Profilbild von Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2023

Das Liebeschaos hat mir etwas zu viel Platz eingenommen

Zodiac 2: Soldiers of the Sun

Die Fortsetzung und gleichzeitig das Finale eine Dilogie, die ganz im Zeichen der Sternzeichen steht und dazu noch Magie in Spiel bringt. Mir hat Band 1 sehr zugesagt, sowohl mit der Idee als auch der Umsetzung selbst, auch wenn es für die 5 Sterne trotzdem nicht gereicht hatte. Band 2 kann mit dem Vorgänger nicht gänzlich mithalten, bringt aber trotzdem tolle Lesestunden mit.

Mit den Ereignissen geht es fast genau dort weiter, wo Band 1 aufgehört hat und ich hatte keine Schwierigkeiten in die Geschichte zurück zu finden, ohne, dass die Autorin das Vergangene noch einmal ausführlich darstellt. Auch der Schreibstil hat mich gleich mit der ersten Seite wieder empfangen und ich kam schnell durch die Geschichte. June hat deutlich mit den Folgen aus Band 1 zu kämpfen und findet sich in einem großen Chaos wieder, wobei auch ihre Gefühle nicht verschont bleiben. Es gibt ein große Achterbahn der Gefühle und June muss sich klar werden, für wen sie sich am Ende entscheidet und welche Auswirkungen alles möglicherweise auf die Lunaris hat. Dabei bringt die Gestaltung sehr gute Einblicke in die Gefühle von June und ich konnte vieles sehr gut nachvollziehen und verfolgen. Die Geschichte nimmt verschiedene Richtungen, wodurch es so schnell nicht langweilig wird und es bis zum Schluss immer ein Stück undurchschaubar bleibt.

Obwohl ich die Umsetzung, gerade mit dem Schreibstil sehr gelungen fand und auch die Story selbst lesenswert ist, hat mir das Liebeschaos von June zu viel Platz eingenommen. Zwischendrin war es ein hin und her, wobei June irgendwie keine richtigen Entscheidungen fällt, sondern eher alles auf sich zukommen lässt. Der Fantasy Anteil, den ich eigentlich so toll fand, spielt eine sehr lange Zeit keine Rolle und auch als es dann in die Richtung geht, wurde es mir etwas zu einfach gehalten. Die Story hält eine fiese Wendung bereit, bleibt im Großen und Ganzen aber eher gradliniger.

Es ist eine gelungene Geschichte, die den Fokus mehr auf das Liebeschaos legt, als auf den Fantasy Anteil. Obwohl die Autorin die Gefühle und die Liebesgeschichte sehr gut darstellen konnte, hat es für mich irgendwann einfach zu viel Umfang in Anspruch genommen, was aber trotzdem zu keinem Zeitpunkt ausschließlich negativ auffiel. Ich habe es an der Stelle aber anders erwartet, deswegen konnte es mich nicht gänzlich überzeugen. Eine Empfehlung für die Dilogie gibt es trotzdem, denn es gibt durchaus schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Sehr schön zu lesen, wenn auch für mich nicht perfekt

Two Weeks Until Forever

Ein wunderschönes Cover trifft auf eine schöne Geschichte, die zum Wegträumen einlädt. Mit einem schönen und leichten Einstieg, kann die Autorin schnell einen ersten guten Eindruck erschaffen. Während das Setting und der Schreibstil schön und locker gehalten werden, gibt es den ein oder anderen ernsten Punkt auf den die Leserinnen schon früh stoßen und in einen Strudel aus vielen Gefühlen gesogen werden. Mir hat der Einstieg sehr gefallen und ich habe mich auf die Geschichte und den weiteren Verlauf gefreut. Es ist nicht nur einen Liebesgeschichte, sondern noch viel mehr. Mir haben die Themen und die Verflechtung sehr gefallen. Leider hat es dann doch sehr schnell ein wenig an der Umsetzung gehapert. Bevor sich Thierry und Liv treffen, rückt erst etwas anderen in den Vordergrund, was ich perse nicht schlecht finde, aber für den Umfang der Geschichte hätte ich mir dann doch gewünscht, dass die beiden schon früher aufeinander treffen. Das lag auch daran, dass ich mich nicht so ganz mit dem anfreunden konnte, womit Liv am Anfang konfrontiert wird. Für mich hat sie einfach zu sehr die Augen davor verschlossen, was ihr sowieso schon klar war, was mich nicht so ganz erreichen konnte. Mich hat es persönlich einfach etwas zu sehr aus der Geschichte gerissen.

Ich mochte die Dynamik zwischen Liv und Thierry sehr gerne. Irgendwie hatten die beiden etwas besonderes an sich, was sehr schön in die Geschichte gepasst hat. Mit den beiden wird es auch so schnell nicht langweilig und das wunderschöne Setting tut seinen Rest. Es wird eine sehr schöne Atmosphäre erschaffen in der ich sehr gerne verweilt habe. Trotzdem verfolgt Liv irgendwann eine klare Aufgabe und auch da konnte sie mich nicht so recht von sich überzeugen. Mir persönlich war sie ab einem bestimmten Punkt recht naiv und unfair Thierry gegenüber und mir hat ihre Verhalten in manchen Szenen nicht wirklich zugesagt. Es findet sich zudem auch ein kleiner Logikfehler, aber der geht recht schnell unter. Ich habe also immer dazwischen geschwankt, dass ich Liv mit ihren Gedanken und Gefühle bis zu einem bestimmten Punkt nachvollziehen konnte, sie dann aber auch in manchen Szenen etwas unsympathisch fand.

Fazit:

Nicht nur das Cover ist schön, auch der Inhalt ist es. Ich habe es bis zum Schluss gerne gelesen. Bis zum Ende gab es aber dann doch ein paar Punkte die mir aufgefallen sind. Einzeln betrachtet fallen sie nicht schwer ins Gewicht, aber am Ende war es mir dann doch etwas zu viel, sodass ich nicht gänzlich überzeugt werden konnte. Es sind aber auch Aspekte, die bei allen Leser
innen unterschiedlich wirken. Auf einen lockeren Schreibstil, ein schönes Setting und zwei Protagonisten, die im Kopf bleiben, wird man aber aufjedenfall treffen, wodurch die Geschichte schon ein Stück lesenswert wird!

Veröffentlicht am 16.09.2023

Außergewöhnlich und mit einer tollen Umsetzung, wobei ich aber auch nach und nach den Zugang verloren habe

Die Schwarze Königin

Von Markus Heitz habe ich bis jetzt nur etwas von seinen Zwergen gelesen, aber bei der Geschichte rund um die Vampire war ich direkt Feuer und Flamme. Es geht um Len, der auf einer Prag Reise plötzlich von Vampiren gejagt wird und feststellen muss, dass seine Verwandtschaft zu Vlad II wahr ist. Die Vampire fürchten sich vor der Rückkehr der Schwarzen Königin. Zu recht?

Ich mochte den Einstieg in die Geschichte wirklich gerne. Da ich mich auf einen eher schwierigen Schreibstil eingestellt habe, wurde ich positiv überrascht und bin recht flott und ohne Schwierigkeiten durch die Geschichte gekommen. Der Prolog hat mir besonders gefallen, denn es geht gleich zur Sache und die Messlatte für die Spannung wird recht hoch angesetzt. Erzählt wird das Ganze mit Wechseln zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit der Schwarzen Königin und Vlad II. Mir hat der Aufbau zugesagt, auch wenn ich die Kapitel manchmal etwas zu lang fand. Für mich war die Gestaltung sehr schön auf die Geschichte zugeschnitten und es wurde die richtige Atmosphäre erschaffen. Ich habe gut in die Geschichte gefunden und auch die Figuren haben mir zugesagt.

Len kam für mich nach und nach immer ein Stück naiv vor, hatte sein Herz aber irgendwie auch immer am rechten Platz. Gerade am Anfang hat er nur sehr wenig zu der Handlung beizutragen und wird von den Ereignissen nur mitgezogen, aber nach und nach ändert er sich und es gibt eine tolle Entwicklung mit ihm. Im Kontrast dazu gibt es Vlad und die Schwarze Königin in der Vergangenheit, die eine ganz andere Geschichte mitbringen. Schnell hat die Geschichte mit den beiden eine Richtung genommen, die ich so nicht geahnt habe. Mir hat es aber auch gut gefallen, dass die Schwarze Königin relativ viel mit der Alchemie zutun hat.

Obwohl mir die Gestaltung zugesagt hat und ich auch sehr gut in die Geschichte gefunden habe, hat sie mich doch nach und nach immer mehr verloren. Zum einen lag das daran, dass die Kapitelwechsel immer mit einem relativ großen Zeitsprung, gerade in der Vergangenheit, zusammen hing. Dadurch hatte ich einfach manchmal das Gefühl, dass mir etwas wichtiges fehlt und ich habe auch immer eine kurze Orientierungszeit gebraucht, die aber nicht immer von Erfolg gekrönt war. Zum anderen haben sich wirklich gute Wendungen und Ereignisse viel zu sehr hinter recht lange Dialoge und Szenen verloren. Mir hat zunehmend das Tempo gefehlt und für mich hat die Story nach dem Start keine richtige Tiefe erlangt. Mit den Namen und Begriffen hatte ich nie meine Probleme und trotzdem habe ich keinen Zugang dazu gefunden und konnte nie wirklich mitfiebern, weswegen die knapp 540 Seiten schnell recht zäh wurden. Ich habe die Wendungen und Entwicklungen zur Kenntnis genommen, aber so wirkliche Auswirkungen hatte es dann nicht auf mich.

Fazit:

"Die Schwarze Königin" ist eine außergewöhnliche Geschichte, die mit ihrer Gestaltung auf der einen Seite, alles sehr schön einfangen kann, mit der ich auf der anderen Seite aber irgendwann auch meine Probleme hatte. Vom Schreibstil her lässt es sich angenehmer lesen, als ich es befürchtet hatte und auch die Figuren passen sehr gut rein. Mir persönlich hat am Ende über die mehr als 500 Seiten einfach etwas gefehlt, kann die Geschichte aber Markus Heitz Fans durchaus empfehlen und ein Versuch ist es für alle Wert, die sich angesprochen fühlen.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Spannend, aber nicht durchweg überzeugend

The Marriage Act - Bis der Tod euch scheidet

Ich bin ein rießen Fan von den Geschichten und vorallem den Ideen des Autors und war von den letzten drei Büchern restlos begeistert, weswegen ich mich auch sehr auf dieses neue Buch gefreut habe. Es klingt wieder nach einem typischen John Marrs Buch und hat mich vom Klappentext direkt angesprochen.

Im Fokus der Geschichte stehen die verheiraten Paare, die gegen Steuervergünstigungen und weitere Privilegien ihre Ehe upgraden. Doch der Preis dafür ist hoch und alles andere als Heilewelt. Die Geschichte wird wieder aus der Sicht verschiedener Figuren erzählt, die alle auf eine andere Art und Weise eine Rolle spielen. Dadurch werden unterschiedliche Sichtweisen eingebaut, die die ganze Situation von der guten, aber mehr von der schlechten Seite zeigen. Mir hat es auch hier wieder sehr gut gefallen, wie John Marrs den Wechsel zwischen den verschiedenen Perspektiven vornimmt. Ich konnte mich auf die Wechsel immer sehr gut einstellen und hatte keine Probleme damit, den Überblick zu behalten. Es gibt eine schöne Portion Abwechslung und nichts von der Thematik kommt zu kurz.

Eine spannende und interessante Thematik trifft also auf Figuren, die alles sehr gut beleuchten. Schon auf den ersten Seiten zeigt sich eine gut durchdachte Idee. Dabei haben mir die raffinierten Überlegungen sehr zugesagt, die sich nach und nach zeigen. Obwohl ich mir beim Lesen einiges ausgemalt habe, hat mich John Marrs trotzdem an einigen Stellen mit den Ereignissen überrascht. Sehr lange wird es nicht langweilig, woran auch der Schreibstil seinen Teil beiträgt. Flott zu lesen werden die richtigen Details gesetzt und man wird als Leser*in schnell auf die falsche Fährte gelockt. Obwohl einige Protagonisten im Vordergrund stehen, fällt es nicht schwer, sich in jeden hinein zu versetzten, soweit es die Charaktere natürlich zulassen.

Im Grund findet sich also eine gelungene Gestaltung gepaart mit einer spannenden Idee, die durch die Figuren facettenreich umgesetzt wurde. Trotzdem hat für mich das Lesevergnügen nach und nach abgenommen. Obwohl es so viele Figuren gibt, ist das Wichtigste schon früh bekannt. So hatte ich noch vor der Hälfte das Gefühl, dass irgendwie nicht wirklich etwas neues dazu kommt und die Geschichte sich recht im Kreis dreht und nur langsam auf das Ende zusteuert. Begleitet wurde das Ganze davon, dass ich eine Perspektive recht langweilig fand und nicht so richtig wusste, wie ich es in die restliche Geschichte einordnen soll. Zudem erhält neben der Smart-Ehe noch etwas anderes an Relevanz, was ich leider total unpassend dazu fand. Die Spannung hat sich also ab einem bestimmten Punkt verloren, was dann auch leider von keinem anderen Aspekt aufgewiegt werden konnte. Am Ende wartet nochmal eine große Überraschung und kann einen gelungenen unerwarteten Twist bieten. Mir hat das Ende prinzipiell sehr zugesagt, ich hätte mir aber gewünscht, dass man schon früher etwas davon gemerkt hätte. Damit meine ich nicht, dass man das Ende schon vorher errät, aber mir kam es am Ende zu plötzlich und so richtig bereitet die Geschichte zu spät drauf vor.

Fazit:

Es ist wieder ein spannender und bis ins kleineste durchdachter Roman von John Marrs, der die verheirateten Paare in der Vordergrund nimmt. Es gibt wieder unterschiedliche Figuren, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, wobei sie facettenreich gewählt sind und verschiedene Seiten der Thematik aufzeigen. Mir hat die Gestaltung gut gefallen, jedoch hat die Spannung für mich vor der Hälfte abgenommen, weil nur wenig neues hinzugekommen ist. Das Ende ist unerwartet und raffiniert, wurde für mich aber zu spät aufgebaut. Für Fans der Idee aufjedenfall ein Muss und durchaus lesenswert, konnte für mich aber nicht mit den anderen Romanen des Autors mithalten.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Ein schwächerer Mittelteil

Stolen Time - Gestohlenes Schicksal

Ich habe sehr auf die Fortsetzung des Zeitreise Abenteuers von Ash und Dorothy gefreut. Der erste Teil konnte mit einer gut durchdachten Story, aber auch der ein oder anderen überraschenden Wendung überzeugen. Darauf habe ich mich auch auf den zweiten Teil eingestellt, wurde dann aber doch ein wenig enttäuscht.

Die Fortsetzung knüpft passend an den ersten Teil an und wer den Vorgänger gelesen hat, der wird so ungefähr wissen was ich meine. Der Einstieg in die Geschichte nimmt gerade Ash und Dorothy in den Fokus, die irgendwie versuchen, mit den vergangenen Geschehnissen umzugehen. Dabei kann die Autorin eine immer größere Tiefe aufbauen, was mir auf der einen Seite gut gefallen hat, aber auf der anderen Seite ist gerade das Zeitreisen doch ein gutes Stück in den Hintergrund gerückt, was ich wiederum schade fand. Dadurch kommt die Geschichte auch eher recht spät in Fahrt. Als es dann aber soweit war, wurde ich trotzdem nicht so recht abgeholt. Lange war für mich kein richtiger roter Faden erkennbar und die Story ist eher vor sich hingedümpelt. Dann haben sich die Ereignisse aber auch wieder etwas überschlagen und die Geschichte hat eine wichtige Wendung genommen, die ich schon recht lange vermutet habe. Diese Wendung hat bei den Figuren dann aber auch wieder recht schnell an Relevanz verloren und andere Probleme sind in den Vordergrund gerückt. Im Großen und Ganzen hat mir die Faszination für die Zeitreisen gefehlt, was die Story an sich nicht so recht aufwiegen konnte.

Die Gestaltung der Geschichte und der Verlauf selber konnten mich also nicht wirklich von sich überzeugen und trotzdem hat mich das Lesen nicht gänzlich enttäuscht. Die Atmosphäre, die schon in Band 1 spürbar war, wurde auch hier wieder getroffen und die Komplexität über die verschiedenen Zeiten ist durchaus erkennbar. Es gibt die ein oder andere Auflösung, die gerade in dem nächsten und letzten Band viel Einfluss nehmen wird. Es wartet wieder ein spektakulärer Cliffhänger, der sprachlos macht und mehr Fragezeichen als Antworten im Kopf zurück lässt. Mit einem sehr angenehmen Schreibstil und kurzen Kapiteln ist es auch ein leichtes, flott durch die Geschichte zu kommen.

Fazit:

Ein spürbarer Mittelteil der Trilogie, der zwar gerade am Anfang einiges an Tiefe zu den Figuren aufbauen kann, mit dem Verlauf dann doch etwas enttäuscht. Der Verlauf ist wirr und zeigt keinen richtigen roten Faden. Wichtige neue Wendungen verlieren schnell an Bedeutung. Trotzdem wollte ich das Buch an keiner Stelle abbrechen und habe es recht schnell durchgelesen. Für mich war es ein typischer Mittelteil, bei dem man sicher noch etwas mehr rausholen könnte, aber ein Ende präsentiert, dass sehr viel für das Finale verspricht. Von mir gibt es für den zweiten Teil 3.5 Sterne und durchaus eine Empfehlung für die Reihe für alle Zeitreisefans!