Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 13.02.2024

Düster. Bildhaft. Atmosphärisch.

Die Burg

Leseerlebnis :
"Die Burg - die KI kennt den Ausweg. Mitleid kennt sie nicht." ist ein Thriller von Ursula Poznanski und eure aus der Perspektive der unterschiedlichen Teilnehmer des Escape Games in der dritten Person erzählt.
Nachdem ich ein absoluter Erebos-Fan bin, habe ich auf eine ähnlich vereinnahmende Story gehofft. Leider habe ich diese nicht wirklich bekommen.
Ich bin relativ gut in die Geschichte gestartet. Die einzelnen Personen werden gut eingeführt und die Autorin schafft es problemlos einen mit ihrem Schreibstil zu fesseln. Nach und nach steigt auch die Spannung.
Die Escape Room Welt der Burg wird sehr bildhaft und atmosphärisch beschrieben, konnte mir allerdings keine wirkliche Gänsehaut vermitteln. Vielleicht fehlt mir da auch die Vorstellungskraft, was LED-Wände wirklich alles können.
Die einzelnen Charaktere erhalten leider alle nicht genügend Tiefe, um wirklich eine Verbindung zu ihnen aufzubauen, wodurch sie teilweise einfach für mich nicht greifbar waren.
In der Mitte der Handlung liegt der Fokus dann auf einer Person und es entsteht eine Länge. Hier hätte ich mir kurze Kapitel mit jeweiligen Perspektivwechseln gewünscht, um die Spannung aufrecht zu erhalten. Manches war mir einfach ein wenig zu viel und teilweise habe ich ein wenig den roten Faden verloren.
Die Auflösung am Ende war logisch und nachvollziehbar.
Fazit:
Sehr interesante, spannende Grundidee, die mich leider nicht ganz überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Wieso denn bloß?

Fallen Kingdom 2: Zerbrochene Wahrheit

Leseerlebnis :
"Fallen Kingdom - Zerbrochene Wahrheit" ist der zweite und finale Band der gleichnamigen Royalen Damönen High Fantasy Dilogie von Dana Müller-Braun und wird größtenteils aus der Perspektive der Protagonistin Navien in der Ich-Form erzählt.
Die Handlung knüpft direkt an das Ende vom Auftakt an und ich konnte wieder problemlos in die Geschichte abtauchen.
Nach kurzer Zeit habe ich mich allerdings sehr über die Entwicklung gewundert, bei der plötzlich nicht mehr die vermeintliche Dreiecksbeziehung im Vordergrund stand, sondern ein ganz neuer Love Interest. Irgendwann wurde es dann relativ verworren, gerade als zum Ende hin, andere Perspektiven das Erzählen übernahmen.
Auch das Ende selbst konnte mich nicht wirklich überzeugen, was absolut schade war, nachdem ich den Vorgänger so gefeiert habe.
Wahrscheinlich hätte die Geschichte auch gut eine Trilogie werden können und den Raum auch nötig gehabt. So erschien es mir teilweise etwas zu gedrungen und überladen. Auch den Charakteren hätte ich mehr Luft zur Entwicklung gegönnt und ein paar Knistermomente mehr, um vielleicht die ein oder andere Handlung besser nachvollziehen zu können.
Fazit:
Tolle Grundidee, sehr atmosphärisch, angenehmer und fesselnder Schreibstil. Leider deutlich schwächer als der Auftaktband

Veröffentlicht am 14.11.2023

Magisch. Academia. Prag.

The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1)

Leseerlebnis :
"The Lesson of Curses" ist der Auftaktband der Chronical Arcana Trilogie von Laura Cardea und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonistinnen Mathea und Ellie in der Ich-Form erzählt.
Als ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich dieses Buch muss ich lesen. Was ich mir vorgestellt hatte? Eine erwachsene Version von "the school of good and evil" mit Prag als Setting. Klingt genial, oder?
Leider gab es auf beiden Academias so viele Personen, die aber nicht prägnant genug ausgearbeitet waren, um sie Formen annehmen zu lassen oder sie zuordnen zu können. Auch die beiden Protagonistinnen verblieben bis auf ihre Äußerlichkeiten recht blass, so dass ich oft durcheinander kam.
Ich hätte mir wirklich ein Glossar gewünscht, um vielleicht einfach besser durchzusteigen. Natürlich hätte ich das auch selbst erstellen können, aber bei der Komplexität empfinde ich dies schon als ein Muss im Buch.
Das Setting selbst hat mir unheimlich gut gefallen und auch der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und atmosphärisch. Trotzdem hat es mich nicht fesseln können und ich habe stets lieber zu einem anderen Current Read gegriffen.
Fazit:
Leider konnte mich "The Lesson Of Curses" nicht komplett in seinen Bann ziehen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Leider eine Enttäuschung.

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Leseerlebnis :
Eigentlich mag ich die Bücher von Arno Strobel sehr gerne und hatte mich riesig auf einen guten Psychothriller gefreut. Nach dem Prolog war ich absolut begeistert und gefesselt. Wie gewohnt lassen sich die Werke des Autors unheimlich gut und flüssig lesen. Man fliegt durch die Seiten.
Auch bei "Der Trip" ging es mir da nicht anders. Allerdings hat es mich einfach absolut enttäuscht. Den Charakteren fehlt leider der Tiefgang, was ich bei einem Thriller ab und an verschmerzen kann. Allerdings passen beide Protagonisten perfekt in die vorhergesehene Schublade. Es gibt keine Plottwists oder unerwartete Wendungen. Den Spannungsbogen habe ich leider lange gesucht. Es gab immer wieder kurze Ansätze, die leider nicht konsequent weiterweitergezogen wurden. Die Auflösung gegen Ende entzog sich mir leider jeglicher Logik und hatte meiner Meinung nach nichts mit einem Psychothriller zu tun. Bestenfalls würde ich es als Krimi bezeichnen.
Fazit:
Leider eine Enttäuschung. Auch wenn Arno Strobel einen genialen Schreibstil hat, konnte mich die Story nicht überzeugen. Daher keine Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Was ist Realität?

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Leseerlebnis :
Nachdem ich die Leseprobe beendet hatte, wusste ich: ich muss dieses Buch lesen. Es hatte absolute Erebosvibes und ich liebte das Setting.
Leider flaute meine Begeisterung im Verlauf etwas ...

Leseerlebnis :
Leider flaute meine Begeisterung im Verlauf etwas ab, denn für mich gab es einige Längen und teilweise hatte ich das Gefühl, dass sich die Geschichte im Kreis sehr bzw. sich verliert.
Florentine aka Flo gefiel mir als Protagonistin sehr gut und ich mochte vorallem ihre Schlagfertigkeit, obwohl sie die leider gegen Ende etwas verliert.
Thosse als männlicher Hauptcharakter und Love Interest hatte mir hingegen zu wenig Tiefe. Auch die beste Freundin Paula hätte entsprechend ihrer Rolle mehr Facetten zeigen dürfen.
Das Ende war für mich ein wenig unbefriedigend, auch wenn es im Endeffekt der Syntax des Ganzen ist.
Fazit:
Für junge Gamerherzen und Rollenspielfans bestimmt eine interessante und fesselnde Story.