Profilbild von Scorpio66

Scorpio66

Scorpio66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2023

Auf der Suche nach der Wahrheit.

Die Leuchtturmwärterin

Die Buchbeschreibung verspricht ein spannendes Buch aus den Zeiten des Zweiten Weltkrieges.

Warum Nelly die Aufgabe des verschwundenen Leuchtturmwärters übernimmt und was es wirklich mit dem Piloten und dem Widerstand auf sich hat, verrät der Inhalt des Romans.

Überraschende Einblicke und Geschehnisse machten diese Geschichte für mich so fesselnd.
Man folgt Nelly auf ihrem Weg an die holländische Küste, die Heimat ihrer Mutter.

Eine große Rolle spielt das Verschwinden zweier Personen, die Arbeit im Leuchtturm und die Bewohner des Städtchens. Viele begegnen ihr mit Ablehnung, was nicht nur daran liegt, dass sie zur Besatzungsmacht gehört.

Wer hier eine Liebesgeschichte oder einen Roman erwartet, der die Schrecken des Krieges widerspiegelt wird vielleicht etwas enttäuscht sein. Der Autor legt sein Augenmerk auf die junge sympathische Frau, ihre Familie und einige Geheimnisse, die sie umgeben. Natürlich gibt es auch ein paar Begebenheiten, die historisch belegt sind.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Es war sehr unterhaltsam, hatte spannende Momente und interessante Figuren. Allen voran Nelly, die sich nicht unterkriegen lässt und auf eigene Faust ermittelt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.09.2023

Der große Traum

Im Takt ihrer Träume

Die Autorin nimmt ihrer Leser mit in eine Zeit, in der manch eine Frau von ihrer Leidenschaft nur träumen konnte. Johanna aber möchte mehr. Sie lebt für die Musik, die Oper. Ihre große Leidenschaft als Dirigentin an der "Wiener Oper" zu arbeiten ist nur möglich, wenn sie ihre Identität ändert.

So wird aus Johanna ab und zu Johann. Das das zu Komplikationen führt ist vorhersehbar.

Das Thema ist nicht unbedingt neu, aber auf jeden Fall aufregend. Der Spagat zwischen beiden Rollen verlangt der jungen Frau einiges ab und sorgt für spannende Lesemomente. Wien in den 1920er Jahren wurde hier sehr effektiv in Szene gesetzt. Der Charme dieser Stadt ist deutlich zu spüren.
Dank der interessanten und gut charakterisierten Figuren lebt diese Geschichte richtig auf. Johann/a zu erleben, wie sie sich als Mann fühlt, als Frau liebt, ihre Identität sucht und findet, wurde gut umgesetzt.

Ein schöner Roman für fast alle Sinne! Man liest die Geschichte, hört die Oper, fühlt die Emotionen. Sehr gut gemacht!

Veröffentlicht am 22.09.2023

Sommer, Sonne, Meer und Liebe

Sandmuscheln und Salzwasserküsse

Eine Sommergeschichte, die in Dänemark spielt ist genau das, was ich lesen wollte. Buchcover, Titel und Handlungsort haben mich hier sofort angesprochen.

Die Autorin hat es von den ersten Seiten an geschafft, ...

Die Autorin hat es von den ersten Seiten an geschafft, mir das Gefühl zu vermitteln direkt dabei zu sein. Das Rauschen der Wellen, der Salzgeruch des Meeres und der Duft nach Zimtschnecken waren allgegenwärtig.

Die Geschichte rund um Alma bietet neben jeder Menge Romantik, auch Spannung und echtes Dänemarkfeeling. Es ist aufregend ihr zu folgen und mitzuerleben, wie sich die Dinge entwickeln. Einen großen Teil zum Gelingen tragen auch die anderen Charaktere bei, die alle sehr authentisch wirken.

Ein Buch, dass mich verzaubert und begeistert hat!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Alles auf Anfang.

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Floriane hat gerade ihren 50, Geburtstag gefeiert und das Leben läuft!

Floriane hat gerade ihren 50, Geburtstag gefeiert und das Leben läuft!

Sollte man meinen. Aber einen Tag später ist nichts mehr, wie es war. Ihr Mann gibt ihr zwei Stunden Zeit zum Ausziehen, sie verliert ihren Job und ihr Leben geht steil den Bach runter.

Was soll sie tun? Kopf in den Sand? Resignieren?

Nicht Floriane! sie startet noch ein mal voll durch und gibt ihrem neuen Leben eine Chance!

Das ist mal ein wunderbarer Roman mit einer Protagonistin, die das halbe Jahhundert bereits überschritten hat. Eine sympathische, mitreißende Buchfigur, der ich gerne gefolgt bin.

Die Autorin zieht einen mitten rein ins Geschehen, lässt keine Langeweile aufkommen und bringt einen das eine oder andere Mal zum Schmunzeln.

Die Idee mit dem "Zuhören" ist mal etwas ganz anderes und wenn manches auch überzogen wirkt, ist es doch sehr unterhaltsam!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.09.2023

Erinnerungen werden wach

Die letzte Nacht

Ich liebe die Bücher von Karin Slaughter und freue mich über jede Fortsetzung ihrer spannenden Thriller.

Seit über zwanzig Jahren verfolge ich Sara Linton nun schon, seit dem ersten Band der "Grant County-Reihe". Das Zusammentreffen mit Will Trent und die darauf folgende "Georgia-Reihe" steht ebenfalls in meinem Bücherregal.

Auch nach dieser langen Zeit haben die beiden nichts von ihrem Charme eingebüsst. Ganz im Gegenteil, es spricht für das Könnnen der Autorin, wenn sie ihre Leser über einen so langen Zeitraum mit ihren Buchfiguren unterhalten kann.

Die Weiterentwicklung der beiden ist mit jedem Band spürbar und es macht auch hier wieder Spaß, die beiden zu begleiten und mitzuerleben wie sie beruflich und privat agieren.

Spannend, sehr emotional und ein Wiedersehen mit all den bekannten Figuren. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!