Profilbild von Sago

Sago

Sago ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2023

Verflucht in Prag

The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1)

Das Buch ist außen und innen wirklich traumhaft gestaltet. Auch das Setting mit zwei magischen Universitäten im düster-mystischen Prag weiß absolut zu überzeugen. Die Lesenden erwartet eine Vielzahl an Urban Fantasy Personal und zudem zwei Protagonistinnen, deren magische Kräfte plötzlich erwachen. Mathea, eher grummelig veranlagt, findet sich in der qietschbunten, weichgespülten Welt der Dextra. Und die gutmütige Ellie muss bei den Sinistra um alles kämpfen. Beide scheinen über die Universitätsgrenzen hinweg auf seltsame Weise verbunden.

Hinzu kommt noch ein geheimnisvoller Fluch und für Mathea eine Romanze mit einem Mitstudenten, die so unterkühlt abläuft, dass es schon wieder witzig ist. Eigentlich waren also viele Zutaten für herausragende Dark Academia vorhanden. Leider wäre weniger und dafür tiefgründiger an einigen Stellen tatsächlich mehr gewesen. Ein erster Band sollte aus meiner Sicht auch wenigstens Teilantworten liefern und nicht alles im Dunkeln lassen. Hier bleibt quasi jedes Rätsel offen, was die Beurteilung erschwert. Ist Ellie beispielsweise so extrem goldig gezeichnet, weil sie im Grunde mit der missmutigen Matthea zwei Hälften eines Ganzen bildet? Ich habe es nicht erfahren.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Pandemie des Perfektionismus

Nie gut genug

Thomas Curran ist nicht nur Assistenzprofessor für Pschologie, sondern auch selbst Perfektionist. Daher weiß er, Perfektionismus ist alles andere als eine Schwäche, mit der man kokettieren sollte. Er führt eher zur Leistungsminderung statt zur Leistungssteigerung. Betroffene haben zudem einen starken Leidensdruck, sind sie doch, wie der Autor anschaulich schreibt, gefangen im Kettenhemd des Perfektionismus.

Welche Formen von Perfektionismus gibt es, was löst ihn aus und warum ist er gerade heute so verbreitet? Dieser Frage geht Curran ausführlich nach. Anhand von eigenen Beispielen, Studien und von Personen des öffentlichen Lebens macht er einen gefährlichen gesellschaftlichen Trend mit seinen weitreichenden Folgen beeindruckend sicht- und nachvollziehbar.

Wie also können wir uns aus dieser Falle befreien? Ausgerechnet hier bleibt Curran bedauerlich kurz und setzt auf eine gesamtgesellschaftliche Trendumkehr. Für einzelne Personen bleibt der Rat, sich selbst anzunehmen. Gerade das ist für Perfektionisten aber eine gewaltige Herausforderung, die allein schon einen ganzen Ratgeber füllen könnte.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Wo findest du dich wieder

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde

Mal nichts zum Lesen, sondern zum Eintragen. Das klassische Poesiealbum hat sicherlich schon lange ausgedient, stattdessen gibt es heute also Freundebücher. Dieses ist eines davon und besonders ansprechend gestaltet: farbenfrohe Zeichnungen, Infokästen mit Sachwissen zum jeweilgen Thema, Charaktereigenschaften, Stärken, Wünsche und Vorlieben zum Ankreuzen. Man darf gespannt sein, wo sich der jeweilige Freund oder die jeweilige Freundin eher wiederfinden: bei Pferden, Astronauten, Dinosauriern usw.

Ein bisschen ins Grübeln gekommen bin ich allerdings. Wo man sich früher im Poesiealbum selbst Mühe gemacht hat bei Auswahl und Gestaltung, wird den Kindern heute nahezu alles abgenommen und von den Freunden bleiben letztendlich Checklisten übrig. Alles andere würde aber sicherlich nicht mehr in die Zeit passen, oder?

Veröffentlicht am 02.09.2023

Alte und neue Flüche

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Ich habe mittlerweile eine echte Schwäche für Bücher aus dem Magellan Verlag. Dieses ist bereits außen wunderschön gestaltet, in herrlichen Blautönen und einem passenden Farbschnitt. Ich habe das Buch unheimlich gern in die Hand genommen.

Sky lässt nicht nur gerade ihre blauen Haare herauswachsen, sondern hat auch genug vom beruflichen Wanderleben ihrer Mutter, das sie von Land zu Land zieht. Stattdessen möchte sie bei ihren schottischen Verwandten auf der Insel Sidhe heimisch werden. Kaum dort angekommen, stößt sie auf Familiengeheimnisse, alte Fehden und seltsame Phänomene, die die Einheimischen tatsächlich Flüchen zuschreiben. Schon das ist kaum zu glauben, als sich die Flüche auch noch zu verändern beginnen. Wer steckt dahinter? Ist es etwa Sky selbst?

Ich liebe Geschichten über Fluchmagie und auch diese hat mich absolut überzeugt. Hinzu kam noch das traumhafte schottische Setting. Es scheint sich um den Auftakt einer Reihe zu handeln, denn am Rnde blieb vieles offen. Manches könnte auch noch weiter ausgearbeitet werden, wie zum Beispiel das Rätsel um Skys Kräfte, ihren Vater, vielversprechende Nebenfiguren wie Will und Jamie und die spannungsgeladene Freundschaft mit Skys love interest Rory. Sehr viel Stoff also, der in diesem ersten Teil nur vorbereitet werden konnte. Ich bleibe gespannt!

Veröffentlicht am 20.08.2023

Plumpiane

Mein Leben als einsamer Axolotl

Plumpiane, so heißen in diesem Buch wir Menschen. Und das ist noch harmlos ausgedrückt, wenn man bedenkt, wie der Mensch den in diesem Kinderbuch thematisierten Klimawandel zu verantworten hat.

In ...

In diesem Fall muss ihn speziell ein kleiner Azolotl aushalten, der immer einsamer wird und in Gefahr gerät. Die Bilder sind selbst für Erwachsene schön anzusehen, die Texte übersichtlich und dennoch eindringlich. Und mit dem Axolotl wurde ein Tier ausgewählt, das ohnehin im Gedächtnis bleibt.

Ich habe dieses Buch für meinen Neffen gekauft, der demnächt vier Jahre alt wird, da es ab 4 Jahren empfohlen wird. Aber selbst wenn in diesem Alter nur ein Vorlesen möglich ist, frage ich mich doch, ob man dieses mehr als ernste Thema überhaupt kindgerecht verpacken kann. Zumal wir in Zeiten leben, wo Triggerwarnungen selbst an Stellen gefordert werden, die mich sehr überraschen.