Profilbild von Jethro

Jethro

Jethro ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jethro über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Unterhaltsame Mischung aus Agatha Christie und der Märchenwelt

Erkül Bwaroo bittet zum Tanz

Schon das Cover ist wieder ein gelungener Hingucker und bietet eine perfekte Einstimmung in das, was den Leser erwartet.

Worum geht es: Exzentrische (um nicht zu sagen zickige) Prinzessinnen werden ermordet und gerade jetzt findet ein großer Ball statt. Daher bittet Königin Rosamunde den Meisterdetektiv Erkül Bwaroo um seine Anwesenheit, um einen möglichen Mord zu verhindern und den Mörder zu überführen.
Ein klassischer Krimi á la Agatha Christie also, doch Ruth M. Fuchs versteht es gekonnt, diesen Krimi mit märchenhaften Elementen und Anspielungen auf die Moderne (Homöopathie und Helikoptereltern) zu einer gelungenen Einheit zu verbinden. Der Ideenreichtum der Autorin (immerhin ist es schon der 8. Band der Reihe) scheint dabei unerschöpflich, so dass der Leser auf jeder Seite viele Kleinigkeiten entdecken kann.
Das Erzähltempo ist anfangs auch wegen der großen Anzahl an Personen (schließlich geht man auf einen Ball) eher gemächlich, aber niemals langweilig und nimmt dann in der zweiten Hälfte an Tempo zu, bis es zu einer klassischen Entlarvung des Täters in typisches Ercül Bwaroo-Manier kommt.
Auch der 8. Band der Reihe ist sehr unterhaltsam und macht Lust, bald wieder in die kriminelle Welt von Elfen, Prinzessinnen und Drachen einzutauchen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Gelungener Abschluss der Rachejagd

Rachejagd - Zerstört

Um es vorwegzunehmen: Der dritte Band der Rachejagd-Trilogie bildet einen gelungenen Abschluss einer lesenswerten Reihe. Dringend nötig wäre allerdings ein Hinweis, dass man die Reihe nur als Ganzes und in der vorgegebenen Reihenfolge lesen kann, ansonsten ist vieles unverständlich oder man wird massiv gespoilert.
Nachdem mich der zweite Band nur bedingt überzeugen konnte, ist der dritte Band aus mehreren Gründen deutlich besser gelungen. Die Autoren treffen einen sehr emotionalen Ton, es beginnt gleich mit einer Beerdigung, die alle Beteiligten fordert. Die Trauer, die Verzweiflung und fast schon Resignation sind greifbar und lassen den Leser mitfühlen. Außerdem wird die Vorgeschichte erzählt. Die Hintergründe der Rachepläne, die in den ersten beiden Bänden noch Fragen aufwarfen, werden nun klarer und es wird deutlich, es gibt mehr als nur Gut und Böse.
Die beiden Autoren Nica Stevens und Andreas Suchanek haben einen gut zu lesenden, flüssigen Schreibstil. Actionreiche Szene wechseln gekonnt mit ruhigeren Momenten, die Zeit lassen, mit Anna und Nick mitzufühlen. Alles mündet schließlich in einem großen Showdown, sehr spannend, aber leider erinnert er stark an einen amerikanischen Actionfilm, ist einfach zu groß und daher auch zu realitätsfern geworden – leider. Gelungen ist schließlich die Auflösung, wer der große Unbekannte hinter dem Racheplan war. Der Epilog, der noch folgt, ist bei etwas Kitsch ein guter Abschluss.
Insgesamt kann ich die Reihe gut empfehlen, wenn man manchmal die Augen etwas zudrückt.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Auf der Suche nach dem eigenen Ich

Der Junge im Fluss

Nestor T. Kolee schreibt ungewöhnliche philosophische Geschichten. Auch sein zweiter Roman besticht durch eine präzise und poetische Sprache, die in schönen und treffenden Bildern die Suche nach dem eigenen Ich, dem Zusammenspiel zwischen Bewahren und Veränderung erlebbar macht.
Der junge Ben lebt auf einer Insel, die zu einem Symbol ewiger Beständigkeit in seinem Leben geworden ist. Sein Bruder Max, der die Insel verlassen hat, um die Welt und sich selbst kennenzulernen, kehrt zurück. Plötzlich ist Ben gezwungen, seine Beständigkeit aufzugeben. Er begibt sich auf die Suche nach Damai, der Stadt ohne Zeit, und einer alten Wahrheit – und auf die Suche nach seinem eigenen Ich.
Diese tiefgründige Geschichte ist wunderbar erzählt, regt zum Nachdenken über das eigene Ich an und ist zudem durch wundervolle Illustrationen gestaltet. Allein der Wechsel in den Zeiten, zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, zwischen Beständigkeit und Veränderung verlangen dem Leser viel ab und verlangt zuweilen viel Abstraktionsvermögen. Insofern war Kolees erster Roman „Der Junge, der auf einem Esel ritt“ leichter zugänglich.
Dennoch ein philosophischer Roman, der es mit „Das Café am Rande der Welt“, „Sofies Welt“ oder „Der kleine Prinz“ aufnehmen kann. Aber ein Roman, bei dem einmal Lesen vielleicht einmal zu wenig ist.
Mindestens 4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 25.08.2022

Spannende Schnitzeljagd durch Rocky Beach

Die drei ??? Kids, Rettet Rocky Beach (drei Fragezeichen Kids)

Spannender Fall für junge Leser (und auch für ältere)

Spannender Fall für junge Leser (und auch für ältere)
Die reiche Frau Jaeger taucht in Rocky Beach auf und behauptet, dass ganz Rocky Beach ihr gehört. Die passenden Umbaupläne hat sie auch schon dabei. Ist die Frau wirklich die Erbin von Rocky Beach? Die Drei ??? haben nur einen Tag Zeit, um Rock Beach zu retten.
Ulf Blanck und Boris Pfeiffer haben zusammen einen Sonderband geschaffen, der mit 144 Seiten etwas umfangreicher ist. Dafür bietet die Story eine spannende Handlung in Form einer Schnitzeljagd, die die drei Jungen zu allen bekannten Orten in Rocky Beach führt und zu allen bekannten Persönlichkeiten der Stadt – schließlich ermitteln die drei ja diesmal im Interesse der ganzen Stadt. Das eine oder andere Mal sind die Ermittlungen etwas zufällig, aber die Story ist leicht und vergnüglich zu lesen und da die Zeit knapp ist, wird es auch spannend. Besonders gelungen sind zudem die gelungenen Illustrationen von Kim Schmid.
Das Buch ist besonders für Fans ein Highlight, da es alle bekannten Personen und Orte vereinigt. Dem Buch liegt auch eine Tatortkarte zum Aufklappen bei. Bei dem mir vorliegenden Ebook (Rezensionsexemplar) war diese leider nicht abgebildet. Gerade für jüngere Leser ein großer Lesespaß, aber auch ältere Leser werden ihre Freude daran haben.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Neustart eines Berliner Kommissars in der Elbmarsch – gemütlicher Cosykrimi, der überraschend spannend wird

Elbschuld

Besprochen wird hier das von der Autorin gelesene Hörbuch (ungekürzte Fassung)

Besprochen wird hier das von der Autorin gelesene Hörbuch (ungekürzte Fassung)
In Kophusen geht es eher gemütlich zu, und so sind sich die Dorfpolizisten Hauke Thomsen und Peter Brandt sicher, dass die alte Hilde Detering spinnt, als sie erklärt, dass ihr Mann sie umbringen will, schliesslich ist dieser vor drei Jahren gestorben. Ihr neuer Vorgesetzter Philip Goldberg hat da allerdings ein Gefühl, dass der alten Frau wirklich Gefahr droht – und damit macht er sich bei seinen Kollegen nicht gerade beliebt. Doch schon bald gibt es erste Opfer: ein Hund und ein Plüschschaf. Als Goldberg dann noch die Urne von Hildes verstorbenen Mann ausgräbt, wird es immer mysteriöser.
Die Handlung wirkt anfangs sehr gemütlich und humorvoll, doch sie entwickelt sich hin zu einem spannenden Showdown. Besonders die Kinder Hilde Deterings sind verdächtig und immer mehr Familiengeheimnisse kommen ans Licht. Der Spannungsbogen lässt es kaum zu, mit dem Hören zu stoppen, vor allem auch deshalb, weil die Autorin die Story sehr gut vorträgt. Ein angenehmes Lesetempo und eine gute Charakteristik besonders der drei Polizisten, die auch im gemütlichen nordischen Dialekt sprechen. Leider gerät das Ende sehr abrupt und lässt für mich einige Fragen offen.
Bei allem Humor, der durch den ungewöhnlichen Fall (wenn es denn einer ist) und dem Kontrast von Stadt und Land entsteht, ist es sehr erfrischend, dass Hauke und Peter nicht billige Side-Kicks sind, sondern ihre Stärken immer mehr deutlich werden.
Der Auftakt der Serie macht Spass, schön dass es schon einige Nachfolgebände gibt, die es auch als von der Autorin gelesene Hörbuchfassung gibt.