MadameDupin

aktives Lesejury-Mitglied

MadameDupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MadameDupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Persönlich involviert.

Pirlo - Gefährlicher Freispruch

Dr. Anton Pirlo hat sich vom letzten Fall der Kanzlei und den persönlichen Folgen für ihn noch nicht erholt. Die Kanzlei leidet unter seinem Tief und es wird Zeit neue Mandanten zu aquirieren. Da steht ein alter Bekannter von Pirlo vor der Tür, Emre Ben Hamid. Sie kennen sich noch aus Schulzeiten, doch während sich Pirlo lieber von der Vergangenheit und somit seiner Familie distanziert hat Emre die Nachwuchsrolle im Ben Hamid-Clan eingenommen. Da macht sich die Anklage wegen Brandstiftung garnicht gut. Zum Glück gibt es gewisse Druckmittel, um Pirlo für seine Verteidigung zu gewinnen. Dieser hat dabei nur Mühe, dass Sophie, seine Kollegin und Mitarbeiterin, nicht zu viel erfährt.

Anfänglich ist Pirlos Trägheit und Selbstmitleid ein bisschen zäh und es dauert etwas bis der Fall dann los geht. Dann wurde man als Leser aber sehr gut mitgenommen und hat die Zerissenheit von Pirlo in jedem Kapitel gespührt. Auch wenn die Zusammenarbeit Sophie aktuell eindeutig auf die Probe stellt, merkt man wie gut sie teilweise harmonieren können. Besonders fesselnd war dann natürlich der Show down im Prozess.

Insgesamt fand ich das Buch hat sehr interessante Einblicke in das Rechtssystem gegeben, kombiniert mit einem aktuellen Fall, in den sich jeder rein versetzen kann. Es lohnt sich auf jedenfall sich durch manche langatmigeren Passagen mit Fachjargon zu wühlen, die dafür auch häufig mit bissiger Ironie kombiniert sind.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Business Research auf dem Bodensee

Der lila Seeteufel

Eliza Roth-Schild hat einen neuen Fall. Kuno Schenk, auch Kanal-Kuno genannt, möchte wissen woher das Geld auf dem Konto seines Schwiegersohns kommt. Eliza setzt sich mit Unterstützung ihres Chauffeur Herrn Wälti auf die Spur von "Ken" Bauer.

Eliza Roth-Schild ist eine charismatische Mittfünfzigerin, die nach dem Tod ihres reichen Gatten Hardy auf eigenen Beinen stehen muss und sich ein eigenen Business aufgebaut hat. Eine moralische Stütze ist ihr dabei ihr Mitbewohner Fabio, halb so alt wie sie und Fälscher aus Leidenschaft. Das Buch hat durch die teilweise absurden Personenkonstellationen viel Witz und Charme und lässt sich leicht und unterhaltsam lesen. Ein guter Sommer-Krimi.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Rauchige Reise-Aromen

One for the Rock

Sebastian Synard verdient nach einer unfreiwilligen frühzeitigen Beendigung seiner Lehrerkarriere (und seiner Ehe) sein Geld mit geführten Touren durch Neufundland. Augenmerk liegt dabei eindeutig auf den kulinarischen Genüssen der Insel gespickt mit kleinen Wanderungen und Museeumsbesuchen, damit auch Zeit zum Verdauen ist. Die erste Gruppe der Saison kündigt sich an und Sebastian kann das Geld auch langsam wieder gut gebrauchen. Eine kleine illustre Truppe versammelt sich in St. John´s voller Vorfreude auf die Entdeckungstour. Doch schon am ersten Tag wird die Idylle gestört, ein Teilnehmer stürzt eine Klippe hinunter. Ein tragischer Unfall, da der gute Mann trotz Urlaub das Handy nicht aus der Hand legen konnte. Oder steckt da mehr dahinter?

Man kann den Fall sehr gut nachverfolgen und hat schnell eigene Vermutungen, wie es gewesen sein könnte. Vielleicht kommt man auch schneller auf den Täter als der gute Sebastian.Trotzdem birgt das Buch unerwartete Entwicklungen, wodurch es immer spannend bleibt.

Sebastian ist außerdem ein sehr sympathischer Zeitgenosse und erzählt in dem Buch aus seiner Perspektive. Der improvisierte Humor lässt ihn teilweise etwas unbeholfen wirken, unterstreicht aber sein gutes Herz. Da er kein typischer Polizisten-Ermittler ist, taucht man während des Buches auch in andere Aspekte seines Lebens ein. Ich habe ihn richtig ins Herz geschlossen und freue mich schon auf die Übersetzung der weiteren Bände.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Die etwas andere Detektei

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

Nagare betreibt mit seine Tochter Koishi ein kleines Restaurant mit dem besonderen Service Gerichte bzw. deren Geschmack wieder zu finden. Das Buch ist kein klassischer Roman sondern in mehrere Fälle untergliedert, die jeweils unabhängig voneinander erzählt werden. Die Fälle sind jeweils ähnlich aufgebaut und enthalten immer die Geschichte des Klienten, warum er ein bestimmtes Gericht sucht und die Prozedur, wie Nagare es findet.
Gut gefallen hat mir die Diversität der Geschichten, besonders die unterschiedlichen Gründe ein Gericht zu suchen. Es gab viele Infos zu Asiatischer Esskultur. Etwa gefehlt hat mir ein roter Faden zwischen den Geschichten. Es gab gewisse Rituale zwischen Vater und Tochter, die sich immer wiederholten, aber einen tieferen Einblick in das Leben der Beiden bleibt dem Leser vorerst verwehrt.
Trotzdem war das Buch kurzweilig und unterhalsam geschrieben und hat definitiv Lust gemacht, Land, Leute und besonders das Essen besser kennenzulernen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Gefährliches Glamping am Gardasee

Diva del Garda

Rosina hat in Sachen Männer mal wieder richtig daneben gegriffen und ist dabei sogar ihr Haus in Riva am Gardasee los geworden. Doch nicht so dramatisch, sie wollte sich ja sowieso mal verkleinen. So hat Rosina schon ihr neues Luxus-Wohnmobil inklusive neuem Mitbewohner in der Hinterhand, als sie ihrer Besten Freundin ihr Leid von dem angeblichen Zahnarzt, der jetzt alleine in ihrem Haus wohnt, klagt. Zur Ablenkung hat Mario, der neue Mitbewohner und atraktiver Ex-Kardinal, auch einen zu lösenden Fall mit gebracht. Seinem Nachbarn wurde ein kostbares, jedoch offiziell nicht existierendes Gemälde geraubt. Rosina kann als leidenschaftliche Restauratorin das Bild keines falls kampflos dem Schwarzmarkt überlassen...

Gleich von Beginn an ist einiges los im Buch. Dazu kommt ein recht ungewöhnlicher Erzählstil, aus Sicht der besten Freundin, die selbst die Geschehnisse von Rosina berichtet bekommt. Doch hat man sich da erstmal durch gefunden, wird man mit einem sehr unterhaltsamen Krimi in herrlicher Umgebung und so manchen kulinarischen Genüssen belohnt. Das Ermittlerduo aus Mario und Rosina hat sich sehr gut ergänzt und durch die, mit der Gegensätzlichkeit einhergehenden Herausforderungen, den Leser sehr gut unterhalten.

Gut gefallen hat mir außerdem, dass die Rolle der Erzählerin im Verlauf des Buches ausgedehnt wurde und sie so einen eigenen Charakter gezeigt hat.

Fazit: Nachdem ich für die ersten zwei bis drei Kapitel verwirrt war, wer mir die Geschichte erzählt und was mit dieser quirligen Rosina los ist, hat mich das Buch danach richtig gepackt und ich habe mich auf jede Leseminute gefreut, so dass ich den ungewöhnliches Stil schlussendlich sehr erfrischend fand