten von Wallace Price anfangs etwas fraglich und merkwürdig fand, konnte ich auch ihn im Verlauf der Geschichte verstehen und habe mitgefühlt und mitgelitten. Aufgrund der Länge des Buches und der doch eher einseitigen Thematik, erschien es mir in manchen Momenten sehr langatmig. Trotzdem wurde die gesamte Thematik super liebevoll und einzigartig umgesetzt, weshalb ich eine klare Empfehlung aussprechen kann.

Veröffentlicht am 01.08.2023

✨ erschienen am 26. Juni 2023
✨ 12.95€ (Hardcover)
✨ adrian&wimmelbuch Verlag

Beschreibung:

Leander mag es nicht, ...

Gefühle von Deborah Marcero

✨978-398585093
✨ ab 3 Jahren
✨ 40 Seiten
✨ erschienen am 26. Juni 2023
✨ 12.95€ (Hardcover)
✨ adrian&wimmelbuch Verlag

Beschreibung:

Leander mag es nicht, sich ängstlich oder traurig, wütend, einsam oder verlegen zu fühlen. Und so lässt er sich einen genialen Plan einfallen: Er stopft jedes seiner Gefühle in Gläser und versteckt sie dort, wo sie ihn nicht mehr stören. Aber als er in der Schule in Schwierigkeiten gerät, stellt Leander fest, dass er auch die Aufregung hinter sich lassen muss. Und wenn auf die Freude schnell die Enttäuschung folgt, beschließt er, auch die Freude loszuwerden. Nach einer Weile läuft Leander herum und fühlt überhaupt nichts mehr. Und was passiert, wenn seine Gefühle sich nicht länger unterdrücken lassen?

Diese wunderbare Thematik in ein Bilderbuch für Kinder zu packen war eine tolle Idee der Autorin.Die wichtige Botschaft von Gefühlen, die jeder in uns trägt wurde total schön umgesetzt. Die vielen bunten Illustrationen waren großflächig gestaltet und nicht all zu viel, aber dennoch bedeutsame Texte begleiteten mich durch die Geschichte von Leander. Der Zeichenstil war sehr abstrakt und anders als den, den ich bisher kannte. Auch wenn dieser etwas detailreicher hätte sein können, wurden die Farben super gewählt und brachten die wichtigsten Gefühle und Gedanken durch Mimik und Gestik rüber. Sämtliche Emotionen wie Wut, Trauer oder Angst wurden anschaulich und sehr realistisch dargestellt. Bei diesem Kinderbuch wurden sensible Themen gut gewählt und pädagogisch veranschaulicht, weshalb es von mir eine klare Leseempfehlung gibt.

Veröffentlicht am 27.07.2023

✨ erschienen am 9. November 2021
✨ 13€ (Paperback)
✨ Penguin Verlag

Beschreibung:

Zuerst zweifelte ich etwas, ob die über 500 Seiten bei einem New Adult Roman gut gefüllt werden können. Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich war unglaublich gespannt. Ich wurde jedoch nicht enttäuscht und habe die Geschichte innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Der Schreibstil war leicht, verständlich und voller Humor&Tiefgang. Die vielen Nebencharaktere aber natürlich auch die Protagonisten habe ich schnell in mein Herz geschlossen und mich schon beim lesen auf die Geschichten der anderen gefreut. Die gesamte Handlung hatte wenig langatmige Momente, sondern wurde mit viel Spannung und emotionalen Dialogen gefüllt. Das magische Setting der Rocky Mountains hat mich ebenfalls besonders angezogen und schaffte eine wohltuende Atmosphäre beim lesen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

✨ erschienen am 21. November 2022
✨ 16.95€ (gebunden)
✨ Insel Verlag

Beschreibung:

Mit acht Jahren begann Maya aus den USA, umweltfreundliche Mode zu machen. Im Alter von vierzehn Jahren erfand Reyhan aus Aserbaidschan einen cleveren Apparat, der aus Regentropfen grüne Energie gewinnt. Die Niederländerin Fabïenne kämpft gegen die Abholzung von Wäldern und für die Vermeidung von Papiermüll. Jefferson aus Kenia baut nachhaltig Obst und Gemüse an. Mit zwölf Jahren lernte Archie aus Australien, wie wichtig saubere Ozeane sind, und hilft nun, sie zu schützen. Welche Idee hast du für eine bessere Welt?
Die Zukunft beginnt mit dir! Unsere Umwelt braucht dich: Schütze Wälder, Ozeane, Menschen mit deinen Ideen. Unternimm gleich heute etwas für morgen, denn du kannst den Unterschied machen. In diesem Buch erzählen dir zwölf Aktivistinnen, wie sie unsere Welt retten.

Ich fand die Idee wirklich grandios, die Geschichte 12 Aktivist
innen in einem Bilderbuch für Kinder zu erzählen. Der Schreibstil ist verständlich und informativ geschrieben, sodass auch die kleineren einen guten Einblick in die aktuellen Themen der Welt bekommen und etwas über den Schutz der Wälder, Ozeane und Menschen dazulernen können. Die vielen bunten Bilder schmückten jede Seite und es gab einiges zu entdecken. Jedoch wirkten diese für mich manchmal zu überladen und durcheinander, sodass man doch sehr lange an einer Seite hängen bleibt. Trotzdem wurden hier wichtige Themen der Gegenwart und Zukunft pädagogisch, bildhaft und lehrreich vermittelt, weshalb ich eine Empfehlung aussprechen kann.