Profilbild von Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2023

Rundum gelungener Schweden-Krimi

Beuteherz

„Beuteherz“ ist ein gelungener Auftakt einer schwedischen Krimireihe, in der eine Sozialarbeiterin ermittelt. Mit Annie Ljung hat die Autorin eine Protagonistin erschaffen, die mir sofort ans Herz gewachsen ist. Ich bin ein großer Fan von skandinavischen Krimis und dieser hat mich besonders begeistert.

Die Story startet mit Sven Bergsten, der einen kleinen Laden in Lockne, Nordschweden hat. Die Zeiten sind schlecht, einige Kilometer weiter hat ein großer Laden eröffnet, dessen Preise günstiger sind. Sven kann so eine Konkurrenz gar nicht gut gebrauchen und verschweigt das Ganze erst einmal vor seiner Frau Lillimor und seiner 17-jährigen Tochter Saga.

Doch plötzlich findet Sven seine völlig verwirrte Schwägerin Brigitta vor der Haustür, sie murmelt etwas von einem Kind. Brigitta ist dement und schon einige Zeit in einem Pflegeheim. Was will sie hier? Sven informiert Annie, die eigentlich nie wieder einen Fuß in ihr Heimatdorf setzen wollte, und mittlerweile als Sozialarbeiterin in Stockholm arbeitet.

Zitat Pos. 199:

„Keine zehn Kilometer mehr bis Lockne. Ihr Herz schlug immer schneller. Sie ließ das Fenster einen Spalt herunter, und die kalte Luft strömte herein, doch es half nichts. Alles kam zurück, wie Diabilder. Die Anrufe, oft mitten in der Nacht. Eine eingeschlagene Scheibe. Zerstochene Fahrradreifen. Die Worte ihrer Mutter von damals hallten in ihren Ohren wider.

Annie, so geht es nicht weiter. Du musst hier weg. Sie werden nie aufgeben, sieh das doch ein. Es ist egal Annie, keinen interessiert, was wirklich passiert ist. Die Leute entscheiden sich für eine Wahrheit und glauben daran.“

Ich konnte Annies Gefühle total gut nachvollziehen. Ihren inneren Zwist. Soll sie in die alte Heimat, um zu helfen und dabei Gefahr laufen, alte Wunden aufzureißen? Oder sollte sie schleunigst zurück nach Stockholm? Weg von der Vergangenheit. Weg von den Ereignissen, die sie immer noch belasten.

Der Autorin gelingt es, eine bedrückende Atmosphäre entstehen zu lassen, bei der man sich unwohl fühlt. Bei der man spürt, dass etwas ganz und gar nicht stimmt. Und diese Gefühle halten den Leser bei Laune. Man will unbedingt erfahren, was auf Annie zukommt, wie sie sich entscheidet, ob und wie sie die Suche angeht und - natürlich - wie dieser spannend konzipierte Plot endet.

Ulrika Rolfdotter hat eine spannende Schreibweise, die mich von der ersten Zeile an in ihren Bann gezogen hat. Die Kapitel sind kurz gehalten und leicht zu lesen. Zwischendurch mal ein kleines Päuschen machen, ist also gar kein Problem. Dabei zog sich die Spannung wie ein roter Faden durch die Story, sodass zu keiner Zeit Langeweile aufkam.

Die Charaktere sind alle authentisch und gut beschrieben, bei einigen gab es am Ende eine ziemliche Überraschung.

Fazit: „Beuteherz“ ist ein rundum gelungener Schwedenkrimi und ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil. Mich hat die Story gleich von der ersten Seite an gepackt und auch nicht wieder losgelassen. Wer skandinavische Krimis liebt, ist hier genau richtig. Leseempfehlung!

/RO, Susi

Veröffentlicht am 03.10.2023

Düstere, rundum gelungene Märchenadaption

Rain White ist eine Nachfahrin von Schneewittchen und damit ab ihrem 18. Geburtstag dazu auserkoren, den schlafenden Prinzen mit einem Kuss zu wecken. Also nimmt sie ihren Mut zusammen und steigt in die Gruft unter dem Tower of London hinab. Dabei hat sie keine Ahnung, dass ihr Kuss eine Katastrophe auslösen wird, der Rains Familie vor sieben Prüfungen stellt. Wird sie es schaffen, den Fluch zu brechen?

Rain ist eine bezaubernde Protagonistin und ein flippiger Teenager der Neuzeit. Mit ihrer toughen Art und ihren flotten Sprüchen hat sie mich zum Schmunzeln gebracht und sehr gut unterhalten. Anfangs noch etwas rebellisch, entwickelt sich Rain zu einer mutigen Frau, die trotz der katastrophalen Umstände nicht den Kopf verliert und ihren eigenen Weg geht.
Auch die Nebencharaktere sind abwechslungsreich und authentisch dargestellt. Bei ihnen kann man ebenso die Entwicklung mitverfolgen wie bei den Hauptfiguren, sodass niemand oberflächlich oder blass blieb.

Hörbuchsprecherin Pia-Rhona Saxe hat ganze Arbeit geleistet, um den fesselnden Schreibstil der Autorin direkt an den Hörer zu übermitteln. Sie interpretiert den flippigen Teenager (Rain) so real und authentisch, dass mein Kopfkino jede Menge Bilder zu verarbeiten hatte. Ihre Stimme ist angenehm, klar und leicht verständlich und gerade in den Dialogen so stark, dass der Hörer die Geschehnisse hautnah miterleben kann.

Die Idee, bekannte Märchen anzupassen und ihnen neues Leben einzuhauchen, ist genau mein Ding. Für mich als Märchenfan war dieser Auftakt sogar ein wenig beeindruckend und unglaublich faszinierend. Denn trotz der düsteren und hin und wieder blutigen Handlung wirkt die Story kein bisschen brutal. Stella Tack hat hier ganz bewusst spannende Wendungen einfließen lassen und diese mit humorvollen Szenen gepaart, um die Story aufleben zu lassen und den Hörer noch mehr zu fesseln.

Fazit: Ein märchenhafter Reihenauftakt, den Stella Tack uns hier mit dem ersten Band ihrer Fantasyreihe rund um die Nachfahren der bekannten Märchenfiguren präsentiert. Die Autorin verwebt Auszüge und Charaktere aus weltbekannten Märchen mit modernen Komponenten und lässt dadurch ein Märchen der Neuzeit entstehen, das ein Must-Read für alle Fans dieses Genres ist. Unbedingt lesen und/oder anhören! Ich jedenfalls freue mich auf den zweiten Band, der voraussichtlich im Oktober 2024 erscheint.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Überraschend, mit offenen Fragen

One Of Six - Verrat

Vielleicht fände ich so einen abgelegenen Ort tatsächlich romantisch. Feuerchen an, ein gutes Buch in die Hand, stimmungsvolle Musik. Doch irgendwann wäre mir genau das zu unheimlich. Wahrscheinlich würde ich Angst bekommen. Vor allem dann, wenn es draußen stockfinster wäre. Und wenn jemand vor Ort wäre, der mir nichts Gutes will...

In die Story bin ich zügig reingekommen. Ich kannte den Schreibstil der Autorin bereits vorab und wusste, dass ich ihr vertrauen kann. Leicht, wiedererkennbar und flüssig. Sie kann sehr detailliert und bildhaft beschreiben, Kopfkino pur.

Das Buch wird im Wechsel aus der Sicht von Luca und Devan erzählt, jeweils aus der Ich-Perspektive. So versteht man die Handlungen beider Figuren besser und kann alles leichter nachvollziehen. Für mich immer die angenehmste Variante innerhalb einer Geschichte, um alles authentisch zu verdeutlichen.

Die beiden Hauptprotagonisten fand ich super. Sie sind beide grundverschieden, aber harmonieren dennoch miteinander. Luca ist ehrgeizig, sympathisch, gewieft und gewinnt nach und nach an Selbstvertrauen hinzu. Für mich ein sehr starker Charakter, der an seinen Aufgaben gewachsen ist. Ich bin schon jetzt darauf gespannt, wie sie sich in Band 2 weiterentwickeln wird.
Devan ist das genaue Gegenteil. Direkt selbstbewusst, flirty, aber auch sehr karriereorientiert. Natürlich ecken die beiden da ein wenig an, doch das schürt das Feuer nur noch mehr.

Wären da dann nicht noch die auftretenden Probleme, dann könnte man es schlicht eine Romanze nennen. Doch halt, stopp. Es ist ein Romantic Thriller. Wir finden nicht nur Smut, sondern es gibt Geheimnisse zu lüften. Ein unbekanntes Etwas treibt sein Unwesen mit den Eingeschlossenen - auch mit den anderen Mitbewerbern neben Luca und Devan, die sehr gut in die Geschichte integriert worden sind. Es gab viele Stellen, an denen ich überrascht wurde, ich konnte miträtseln und wurde aufs Glatteis geführt. Es waren viele Thriller-/Krimimomente vorhanden. Diese haben insgesamt überwogen und eine spannende Story geschaffen, die mit vielen Höhepunkten aufwartet.

Fazit: Überraschend, spannend und mit ungeklärten Fragen, die nur darauf warten, in Band 2 aufgeschlüsselt zu werden. Das Buch könnte einigen Krimi-/Thriller-Fans gefallen, die sich vor einer kleinen Romanze zwischendurch nicht fürchten.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Emotional mitreißend und kritisch

Die kleinen Lügen der Ivy Lin

Ivy wächst bei ihrer Großmutter in China auf, während ihre Eltern in den USA dabei sind, dem American Dream hinterherzujagen. Ivy eignet sich den American Way of Life an und als sie ihren Eltern ins Land der Träume folgt, merkt sie, dass sie dennoch nicht dazugehört. Es ist das, was sie wirklich möchte: Akzeptanz, Freundschaft, Miteinander. Stattdessen gehört sie weder in der Schule dazu noch zu Hause. Ihre Eltern sind enttäuscht, wie ihre Tochter sich entwickelt hat. Dabei sollten sie doch nachvollziehen können, wie es Ivy geht...

Gefangen zwischen den beiden Welten kämpft Ivy sich an ihren Platz. Ihre Eltern arbeiten hart, um ihrer Tochter ein gutes Leben zu bieten. Sie sind extrem streng, gerade ihre Mutter erwartet, dass Ivy ebenso hart arbeitet, um für sich sorgen zu können. Doch Ivy sieht das anders – denn schließlich ist sie klug und hübsch.
Auf der anderen Seite ihre Mitschüler, die ihr misstrauisch und distanziert gegenübertreten. Von ihrer Großmutter lernt Ivy zu lügen, ohne zu ahnen, dass eines Tages ihr gesamtes Leben auf einem Lügengerüst stehen wird.

Gerade die ersten Kapitel sind essentiell, um zu verstehen, wie Ivy sich entwickelt. Die gängigen Klischees werden bedient, um den Kontrast aufzuzeigen: die asiatisch aussehende Ivy, die verzweifelt versucht, ein Teil der Welt zu sein, in der weiße Menschen privilegiert sind. Sie ist geübt darin, ihr Umfeld hinters Licht zu führen.

Die Autorin versteht es, Kritik an der Gesellschaft zu üben, ohne den tadelnden Zeigefinger zu erheben. Ivy trifft unmoralische Entscheidungen, bei denen der Leser urteilen kann, ob er sie mitträgt oder nicht. Insgesamt erschien mir das Buch mehr wie eine Abhandlung, eine Charakterisierung von Ivy Lin und weniger wie eine Geschichte. Dennoch oder vor allem deswegen habe ich das Lesen sehr genossen und konnte mich mitreißen lassen. Es war mal etwas ganz anderes als das, was ich sonst so lese.

Fazit: Yang zeichnet eine junge Frau, die sich der Gesellschaft anpasst und deren angebliche Normen erfüllt, ohne Rücksicht auf Verluste. Emotional mitreißend, kritisch, nachdenklich stimmend.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Sozial- und gesellschaftskritisch

Die Lügnerin

Sind Lügen immer schlecht? Ist eine kleine Notlüge nicht hier und da mal erlaubt? Haben wir nicht alle schon mal gelogen? Und sei es nur, um eine andere Person vor der Wahrheit zu schützen? Andersherum: Sind wir in der Lage, eine Lüge zu erkennen?

Wer von euch jetzt sagt: „Ja, klar merke ich, wenn mir jemand eine Lüge auftischt“, der hat noch keine Bekanntschaft mit Clara gemacht.

Gleich auf den ersten Seiten enttarnt sie selbst eine ihrer beiläufigen Bemerkungen als Lüge und ich ertappte mich dabei, wie ich bis zu diesem Zeitpunkt, trotz der Ankündigungen im Klappentext, alles Gesagte für bare Münze genommen habe.

Clara habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist eine zauberhafte und fantastische (im wahrsten Sinne des Wortes) Person. Mit ihrem einnehmenden Wesen schafft sie es binnen Sekunden, dass ihr nicht nur die anderen Romanfiguren, sondern auch die Leser an den Lippen hängen. Und genau das ist der Clou an dieser Story.

Friedemann Karig brilliert mit einer Sprachgewandtheit, die mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Die Story, die er um Clara entspinnt, ist perfekt durchdacht und dabei absolut leichtfüßig. Er schafft einen fließenden Übergang zwischen Realität und Fantasie. Das Geniale daran ist die Tatsache, dass ich dabei vollkommen das Gefühl für Wahrheit und Lüge verloren habe. Alles scheint glaubhaft. Selbst die überspitztesten Szenen sind so irrwitzig, dass sie schon wieder authentisch wirken. Und ständig fragte ich mich beim Lesen, ob Clara bewusst und entschieden lügt, oder ob ihre Lügen tatsächlich auch ihre eigene Wahrheit sind. Ach, ich könnte hier noch stundenlang über meine Faszination lamentieren.

Darüber hinaus ist Karigs Roman aber noch viel mehr. Sozialkritisch führt er uns als Gesellschaft den Spiegel vors Gesicht. Wie gehen wir mit Problemen wie Armut um? Wie oft fallen Menschen durch irgendein Raster? Sind wir bereit, anderen eine helfende Hand zu reichen und die Wahrheit zu erkennen?

Fazit: Aus mir spricht die absolute Begeisterung! Ihr bekommt hier kein Buch, das euch Thriller, Horror, Blut oder sonstigen Schlitzschlatz bietet. Sondern einen spannenden Roman, der euch an eurer eigenen Intuition und Menschenkenntnis zweifeln lässt. Wer zwischendurch mal Lust auf #wasanderes hat, sollte diesen Roman unbedingt lesen!