Profilbild von tintenhauch

tintenhauch

aktives Lesejury-Mitglied

tintenhauch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tintenhauch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Rezension zu „Silver and Poision - Das Elixier der Lügen“

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Darum geht es:
Avery ist eine einfache Barkeeperin in New York. Naja, fast. Sie hat eine Gabe und diese nutzt sie, um ihre Schuld bei einem gefährlichen Boss einer Gang zu begleichen. Doch dann wird Hayes, ein Detective auf sie aufmerksam und scheint hinter ihre dunkle Seiten schauen zu können. Plötzlich häufen sich immer mehr Morde in der Stadt und alle scheinen in großer Gefahr zu schweben.
Aus diesem Grund müssen sich Hayes und Avery zusammentun ...

-Spoilerfrei -
Fangen wir beim Äußeren an: Ich liebe das Cover mit der wunderschönen Farbgestaltung. Der Titel und der Klappentext passen ganz wundervoll zum Inhalt. Und der Farbschnitt ist ebenfalls wunderschön.
Zunächst wird man ein wenig in das Geschehen hineingeworfen, aber das weckt nur das Interesse, weiterzulesen. Leider erfährt man zunächst fast nichts über die Gaben und wie diese ausgeprägt sind. Dies hat mir im ganzen Buch etwas gefehlt. Man weiß leider nicht so genau, wie die Gaben genau funktionieren und wie die anderen Gaben wirklich ausgeprägt sind. Es gibt ein Glossar (zu den Gaben), aber hier handelt es sich leider um einen riesigen Spoiler. Ich hoffe, dass dies noch etwas geändert wird oder, wie bei TW, ein kurzer Spoilerhinweis gegeben. Insgesamt war es für mich etwas zu wenig Fantasy (auch wenn es Romantasy ist), aber ich hätte gerne mehr über die magische Welt erfahren.
Die Figuren haben mir gut gefallen. Besonders Hayes ist einfach zum Verlieben. Auch von den Nebenfiguren erfährt man Hintergründe und Nebenhandlungsstränge, was die Geschichte viel lebendiger macht.
Ich LIEBE den Schreibstil, dadurch werden Gefühle und Gedanken soo toll rübergebracht. Und auch die kleinen Cliffhänger am Ende der Kapitel sind wunderschön gestaltet. Am besten haben mir die Wendungen gefallen, die teilweise wirklich sehr unerwartet kamen (Mehr kann ich hier leider nicht sagen, hihi).

Veröffentlicht am 27.02.2023

Rezension zu „Sisi- Die Sterne der Kaiserin“

Sisi. Die Sterne der Kaiserin

Ich muss sagen, dass ich mich direkt in das wunderschöne Cover verliebt habe und auch der Klappentext sehr interessant wirkt, da man einen ganz anderen Einblick in das Leben der Königin bekommt. Auch der flüssige Schreibstil unterstützt dies, sodass auch die Gefühle und Gedanken der Figuren vermittelt werden. Besonders schön finde ich, dass zunächst Fannys altes Leben gezeigt wird und auch die Anstellung bei Hofe einige Probleme aufwirft.
Zudem finde ich die Themen sehr schön, da die (psychischen) Probleme der Kaiserin beleuchtet werden, sowie politische Themen und die Selbstbestimmung der Frau.
Was mir leider etwas fehlt, ist die Spannung. Für mich gab es keinen richtigen Spannungsbogen, an einigen Stellen hat sich die Handlung sehr gezogen und ich hätte lieber noch etwas mehr Nebenstränge gehabt. Auch das ankündigte Hals-über-Kopf-Verlieben bleibt aus. Ja, es gibt eine Liebesgeschichte, aber die steht definitiv im Hintergrund auch das Drama um diesen Punkt ist nicht wirklich vorhanden. Sie nimmt erst ganz zu Ende Fahrt auf und der Konflikt wird auch schnell gelöst. Wenn ihr jedoch ohne Erwartungen an eine riesige Liebesgeschichte herangeht, könnte das Buch etwas für euch sein!

Fazit:
Ein schöner, authentischer Blick hinter die Kulissen, dem es an Spannung fehlt.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Rezension zu „Ein Tässchen Liebe“

Ein Tässchen Liebe

Nora liebt England und die Liebe. Diese tiefgründige Liebe ist durch eine Buchreihe entstanden, die ihr mit den Figuren ans Herz gewachsen ist. Doch im realen Leben - in Deutschland - läuft es mit der Liebe leider gar nicht. Bis sie auf John trifft, der bei einem Umzug in Deutschland hilft. Doch da er Engländer ist, werden sie sich wohl nie wieder sehen. Stattdessen gewinnt sie eine vierwöchige Reise in ein Herrenhaus in England, ihr Traum geht in Erfüllung. Und neben vielerlei Menschen, die Geheimnisse verbergen, trifft sie erneut auf John, der als Gärtner in dem riesigen Herrenhaus arbeitet…

— Spoilerfrei —
Das Cover des Buches ist schlicht, aber sehr schön und besonders der Titel ist mir ins Auge gefallen. Deshalb finde ich es besonders schön, dass dieser auch in der Geschichte erneut aufgegriffen wird. Solche Details liebe ich einfach. Der Klappentext hat eine passende Spannung bewirkt, sodass ich sofort zu lesen anfangen wollte. Besonders toll finde ich die drei Sichten, aus denen die Handlung erzählt wird. Jedoch erhält man an manchen Stellen weniger Hintergrundinformationen zu den Figuren (Noras Job? Ihre Eltern?…) und auch, dass Nora mit Buchfiguren redet, finde ich etwas komisch. Allgemein wirkt sie etwas naiv und nicht wie eine dreißigjährige Frau. Johns Hintergrund wurde dafür etwas mehr beleuchtet und das hat mir gut gefallen! Auch Agnes „Geheimnis“ finde ich schön gestaltet, davon hätte ich gerne noch mehr gelesen!
Meine liebste Figur ist definitiv Abigail, sie scheint für alle ein offenes Ohr zu haben, hat selbst mit Problemen zu kämpfen und wirkt sehr authentisch.
An manchen Stellen hat sich die Handlung ein wenig gezogen, an anderen hätte ich mir gerne noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Das Ende hat mir gut gefallen, besonders die letzten Seiten.

Fazit:
Ein schönes Buch für alle, die auf ein Happy End, England und leicht kitschige Liebesgeschichten stehen!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Rezension zu „Naerima und die gestohlene Vergangenheit“

Naerima

In diesem Fantasyroman dürfen wir Naerima auf ihrem Weg begleiten. Die Geschichte beginnt, als sie als Kind von zwei Jägern gefunden wird. Daraufhin begleiten wir sie auf ihrem Weg des Wachsens, wobei sie viele kleinere Abenteuer erlebt. Bis sie eines Tages ihren alten Freund, den Seher, besuchen möchte, doch dieser spurlos verschwunden ist und ihr bloß eine rätselhafte Botschaft hinterlässt… Und ab da beginnt ihr größtes Abenteuer, das viele Gefahren offenbart.

Das Cover ist wunderschön und der Klappentext hat mich sofort angesprochen.

Ich muss sagen, dass ich den Anfang des Buches etwas zäh fand und etwas gebraucht habe, bis ich mich in das Ganze einfinden konnte. Es gibt zwar immer wieder kleine Spannungshochs, aber ansonsten hat sich das Ganze zunächst etwas gezogen, bis ich an die Stelle gekommen bin, an der Naerimas großes Abenteuer beginnt, ab da war das Buch total spannend.

Ich finde die Gestaltung der Figuren besonders schön, im Laufe des Buches erleben wir die Entwicklung dieser mit. Außerdem finde ich es toll, dass Naerimas Freund stumm ist, sodass auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht wird.

An einigen Stellen gab es eher brutale Stellen, die ich für jüngere Leser*innen nicht empfehlen würde. Für Kinder ist dieses eher ungeeignet, weshalb ich das Buch ab frühestens 14 empfehlen würde.

Allgemein wäre zu Beginn eine Triggerwarnung angebracht.

! Achtung, Spoiler ! :

Ich würde folgende TW empfehlen:

Mord, Missbrauch, Tod, Suizid, extreme Gewalt

Veröffentlicht am 15.10.2023

Rezension zu „Wirbel um die Komtess“

Wirbel um die Komtess

Darum geht es:

Im dritten Teil der Lilienpalais-Reihe begleiten wir Isabella von Seybach auf ihrem Weg in die Münchener Gesellschaft. Das Nesthäkchen scheint bereit für die Ballsaison, doch insgeheim schlägt ihr Herz für das Theaterspielen.
Außerdem soll sie entscheiden, für welchen Mann ihr Herz schlägt.
Doch für welches Leben entscheidet sie sich?

Das Cover ist sehr schön und passt farblich super zu den anderen Teilen der Reihe. Auch der Titel ist schön zum Inhalt gewählt und weckt sofort das Interesse. Dieses Interessewecken wird vom Klappentext nur verstärkt.

Besonders schön finde ich jedes Mal das Wiedertreffen der Figuren. Die Geschichte geht immer weiter und jedes Mal steht eine andere Figur im Fokus.
Isabella ist eine sehr spannende, vielseitige Figur. Ihre Werte und Normen sind sehr fortschrittlich gewählt, wodurch ernste Themen (wie beispielsweise Frauenrechte) durch sie vermittelt werden. Trotzdem ist sie nicht perfekt, sie hat Ecken und Kanten, was das Ganze authentisch macht. Auch Leo habe ich in mein Herz geschlossen, auch wenn er mir manchmal etwas zu rund vorkam. Die beiden Figuren harmonieren ganz wunderbar zusammen! Aber auch hier bleibt, wie in den vorangegangenen Teilen, Nanette meine liebste Figur.
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen. Ich bin nur über wenige Fehler gestolpert.

Leider konnte mich der Inhalt nicht ganz überzeugen. Der Klappentext war sehr vielversprechend, leider hat sich der Inhalt für mich dann doch an einigen Stellen gezogen und ich habe ziemlich lang für das Buch gebraucht. Die Spannung war für mich zu selten zu erkennen. Das letzte Drittel war wiederum sehr spannend und ich habe diese Seiten verschlungen!

Fazit:
Für mich der schwächste Teil der Reihe, aber trotzdem ein schöner Roman mit einer sehr überzeugenden Protagonistin und wichtigen Themen!