Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2023

Biikebrennen (Hörbuch)

Die Walfängerin

Dieser spannende historische Roman aus der Feder von Ines Thorn wird hier als Hörbuch vom Aufbau Audio präsentiert. Die Hörbuch-Sprecherin Frau Julia Kelz hat eine angenehme Stimme und ich kann ihr gut zuhören. Durch ihre Klangfarbe erweckt sie die handelnden Figuren zum leben und macht so dieses Hörbuch zum Genuss. Es handelt sich hier um eine ungekürzte Lesung . Probiert es gerne aus, zeitgleich zu hören und zu lesen. Ich kann es nur empfehlen. Also zurück lehnen und zuhören und vielleicht auch zeitgleich lesen.

Die interessante Erzählperspektive von Frau Thorn macht es mir leicht, diesem historischen Roman problemlos zu folgen.

Es ist das Jahr 1764 und die Hoch-Zeit des Walfangs. Ich begleite hier Maren, die auf Sylt mit ihren Eltern lebt. Sie hat die Hoffnung,eines Tages ihren Jugendfreund Thies zu heiraten, aber er stammt genauso wie sie aus ärmlichen Verhältnissen und die Chancen einer gemeinsamen Zukunft stehen denkbar schlecht.

Durch widrige Umstände landet Maren auf einem Walfänger- Schiff und lernt als Hilfskraft in der Kombüse das harte Leben auf See kennen. Hier beschreibt die Autorin detailliert und facettenreich die Strapazen an Bord .

Absolut emotional und fesselnd wird Marens Schicksal ausgebreitet und lässt keinen kalt.
Die Spannung steigt und die Autorin hat für den Hörer noch ein Geheimnis parat. So, mehr verrate ich hier nicht.
Über neun Stunden gute und spannende Unterhaltung und zum nebenbei hören gut geeignet.
Ich kann dieses Hörbuch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Neil und seine Freunde

Die Glerien Saga II

Es handelt sich hier um den zweiten Teil einer mehrbändigen Reihe. Es geht nahtlos weiter. Da es sich hier um eine sehr komplexe Geschichte mit vielen Figuren handelt, ist es von Vorteil, wenn die Vorgänger-Bände bekannt sind. Am Ende des Buchs befindet sich eine Personenliste. Das finde ich zur Orientierung sehr hilfreich.

Durch den flüssigen Schreibstil konnte mich Frau Knieps wieder schnell an diese faszinierende Geschichte fesseln.

Ich möchte das friedliche Glerien zurück und dafür tut der Protagonist Neil und seine Freunde alles. Mit der Zeit sind mir diese schon sehr ans Herz gewachsen.
Fantastische Kreaturen, die noch niemand zu Gesicht bekam, sind gut vorstellbar.
Lasst Euch auf dieses Kopfkino ein!
Unerwartete Wendungen und durch einen straffen roten Faden bleibt die Spannung hoch und ich kann diese abenteuerliche und fantasievolle Geschichte nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Maries erste Jahre

Die junge Wanderhure

Dieser spannende, historische Roman stammt aus der Feder von Iny Lorentz, dem Pseudonym eines Autorenehepaares.
Iny Lorentz ist ein Garant für interessante Literatur.
Auch hier, wie in den anderen Bänden ...

Iny Lorentz ist ein Garant für interessante Literatur.
Auch hier, wie in den anderen Bänden zuvor, lausche ich der angenehmen Stimme von Anne Moll, die dieses Hörbuch intoniert. Ihre Klangfarbe ist für mich mit der Protagonistin Marie eng verbunden.
Eine gute Wahl vom Argon Verlag.
Ich bin immer wieder aufs neue begeistert, was für ein glückliches Händchen dieser Verlag bei den Hörbuch-Sprechern hat.

Frau Moll versteht es hier mit ihrer Stimme fantastisch zu spielen und ich kann ihr gut zuhören. Dadurch haucht sie dieser Geschichte und den unterschiedlichen Charakteren Leben ein.
Aber auch die Boshaftigkeit ihrer Widersacher gibt Frau Moll gekonnt wieder, das ich hier gut die agierenden Figuren unterscheiden kann. Sehr schnell kristallisiert sich der Unterschied zwischen gut und böse. Durch der Situation angepassten Stimmlage von Frau Moll habe ich das Gefühl, neben den Hauptakteuren zu stehen und alles genau mit zu bekommen.

Kommt mit und begleitet die junge Wanderhure Marie auf ihre unfreiwillige Reise. Marie ist mir aus den anderen Bänden bekannt und ich bin gespannt,wie Iny Lorentz hier ein Prequel umsetzt .

Die Autorin versetzt mich mit diesem Hörbuch ohne Probleme ins Mittelalter und gekonnt lässt sie hier kurze Rückblicke aufblitzen,so das auch Neueinsteiger der Geschichte gut folgen können.
Wie von der Autorin gewohnt schwelge ich hier in einem opulenten Roman. Liebe und Intrigen an verschiedenen Schauplätzen machen diesen Roman aus.

Es handelt sich um eine bearbeitete Fassung des gleichnamigen Buches, mit über 13 Stunden Laufzeit. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und empfehle dieses Hörbuch gerne weiter.

Vielen Dank an den Argon Verlag und an NetGalley zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ohr-Schmeichler (Hörbuch)

Wo sich Licht im Wasser bricht (Westcoast Skies 1)

Dies ist der erste in sich abgeschlossene Teil der Westcoast Skies aus der Feder von Lexis Able. Als Hörbuch ein absoluter Ohr-Schmeichler.

Die Auswahl der beiden Sprecher sind vom

Hörbuch ...

Die Auswahl der beiden Sprecher sind vom

Hörbuch Hamburg Verlag

gut gewählt und durch die angenehmen Stimmen von Viola Müller und Michael Borgard bin ich schnell in diese romantische Geschichte eingetaucht. Abwechselnd spiegeln sie die verschiedenen Perspektiven von Enya und Jonah wider und hauchen somit den beiden Protagonisten Leben ein.

Ich bekomme hautnah mit, was die Beiden fühlen und welche Ängste sie aushalten müssen. Eine Achterbahn der Gefühle .

Mein Kopfkino lässt mich hier nicht im Stich und ich kann diese gefühlvolle Geschichte nur empfehlen. Ich habe mich über elf Stunden gut unterhalten gefühlt.

Vielen Dank an den Hörbuch Hamburg Verlag und an Lovelybooks zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplars im Rahmen einer Hörrunde.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Das Böse ist immer und überall (Hörbuch)

Es handelt sich hier um den Auftakt zu einer Trilogie aus der Feder von Alexandra Bracken.

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen und auf dieses Hörbuch neugierig gemacht.
Von ...

Von dieser Autorin habe ich noch nichts gelesen und habe mich sehr über eine Hörrunde bei Lovelybooks und DAV gefreut.

Yeşim Meisheit intoniert dieses ungekürzte Hörbuch über 15 Stunden. Ich konnte dieser angenehmen Stimme sehr gut folgen. Es ist eine sehr gute Wahl vom DAV oder besser
Der Audio Verlag.

Dieser Audio-Download beinhaltet eine Personenliste. Das kenne ich nur von den beiliegenden Booklets von CDs. Eine gute Idee und sollte unbedingt beibehalten werden. Personenlisten finde ich immer sehr hilfreich.

Tamsin ist eine Außenseiterin in der Gilde der Schatzjäger. Doch ein spezieller Auftrag ist für sie besonders reizvoll, sie hofft dadurch ihren Bruder Cabell von einem Fluch zu befreien.

Kommt mit, durch das Portal nach Avalon und begleitet Tamsin durch eine abenteuerliche und fantastische Geschichte. Ja, es wird aus Tamsins Sichtweise erzählt. Ihre Empfindungen sind sehr gut beschrieben und dadurch bin ich hautnah dabei.
Doch Achtung, das Avalon das ich bisher kannte, grün und blühend, existiert nicht mehr! Alles ist düster und dunkel. Es gibt kaum Lichtblicke.
Als auch noch Emrys unverhofft in Avalon auftaucht, ist das „Gefühls-Chaos“ perfekt. Die erste Begegnung von Tamsin und Emrys ist wie Feuer und Eis! Diese Stimmung wird hier anschaulich beschrieben.
Doch nur gemeinsam ist die bevorstehende Aufgabe zu lösen.
Atmosphärisch dicht mit brenzligen Situationen ,unverhoffte Wendungen und interessantes Worldbuilding machen dieses faszinierende Hörbuch zu einem spannenden Erlebnis. Ich bin auf die Fortsetzung sehr gespannt.

Fazit: Gute Mischung aus Fantasy,Romantasy und Legenden.