Cover-Bild Die drei ??? Kids, Rettet Rocky Beach (drei Fragezeichen Kids)
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.08.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Ulf Blanck, Boris Pfeiffer

Die drei ??? Kids, Rettet Rocky Beach (drei Fragezeichen Kids)

Kim Schmidt (Illustrator)

Das gab's noch nie: Dieser Fall der drei ??? Kids versammelt alle wichtigen Figuren aus Rocky Beach in einem Band!

Veröffentlicht am 25.08.2022

Spannende Schnitzeljagd durch Rocky Beach

Spannender Fall für junge Leser (und auch für ältere)

Spannender Fall für junge Leser (und auch für ältere)
Die reiche Frau Jaeger taucht in Rocky Beach auf und behauptet, dass ganz Rocky Beach ihr gehört. Die passenden Umbaupläne hat sie auch schon dabei. Ist die Frau wirklich die Erbin von Rocky Beach? Die Drei ??? haben nur einen Tag Zeit, um Rock Beach zu retten.
Ulf Blanck und Boris Pfeiffer haben zusammen einen Sonderband geschaffen, der mit 144 Seiten etwas umfangreicher ist. Dafür bietet die Story eine spannende Handlung in Form einer Schnitzeljagd, die die drei Jungen zu allen bekannten Orten in Rocky Beach führt und zu allen bekannten Persönlichkeiten der Stadt – schließlich ermitteln die drei ja diesmal im Interesse der ganzen Stadt. Das eine oder andere Mal sind die Ermittlungen etwas zufällig, aber die Story ist leicht und vergnüglich zu lesen und da die Zeit knapp ist, wird es auch spannend. Besonders gelungen sind zudem die gelungenen Illustrationen von Kim Schmid.
Das Buch ist besonders für Fans ein Highlight, da es alle bekannten Personen und Orte vereinigt. Dem Buch liegt auch eine Tatortkarte zum Aufklappen bei. Bei dem mir vorliegenden Ebook (Rezensionsexemplar) war diese leider nicht abgebildet. Gerade für jüngere Leser ein großer Lesespaß, aber auch ältere Leser werden ihre Freude daran haben.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Rätselraten und Schnitzeljagd für Fans der Serie

»Ich kann wirklich nicht glauben, was hier passiert. Es ist schrecklich, einfach schrecklich. Das darf alles nicht wahr sein!« Justus, Peter und Bob folgten dem Kommissar wortlos ins Büro. Erst als hinter ihnen die Tür geschlossen war, fragte Justus rundheraus: »Was in aller Welt geht hier vor sich?« (8%)

Rocky Beach ist in Gefahr! Nichts soll hier mehr bleiben wie es ist. Das Polizeirevier, der Krimskrams-Laden von Mr. Porter, Giovannis Eiscafé… und sogar Onkel Titus’ Gebrauchtwarenhandel sollen geschlossen werden. Denn Rocky Beach soll laut plötzlich auftauchender Urkunde einer Frau namens Mrs. Jaeger gehören; und die hat große Pläne mit dem idyllischen Örtchen.
Justus, Peter und Bob haben allerdings schon eine Spur, um Mrs. Jaeger rechtzeitig das Handwerk zu legen. Und die hängt mit einem großen Helden in der Geschichte von Rocky Beach zusammen: Fred Fireman hat einst Rocky Beach vor einem großen Brand bewahrt. Und er hat seiner Nachwelt Rätsel hinterlassen, die die drei Freunde nach und nach lösen.

‚Rettet Rocky Beach‘ ist ein etwas längerer Band der ??? Kids Serie und er führt die drei Kinder an alle bekannten Orte in ihrer Heimatstadt. Sie versuchen bei diesem Fall eine Art Puzzle zusammenzusetzen, dessen Teile sie bei einer Schnitzeljagd finden können. Meinem sechsjährigen Sohn hat das sehr gut gefallen. Er hat sich gefreut, an all die bekannten Orte geführt zu werden und mehr über die Geschichte der Stadt zu erfahren. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Wir haben uns allerdings darüber gewundert, dass der alte Leuchtturm von Rocky Beach plötzlich wieder steht (vgl. Band 92 „Spuk im Leuchtturm). Oder ist es ein anderer?

Insgesamt handelt es sich aber um einen schönen Sonderband, der gerade für Fans der Serie seinen Reiz hat. Auch die farbigen Illustrationen kommen sehr gut an.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Wieder ein spannender Fall

Eine fremde Frau taucht in Rocky Beach auf und behauptet Unglaubliches: Sie habe das Land geerbt, auf dem die Stadt einst errichtet wurde! Die drei ??? Kids können das nicht glauben. Doch wie sollen sie die Wahrheit finden, da beim großen Stadtbrand die meisten Dokumente zerstört wurden? In den unterirdischen Gängen der Bibliothek stoßen die Freunde endlich auf eine Spur. So beginnt eine rasante Schnitzeljagd, bei der die Detektive viel Überraschendes und manches Geheimnis über die Bewohner und Orte ihrer Stadt ans Tageslicht bringen. (Klappentext)

Auch dieser Band aus der Reihe „Die drei ???Kids ist genau wieder das, was sich junge Nachwuchsdetektive wünschen. Eine spannende Geschichte die gut aufgebaut, verständlich und vor allem dem Alter angepasst ist. Die Schreib- und Ausdrucksweise ist altersgerecht und die eigene Fantasie wird auch noch gut angerecht. Die Handlung ist nachvollziehbar und das Kopfkino rattert sehr schnell. Die verschiedenen Charaktere sind gut vorstellbar und mancher Leser kann sich sicherlich mit ihnen identifizieren und sich in sie hineinversetzen. Die Spannung ist von Anfang an geben und baut sich auch noch weiter auf. Es wird also nicht langweilig. Der Text hat eine angenehme Schriftgröße und Jungleser werden sehr gut damit zurechtkommen. Auch die farbigen Illustrationen tragen zum besseren Verständnis bei. Auch eignet sich das Buch gut zum Vorlesen, da die Kapitel eine überschaubare Länge haben. Wieder ein wunderbarer Fall aus einer wunderbaren Kinderbuch-Reihe und meine Enkel waren wieder begeistert.