Profilbild von tansmariechen

tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

Unterhaltsam, Romantisch, Lesenswert!

Stürmische Küsse unter Fallburys Leuchtfeuer (Herzklopfen in Schottland)

Den Roman “Stürmische Küsse unter Fallburys Leuchtfeuer” hat Hanna Holmgren gemeinsam mit dem Feuerwerke Verlag am 21. November 2023 herausgebracht. Das zum Genre passende Cover versetzt mich augenblicklich in Reisestimmung. Ich koche mir einen Tee und fange an zu lesen.
Als ich diesen Roman entdeckt habe, da habe ich mich gefreut. Ein paar Stunden nach Schottland reisen, das kam mir gerade recht. Schnell habe ich mich in den lebendigen Schreibstil der Autorin eingelesen. Sie erzählt in einer modernen Sprache und beschreibt die Landschaft mit wunderbaren Bildern, so konnte ich mir alles gut vorstellen.
Dieses Buch habe ich nach der Arbeit in vier Abschnitten gelesen. Es hat mir einfach gut getan. Die Haupt- und Nebenfiguren sind fein genug beschrieben und nicht überzeichnet, so dass sie in meinen Augen lebendig wurden. Ihre Handlungen sind in sich logisch, das macht sie authentisch. Tia hat sich gleich ein Platz in meinem Herzen reserviert und so war ich mit ihr in Schottland und habe sie beim Aufeinandertreffen mit Josh begleitet.
Alles in allem hat Hanna Holmgren mit “Stürmische Küsse unter Fallburys Leuchtfeuer” einen modernen Wohlfühlroman auf den Büchermarkt gebracht, der von normalen Menschen und der Liebe handelt. Das alles ist in die wunderbare, schottische Landschaft verpackt. Wer darauf Lust hat, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Humorvoll, Lebendig, Spannend!

Maintod

Den Kriminalroman “Maintod” hat Anja Mäderer am 19. Oktober 2023 herausgebracht. Es handelt sich um den 3. Band mit Nadja Gontscharowa und Peter Steiner. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Mit ...

Mit modernen Worten und einem lebendigen und leicht zu lesenden Schreibstil hat Anja Mäderer nur wenige Sätze gebraucht um meinen Geist zu fesseln. Schnell war ich in die Geschichte vertieft. Einmal mit dem Lesen gestartet ist es mir schwer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Die Autorin startet ihren Krimi spannend. Sie startet mit einem Prolog. Während ich mich in Sicherheit wiege und friedlich der Geschichte folge, endet diese mit einem Mord. Ad hoc bin ich hell wach und folge der Geschichte. Seite für Seite. Anja Mäderer gelingt es, den Spannungsbogen durch ihre gesamte Erzählung hoch zu halten in dem sie immer wieder geschickt Informationen für den Leser bereitstellt. Sie geizt nicht mit Informationen, auch nicht mit falschen. Am Ende ist der Kriminalroman sauber aufgelöst. Es kommt etwas anders, als ich gedacht habe. Überrascht hat mich das nicht, denn meinen Verdächtigen fand ich zu einfach für diese gut durchdachte Geschichte.
Am besten finde ich jedoch die humorvolle Umsetzung dieser Kriminalerzählung in der lebhaften Datingszene. Damit hat die Autorin mich häufig schmunzeln und manchmal schallend lachen lassen. Zwischenzeitlich bin ich beim Lesen zu Stein erstarrt und mein Kommentar war dann ein erstauntes Ups.
Anja Mäderer hat mit “Maintod” einen spannenden und humorvollen Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der mir richtig viel Spaß gemacht hat. Gerne empfehle ich diese Geschichte allen denen weiter, die gute Regionalkrimis zu schätzen wissen und für die Humor kein Fremdwort ist.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Humorvoll, Spannend, Lesenswert!

Perchtoldsdorfer Todesrausch

Den Regionalkrimi “Perchtoldsdorfer Todesrausch” hat Christian Schleifer am 19.Oktober 2023 gemeinsam mit dem emons-Verlag herausgebracht. Das düsternd wirkende Cover mit dem mittig platzierten Ahornblatt passt hervorragend zur Geschichte und in das Genre. Der Titel und der Name des Autors sind gut lesbar.
Es hat nur wenige Sätze gedauert und mein Geist hat sich in die Geschichte vertieft. Zuerst ist mir eine wunderbare Schriftfarbe aufgefallen. Ein feiner Ton, eine erstaunlich gelungene Aneinanderreihung der modernen Wörter und ein freundlicher zum Teil leicht sarkastischer Humor, der durch die Zeilen lächelt. Dieser Schreibstil liest sich außergewöhnlich gut und ist etwas Besonderes. Er trifft exakt meine Humorlinie.
Wie alles begann. Perchtoldsdorfer Todesrausch ist der vierte Band mit der Ermittlerin Charlotte Nöhrer. Dieser Band beschäftigt sich mit der Frage, was in Schladming wirklich geschah. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Perchtoldsdorfer Todesrausch. Der Titel ist erstklassig gewählt, was längst nicht immer so ist. Das Thema zieht sich zentral durch die gesamte Erzählung. Auch sonst macht Christian Schleifer alles richtig. Er lässt eine übersichtliche Anzahl von Haupt- und Nebenprotagonisten agieren und bleibt in einem Erzählstrang. Damit lenkt er die Konzentration des Lesers auf die Ermittlungen von Charlotte.
Der Kriminalfall beginnt spannend. Der Autor präsentiert früh seine ersten beiden Leichen und dabei soll es nicht bleiben. Er geizt nicht mit Spuren. Auch nicht mit falschen. Nach und nach klärt sich der Mord auf. Nicht ohne eine unerwartete Wendung an der entscheidende Stelle. So kommt es dann doch noch etwas anders, als ich dachte. Offene Fragen bleiben bei mir nicht zurück.
Alles in allem hat Christian Schleifer mit “Perchtoldsdorfer Todesrausch” einen ausgezeichneten Kriminalroman auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich einige spannende und humorige Lesestunden verbracht habe. Gerne empfehle ich diesen Regionalkrimi uneingeschränkt weiter. Es ist ein Kunstwerk.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Spannend, Unterhaltsam, Lesenswert!

Der Tod spielt auf der Luisenburg

Den Regionalkrimi “Der Tod spielt auf der Luisenburg” hat Yvette Eckstein am 21.September 2023 gemeinsam mit dem emons Verlag herausgebracht. Das hervorragend gestaltete Cover passt prima zur Geschichte und in das Genre. Der Titel und der Name der Autorin sind gut lesbar. Es handelt sich um den 2. Band mit der Kriminalkommissarin Klara Stern und ihrem mürrischen Kollegen Johann Kranzfelder. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Von Yvette Eckstein habe ich bereits “Wen die Specht holt” gelesen. Den fand ich schon außergewöhnlich. Umso gespannter war ich auf ihr neues Werk. Ich wurde nicht enttäuscht. Es hat nur wenige Sätze gedauert und mein Geist hat sich in die Geschichte vertieft. Schnell war mein Geist auf der Luisenburg und hat gemeinsam mit Klara Stern und Johann Kranzfelder den Täter gesucht.
Yvette Eckstein geizt nicht mit Spannung. So habe ich ihren Kriminalroman vom ersten bis zum letzten Buchstaben in zwei Abschnitten mit hoher Aufmerksamkeit gelesen. Es war mir kaum möglich, den Krimi zwischenzeitlich aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Lange hat sie mich über den Täter im unklaren gelassen. Meine erste Idee war mir viel zu einfach und so war ich nicht überrascht, dass es am Ende anders kam. Spannend war es für mich bis zum Schluss.
Wenn ich Klara Stern auch schätze, schlägt mein Herz für den mürrischen Johann Kranzfelder, der eindeutig mein Lieblingsprotagonist ist. Oft hat die Autorin mich über ihn schmunzeln lassen. Manchmal habe ich schallend gelacht. An einem Regionalkrimi schätze ich das sehr. Besonders gut gefallen hat mir die Luisenburg als Kulisse.
Alles in allem hat Yvette Eckstein mit “Der Tod spielt auf der Luisenburg” einen ausgezeichneten Kriminalroman auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich einige spannende Lesestunden verbracht habe. Gerne empfehle ich diesen Regionalkrimi uneingeschränkt weiter. Es ist ein Kunstwerk.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Spannend, Spannend, Spannend!

Sturm über der Ostsee

Den Regionalkrimi “Sturm über der Ostsee” hat Jobst Schlennstedt am 19. Oktober 2023 gemeinsam mit dem emons Verlag herausgebracht. Das unheilvoll wirkende Cover passt hervorragend zur Geschichte und in das Genre. Der Titel und der Name des Autors sind gut lesbar. Es handelt sich um den 12. Fall mit dem Team der Lübecker Mordkommission. Er ist gut ohne Vorkenntnisse der Reihe lesbar.

In dieser Reihe bin ich Neueinsteiger und bisher habe ich nicht den Eindruck, das mir eine bestimmte Information fehlt, ich komme mit den Personen und ihren Geschichten gut zu recht. Den Schreibstil empfinde ich als flüssig. Die Landschaft ist schön und detailreich beschrieben, ich kann mir alles gut vorstellen.

Sturm über der Ostsee. Der Titel ist erstklassig gewählt, was längst nicht immer so ist. Das Thema zieht sich über verschiedene Ebenen durch die gesamte Erzählung. Auch sonst macht Jobst Schlennstedt alles richtig. Er lässt eine übersichtliche Anzahl von Haupt- und Nebenprotagonisten agieren. Das lenkt die Konzentration des Lesers auf den Krimistrang. Gelegentlich wechselt er in die Sichtweise des Mörders. Da ist der aufmerksame Leser gefragt. Diese Abschnitte haben bei mir regelmäßig für Gänsehaut gesorgt.

Der Kriminalfall beginnt spannend. Der Autor präsentiert früh seine ersten beiden Leichen. Es werden nicht die letzten sein. Er geizt nicht mit Informationen. Nach und nach entblättert er eine Geschichte, die kaum schlimmer sein könnte. Von Beginn bis zum Ende ist dieser Kriminalroman unglaublich spannend. Auch wenn ich bereits recht früh eine Idee hatte, was das Motiv des Täters ist, habe ich jede Seite mit voller Aufmerksamkeit gelesen. Am Ende passt alles zusammen und meine Fragen sind beantwortet.

Alles in allem hat Jobst Schlennstedt mit “Sturm über der Ostsee” einen ausgezeichneten Kriminalroman auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich einige spannende Lesestunden verbracht habe. Gerne empfehle ich diesen Regionalkrimi uneingeschränkt weiter. Es lohnt sich.