Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2023

Tolle Geschichte

Die Formel der Hoffnung
0

Zum Inhalt:
Dorothy ist als Ärztin in den vierziger Jahren in mehr als einer Hinsicht auffällig. Sie ist sehr groß gewachsen und was für die Zeit noch ungewöhnlicher ist: Sie ist eine Frau. Und sie hat ...

Zum Inhalt:
Dorothy ist als Ärztin in den vierziger Jahren in mehr als einer Hinsicht auffällig. Sie ist sehr groß gewachsen und was für die Zeit noch ungewöhnlicher ist: Sie ist eine Frau. Und sie hat Großes vor, wie will es schaffen, dass kein Mensch mehr an Kinderlähmung erkrankt oder gar stirbt.
Doch in ihrem Umfeld hat sie es schwer, doch sie gibt nicht auf und setzt sogar ihr privates Glück aufs Spiel.
Meine Meinung:
Mal wieder so eine Geschichte über eine Frau, der nie wirklich die Anerkennung entgegen gebracht wurde, die sie eigentlich verdient hatte. Aber Frau hatten und zum Teil haben es einfach schwerer als ihre männlichen Kollegen. Ich hatte sowohl Buch als auch Hörbuch und habe beide sehr genossen zu lesen bzw. zu hören. Erstaunlicherweise hat mir die Sprecherin gefallen, die mir sonst nur bedingt gefällt. Auf jeden Fall ein absolut lesenswertes Buch.
Fazit:
Tolle Geschichte

Veröffentlicht am 25.09.2023

Sehr gut

Mit kalter Präzision
0

Zum Inhalt:
Als de Ehefrau eines renommierten Schönheitschirurgen tot aufgefunden wird, ist allen klar, dass bei den Ermittlungen keine Fehler unterlaufen dürfen, hat er doch Beziehungen in die höchsten ...

Zum Inhalt:
Als de Ehefrau eines renommierten Schönheitschirurgen tot aufgefunden wird, ist allen klar, dass bei den Ermittlungen keine Fehler unterlaufen dürfen, hat er doch Beziehungen in die höchsten Kreise. Doch es schon bald treten Ungereimtheiten auf und der zunächst völlig unschuldig erscheinende Ehemann gerät in den Fokus der Ermittlungen zumal auch weitere, ältere Fälle auftauchen, die einen Bezug zum Schönheitschirurgen aufweisen.
Meine Meinung:
Eigentlich kann man die Rezension ganz kurz zusammenfassen: Tsokos wird immer besser mit seinen Büchern. Ich fand das Buch ungeheuer spannend und Yao als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Gerade auch weil auch im privaten so einiges unrund läuft macht die Figur sehr authentisch. Klar, schießt sie auch mal übers Ziel hinaus, aber das bleibt nicht aus, wenn einem das Schicksal der Menschen nicht völlig egal ist. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
Sehr gut

Veröffentlicht am 25.09.2023

Sehr spannend

Tief im Schatten
0

Zum Inhalt:
Eine Männerleiche wurde gefunden und das Opfer wurde scheinbar schwer misshandelt, dabei galt der Mann als äußerst beliebt und hatte keine Feinde, oder doch? Der Geschäftspartner des Mannes ...

Zum Inhalt:
Eine Männerleiche wurde gefunden und das Opfer wurde scheinbar schwer misshandelt, dabei galt der Mann als äußerst beliebt und hatte keine Feinde, oder doch? Der Geschäftspartner des Mannes stirbt bei einem Verkehrsunfall, war es wirklich ein Suizid? Als dann in einem Nachbardorf auch noch die Frau eines freikirchlichen Pastors verschwindet, geraten die Ermittler immer mehr unter Druck, denn es ist eisig kalt und die Frau ist zudem schwanger.
Meine Meinung:
Das Buch habe ich als sehr spannend empfunden und ich habe es förmlich verschlungen. Zunächst habe ich gewisse Verbindungen überhaupt nicht wahrgenommen aber als mir diese dann klar wurden, nahm für mich das Buch nochmal mehr an Spannung zu und ich habe ich gefragt, wie das alles zusammenhängen mag und wer da wohl ein böses Spiel spielt. Für mich blieb bis zum Ende der Spannungsbogen sehr hoch.
Fazit:
Sehr spannend

Veröffentlicht am 21.09.2023

Toll!

Die Butterbrotbriefe
0

Zum Inhalt:
Kaum einer schreibt heute noch Briefe, zumindest keine mit der Hand auf richtigem Papier, höchstens als Email. Kati hat aber genau das getan, Briefe an alle geschrieben von denen sie sich verabschieden ...

Zum Inhalt:
Kaum einer schreibt heute noch Briefe, zumindest keine mit der Hand auf richtigem Papier, höchstens als Email. Kati hat aber genau das getan, Briefe an alle geschrieben von denen sie sich verabschieden will als sie ein neues Leben beginnen will. Geschrieben auf Butterbrotpapier, dass ihr Vater für sie gesammelt hat. Und in diesen Briefen wird sie sehr klar und offen, was nicht immer so schön für die Betroffenen ist.
Meine Meinung:
Was ist das denn für ein schönes Buch? In meinem Fall Hörbuch. Die Idee allen mal quasi in Briefform die Meinung zu sagen und damit auch keiner die Chance, diese einfach nicht zu lesen, direkt vorzulesen ist einfach klasse. Aber auch die Erkenntnis, dass man nicht unbedingt der Vergangenheit Goodbye sagen muss um eine neue Zukunft zu haben war so richtig schön. Ich fand das Hörbuch auch sehr gut gelesen und habe es sehr genossen.
Fazit:
Toll!

Veröffentlicht am 20.09.2023

Wird im Kopf bleiben

Aenne und ihre Brüder
0

Zum Inhalt:
Reinhold Beckmann hat in seinem Buch über seine Mutter und ihre Familie ihr wirklich hartes Leben erzählt, dass schon früh von Verlusten geprägt war. Die Mutter starb, als Aenne noch ein Baby ...

Zum Inhalt:
Reinhold Beckmann hat in seinem Buch über seine Mutter und ihre Familie ihr wirklich hartes Leben erzählt, dass schon früh von Verlusten geprägt war. Die Mutter starb, als Aenne noch ein Baby war, ihre vier Brüder alle im Krieg gefallen. Doch Aenne hat trotz allem nie aufgehört einen Weg zu gehen, der in ein gutes Leben führt, aber die Schicksale der Brüder und Eltern dabei nie vergessen.
Meine Meinung:
Puh, das Buch muss man erst mal verkraften, denn es ist ja keine fiktive Geschichte sondern beruht auf wahren Begebenheiten, die einem mehr als einmal Gänsehaut beschert oder auch mal schwer mit Tränen kämpfen lässt. Man kann nicht mal im Ansatz ermessen, wie schwer es für die damalige Generation war trotz all der Schicksalsschläge nicht völlig zu verzweifeln. Mir hat das Buch ungeheuer gut gefallen und es wird auch noch lange im Kopf bleiben.
Fazit:
Wird im Kopf bleiben