Profilbild von Lesemietze

Lesemietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2024

Eine gute Geschichte

Der Vertraute

Das war mal so eine ganz andere Geschichte, als ich von der Autorin gewohnt bin.

Magie im 16 Jahrhundert. Mit zwar recht interessanten Charakteren, aber so ganz konnte mich die Geschichte nicht packen. Ich habe wahrscheinlich auf mehr tamtam gewartet oder so.
Es war eher eine ruhigere Geschichte, die das Leben und Ängste ein wenig widergespiegelt haben. Schließlich war dies auch die Zeit der Inquisitoren. Eine Gefahr im Hintergrund, die man nicht außer acht lassen sollte.
Luzia war schon ein Charakter, der mir sympathisch war. Sie wusste schon genau wie sich verhalten musste. Sie war weder auf den Kopf, noch auf den Mund gefallen. Die 3 Prüfungen, die mit den anderen ablegen musste, waren für mich schwer fassbar gewesen und haben aus meiner Sicht auch keinen Sinn gemacht.
Für mich hat das Ende auch ein, zwei offene Fragen da gelassen. Manchmal stört mich sowas nicht, hier irgendwie schon.

Die Autorin hat schon eine sehr tolle Geschichte hier umgesetzte, nur habe ich wohl mehr bzw was anderes erwartet. Ihr Schreibstil und das Einfangen der Atmosphäre war schon sehr gut gewesen. Nur ich hätte mir was mehr Spannung gewünscht. Als Einzelband hat mich "Der Vertraute" gut unterhalten.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Etwas schwach

The Gargoyle's Captive

Bis jetzt mochte die Geschichten ganz gerne aber dieser Band konnte mich nicht überzeugen. Dabei war da so viel Potenzial.

Bram für mich ein wirklich sympathischer Charakter und man konnte ihn irgendwie verstehen. Man hätte mit ein paar Seiten mehr hier sehr viel machen können. Ich mochte seine Art sehr.
Mit Grace bin ich halb warm geworden, war mir aber trotzdem sympathisch.
Den spice habe ich diesmal gar nicht so gefühlt. Eigentlich etwas wo ich drauf gewartet habe bei diesen Buch. Aber irgendwie fand ich diese Geschichte zu den anderen beiden etwas schwach. Mir hätte es gefallen, wenn beide noch ihre Vergangenheit ein wenig mehr aufgearbeitet hätten und noch ein wenig mehr sich mit dem Reich bzw den Adeligen und Untertanen auseinander gesetzt worden wäre.

Der Schreibstil ist wieder flüssig und so liest sich die Geschichte wieder sehr gut, nur das mir diesmal einfach nur ein wenig was gefehlt hat. Das Buch ist wieder in diverse geschrieben und an them/they habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Was ich gut finde das in allen Büchern der Reihe das sehr einheitlich ist.
Ich hoffe das mir der nächste Band wieder besser gefällt.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Solide

Starling Nights 1

Für mich eine solide Geschichte.

Für mich eine solide Geschichte.
Der Klappentext hörte sich interessant und mysteriös an. Daher war meine Neugier geweckt. Doch ein wenig hat sich für mich das Ganze gezogen. Der Übernatürliche Anteil kommt erst gegen Ende bzw wird da mehr zu geschrieben. Die Spannung war dadurch für mich eher relativ flach gewesen. Mir hat hier eindeutig was gefehlt.
Die Liebesgeschichte war nicht so ganz greifbar für mich und manchmal etwas zu kompliziert.
Mabel hat mir gefallen, eine sehr solide Persönlichkeit. Setzt sich für ihre Freunde ein und kann auch sehr hartnäckig sein um diese zu schützen. Auf Grund ihres sozialen Status ist sie bemüht Bestnoten zu schreiben ohne dabei sich drauf zu versteifen. Mit Cliff/Blake hatte ich erst so meine Schwierigkeiten, konnte ihn nicht einordnen und seine Aura war düster und beklemmend. Hier habe ich was Zeit gebraucht um zu verstehen warum er so ist wie er ist.
An sich fand ich die Grundidee nicht schlecht, diese hat mich schon neugierig gemacht, nur hätte man mehr aus der Geschichte machen können. Der Fantasy Anteil kam erst sehr spät, damit habe ich so gar nicht gerechnet.
Mal sehen ob ich mir die Fortsetzung noch schnappen werde.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Moderate Fortsetzung

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

Das Rätsel um Josie geht weiter.
Nachdem man ja schon die Geschichte von Avery kennenlernen durfte, so erfährt man hier wie die Freundschaft mit Isa aussah.
Isa fand ich an sich anfangs sehr schwierig ...

Das Rätsel um Josie geht weiter.
Isa fand ich an sich anfangs sehr schwierig und bin nicht wirklich gut mit ihr zurecht gekommen. Ich bin auch bis zum Ende kaum mit ihr warm geworden. Teilweise fand ich Isa auch sehr unsympathisch und fand auch nicht gut wie sie sich gegenüber Preston verhalten hat.
Die Handlung lebt auch von den Rückblenden mit den anderen Mädels, wobei ich mich hier teils gefragt habe, ob hier eine reale Freundschaft überhaupt gab. Das hatte ich mich schon im ersten Band gefragt.
Ich hatte jetzt eher das Gefühl dass die Mädels mehr zueinanderstehen in der Gegenwart als in der Vergangenheit.
Einzig die Entwicklung von Isa hat mir gefallen, das sie am Ende den Mut gefunden hat ein unrecht aus der Vergangenheit nun entgegen zutreten.
Ich bin mir leider nicht sicher ob ich die Rehe weiter verfolgen werde, da ich wieder Probleme mit den Charakteren hatte. Mich interessiert zwar was mit Josie passiert ist. Aber um Grunde spielt sie teils auch nur eine Nebenrolle.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Gutes Mittelfeld

Ink Blood Mirror Magic

Für mich war es eine interessante, etwas längere Geschichte, aber mehr so für zwischendurch.
Ink Blood Mirror Magic ist recht angenehm und flüssig zu lesen.
Es gibt zwar genug Charaktere aber für mich ...

Ink Blood Mirror Magic ist recht angenehm und flüssig zu lesen.
Es gibt zwar genug Charaktere aber für mich waren sie etwas schwach dargestellt, ich konnte keine richtige Beziehung zu diesen aufbauen. Dabei mag ich es ganz gerne wenn Bücher aus verschiedenen Perspektiven geschrieben sind. Hier hat mir irgendwie etwas gefehlt. Der Funke wollte nicht so recht überspringen, dabei war jetzt keiner direkt unsympathisch.
Die Zauberbücher und die Blutmagie war recht interessant gewesen, aber mir hat es was an Spannung gefehlt. Das Buch hatte so seine Längen gehabt.
Ich fand erst gegen Ende die Handlung wirklich spannend, weil sich da die Ereignisse überschlagen haben und man vieles erfährt. Vorher hat sie neugierig gemacht, aber ich hatte für mich das Gefühl das es nicht richtig vorwärts ging.
Für mich eine Geschichte mit guten Potenzial, vielleicht sogar zu einen zweiten Band. An sich ist die Geschichte aber abgeschlossen.