Profilbild von Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

Spannende Fortsetzung mit schwieriger Thematik…

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

Das Cover hat mir wieder richtig gut gefallen und ich finde, es passt zur Atmosphäre dieser Geschichte.

Isa hat sich dem Leben gefügt, das ihre Eltern für sie vorgesehen haben. Glücklich ist sie damit jedoch nicht und das spürt man auch recht schnell. Dafür zeigt sie von Anfang an, was in ihrem Leben Priorität hat. Isa liebt das Marschland und die Wildpferde und fühlt sich dort richtig zu Hause. Nur empfindet sie ihren neuen Nachbarn als störend. Gerade am Anfang ist sie ihm gegenüber ganz schon voreingenommen und ich fand sie in ihrer Art sehr rabiat, fast schon etwas drüber. Nachdem dann aber das Thema klar war, mit dem sie aus ihrer Vergangenheit heraus, zu kämpfen hat, konnte ich sie in ihrer Art nachvollziehen. Mir hat es dann sehr gut gefallen, wie sie gelernt hat, sich nach und nach zu reflektieren und ihre Meinung über Preston anzupassen. Als sie sich dann besser kennengelernt haben, fand ich sie zusammen echt süß.

Preston mochte ich von Anfang an. Er ist ein total sympathischer Typ. Das Handwerker-Setting um ihn herum, hat mir sehr gefallen. Aber auch er hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen, sieht aber trotzdem recht optimistisch in die Zukunft. Ich finde, schon beim ersten Zusammentreffen von Isa und Preston hat man das Knistern gespürt und es war zu niedlich, wie er sie immer wieder geneckt und herausgefordert hat. Wie er insgesamt hat mit Isa umgegangen ist, fand ich sehr gelungen. Preston ist liebevoll, einfühlsam und ein „sicherer Hafen“. Er strahlt so etwas Vertrauensvolles aus und ist genau der Richtige für Isa. Nur muss sie das eben erkennen.

Alle anderen Figuren haben mir auch wieder gut gefallen, obwohl ich Aiden schon recht plump dargestellt fand. Mir war zwar klar, was das zeigen sollte, aber irgendwie hat mich das nicht so angesprochen. Dafür fand ich aber Isas Nichte niedlich.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten, obwohl ich finde, dass sich die Geschichte im ersten Teil an manchen Stellen etwas gezogen hat. Die sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Isa und Preston fand ich sehr gelungen und ich finde es hat so auch prima zu Isas Thematik gepasst. Wie krass! Diese besondere Szene hat mich wirklich aufgewühlt. Man will da eingreifen und sie da raus holen und man muss hilflos dabei zuschauen. So ist es auch ihr selbst gegangen. Ihre Gefühle und Gedanken in dieser Situation fand ich super genial dargestellt. Aber es ist eben auch eine wirklich heftige Thematik. Insofern fand ich Isas Charakter wirklich perfekt entwickelt zu dieser Erfahrung. Leider ist mir aber Josie in der Geschichte etwas untergegangen. Natürlich erfährt man auch wieder etwas Neues über sie. Ich hätte mir aber etwas mehr Informationen gewünscht. Dafür fand ich das Ende sehr gelungen und ich bin schon super gespannt auf Band 3.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gefallen. Alles liest sich angenehm und flüssig. Die Dialoge fand ich sehr unterhaltsam und frisch. Mit Isa und Preston hatte ich besonders viel Spaß, aber es wurde zum Teil auch recht emotional. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen. Und die Darstellungen der emotionalen Ebene hat mich total abgeholt. Ich konnte mich prima in die Figuren hineinversetzen und sie in ihrem Denken und Handeln nachvollziehen. Mit Isa habe ich richtig mitgelitten.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Isa und Preston ganz besondere Figuren sind, weil die Liebesgeschichte zwischen ihnen wundervoll ist und weil das Buch ein heftiges Thema wirklich gut bearbeitet. Vorher aber bitte unbedingt die Triggerwarnung lesen. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil sich die Geschichte in der ersten Hälfte an manchen Stellen doch etwas gezogen hat. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil ich mir mehr Informationen zu Josie bzw. ihrem Verschwinden gewünscht hätte. Trotzdem lohnt es sich, diese Geschichte zu lesen.

Vielen Dank an Kristina Moninger und den Forever-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 11.11.2023

HB: Spannende Geschichte und wundervoll gesprochen…

When The King Falls

Florence hat sich als Blutbraut für den Vampirkönig beworben und hat es in die engere Auswahl der Bewerberinnen geschafft. Ihr eigentliches Ziel ist aber nicht, von dieser Position zu profitieren, sondern eine Rebellion zu unterstützen und voran zu bringen. Durch einen besonderen Zufall, sorgt dann die Schwester des Vampirkönigs Benedikt dafür, dass die Wahl auf sie fällt und sie kann sich ihrer neuen Aufgabe stellen. Doch das ist schwieriger als gedacht.

Florence hat mir insgesamt gut gefallen. Sie ist recht tough und mutig, nur dem Vampirkönig gegenüber gelingt ihr das nicht immer. Florence fand ich in ihrer Art sehr unterhaltsam. Zwar soll sie einen Auftragsmord erledigen, doch schnell merkt sie, dass ihre Vorurteile über Vampire nicht in jedem Fall stimmen. Man spürt ihre innere Zerrissenheit zwischen ihrer Aufgabe und dem, was sie fühlt. Die Schwester des Vampirkönigs wird ihr eine gute Freundin und auch für Benedikt empfindet sie zunehmend mehr. Im Grunde fühlt sie sich unter den Vampiren sogar recht wohl, insbesondere als es einen Anschlag auf sie gibt und Benedikt sie danach noch mehr beschützen lässt. Mir hat sehr gefallen, dass Florence ihre eigenen Beobachtungen und Erfahrungen macht und sich nicht nur auf Gehörtes verlässt. Sie vertraut auf ihr Herz und damit finde ich ihre Entwicklung gut gelungen.

Benedikt konnte ich erst gar nicht greifen. Anfänglich war er für mich der typische Vampirkönig. Da hab ich wohl auch in Vorurteilen gedacht. Doch nach und nach öffnet er sich und zeigt uns mehr von seinem Inneren, seine Verletzungen, seine Gefühle. So muss es auch Florence gegangen sein. Man kann spüren, wie er anfängt zu vertrauen und Florence stückchenweise an sich heranlässt. Auch er sammelt neue Erfahrungen und hört Florence zu, überdenkt sein Verhalten bzw. seine Einstellung und arbeitet an sich. Damit ist auch seine Entwicklung gut gelungen. Wie liebevoll und rücksichtsvoll er mit Florence umgeht, fand ich super.

Alle anderen Figuren fand ich auch sehr gelungen, allen voran Leira. Ich freue mich darauf, mehr von ihr zu hören. Auch Florence Bruder fand ich als Figur sehr interessant, nur habe ich nicht wirklich damit gerechnet, was er am Ende tut.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Das langsame Wachsen der Liebe zwischen Benedikt und Florence hat mir sehr gut gefallen und ich fand es so auch authentisch. Natürlich war das Ganze ein wenig vorhersehbar, trotzdem hat es mir gut gefallen. Ein bisschen schade fand ich, die recht dürftigen Ausführungen zur Rebellion. Da hätte ich gern deutlich mehr zu gelesen. So hat sich im Grunde alles nur um die Liebesgeschichte gedreht. Außerdem war ich ein wenig enttäuscht, so wenig über London zu lesen. Ich mag diese Stadt wirklich geraunt hätte gern einige Schauplätze besucht, aber die Geschichte hat sich fast nur im Schloss abgespielt. Dafür fand ich die gewählten Themen interessant und gut bearbeitet. Und dann kam der Cliffhanger und nun muss ich noch gedulden, bis ich endlich erfahren darf, wie es weitergeht. Ich fand das Ende gelungen und mich hat es neugierig auf Band 2 gemacht.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Alles hört sich angenehm und flüssig an. Der Ausdruck passt zu dieser Geschichte und in das Genre. Die Dialoge fand ich unterhaltsam und authentisch, wobei mir besonders Florence Art der Kommunikation gefallen hat. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen. Die spicy Szenen waren aus meiner Sicht auch gut gemacht. Besonders gefallen hat mir die Darstellung der emotionalen Ebene. Ich konnte mich prima in die Figuren hineinversetzen und ihr Denken und Handeln nachvollziehen.
Gesprochen wurde das Hörbuch von Dagmar Bittner und für mich war es perfekt. Sie hat ein so angenehmes Sprechtempo und eine so auf den Punkt gelungene Betonung, dass es mich absolut abholt. Nichts finde ich übertrieben und es ist, als wenn sie insbesondere Florence verkörpert. Sie hat mich alles durch Florence Augen sehen und entdecken lassen.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil mir die Figuren und deren Entwicklung sehr gefallen haben, weil ich die Idee dieser Geschichte klasse fand und weil die emotionale Eben wirklich toll dargestellt wurde. Außerdem ist es ein Erlebnis Dagmar Bittner zuzuhören. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil ich mir deutlich mehr Informationen bzw. Handlung zur Rebellion gewünscht hätte. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab für das Setting London, von dem man kaum etwas mitbekommt. Das fand ich ein wenig schade. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall dieses Buch zu lesen bzw. zu hören.

Vielen Dank an Marie Niehoff, Dagmar Bittner und den Argon-Verlag für dieses Geschichte.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Schöner weihnachtlicher Roman…

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Dieses Cover. Ich habe mich sofort in dieses Cover verliebt, aber ich bin auch ein großer Fan der Autorin.

Nun war ich super gespannt auf ihre Weihnachtsgeschichte und es ging auch gleich mit viel Aufregung los, denn Holly wird an Heiligabend von ihrem Bräutigam vor dem Altar stehen gelassen. Holly ist zutiefst enttäuscht und isoliert sich im Grunde von der Außenwelt. Bis sie selbst dafür sorgt, dass ihre Familie sie zu Weihnachten mit ihrem neuen Freund erwartet, den sie noch gar nicht hat. Glücklicherweise lernt sie durch einen unglücklichen Zusammenstoß Kai kennen, der ihr helfen will, den richtigen zu finden. Holly ist sehr offen, was neue Bekanntschaften angeht, wirkt aber zum Teil auch recht naiv. Das merkt auch Kai und so gibt er ihr Hilfestellungen. Mit Erfolg. Holly scheint sich wirklich in einen Kandidaten verliebt zu haben, doch scheint sich ihre Freude nicht auf Kai zu übertragen. Holly ist insgesamt sehr aktiv, wirkt dadurch aber fast schon verzweifelt. Das hat mich etwas gestört. Außerdem war mir der Übergang von verletzt, zu jetzt geht es wieder mit heller Begeisterung los, einfach zu plötzlich und zu krass. Holly erkennt aber, dass sie an sich arbeiten muss und so macht sie eine nachvollziehbare Entwicklung durch.

Kai mochte ich von Anfang an, auch wenn er etwas grummelig rüberkam. Schnell wird klar, dass er auch sein Päckchen zu tragen hat und dass ihn das nicht loslässt. Bis er Holly kennenlernt. Die ist das genaue Gegenteil von ihm, immer positiv und ein echter Sonnenschein. Doch auch Kai muss lernen, seine Vergangenheit keinen Einfluss mehr auf seine Zukunft nehmen zu lassen und so lässt er Holly immer mehr ans ich heran. Auch Kai macht eine schöne Entwicklung durch und ist ein netter Kerl.

Alle anderen Figuren haben mir auch gut gefallen. Hollys Vater finde ich zum Knutschen und auch Mano hat sich in meine Herz geschlichen. In jedem Fall haben alle Figuren ein eigenes Ziel bzw. eine eigene Motivation.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Es war insgesamt schön zu lesen, vor allem die weihnachtlich winterlichen Szenen. Das Geschenk für Kai fand ich genial. Jedoch habe ich mich echt schwer getan mit der überraschenden Wendung, als Hollys Bruder seinen Verlobten vorstellt. Das konnte mich irgendwie so gar nicht abholen und ich fand es irgendwie sehr konstruiert. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Dafür bin ich als Weihnachtsfan aber voll auf meine Kosten gekommen. Die gewählten Themen fand ich interessant und gut bearbeitet und das Ende war ganz nach meinem Geschmack und hat mich zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil von Brittany C. Cherry ist einfach wundervoll. Alles liest sich angenehm, flüssig und auf eine besondere Art harmonisch. Der Ausdruck passt zu dieser Geschichte und in das Genre. Die Dialoge fand ich unterhaltsam und zum Teil echt humorvoll. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich in die Welt von Holly und Kai gebeamt. Das war perfekt. Und die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich okay. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen und sie in ihrem Denken auch nachvollziehen, aber gerade für Holly hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Leider kam sie für meinen Geschmack zum Teil etwas oberflächlich rüber. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall diese Geschichte zu lesen.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil die Hauptfiguren sympathisch sind, weil die weihnachtliche Stimmung toll ist und weil der Schreibstil der Autorin immer wieder schön zu lesen ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab für die Figur Holly. Für sie hätte ich mir mehr Tiefe und mehr Reife gewünscht. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich für die überraschende Wendung zum Verlobten von Hollys Bruder ab. Das fand ich etwas zu konstruiert und auch die Reaktionen des Verlobten waren mir persönlich einfach zu übertrieben. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Aber allein wegen der weihnachtlichen Stimmung und dieses einzigartigen Schreibstils lohnt es sich, dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Brittany C. Cherry und den LYX-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 26.10.2023

HB: Spannender Liebesroman und großartig gesprochen…

Here With Me

Das Cover finde ich gelungen und ansprechend und auch der Klappentext hatte mich sofort.

Robyn will nach einem schweren Arbeitsunfall als Polizistin in ihrer Auszeit ihren Vater kennenlernen und reist zu ihm. Er arbeitet auf einem geschützten Anwesen für Hollywoodstars als Personenschützer. Der Start läuft etwas holprig aber eher durch den Hollywoodstar Lachlan, der Robyn nicht sehr höflich begegnet. Sie versucht ihm so gut es geht die Stirn zu bieten, auch wenn sie Gast bei ihm ist. Als ihr Vater einen gefährlichen Arbeitsunfall hat, gehen die beiden zu dessen Wohl aufeinander zu und schon sprühen die Funken. In Robyn und ihrem Vater stecken Polizisten, die unbedingt alles aufdecken wollen, jedoch ist Lachlan das ein Dorn im Auge.
Mir hat besonders gut gefallen, wie Robyn und ihr Vater sich langsam öffnen, miteinander reden und auch eine Verbindung zueinander aufbauen. Das fand ich authentisch und schon auch berührend, insbesondere als beide über ihre Gefühle sprechen. Auch mit Lachlan wird es zunehmend besser und es macht mehr und mehr Spaß die beiden zu erleben. Überhaupt finde ich Robyn selbstbewusst und mutig.

Mit Lachlan hatte ich ehrlich gesagt ein paar Problemchen. Ich konnte ihn anfänglich nicht so richtig greifen und habe eine Art Abneigung gegen ihn entwickelt. Ich dachte, was für ein arroganter Macho. Erst als er mehr und mehr gezeigt hat, um was es ihm im Leben geht, konnte ich mich wieder auf ihn einlassen. Er beschützt seine Familie mit allem was er hat. Robyn gegenüber entwickeln sich seine Gefühle langsam und er muss ganz schön an sich arbeiten. Am Ende hat er mich aber von sich überzeugen können.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich beide Hauptfiguren in ihrem Handeln und Denken nicht immer altersgemäß fand. Hier hätte ich mir mehr Reife gewünscht. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten entwickelt. Leider hat es sich aus meiner Sicht aber an manchen Stellen ganz schön gezogen, weil es zwischen Robyn und Lachlan so ein Hin und Her war, ohne dass sich die Geschichte so richtig weiterentwickelt hat. Außerdem war mir leider relativ schnell klar, wer hinter den ganzen Angriffen steckt. Aus meiner Sicht war es zu offensichtlich und hat damit dann auch ein wenig die Spannung rausgenommen. Die gewählten Themen fand ich wiederum interessant und gut bearbeitet. Das Ende war spannend und die Geschichte wurde mit ihren verschiedenen Handlungssträngen gut abgeschlossen.

Der Schreibstil ist gelungen. Alles hört sich flüssig und angenehm an. Der Ausdruck passt zur Geschichte und in das Genre. Die Dialoge sind unterhaltsam und realistisch. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen sind wundervoll. Vor meinem inneren Auge ist Film abgelaufen. Ich fand es perfekt. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mir insgesamt gefallen, d.h. dass ich das Denken und Handeln der Figuren nachvollziehen konnte.
Lisa Cardinale hat diese Geschichte aber erst wirklich lebendig gemacht. Sie spricht in einem angenehmen Tempo und einer angenehmen Lautstärke. Sie betont super, ohne Übertreibungen. Sie hat sich aus meiner Sicht ganz besonders in Robyn hineingefühlt. Wenn sie ihre Passagen gesprochen hat, war es für mich tatsächlich, als wäre es Robyn. Aber auch alle anderen Figuren hat sie super mit deren Eigenheiten dargestellt.

Von mir erhält dieses Hörbuch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil die Handlung insgesamt spannend ist, weil mir die Geschichte zwischen Robyn und ihrem Vater ganz besonders gefallen hat und ich diese authentisch fand und weil das Setting einfach wundervoll ist. Aber ganz besonders lohnt es sich, das Hörbuch zu hören, denn Lisa Cardinale macht das Ganze erst richtig lebendig. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil ich mir für Robyn und Lachlan ihrem Alter entsprechend mehr Reife gewünscht hätte. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil aus meiner Sicht zu schnell erkennbar war, wer hinter den ganzen Angriffen steckt. Trotzdem lohnt es sich, das Hörbuch zu hören.

Vielen Dank an Samantha Young, Lisa Cardinale und an Harper Audio für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Schöne Liebesgeschichte in wunderschönem Setting…

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Das Cover dieses Buches gefällt mir ausgesprochen gut und auch der Klappentext hatte mich sofort. Neugierig habe ich mich dann in die Geschichte gestürzt.

Norah ist eine junge Frau, die für das Unternehmen ...

Norah ist eine junge Frau, die für das Unternehmen ihrer Großeltern Wandertouren durch die Natur Norwegens führt. Sie war mir gleich sympathisch. Ich empfand sie als sehr offen, lebensbejahend und echt stark. Wie sie mit ihren Gästen umgeht, hat mir auch gut gefallen. Natürlich ist es bei Sander dann anders, aber das war ja zu erahnen. Man spürt aber gleich, dass etwas zwischen den beiden ist. Norah wirkt am Anfang auch recht überzeugt von dem, was sie macht und scheint zufrieden. Ein wenig überrascht war ich dann im weiteren Verlauf zu lesen, dass dem gar nicht so ist. Bis zu diesem Zeitpunkt war es mir aber gar nicht so vorgekommen. Sie war eins mit der Natur, liebt ihre Großeltern und hat Freunde. Die Trekkingtour hat sie auch selbstbewusst geführt und aus der Erzählung war ihre Liebe zur Natur zu spüren. Mit dem Ende der Tour ändert sich dann aber alles. Norah zieht in die Stadt und für mich war sie dort ein ganz anderer Mensch. Irgendwie gar nicht mehr die Norah, die ich kennengelernt hatte. Sie kam mir ängstlich, sehr negativ und ständig voller Selbstzweifel vor. Außerdem empfand ich sie mit der Zeit immer distanzierter. Zum Ende hin muss ich leider sagen, fand ich Norahs Verhalten fast schon kindisch, eben so gar nicht wie am Anfang. Bisher kannte ich die Entwicklung von Figuren eher umgekehrt und es hat mich doch etwas enttäuscht, denn ich hätte gern weiter die selbstbewusste, starke junge Frau erlebt.

Sander mochte ich von Anfang an. Er ist sympathisch, auch wenn er erst ein wenig als „verwöhnter Sohn bzw. Enkel“ rüberkommt. Sehr schnell wird aber klar, dass er deutlich mehr Tiefe hat. Im Umgang mit den anderen Teilnehmenden der Wanderung fand ich ihn sehr offen und hilfsbereit. Und für Norah hat er sich ganz besonders ins Zeug gelegt, ganz besonders dann zum Schluss und damit hat er sich in mein Herz geschlichen. Er hat sich prima entwickelt, seine Schlüsse aus Fehlern bwz. Erfahrungen gezogen und ist immer aktiv gewesen.

Alle anderen Figuren haben mir auch gut gefallen. Jede Figur hatte ein eigenes Ziel bzw. eine eigene Motivation und hat die Haupthandlung prima ergänzt. Ich mochte Elli sehr gern und bin gespannt, ob wir noch mehr von ihr hören. Zum Ende hin deutet es sich ja an.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren Konflikten entwickelt. Die Liebesgeschichte ist eine Slow Burn Story. Ich mag das grundsätzlich, jedoch hat es sich an der ein oder anderen Stelle doch etwas gezogen. Die Wanderung in der Natur hat mir richtig gut gefallen, aber auch das was, Sander sich später alles für Norah überlegt. Da war ich mit Freude dabei. Leider wurde es durch Norahs Verhalten für mich ein wenig eingetrübt. Die gewählten Themen fand ich interessant und gut bearbeitet. Und das Ende hat mir auch gut gefallen, also nach dem ganzen Hin und Her von Norah.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich angenehm und flüssig. Der Ausdruck passt prima in dieses Genre und zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind unterhaltsam und lebendig. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich richtig in die Geschichte eintauchen lassen. Vor meinem inneren Auge ist durchweg ein Film abgelaufen. Auch die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich insgesamt gelungen, nur hätte ich mir für Norah eine andere Entwicklung gewünscht. In Sander konnte ich mich super hineinversetzen und ihn in seinem Denken und Handeln nachvollziehen.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung, weil es ein ganz besonderes und einmaliges Setting ist, weil die Geschichte bzw. die Idee der Geschichte super ist und weil insbesondere Sander ein echt sympathischer Prota ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab für Norah, deren Entwicklung ich nicht so gelungen fand und die sich dadurch von mir als Leserin immer weiter entfernt hat. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil es mir zum Ende hin, einfach zu viel Hin und Her war, das Norahs Verhalten verursacht hat. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Trotzdem lohnt es sich auf jeden Fall dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Carolin Wahl und den Loewe Intense Verlag für diese Geschichte.