gusaca

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2023

Gute Idee mit einigen Längen und unerwarteten Wendungen

Solartopia – Am Anfang der Welt

Die 16-jährige Nova lebt mit ihrem Freund Finn alleine auf dem Hochhaus Turris. Ein selbstgepflanzter Dachgarten hält sie inmitten einer vergifteten Umwelt am Leben. Als giftiger Nebel beginnt ihre Pflanzen und damit ihre Lebensgrundlage zu töten, müssen sie Turris verlassen. Auf ihrer Suche nach Rettung entdecken Nova und Finn die autarke Stadt Solartopia. Mit Hilfe des jungen Piloten Jett gelangen sie in die belebte Stadt. Sie entdecken Ungereimtheiten, die auch das Leben der Stadtbewohner in Frage stellt .

Der Schreibstil ist flüssig. Die Idee, die dem Roman zugrunde liegt, greift einige Aspekte auf, die sehr aktuell sind und durch fantastische Elemente bereichert werden. Die Menschen gemachte Zerstörung der Welt , der Egoismus einiger weniger Mächtigen und der Versuch durch die verstärkte Nutzung natürlicher Ressourcen zu überleben, ist leider nur all zu real.

Novas erstaunliche Fähigkeit mit Pflanzen zu kommunizieren und ihr Verhalten zu beeinflussen ist für die Geschichte Ausschlag gebend. Allerdings hat das Buch einige Längen und wichtige Fragen bleiben offen , die hoffentlich im zweiten Teil beantworten werden. Einige sehr überraschende Wendungen führen zu unerwarteten Erkenntnissen , die die Spannung der Handlung steigern und den Leser gut unterhält.

Veröffentlicht am 16.10.2023

düsterer Genre-Mix , der überwältigt und schwer einzuordnen ist

Das Vogelmädchen von London

Shay , das Vogelmädchen, lebt in London im Jahr 1601. Sie ist Botenmädchen, Falknerin und kann die Zukunft vorhersagen. Bei einer Flucht über die Dächer Londons lernt Shay Nonesuch kennen. Er arbeitet im Blackfrias Theater und führt Shay in die dortige Scheinwelt ein. Schnell blickt sie hinter die Kulissen . Beide gründen ein Strassentheater , das in phantastischen Stücken die Realität abbildet. Als die Königin Elizabeth von Shay eine Weissagung einfordert, überstürzen sich die Ereignisse .

Dieses Buch sprudelt über von Ideen und bietet einen Mix von historischen Ereignissen, phantastischen Elementen und einer düsteren Liebesgeschichte. Der Schreibstil wechselt von sehr poetischen Episoden zu vulgärem Strassenjargon, je nach Szenerie und handelnden Personen. Die Grundstimmung ist düster. Kein Wunder bei der dargestellten Lebensrealität des niederen Volkes. Die Reichen agieren ohne Scham und Moral im Überfluss, während die arme Bevölkerung ums Überleben kämpft. Die Geschichte ist leider an einigen Stellen sehr langatmig während andere Handlungsstränge trotz der Dicke des Buches zu kurz kommen. Der Schwerpunkt liegt in der Entwicklung der Beziehung zwischen Shay und Nonesuch und der Darstellung der dramatischen Lebensumstände. Die Handlungsstränge sind sehr vielschichtig und eine Vielzahl von Akteuren führen durch die teils spannende teils sehr brutale Handlung. Das Ende bietet nochmals einige Überraschungen und einen sehr kurzen Ausblick auf die Zukunft.

Das Buch hat mich trotz einiger Längen in den Bann gezogen, einfach weil man wissen wollte was als nächstes passiert.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Frauen ändern die Welt

Weltbewegerinnen 2

Die Autorinnen fassen in diesem Buch eine Auswahl der besten Frauen-Porträts aus dem jährlich erscheinenden "FrauenTaschenKalender" zusammen. Die optisch ansprechende und passende Gestaltung und die feste Haptik des Buches machten einen guten ersten Eindruck. Nur ein Lesebändchen hätte das Buch noch aufgewertet.

Der Aufbau des Buches ist sehr gut strukturiert. Die Portraits sind in thematisch passende aussagekräftige Überschriften einsortiert. Die kurzen persönlichen Zitate oder die treffenden Bibeltexte zu Beginn eines jeden Kapitels gefallen mir besonders gut, weil sie zu den aufgezeigten Lebenswegen passen. Nach einer kurzen 2,5 Seitigen Einführung in die Geschichte der jeweiligen Frau, wird ein Foto und die wichtigsten Lebensdaten aufgelistet.

Um einen kurzen Einblick in das Leben dieser besonderen Frauen zu erhalten, genügen diese kurzen Texte. Am Ende des Buches werden die Quellen zu den einzelnen Texten aufgelistet , um bei Interesse noch weitere Informationen bekommen zu können. Mir selber sind viele der Frauen vorher nicht bekannt gewesen und bei einigen bin ich mir auch nicht sicher ob ich sie als Weltbewegerinnen bezeichnen würde. Aber es sind alles Frauen , die sich durch ihr Verhalten von anderen absetzen und teilweise auch sehr mutig agieren. Die Frauenportraits gehen über mehrere Jahrtausende und sind alle von christlichen Werten durchdrungen.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Anders sein

Mein schrecklich schönes Leben

Die 31-jährige Cassandra Penelope Dankworth hat am gleichen Tag ihren Freund und ihren Job verloren. Am nächsten Tag erkennt sie das sich alles wiederholt und sie sich in einer Zeitschleife befindet. Sie beginnt ihr Verhalten und getroffene Entscheidungen zu ändern , um diesmal alles richtig zu machen und springt immer wieder in der Zeit zurück. Doch was ist richtig und was haben Veränderungen für Auswirkungen?

Die Geschichte wird aus Sicht der manchmal doch sehr skurillen Cassandra erzält. Der Schreibstil ist flüssig, der Erzählton nüchtern und doch ironisch . Die Charakterdarstellung Cassies nimmt einen großen Stellenwert ein. Ihre Sozialkompetenz ist eingeschränkt und sie hält an immer gleichen Ritualen fest. Emotionen sind für sie wie Farben, die sie nicht immer richtig beurteilen kann. Sie kennt ihre Probleme und versucht durch immer wiederkehrende Zeitsprünge ihr Leben besser in den Griff zu bekommen. Diese Zeitsprünge gelingen Cassie scheinbar immer gezielter. Als Leser muss man sehr aufpassen das man die verschiedenen Zeitebenen nicht durcheinander bringt . Und Cassie gelingt das auch nicht immer. Wie sie ihre Sprünge steuert wird nicht richtig beschrieben , nur was sie bewirken. Durch die selbstironische Erzählweise und die Verwicklungen der verschiedenen Zeitebenen entsteht oft eine Situationkomik, die den Zuschauer schmunzeln läßt. Allerdings ist Cassie auch ein äußerst anstrengender Charakter. Durch die Zeitreisen und die Möglichkeit der Wiederholung von sozialen Interaktionen lernt Cassie ihre Mitmenschen besser zu verstehen . Sie durchläuft eine Entwicklung, die es ihr sogar ermöglicht Freunde zu finden. Familienprobleme werden aufgearbeitet und neue Lebenswege beschritten. Durch das finale Aufdecken einiger Familienhintergründe wird die intensive Einbindung der griechischnr Mythologie verständlich und auch für Cassie´s Agieren erhält der Leser ein besseres Verständnis.

Die Zeitreise- Häufigkeit und die durcheinandergeworfenen Konsequenzen haben mich etwas verwirrt. Der Autismus-Aspekt wird überzogen dargestellt. Gut finde ich wie sich das Ende entwickelt. Cassie wird mit ihrem Neuanfang besser aufgestellt sein.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Familiengeheimnisse

Der Laden der unerfüllten Träume

Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Leben von drei Frauen ,die als Großmutter , Tochter und Enkelin 3 Generationen repräsentieren, die in ganz anderes Zeiten aufgewachsen sind. Ein Gemischtwarenladen spielt dabei eine zentrale Rolle. Jede dieser Frauen hat ihr eigenes Geheimnis und der Weg zur Wahrheit bringt Liebe , Schmerzen und Hoffnung mit sich.

Der Schreibstil ist flüssig und die Handlung spielt auf zwei sich abwechselnden Zeitebenen. Die Charakterdarstellung und die Entwicklung der Hauptpersonen ist gut ausgearbeitet . Der Schwerpunkt liegt zunächst auf der Geschichte der Großmutter Glory Ann , die mit dem Gemischtwarenhändler Clarence, eine Vernunftehe eingeht. Die Töchter Rosemary und Jessamine konkurrieren schon früh miteinander. Sarah, die Enkelin hat eine besonderes Beziehung zur Grossmutter und möchte den Laden erhalten. Dabei ist der Laden eher ein Symbol für die christlichen Werte , die Clarence bis zu seinem Tod wichtig waren. Das Aufdecken der Familiengeheimnisse ist ein schmerzhafter Weg , der Vergebung erfordert, aber auch den Weg in die Zukunft bereitet. Das Buch unterhält , regt aber auch zum Nachdenken an.