Cover-Bild I love you, Fräulein Lena
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Hanna Aden

I love you, Fräulein Lena

Eine neue Heimat, eine Liebe inmitten von Trümmern

Nordfriesland 1945: Die deutsche Niederlage ist nur noch eine Frage von Tagen, die Besatzerarmeen rücken vorwärts. Erschöpft klopfen die neunzehnjährige Lena und ihre Schwester an die Tür des Pfarrhauses in Niebüll. Die beiden Pastorentöchter aus Pommern haben eine dramatische Flucht hinter sich und sind erleichtert, dass sie nun endlich aufgenommen werden. Vorbei die gefährlichen Nächte auf der Flucht, die ständige Angst … Die selbstbewusste Lena ist mehr als bereit, sich ein neues Leben aufzubauen, doch den Flüchtlingen steht man im Dorf skeptisch gegenüber. Einzig in dem klugen Apothekenhelfer Rainer findet Lena so etwas wie einen Freund in der neuen Heimat. Durch ihre Englischkenntnisse kann sie für die britischen Besatzer arbeiten und lernt sogar Autofahren. Am Steuer der Militärjeeps erlebt Lena das erste Mal seit Jahren wieder Momente der Freiheit. Doch die Unbeschwertheit währt nur kurz in diesem Sommer des jähen Erwachens. Ein weiterer Heimkehrer bedroht das fragile Glück, und Lenas Taten auf der Flucht holen sie ein …

Ein bewegender Roman über Liebe, Krieg, Vergebung und die Schuld, die bleibt - inspiriert von der Geschichte der Großmutter der Autorin.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Roman mit Tiefgang

Ein wirklich berührender Roman um zwei Schwestern auf der Flucht, die sich eine neue Heimat und ein neues Leben aufbauen müssen. Die Geschichte erinnert mich an vielen Stellen an die Berichte meiner Oma, die in den 40er Jahren nach Deutschland kam. Mir gefällt der Tiefgang der Geschichte und Figuren. Obwohl ich mich nicht mit jeder Figur anfreunden kann oder Zugang finde, kann ich mich in die Handlung gut einfinden. Der Schreibstil gefällt mir. Das Ende überrascht mich dann doch etwas, aber das beeinträchtigt die Lesefreude nicht. Für historisch interessierte Leser ist das Buch auf jeden Fall empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Wie geht man mit Schuld um?

Lena, eine Pastorentochter, flüchtet mit ihrer Schwester und endet in Niebüll, wo sie schnell aufgrund ihrer Schulbildung einen Job bei den britischen Alliierten als Dolmetscherin findet. Gleichzeitig gibt es da Leutnant Nigel Harris, der ein Auge auf die hübsche, junge, intelligente Frau geworfen hat und Rainer, der Bruder der Frau, bei der Lena als Flüchtling untergekommen ist. Aber das ist interessanterweise, ganz im Gegensatz zu dem Titel und des Klappentexts relativ im Hintergrund gehalten. Es geht insgesamt vielmehr um die Frage Schuld und wie man mit dem Wissen umgehen soll. Denn Lena erfährt mit der Zeit so einiges über die Familie, bei der sie untergekommen ist...

Sprachlich ist der Roman leicht zu lesen, inhaltlich nicht. Da handelt es sich um schwere Kost. Ich musste mehrmals schlucken, eine Pause einlegen, nachdenken und mich auch ablenken. Gerade deshalb empfehle ich den Roman jeder Person, die sich mit den Taten und der Handlungsweise, wie mit den Deutschen in der Nachkriegszeit umgegangen wurde, auseinandersetzen möchte und sich dafür interessiert. Der Anfang des Romans umfasst im Groben die Familiengeschichte Adens. Die Haupthandlung ist aber komplett von ihr ausgedacht.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Fesselnde Zeitreise in die Vergangenheit

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Lena und ihre Schwester Margot fliehen kurz vor Kriegsende vor der russischen Besatzungsmacht aus Pommern in das kleine Niebüll kurz vor der dänischen Grenze, wo sie bei der örtlichen Pastorsfrau Unterschlupf finden. Jedoch kommen auch dort bald die Besatzer der Britten an, bei denen die 19 Jährige Lena dank ihrer Englischkenntnisse bald als Dolmetscherin angestellt wird und erfährt, was für wahrhaftes Grauen der Nationalismus tatsächlich hervorgebracht hat. Hin und her gerissen zwischen Hoffnung und Perspektivlosigkeit versucht Lena sich ein neues Zuhause aufzubauen und muss sich dabei aber mit den Dorfbewohnern die so ihre Vorurteile gegenüber den Flüchtlingen und Besatzern haben zu arrangieren. Und als wäre das alles nicht schon genug, lauert auch noch irgendwo die Liebe.

Lenas Entwicklung über das ganze Buch hinweg ist voll gelungen. Sie ist von einem Mädchen, allein vom Überlebebnsinstinkt geprägt, zu einer verantwortungsbewussten, reifen jungen Frau herangewachsen.

Leider war Lena gerade am Anfang nicht greifbar für mich da man wenig von ihren inneren Vorgängen mitbekommen hat, wodurch es mir schwergefallen ist mich in sie hinein zu versetzen. Auf die anderen Charaktere trifft das dies aber ganz und garnicht zu.

Atmosphäre und Schreibstil sind unglaublich gut eingefangen worden. Es ist dieses Lebensgefühl, zerrissen zwischen Angst, Verzweiflung und Hoffnung, das dieses Buch wie kein anderes vermittelt. Es werden Probleme und Situationen dargestellt, an die man in diesem Zusammenhang noch kein Gedanken verschwendet hat und im Nachhinein doch total logisch erscheinen. Der sehr anonym gehaltene Schreibstil fängt toll die Gesamtsituation ein und fesset Seite um Seite.

Das Cover ist wunderschönen und spiegelt sehr passend den Inhalt in seiner Schlichtheit und Leere wieder. Es ist diese Ungewissheit, diese Angst und doch diese Hoffnung der Nachkriegszeit, die dieses Cover einfängt und die Stimmung des gesamten Buches eint.

Diese Geschichte hat mich zum Lachen und zum weinen gebracht. Es hat mich nachdenklich gemacht, mich bedrückt und aus diesem Tief wieder heraus geholt. Ein tolles Buch über Schuld, Vergebung und einen Neuanfang voll von Hoffnungen. Eine klare Leseempfehlung für jeden der dieses Gefühl der damaligen Zeit voll und ganz erleben möchte und doch mit denn zu direkten und bildlich Darstellungen des Nationalsozialismus nicht umgehen kann.

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar von Hanna Aden und dem Penguin-Verlag zu verfügung gestellt.

Die Geschichte ist inspiriert von der Familiengeschichte der Autorin.

Veröffentlicht am 28.09.2023

I love you Fräulein Lena

Der Roman beruht auf einer wahren Begebenhei über die beiden Pastorentöchter Lena und Margot die aus Pommern vor den Russen fliehen müssen. Fast ausgehungert landen sie in Niebüll und werden dort von Frau Peterson einer Pastorenehefrau in ihrem Haus aufgenommen. So ein Glücksfall für die Beiden, endlich ein Dach über dem Kopf und essen zu haben. Sie machen sich dafür sehr nützlich im Haushalt der Familie. Der Krieg ist vorbei, Lena faßt sehr schnell Fuß in Niebüll und bekommt auch noch einen guten Job als Dolmetscherin bei den Briten, die den Sektor besetzt haben. Lena ist ein starke Frau die ihren Weg geht, und dabei auch noch ihre Schwester vor Jemanden beschützt. Aber sie kämpft nicht nur für ihre Schwester, sondern hilft auch selbstlos, wenn andere in Not sind.

Fazit:

Die Tragik der Geschichte beruht darin, dass Lena Dinge über Joachim Baumgärtner weiß, über die sie entsetzt ist, aber nicht verraten kann und will. Das wird sie sich bestimmt ein lebenlang nicht verzeihen. Sie findet auch die große Liebe, aber anders als erwartet. Der Romantitel irritiert da ein wenig. Spannende Story die sehr berührt und etwas nachdenklich zurückläßt.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Konnte mich Leider nicht überzeugen

Die 19-jährige Lena und ihre Schwester klopfen völlig erschöpft am Pfarrhaus in Niebüll an. Die Flucht aus Pommern war nicht leicht, die beiden Pastorentöchter haben einiges erlebt und hoffen wieder zu Kräften kommen zu können. Lena ist wild entschlossen das Beste aus ihrer Situation zu machen.
Dank ihrer Englischkenntnisse bekommt Lena eine Arbeit als Übersetzerin bei den britischen Siegermächten. Durch ihre Arbeit wird sie von den Einheimischen nur noch weniger akzeptiert als sie es als Flüchtling sowieso gewesen wäre.

Auf dieses Buch wurde ich durch Instagram aufmerksam, als ich dann den Klappentext gelesen habe war für mich klar, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte.
Ich hatte es mir dann beim Händler meines Vertrauen s bestellt und als es ankam auch gleich mit dem Lesen begonnen.
Vom Klappentext her ging ich davon aus, dass Frau Aden die Lebensgeschichte ihrer Oma erzählt, sprich wie die Flucht war und wie sie eine neue Heimat in Deutschland gefunden hat das ihr obwohl sie Deutsche ist Fremd ist, aber dem war nicht so.
Schon auf den ersten ca. 50 Seiten hat man vier Handlungsstränge was mich wirklich überfordert hat, da man mit keinem der drei anderen Figuren zu dem Zeitpunkt etwas anfangen kann, gegen Ende gab es dann einen fünften Handlungsstrang der aber nur sehr kurz war.
Auf die Handlung an sich gehe ich nicht zu genau ein, damit ich die Geschichte nicht vorweg nehme für diejenigen die das Buch noch Lesen wollen.
Der Einstieg ins Buch ist mir nicht ganz leicht gefallen und wenn ich ganz ehrlich bin wurde ich mit dem Buch bis zum Schluss nicht so richtig war.
Mir persönlich war hier viel zu viel hineingepackt worden, wie ein Kriegsversehrter, ein Aufseher oder Soldat aus dem KZ, eine der Siegermächte und dann noch Lena und Margot als Flüchtlinge plus die restliche Bevölkerung von Niebüll. Beim Lesen kam ich mir vor als würde man alles geballt in einen Roman packen als sich auf einen oder zwei Aspekte zu beschränken was vollkommen ausgereicht hätte.
Was mich auch etwas gestört hat, war dass man weder bei Lena oder Margot mal hörte: Ich bin zwar Deutsche aber diese Gegend bzw. das Land kenne ich nicht. Man liest nur wie man gegen die Flüchtlinge war, ja klar sie wurden Familien zugewiesen und diese mussten dann alles Teilen und sogar noch enger Zusammenrücken darauf wurde aber nie eingegangen sondern nur Vorurteile breitgetreten. Ich weiß wovon ich schreibe, mein Opa war Flüchtling und musste in einem Lager leben bis er Arbeit gefunden hat und auch er hatte es schwer was einfach daran liegt er kam von wo ganz anders her. Auch wir haben es erlebt als wir in den Norden gezogen sind, man ist Fremd und ja das spürt man eben aber man kann daran arbeiten da habe ich hier nichts bemerkt.
Als ob die Themen nicht schon genug waren kam dann auch noch Dietrich Bonhoeffer aufs Tableau, das war dann der Punkt wo ich dachte es reicht und ich wollte schon abbrechen habe es dann aber gelassen. Ganze acht Tage habe ich für das Buch gebraucht wo ich es von der dicke her Normalerweise viel schneller gelesen hätte.
Die Figuren waren alle gut beschrieben und ich konnte sie mir gut vorstellen, warm wurde ich aber mit keiner Figur.
Auch die Handlungsorte empfand ich als gut beschrieben, man konnte sich etwas darunter vorstellen.
Alles in allem konnte mich das Buch überhaupt nicht überzeugen, auch mit der Erzählung habe ich mich bis zum Schluss sehr schwer getan.
Da ich schon viele Bücher gelesen habe die in dieser Zeit gespielt haben kann ich sagen dies hier konnte mich nicht fesseln.
Nach längerer Überlegungszeit habe ich mich entschlossen drei Sterne zu vergeben wobei die Tendenz zu 2,5 Sternen geht.